[pvt] how to? Counter Marauder/viking/medivac

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

In letzter Zeit habe ich einige Probleme mit terranern die 2gate aggresion into expansion mass marauder/medivac/ paar tanks spielen.

Ich selbst spiele standartmäßig 2gate robo und dann halt je nach dem was der observer sieht entweder nexus oder schnelles drittes gate/ stargate/council.

Eigentlich läge ja der colossei tech nahe aber dann addet der terran viele vikings und collosi scheinen auch nicht allzu effektiv gegenüber stimmed marauders zu sein.

Immortals werden downgefocused und chargelots gekitet (trotzdem machen sie dank forcefield viel schaden).

soll ich eher auf chargelots/templar techen? und wie halte ich den terraner solange fern von meiner zweiten/dritten basis ohne zu sterben? ich brauche ja gleichzeitig auf zwei basen sofort erstmal blink gegen drops bevor ich weiter expandieren kann.

Welche 200 army wäre da denn dann am besten?

Desweiteren habe ich Probleme mit terranern die gleichzeitig (also mit 2 schiffen) jeweils blue flame hellions dropen. Die killen alle meine worker innerhalb von 5 sekunden und wenn ich nicht 5 observer auf der map verteilt habe passiert es leicht dass ich ein schiff mal übersehe und dann ists sofort GG. Finde irgendwie dafür dass sie den terraner nur minerals kosten sind hellions ohne upgrade irgendwie crappy und mit ziemlich stark

dankeschön schonmal für eure Antworten.

PS: Bitte verzichtet auf sachen wie allins, oder stargate openings als Vorschlag, da ich nicht gern einen "er wird schon keine cloaked banshees bauen gamble mache".
Ich würde schon gerne weiter mit 2gate robo expansion nach terran aggresion spielen.

Reaktionen
0
1. es heisst standardmäßig

2. wenn er mass marauder spielt sind chargelots+templar die beste wahl. allerdings werden temps bald generfed wie es ausschaut, also sollte man sich umstellen

3. der für den T härteste deathball besteht imo aus Collossi, Stalkern, vielen Chargelots, Voidrays und Phoenixen für die Airdominanz. Die genaue Zusammenstellung kenne ich nicht, da sind andere berufener

4. gegen hellions helfen gut plazierte cannons, gegen drops feedback

Reaktionen
0
lol @3. mit wievielen exen willst du das bitte finanzieren ?
also im lategame rockt colossi + psi zu ziemlich alles weg, da sind die vikings nichtmehr so ein großes problem
und dass psi gegen rauder die beste wahl is, halte ich auch fuer sehr fragwuerdig
ich persoenlich spiele immer so lange colossi, bis sein vikingcount zu hoch ist und switche dannn auf psi

Reaktionen
0
@3 warum hilft feedback gegen drops? 1. habe ich zu dem punkt noch keine high templar und 2. können hellions weder gehealt werden noch sind meine gegner so dumm und schicken medivacs los die ein feedback killen würde.

mit cannons habe ich bereits versucht aber wieviele pro basis brauche ich da denn gleich? die hellions scheinen meine probes zu rösten bevor sie tot sind

Reaktionen
0
er hat nach der 200 supply armee gefragt und das ist die antwort.

feedback hilft die medivacs instant anzuschlagen, damit dann 1-2 stalker/cannons den rest erledigen.

falls Du keine Temps hast, hilft nur scouten (nen Obs solltest Du schon haben wenn er Blueflamehellions [BFH] hat), dann eben cliffs mit units sichern, die worker microen.

was auch immer gut ist, ist einfach die mineralline zuzubauen, macht cloud im tvt auch so

ausserdem heisst frühe BFH daß er damit schaden machen muss sonst ist er geliefert. und es heißt Du wirst wenig probleme mit maraudern haben...

Reaktionen
0
marauder viking medi mix ist ja jetzt nicht wirklich schwer. Jeder std DB vom Prot sollte das leicht knacken. Ganz normale gate units und 7+ imos sollten das klären.
Wenn dropps zu schlimm für dich sind dann eben die minerals zubauen und oder 2, 3 canons platzieren. Eine 200/200 Prot armee ist immer einem terra überlegen

vikings sind ja nur schlimm wenn du air od collossis hast was du abei so einem mix überhaupt nicht brauchst.

Reaktionen
0
also mass marauder mit vielen medis zerhacken mir grundsätzliche jede gateway army.

Reaktionen
0
Warum nicht viele Immos? Die halten gegen so eine UnitComp länger durch als jede andere Unit sofern keine Marines dazwischen sind. Evtl. noch ein paar Forcefields damit die Zealots nicht gekitet werden während die Immos langsam hinterherdümpeln..

