PvT - Grundsätzliche Probleme

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende. Prinzipiell habe ich weder beim PvP oder im PvZ großartige Probleme, das ist gut ausbalanciert. Beim PvT hingegen habe ich meine Probleme als Toss. Ich finde, dass T vor allem im Early Game viele Vorteile nutzen kann.

Die ersten Einheiten Marines gegen Zealots: Marines können aus der Distanz ballern, Zealots nur im Nahkampf. Ergo - mit normalem Micro hat man da keine Chance. Stalker kann man natürlich auch recht früh bauen, gegen die doppelte Anzahl an Maraudern hingegen (jeder T weiß ja, dass das Pflicht ist gegen P) sieht man früh alt aus. Nicht die Rächer zu vergessen, die direkt zu beginn übel harassen können, da sie über klippen springen können. Im Gegensatz zum Zerg sind generell(!) Canons kein großes Problem für T. Im early hat man es also verdammt schwer, meiner meinung nach, da die T-Masse viele Vorteile hat.
Über Helions und Banshees, die schon vergleichsweise früh erforscht und billig erstellt werden können ganz zu schweigen. Auch das Droppen geht günstig und billig.

Im späten early/frühen Midgame kann der P zwar eine nominell gleichwertige Stalker/Zealots, (Sentry, wenn auch sehr gaslastig) aufstellen, wenn man aber früh pushen will, hat man gegen Wall-In und Bunker kaum eine Chance - die Tanks lass ich mal raus aus der Rechnung... Versteckte Pylons werden ab einem gewissen Niveau früh entdeckt. Die Sachen aus der Robo sind dann noch nicht da oder seeehr teuer und dauern (wo der T auch weitertechen und aufstocken kann). Drops sind vielleicht eine Lösung, aber da dies die vllt. einzige Option ist, bereitet sich ein Terra dagegen gut vor, sei es mit MM an der Base oder nem Raketenturm.

Mit Dunklen Templern hat man gegen T kaum eine chance, da deren Tarnung durch die Scans quasi verpufft.
Einzig Immos als Begleitunit + Colossi und/oder High Templar werden auf dem Feld nicht direkt weggebruzzelt, aber da eine ordentliche Armee auf die Beine zu bekommen ist teuer - und Exen kann anhand der Mobilität des T sofort bestraft werden.

Ab und zu habe ich noch mit Void Rays ganz nette erfahrungen gemacht, da sie mobil sind und den wall in zerstören/ignorieren können, aber bei Mass Marines gehen auch die schnell down.

Day9 faselt etwas von three base Zealots/Stalkers en masse könnte funktionieren - aber da bin ich eher skeptisch. Wenn der T den Toss dreimal exen lässt und P das durchbekommt grenzt das eher an ein Wunder.

Sind Psi Stürmer und Kolossi das einzige Mittel? Aber das ist auch erst ab einem bestimmten Zeitpunkt möglich und nicht nru in der Masse teuer.

Kurz: Wie als Toss gegen Terra bestehen? Ihr Terraner: Was mögt ihr gegen Toss überhaupt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
troll?
sentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentrysentry

Reaktionen
0
Also hoffe ich kann dir deine Frage richtig beantworten.
Also ich gehe gegen Terra meist auf Storms und/oder Collosse.Forcefields hinter Marrodeure, und rein mit den Storms. Wichtig ist auch, dass du deinen gegner störst z.b. Mit einem Drop in die Eco oder einer kleinen Truppe Stalkern,die auch die Wbf's snipen du kannst auch in die Eko stormen oder be möglichkeit mit deiner Armee eine Exe kicken. Auf jeden Fall den Gegner nerven.
Wie gesagt gegen Marodeure entwedr Phasis, Hohe Templer oder Colosse.Auf keinen Fall den Terra machen lassen was er will, und die Medivacs zerstören.
Hoffe ich konnte helfen.

Reaktionen
0
Ich denk da gibts keine klare Antwort drauf außer "besser werden". Ich entnehme deim Eingangspost einfach mal, dass du nicht Diamond spielst und dir viele Grundlagen abgehen.

Kuck dir viele Day9 Folgen an, glaub einfach was er sagt, schau Pro Replays und überleg was du selbst falsch machst.

