PvT-Fe, ZvP-Hydrarush

Amad3us

Guest
Hi,

ich habe zwei kurze Fragen. Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung/Erfahrung dazu postet:

es geht um folgende Situation (PvT):

man spielt Fe vs Terran und der Terran macht den "üblichen" WBF/Rine/Bunker-Rush. Nun meine Frage:

Ab wieviel Wbfs würdet ihr sagen, "lohnt" es sich die Zerstörung des Nexus hinzunehmen, weil der Eco-Nachteil vom Terran (wegen den abgezogenen Wbfs Bunkerbau etc.) größer ist?

und meine zweite Frage (ZvP):

Man spielt als Z gegen einen P der wie "üblich" ne Fe macht
und man entschliesst sich zu einem Hydrarush.
Welches Upgrade ist in dieser Situation besser: Hydrarange oder Speed?

Reaktionen
0
Situation 1 würd ich aus dem Bauch raus entscheiden, aber seit wann ist ein Rine Bunker Rush vs Protoss üblich? Wird ja meistens nur gemacht wenn du Nexus vor Gate spielst ;)

RANGE-Upgrade ist definitiv in so einem Fall wichtiger, lieber 5 Sekunden später beim Gegner sein als dort doppelt soviele Hydras verlieren wegen der zu kurzen Reichweite. Natürlich kann es auch mal besser sein früher Speed zu haben weil der Gegner weitere Canons noch nicht gebaut hat und man alles ohne großen Kampf abräumen kann wenn die Hyds früher da sind, aber in der Regel brauchst du einfach die Reichweite.

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
und meine zweite Frage (ZvP):

Man spielt als Z gegen einen P der wie "üblich" ne Fe macht
und man entschliesst sich zu einem Hydrarush.
Welches Upgrade ist in dieser Situation besser: Hydrarange oder Speed?

Kommt auf dein Push Timing an. Spielst du 3 Hatch Hydra, 4 Hatch Hydra? Wenn der Gegner bereits einige Berser fertig haben wird, wenn du pusht, dann brauchste das Speed Up, um anständig microen zu können. Wenn er nur 1-2 Bersen hat, lohnt Range Up eher.

Reaktionen
0
man spielt Fe vs Terran und der Terran macht den "üblichen" WBF/Rine/Bunker-Rush. Nun meine Frage:

Ab wieviel Wbfs würdet ihr sagen, "lohnt" es sich die Zerstörung des Nexus hinzunehmen, weil der Eco-Nachteil vom Terran (wegen den abgezogenen Wbfs Bunkerbau etc.) größer ist?

Du kannst eigentlich davon ausgehen,dass der Terra nie als Gewinner aus der Sache rausgeht.Er kann sich gar nicht erlauben,zuwenig SCVs mitzubringen,denn wenn der Rush failt,ist er total im Arsch.

Rechnen kannst du,dass er,je nach Distanz zw. euch,1-1/2 Min. Miningtime verliert,und pro Minute macht das ~60 Mineralien pro SCV.Dann noch die 100 für den Bunker,und evtl. muss er sogar kurzzeitig die SCV-Produktion stoppen.Du hingegen kriegst sogar noch ein paar zusätzliche Probes dazu,bis der Nex fällt.

Im schlechtesten Fall für dich (wenn du nicht unnötig was verheizt),seid ihr danach gleichauf,mehr nicht.

Amad3us

Guest
Danke für eure Beiträge;

Du kannst eigentlich davon ausgehen,dass der Terra nie als Gewinner aus der Sache rausgeht

Ehrlich gesagt ist das auch meine Vermutung. Aber heisst das nicht - überspitzt gesagt - das Fe vs T eine Art überlegene Bo ist?

Spielst du 3 Hatch Hydra, 4 Hatch Hydra?

Ehrlich gesagt habe ich von Zerg-Bos nicht allzu viel Peil. Ich spiele nämlich meist Toss und erst seit kurzem Zerg. Ich meine so ne Art "Mittelschnellen" Hydrarush. Ich hab vielleicht grob geschätzt 18-20 Drohnen und fang dann konstant das Hydra-pumpen an.

Wird ja meistens nur gemacht wenn du Nexus vor Gate spielst

Ja die Situation meine ich auch. Nexus vor Gateway.

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
Danke für eure Beiträge;
Ehrlich gesagt ist das auch meine Vermutung. Aber heisst das nicht - überspitzt gesagt - das Fe vs T eine Art überlegene Bo ist?
Nein, der Terra kann doch selber FE spielen. :>

Ehrlich gesagt habe ich von Zerg-Bos nicht allzu viel Peil. Ich spiele nämlich meist Toss und erst seit kurzem Zerg. Ich meine so ne Art "Mittelschnellen" Hydrarush. Ich hab vielleicht grob geschätzt 18-20 Drohnen und fang dann konstant das Hydra-pumpen an.

18-20 Drohnen ist ein extremst früher push. Viel früher geht nicht. ^^
---> Sobald P das scoutet und paar cannons added, bist du tot. Aber zu deiner Frage: Für den Fall wäre wohl hydra range die bessere wahl. :>

Reaktionen
0
Amad3us schrieb:
Find schon.Ich frag mich auch,warum das nicht öfter gespielt wird.
Nein, der Terra kann doch selber FE spielen. :>
Er meint doch 14-Nex,keine normale FE.Die Terra-FE wird sich nicht viel vom normalen Timing unterscheiden,also ist der Toss immer noch im Vorteil.

Und Exe vor der Fabrik wär mir glaub ich zu riskant,weil der Toss,wenn er das einmal sicher durchgebracht hat,sehr schnell ziemlich viele Units zusammen hat.

Reaktionen
0
fe vs terra
da der toss zunächst im ökonomischen und technologischen nachteil ist (bis die fe läuft) hat der terra sehr viele optionen das zu kontern. gegen alle wird sich der toss nicht absichern können... deswegen ist es meiner meinung nach immer so bissi glückspiel.

macht der terra
a) nichts und spielt einfach sein standard-shit oder
b) bekommt seine (möglichst frühe) aktion nicht richtig durchgezogen (sei es timing push, drop, bunkerrush, adlerherras, contain)
ist es meistens win für den toss, das stimmt schon

Reaktionen
0
laut liquipedia ist 14 CC ein Soft Counter auf 14 Nexus^^

allerdings ist angeblich 12 Nexus sogar besser als 14...

Die frage ist wie man das als T spielen soll, wenn ich 14 Nexus scoute ist es doch schon zu spät für 14 CC?

esG.n1lyn

Guest
nicht nur angeblich.. 12nex ist definitiv besser als 14nex.
jedoch biste bei 12nex anfälliger gegen rushes vom t, paar rines, viele scvs etc. wenn du diesen push ohne große verluste hält, biste so sehr im vorteil, dass du den t totmacroen kannst. musst halt schauen, dass du möglichst schnell zum obs-tech kommst, damit er seinen druck mit vultures nicht lange aufrechterhalten kann.
bei 14nex kann der t halt normal 14cc spielen, ohne groß zurückzufallen. wenn der t es allerdings sehr spät scoutet (4 spieler map), spielt er üblicherweise fd push oder direkt 2fax. ansonsten wenn du nicht weißt was der p macht ist siege expand eigentlich immer das sicherste. kannst gut defenden und hälst macromäßig mit.

Oben