Reaktionen
0
chargelots + blinkstalker im late mal ausprobiert?

2 Gate exe kolossi
weitere gates adden
doppel forge adden, mass upgrades
twilight council adden, charge und blink erforschen
nächste exe, weiter upgrade, auf psi storm gehen.

Was mich verwundert sind übrigens folgende beide aussagen:
-"collosi scheinen auch nicht allzu effektiv gegenüber stimmed marauders zu sein."
-"können hellions weder gehealt werden noch sind meine gegner so dumm und schicken medivacs los die ein feedback killen würde."

Ansonsten Replay her, skill level wäre auch interessant.

Reaktionen
0
ich würde sagen replays her dann hilfe vtl liegt der schatz auch woanders begraben als an der combo zb das du den t selber machen lässt was er will und wenn ne exe hast kannst auch locker stargates adden für phönixe die zerballern schon die vikings und liften tank rauders und worker ^^

colossi hauen gegen alles rein du darfst sie dir nurnicht killen lassen

feedback auf medivac = medivac fast tot 2 stalker schüsse gg maybe bevor was ausgeladen ist

Reaktionen
0
Also gegen Marauder reichen chargelots und sentries (für forcefields) Mit dem übrigen gas kannste machen was du willst, Immos wären am besten.

Colossie sind eine miserable Wahl gegen Marauder. Da der Colossitech so teuer ist, hast du zu wenige Sentries, um die Marauder abspacken zu lassen. Da kommt Stim und focus fire und danach hast du nichts, womit du den Terra besiegen könntest.

also mass marauder mit vielen medis zerhacken mir grundsätzliche jede gateway army.

Dann baust du zuviele Stalker. Der Konter zu Maraudern (und Roaches) ist halt der Immortal, da der aber recht teuer ist, bieten sich gegen Marauder vor allem Chargelots an. Ganz besonders aufgrund der Gaskostendegression sind Chargelots perfekt gegen Marauders, da der Toss Gas für was anderes übrig hat. Wie gesagt ein paar Immos zerpflücken die Marauder - das ist ein Massaker!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also gegen Marauder reichen chargelots und sentries (für forcefields) Mit dem übrigen gas kannste machen was du willst, Immos wären am besten.

Colossie sind eine miserable Wahl gegen Marauder. Da der Colossitech so teuer ist, hast du zu wenige Sentries, um die Marauder abspacken zu lassen. Da kommt Stim und focus fire und danach hast du nichts, womit du den Terra besiegen könntest.

Dann baust du zuviele Stalker. Der Konter zu Maraudern (und Roaches) ist halt der Immortal, da der aber recht teuer ist, bieten sich gegen Marauder vor allem Chargelots an. Ganz besonders aufgrund der Gaskostendegression sind Chargelots perfekt gegen Marauders, da der Toss Gas für was anderes übrig hat. Wie gesagt ein paar Immos zerpflücken die Marauder - das ist ein Massaker!

Würde mich auch darauf verlassen, dass der terra keinen ghost für emps spielt :D

Besonders am anfang hast du recht mit den immos, aber je weiter das game voranschreitet, desto unbrauchbarer werden immortals, da sie nicht gerade durch mobilität glänzen und je nach posi einfach nicht zum schuss kommen.

Reaktionen
0
zurzeit funktioniert 2 gate pressure into exe sehr gut... du kannst am anfang gut pushen und dann ne exe ziehen... das follow up kannste dann mit 2 stargate phoenix spielen mit koloss tech mit den pheonixen kannste den terra in der base halten und hast dann was für später gegen die vikings wichtig ist nur das du beim ersten go keine verluste machst oder viel schaden anrichtest.... hier mal die anleitung

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/2_Gateway_Pressure_into_Expansion

Reaktionen
0
baust paar immortals und paar chargelots und hast win
??
kannst nebenher auch noch 2 forge upgrade boosten o_O

Reaktionen
0
Würde mich auch darauf verlassen, dass der terra keinen ghost für emps spielt :D

Besonders am anfang hast du recht mit den immos, aber je weiter das game voranschreitet, desto unbrauchbarer werden immortals, da sie nicht gerade durch mobilität glänzen und je nach posi einfach nicht zum schuss kommen.

Bei Marauder, Medivac, Viking hat der Terra kein Gas für Ghosts :sonot:

Hab mal 5 oder 6 Immortals...die zeigen den minderwertigen Maraudern schon wer ihr Gott ist.

