PvT: Gold vs Platin 2 Fragen

Reaktionen
0
Hallo,

hatte mal wieder nen spiel gegen terra. er pumpt mass maurauder was meine armee stalker colossi sentry immo einfach dezimiert. pur immos wären wohl das mittel der wahl gewesen, aber ich kam nicht mehr dazu.. problem war:
Tal'darim altar -> er droppt mich 3-4 mal mit stimmed maurauder und zerreißt mir einfach alles. ich komm nich raus, bis ich rauskomm hat er schon wieder 40 maurauder da stehen. Bei drop gefahr, soll ich einfach 3-4 cannons in die an die mineralline packen und gut? schreckt das nen terra ab, der mit 2 medivacs kommt? hätten mich die drops nich so gef**** wärs garantiert besser gelaufen.. bin für jeden Ratschlag dankbar.

2. Frage: early ghost push
da muss ich das replay nochma finden... wie geh da dagegen vor? ghost kostet ja nix und ht geht ja nicht. also wie soll ich das machen, einfach versuchen zu splitten und meine armee stück für stück zerreißen lassen? Wie macht ihr das?

Hier die beiden replays:
zu 1: Maurauder-Drop -> Replay auf Tal'darim altar
zu 2: ghost push -> such ich noch.. find ich gerade nicht :-/

ich brauch da wirklich hilfe, das sind so die sachen, die mich momentan regelmäßig überrollen..

Danke schonmal!

Reaktionen
0
Beim 1. Fight hast du 6 Sentries aber kein Guardian Shield gezündet(Energie war genug da)
Gegen Marines ist das echt n Bringer! Die ForceFields fand ich weniger praktisch, waren zwar da, aber seine Units HINTER den FF konnten immernoch weiterballern => das macht die FF nutzlos

Weiter bin ich noch nicht, editiere später vlt nochmal

Bin btw auch nur Goldliga(mMn schon über meinem Niveau, Silber wäre besser für mich), fühle also mit dir^^

/e: Das Guardian Shield nutzt du ja nie, gegen reine Marauder sicher nicht so Wirkungsvoll als gegen Marines aber wenn du die Energie hast, nutze sie bevor du die FF platzierst

Ansonsten hat er dir mit Drops so zugesetzt, dass er einfach in dem Game die Oberhand gewonnen hat
Aus meiner Sicht war es Spielentscheidend, dass du deine ColossiTech nicht neu aufgebaut hast, auch wenn Marauder sie wegfokussen, müssen sie erstmal in Range kommen was man mit Forcefields und Chargelots sicher verhindern könnte(ich spiele zu Colossi eher Chargelots, weil Stalker einfach zusätzlich Gas beanspruchen, aber nicht nur! Die Mischung machts würd ich sagen)

Was mir noch einfällt, bei deinem 1. Angriff auf seine Exe(die ja auch down ging) haben deine Colossi während dem Fight hinten gestanden und die Exe zerschossen anstatt die Marauder, da hat vorne einfach Feuerkraft gefehlt
Vielleicht hätte es dann sogar schon gereicht, Vikings hatte er zu dem Zeitpunkt glaube noch garnicht oder nur wenige

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen :wave:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zu dem Ghost Rush: Früh pushen ist die Lösung. Der Terra muss nämlich viel von seinem Income in den Tech investieren, die du in deine Armee stecken konntest.

Reaktionen
0
ghost kostet ja nix

150/150 is nix? ist ja jetzt schon nicht so, dass man in der happy hour nen ghost zu jedem marine dazubekommt ;)
und dann noch150/50 tech.
Da geht schon einiges an ressourcen drauf, dann wie gesagt früher druck. normal hat man da doch schon einen obs raus und weiß was auf einen zukommt oder irre ich mich?

Ev0

Reaktionen
0
So :
Also bei dem Replay war es halt in erster Linie ne Mechanics angelegenheit. Deine Comp kommt eigentlich mit Mass Rauder gut klar. Also erstmal darauf focusen deine Mechanics hoch zu bringen. Besonders musst du darauf achten konstant probes zu baun, sonst rutschst du einfach zu weit nach hinten was die eco angeht. Abgesehn wie oben erwähnt Guardien Shield und FF's (wobei ich Woody wiedersprechen muss: im 1. fight warn die ff's gut, da sie die units genau 1mal geteilt haben, die hinteren units konnten nur die zlots angreifen, was sich aber nicht vermeiden lässt, dafür konnte der andere halt nich micron und die zlots konnten auch angreifen). Ganz fatal war es auch, dass du vergeßen hast in dein 4. gas probes zu tun.
Abgesehn davon zu der Strat: Du siehst halt, dass dein Gegner kein Gas nimmt, das heißt entweder dass er nen Marine all in spielt oder dass er ne exe ohne gas nimmt, wobei hier letzteres der Fall war und so, wie du kein wall in gesehn hast und "nur" 2 raxen (normalerweise zwar nur eine aber trotzdem zu wenig für nen all in) hättest du die exe halt vorraussehen können bzw später noch ne probe sacen um sicher zu gehn. Denn das Ding ist: als er sein CC auf die natural geliftet hat, hatte er 7marines, die du mit deinen units locker hättest auseinander nehmen können und so zumindest die exe killn und nen contain starten können wenn nich sogar direkt auf den kill gehn.
Dann noch wichtig : beim 1. Drop droppt er halt zuerst und delayed deine 3. , da hättest du eigentlich wissen müssen, dass er in deine main gehen wird und schon ein paar units warten lassen können.
Als er an zwei Stellen gleichzeitig droppt musst du deine Armee splitten um effectiv beide drops abzuwehren (man sollte ohne hin bei kleinen drops nich seine ganze Armee zum clearen schicken, weil der Gegner eventuell vor deiner natural darauf wartet und dich halt überrascht und angreift). Außerdem musst du, wenn er seine units wieder ins Medivac nimmt und in den space fliegt, wo du nich angreifen kannst, mit einigen Units auf ihn warten, weil es ziemlich wahrscheinlich ist, dass er wiederkommt. In der Situation, die ich meine waren die Medivacs schon so gedamaged, dass 2-3 Stalker gereicht hätten, um sie abzuwehren, bevor sie etwas ausladen.
Unter diesen Gesichtspunkten empfehle ich dir, das replay nochmal durchzuschaun.

Zu den Ghost:
Earlie Ghosts - Armee splitten ( nich so, dass er sie nacheinander angreift, sonder so, dass alle deine units angreifen, sie aber trotzdem nich von einem EMP getroffen werden)
Lategame - HT Feedback.

MFG u4.Evo

Reaktionen
0
wow Ev0, vielen Dank für deinen Beitrag! Der hat wirklich SEHR geholfen! :-)

Oben