PvT Fachmenschen gesucht [Replay Analyse]

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
So meine Freunde, Hater und liebe Trolle: Ich bitte alle die sich auskennen sich mal dieses äußerst schlechte Replay von mir anzuschaun.

Problemstellung: Ich tue mich mit dem 3 Rax push vom T schwer. Auf kurzen Maps (wie hier Steps of war) noch mehr als überhaupt.

Nun würde ich gerne wissen was ich speziell in dem Szenario falsch gemacht habe oder hätte besser machen können (auch kleinigkeiten die noch so dämlich erscheinen).

Was mir selber aufgefallen ist:
Ich hatte keine Sicht nach Unten um zu sehn wann er versucht die Rampe hoch zu stimmen (was mein tot war) und habe somit das FF zu spät gesetzt.

Ich hätte schneller nen Immo bauen müssen.

Anstatt 3 gates zu nehmen hätte ich vlt nur 2 nehmen sollen.

Also lass mich an eurer spielerischen erfahrung teilhaben auf das auch ich erleuchtet werde ^^

Zur Erinnerung: Was mache ich gegen nen 3Rax push vom T (falsch)

Reaktionen
0
9 pylon 12/13 gate
10 gate? erster fehler gegen terra?
zuviele stalker nimm zealots sentrys und VLLT immos
kein charge usw

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hallo,
ich will nur mal ein paar Kleinigkeiten hervorheben:

Der erste pylon kommt etwas zu spät so dass es zum supplyblock kommt und dein erster chronoboost bringt überhaupt nichts wegen dem supplyblock....und das war nicht der einzige supplyblock ohne dass du unter stress warst...

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/9_Pylon_12_Gateway

Das mit den probes produzieren klappt relativ gut, aber manchmal bist du vielleicht etwas langsam obwohl nichts grossartiges los ist...

Du baust imo zu schnell zu viele produktionsgebäude ohne dass du durchgängig einheiten pumpst...

Der twilight council steht auch ne Zeit lang nur so da rum...

Beim Angriff reagierst du zu spät (deinen observer vielleicht etwas anders platzieren) und deine sentrys stehen etwas isoliert da und fallen dem Gegner sofort hilflos zum opfer...

Day9 geht in seinem cast von dienstag (http://day9tv.blip.tv/file/4152891/) eigentlich auf so einige grundsätzliche sachen ein die du falsch machst jetzt unabhängig vom MU/der strategie des gegners.

Am anfang muss man nicht das tollste micro oder die beste unitcomposition haben sondern es reicht einfach mehr "stuff" zu haben als der gegner, um day9 zu zitieren!

So das ist meine Meinung, ich bin allerdings kein Fachmann sondern mache die gleichen fehler mehr oder weniger ;).

Reaktionen
0
charge ist schon in Ordnung, wenn es halt früher kommen würde und konstant geboostet wird.
Naja, der grund wieso du verloren hast waren die fehlenden ff's. Wenn die nicht sitzen kannst du dagegen nichts machen als Toss.
Supplyblocked bei 58 für ne halbe Ewigkeit war auch nicht so pralle, aber hauptsächlich die ff's waren das Problem. Nächstes mal Pylon besser hin stellen oder nen zealot an die rampe zum scouten oder was weiß ich, dann sollte das nicht mehr passieren.

Hattest zwar durchaus bissel wenig units aber das ist wohl hauptsächlich wegen dem supplyblock, hättest du da 3 oder gar6 zealots mehr rangewarpt wäre der zealot/stalker/sentry mix in Ordnung gewesen alles np.

Reaktionen
0
ich würde auch 9er Pylon und 12er Gate spielen.
Ansonsten bist du mehrmals, wenn auch nur kurz supplyblocked.
Immortal kam gar nicht, sollte nach dem observer sofort kommen. Alternativ wäre ein Voidray möglich aber dann hast du keine vision gegen Banshees mit denen man aber eh nicht rechnet, weil Fabrik und Starportal doch etwas länger dauern.

und den Blick auf die rampe hast du ja selbst bemerkt. warum ziehst du die einheiten hinter den Pylon? Würden sie direkt an der RAmpe stehen hatten sie die einheiten etwas früher gesehen, alternativ einen berserker vor die rampe also opfer für bessere sicht.
Denke mit ForceField und Immortal(der in der zeit möglich gewesen wäre) hatte man es halten können.