Reaktionen
0
marauder viking medi mix ist ja jetzt nicht wirklich schwer. Jeder std DB vom Prot sollte das leicht knacken. Ganz normale gate units und 7+ imos sollten das klären.
Wenn dropps zu schlimm für dich sind dann eben die minerals zubauen und oder 2, 3 canons platzieren. Eine 200/200 Prot armee ist immer einem terra überlegen

vikings sind ja nur schlimm wenn du air od collossis hast was du abei so einem mix überhaupt nicht brauchst.

du scheinst ja echt ein experte zu sein -_-
ab ner gewissen anzahl rauder sind immortals einfach total nutzlos, die hinteren kommen nichtmehr richtig zum schiessen und die rauder ficken die abartig schnell weg
im lategame kommst du ohne colossi oder storm niemals gegen mass rauder an

Reaktionen
0

Hab mal 5 oder 6 Immortals...die zeigen den minderwertigen Maraudern schon wer ihr Gott ist.

Bevor du mir wegen angeblicher unkenntnis diesen smily an den kopf wirfst, solltest du mir erklären können, wieso ein toss sich dann zum Teil kolosse + HTs finanzieren kann, und sich ein terra keine 1-2 ghosts finanzieren kann, wenn er vikings baut ;>.

Zudem Spielen immer mehr terrans nach der exe ghost + viking, und wenn irgendwann keine kolosse mehr gebaut sind, wieso gas für vikings rauswerfen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Achja, muss ich wirklich wieder rumtrollen :>

Hab mal 5 oder 6 Immortals, dann zeigen dir meine minderwertigen Marauder tatsächlich wer hier Gott ist.

Was an Marauder, Medivac, Viking ist denn WIRKLICH Gasheavy? Zumal du gegen only Immos + Gatewaymüll nichtmal Ghosts brauchst du Spezialist.

Finanzierbar ist es auf 2 Base in jedem Fall. Also lass deine Smileys sonstwo stecken.

Reaktionen
0
mir wurde von giebenrath der rücken gestärkt :D

Reaktionen
0
WIRKLICH gasheavy ist, dass du schon mehr als 1 oder 2 Medivacs und 1 oder 2 Vikings brauchst, sonst bringts nichts. Wenn der Terra Ghosts baut, dann hat er nunmal weniger Vikings, Medivacs oder Marauder. Ich könnte auch behaupten, Colossi seien nicht gasheavy, weil man nicht 12 Stück von denen braucht -.-

Wenn ihr zwei jetzt meint eine statische Situation dynamisch analysieren zu müssen, dann kann man das bla kontert blub ewig fortführen. Es geht nciht um Ghosts, sondern um Marauder, Medi, Viking. Und Marauder sind weiß Gott nur in den unteren Ligen stark.

Reaktionen
0
WIRKLICH gasheavy ist, dass du schon mehr als 1 oder 2 Medivacs und 1 oder 2 Vikings brauchst, sonst bringts nichts. Wenn der Terra Ghosts baut, dann hat er nunmal weniger Vikings, Medivacs oder Marauder. Ich könnte auch behaupten, Colossi seien nicht gasheavy, weil man nicht 12 Stück von denen braucht -.-

Wenn ihr zwei jetzt meint eine statische Situation dynamisch analysieren zu müssen, dann kann man das bla kontert blub ewig fortführen. Es geht nciht um Ghosts, sondern um Marauder, Medi, Viking. Und Marauder sind weiß Gott nur in den unteren Ligen stark.

Öhm NEIN.
einfach nein.
Das ist grundlegend falsch, dass marauder nur in den unteren liegen stark sind, das ist einfach... . Es stimmt einfach nicht, punkt.

Aber kommen wir zurück zum "gasheavy" teil.
1. kann der toss entweder kolosse oder immos bauen, zweitens gehe ich von einem 2 base game aus oder mehr.
Bei 2 base kann sich der terra vikings + ghosts finanzieren, es geht einfach.
je nachdem, wie die toss armee zusammengestellt ist, spielt man natürlich viking lastiger oder nicht, aber 1-2 ghosts sollte man sich locker leisten können.
Aber glauben wirste mir ja trotzdem nicht, aber in massen stimmen sich die marauder sogar durch immortals durch, wenn diese nicht genug protected werden.

Reaktionen
0
Besser gekontert ist es btw mit Marines und das Gas, das man für die Ghosts spart, steckt man in Medivacs. EMP nutzt gar nichts, wenn die Marauder von den Chargelots geblockt werdne udn gar nicht drankommen oder auf dem Weg soviel Schaden kriegen, dass nach dem Kampf genügend Chargelots übrig sind, dass der Toss auch noch gemütlich in die Eco laufen kann. Blueflame Hellions sind auch sehr gut gegen lots zum kiten, auch wenns chargelots sind.