Reaktionen
0
Richtet sich wohl sehr nach dem Niveau des Terras. In Platin wird jedenfalls kaum harassed also braucht man sich darum schonmal kaum Sorgen machen. Ich mach in der Regel 3-Gate+Robo und baue erstmal ein ziemlich ausgeglichenes Verhältnis von GateUnits+Immos. Wenn er früh pusht hat man aufjedenfall schon Sentries mit denen du seine Army an der choke teilen musst - wenn er tatsächlich so einen Fehler macht solltest du anschließend einen großen Vorteil haben. Dann Exe ich und gehe auf Collossi, Legspeed für Berserker und erforsche Upgrades. Gute Mapcontrol ist auch wichtig, sodass du dich vor jedem Kampf gut positionieren kannst. Er muss aufjedenfall an Engstellen kämpfen damit du seine Army wieder teilen und sie dann mit deinen Colossi aus Entfernung kaputtschießen kannst.
Wenn er Tanks hat musst du ihn halt attacken bevor er sie sieged.
Wenn er nicht früh pusht exe ich trotzdem sobald ich 1-2 Immos habe. Sentrys baue ich in dem Fall auch viele damit ich schnell die Mins für die Exe zusammen habe.
Ansonsten wenn du Overmins hast Gates und Robos adden bzw weiter exen.

€: was mir noch eingefallen ist: wenn Terra fastexe spielt musst du so schnell wie möglich mit einem Observer pushen. Der Observer ist dabei sehr wichtig damit du nicht die Choke hoch musst. Also einfach nur Attacken - wenn seine Army schon vor der Exe steht sollteste recht einfach mit ein paar guten Forcefields und einem Immo oder so gewinnen. Wenn seine Army noch in der Main ist die Choke blocken, Exe zum Wegfliegen zwingen und dann halt die Gebäude attacken wenn er welche direkt an der Choke hat. Während du da ein wenig stresst baust du selbst eine Exe, da er sowieso nicht aus der Main kommt sofern du aufmerksam seine Army splittest wenn er rauskommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ein push von terra ist viel zu einfach zu defenden fuern toss mit 1 sentry. FF an choke und 3 units neu reinwarpen und der harras ist schon nen fail. und in diesem MU muss der terra alles kontern und nicht der toss also solltest du dir mal die BDL replays pvt anschauen. da wirds schon relativ deutlich wie son MU laeuft.

Reaktionen
0
Mh ja eine Frage warum wird in Platin kaum Harasst? ^^
Ich denke das spielt keine Rolle in welcher Liga du spielst ob du Harasst oder nicht, da es dir ja nur einen Vorteil erschaffen soll, und man muss ja nicht gleich voll drauf gehen und mitten in die Army rennen wie gesagt eins/zwei Storms in die Eco reichen schon um einigermaßen gut zu Harassen.

Warum wird denn in Platin kaum Harasst?
Eigentlich musst du nur hierauf achten.
-Scouting
-Expansions setzen, wenn du einen Vorteil erspielt hast (möglichst früh)
-Harass
-Micromanagement
-Macromanagement

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Weil den meisten Platinspieler das Multitasking fehlt, sonst wären sie nicht Platin^^ Selbst auf meinem Niveau(2.2k Dia) droppen die Terras bei weitem nicht o wie z.B. ein BratOK.

Reaktionen
0
Weil den meisten Platinspieler das Multitasking fehlt, sonst wären sie nicht Platin^^ Selbst auf meinem Niveau(2.2k Dia) droppen die Terras bei weitem nicht o wie z.B. ein BratOK.

Ich weiß nicht warum... aber ich finde einen Zerg/Terra zu droppen weitaus leichter als einen P zu droppen. Frag mich nicht warum :P.

Reaktionen
0
Aber da kann man doch Trozdem Harassen oder nicht? Um den gegner zu Stressen.^^

Reaktionen
0
Also bei Protoss hat meiner Meinung nach keine Einheit diese Kosten/ -und vorallem Platzverbrauch/Effektivität, wie sie zum Beispiel Maraudeure haben - die können ja zu viert noch unglaublichen Schaden an Gebäuden machen und dazu auch noch ziemliche viele Einheiten auseinander nehmen können wenn nicht grad die gesamte Army zurückgezogen wird. Einzig die HTs haben in meinen Augen gute Chancen oft großen EcoSchaden zu hinterlassen, ohne dass man sie verliert.
Bei Zerg will ich mich da eigentlich nicht so festlegen, aber ich denke mal n paar Linge/Blinge in der Eco zu wasten kann sich auszahlen. Dann natürlich noch Mutaharass (der wird sogar oft gemacht ;)) und Nydus. Die Nyduswürmer werden zwar oft gescoutet - besonders mit zunehmender Gebäudezahl - aber einen Versuch sind sie natürlich Wert.

Das ändert allerdings nichts dadran, dass sie eine wirkliche Seltenheit in Platin sind und dass die Spieler auf diesem Niveau oft ihr Macro oder so vernachlässigen wenn sie es doch machen.

Oben