Und nochmal zu der Gasgeschichte: Der Terra spielt MARAUDER, MEDI, VIKING! Ganz normales mmm ist schon sau teuer, was man vielleicht nicht glauben mag, aber ich war mal Terra - es ist schweineteuer. Wenn sich der Terra dann auch noch weigert Marines zu bauen, dann wirds ja noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
höh ? wo sollen die marauder nicht hinkommen wenn sie von zeals geblockt werden ? rauder haben mehr range als immortals und emp range ist sowieso riesig xD und auch ohne massig rines kann man sich ghost finanzieren... wenn der colossal anteil wegfällt fällt auch das viking gas weg...

Reaktionen
0
Besser gekontert ist es btw mit Marines und das Gas, das man für die Ghosts spart, steckt man in Medivacs. EMP nutzt gar nichts, wenn die Marauder von den Chargelots geblockt werdne udn gar nicht drankommen oder auf dem Weg soviel Schaden kriegen, dass nach dem Kampf genügend Chargelots übrig sind, dass der Toss auch noch gemütlich in die Eco laufen kann. Blueflame Hellions sind auch sehr gut gegen lots zum kiten, auch wenns chargelots sind.

Und nochmal zu der Gasgeschichte: Der Terra spielt MARAUDER, MEDI, VIKING! Ganz normales mmm ist schon sau teuer, was man vielleicht nicht glauben mag, aber ich war mal Terra - es ist schweineteuer. Wenn sich der Terra dann auch noch weigert Marines zu bauen, dann wirds ja noch teurer.

Du schreibst einfach Bullshit. Und erzähl mir nichts von unteren Ligen.

MMM ist nicht sauteuer und NATÜRLICH hast du weniger von Unit X, wenn du nebenher Unit Y baust.

Also willst du eine Army aus Immos und Chargelots haben, ja? Da lachen dich Marauder aus, weil du den Toss einfach outplayen kannst. Du machst solange hit and run bis alle Chargelots tot sind und die Immos kommen nicht zu EINEM einzigen Schuss.

Also bubbel deinen Mist irgendwo anders rum. Mit Blueflame Helions kitet man Chargelots nicht, man grillt sie. Zum Kiten sind die Marauder da.

Ganz normales mmm ist schon sau teuer

Irgendwie nicht. Ganz normales MMM, da nehm ich nichtmal das 4. Gas an der expo und kann durchpumpen UND Upgraden. Mit 4. Gas tech ich dir nebenher sogar auf raven, also mal wieder: Erzähl hier nicht soviel Dünpfiff.

Reaktionen
0
mmm teuer :rofl2:
du kannst ohne exe locker 3-4 rax supporten danke mules

syd

Reaktionen
0
@My 2Cents OP:
Colossi sind nicht mehr viel Wert sobald der Terra ein paar Vikings zusammen hat. Wenn du mit Colossi angreifen willst, dann solltest du das früh tun sobald du 1-2 Colossi + Range erforscht hast (die Robo-Bay am besten gut in der Base verstecken damit sie nicht gescanned wird). Das Zeitfenster zum Angriff ist meiner Erfahrung nach solange offen, bis der T deine Colossi scoutet und anfängt Vikings mit Reaktor zu pumpen, bis dahin kannst du einen Push wagen. Es ist aber - wie so vieles - stark abhängig davon was der T spielt.

Falls das nicht klappt, kannst du im nächsten Schritt auf Phoenixe gehen, um wieder die Vikings zu kontern. Das spielen mittlerweile recht viele Toss. Die Meinungen darüber gehen aber trotzdem etwas auseinander - auf jeden Fall ist es eine Option. Im Idealfall techst du dann natürlich auf HTs mit Storm im Late. Die ideale Kombo ist dann n guter Mix aus Gateway + Colossi + Phoenix + HT (immer unter Annahme der T spielt Bio-Heavy).

Immortals sind wie oben schon gesagt in Massen komplett nutzlos und Chargelots eher eine nette Ergänzung.

Blueflame-Harass kannst du schon über gutes Building-Placement ziemlich erschweren. Außerdem solltest du mit dem Observer das Tech-Lab an Factory und den Starport scouten. Damit sollten schon mal die Alarmglocken läuten. Bei Hellion Drops im Mid/Late braucht mand dann wohl eher Cannons.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich empfehle Jinro vs Tyler auf day9 tv...
Noony hat wunderschöne double upgrade builds gegen marauder...

jinro ist unglaublich gut, aber er hat bis jetzt (bin noch nicht ganz durch) einfach keine chance gegen diese schnellen upgrades, durch welche die marauder die zealots einfach nicht mehr tot kriegen...

blink stalker kümmern sich im fight anfänglich ausschließlich um die vikings

Oben