Reaktionen
0
ich mach das ganze etwas detailreicher ;)

1.) Das Pylon solltest du bei 9 Supply bauen und nicht erst bei 10 , du hast sicher gemerkt wie lange du keine probe nachbauen konntest > econachteil

2.) Dann hast du ein 10er gate gebaut , was nicht sinnig ist , da du dadurch deine Eco krüppelst und du dann wenn das gate durch ist keine units bauen kannst , ausser wenn du keine Probes nachbaust > geht nicht > eco nachteil
Ausserdem wenn du Chronoboostest solltest du mind 2 probes nachbauen damit der chronoboost nich einfach leerläuft so wie dir das nach dem Gate passiert ist mit den Probes ;) > Eco nachteil btw ... merkst was? :)

3.) Zealot vor Core? würde ich nicht machen ich machs immer so das ich core vor Zealot baue weil du dann schneller auf Warpgate Tech kommst und du den Zealot im early nich brauchen kannst wenn er zubaut > unsinnig ;)

4.)2. Gas etwas zu spät > solltest du schon nehmen während der Core gebaut wird , das macht man eig um früh ne robo zu bekommen und eben schnell auf immortals bzw colossi techen und entsprechend bauen zu können > dadurch zieht sich das alles recht weit nach hinten , besonders gegen early pushes merkt man sowas ganz gut.

5.) Dicker fehler in deinem vorhaben , du baust erst noch 2 Gates und danach erst sehr weit hinten die Robo Bay , problem ist du hast zwar viele Gatewayunits , die sind aber gegen Maurauder mit Stim ineffeizient , deswegen geht man auf immortals recht schnell weil diese die Maurauder zerlegen wie nix , rest units supporten bzw Forcfield usage bringt sehr viel um mit wenig units viel zu reissen. Hier also: Sobald 2. gas fertig > direkt Robo vor 2.gate oder 2.Gate und dann dahinter die Robo , das geht recht gut ;)

6.) Gerade wenn du befürchtest das ein T pusht würde ich erst einen immortal mit Chronoboost raushauen und dann erst den Observer bauen damit du einen frühen go des T auch wirklich abwehren kannst > mit sentrys kannst du ihn nur begrenzte Zeit aufhalten und das reicht nicht unbedingt bis der immortal da ist.

7.)Dein Twigilight Cauncil steht und du machst das Zealot Chrage Upgrade > nur hattest du viel zu wenig zealots zu dem Zeitpunkt dafür und zuviele Stalker. > das hätte sich dann auch nicht gelohnt ;)

8.) Der Schluss war sehr dumm du stehst nicht an deiner Choke das Field kommt viel zu spät und den fight vs Stimed MM´s war nicht mit Gateway units (vor allem zuviee Stalker deinerseits) und ohne Force fields nicht zu holen. Stell dich mit deinen Units soweit es geht nach vorner wenn er kommt > Field rein und evtl mit Stalkern bisschen foccusen.

Fazit:

Dadurch das deine Buildreihenfolge gar nicht passt kannst du so einen Push niemals abwehren. Ausserdem ist es wichtig gut gesetzte Force Fields zu setzten und entsprechend einige units den Weg abzuschneiden (gerade wenn sie Stimed sind) und evtl in die fields sperrt. Ein bis zwei immortals wirken wahre Wunder und das Protect shield von den Sentrys auch ;)

Tipp: Statt Twighlight Cauncil lieber ein Robo Dock bauen damit du wenigestens vllt noch einen Coloss raushaust dann wird es noch sehr viel einfacher gegen den BioBall des T´s. Und merke: Sobald du Vorteil hast oder angreifen gehst > Exen! das ist sehr wichtig ;)

Hoffe ich habe geholfen ich kann bei bedarf auch noch nen Replay vs nen Clanmate anhängen der Proxy action gespielt hat >da sieht man das recht gut ;)

Grüße
Dave

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das forcefield sollte die menge in der choke teilen, dann hättest du den push überlebt :) oder halt, direkt das forcefield setzen, damit sie gar nicht erst hochkommen

Reaktionen
1
omg, jetzt hab ich mir extra sachen zu dem rep aufgeschrieben, aber alle haben schon das wichtigste gesagt :D

- der erste Chronoboost ist am besten, wenn er direkt nach der Fertigstellung des Pylons kommt
- der erste Pylon am besten schon bei 9 Supply bauen

was mir gut gefallen hat ist, dass du so gut wie nie supply blocked warst :-)

- du baust nicht ständig sonden nach, so kommt es, dass der T zwischenzeitlich 4 Worker mehr hat, diese konsequent nachbauen und u.U. boosten, es ist auch egal, ob das erste Gate dann erst bei 13 kommt(was der optimale Zeitpunkt ist mMn)
- Gate zu früh gebaut s.o. (der Gedanke dabei ist: du hast es, benutzt es aber äußerst selten, weil du keine mins hast, deshalb muss man es auch nicht so früh haben, lieber spät und dann durchgängig bauen)
- ein 2tes Gate könnte wesentlich früher kommen
- beim Warp in würde ich die Einheiten nicht direkt in die Schusslinie des Gegners renwarpen, dort sind sie super empfindlich :-)

- beim Kampf: wenn du weißt, dass er kommt, musst immer wissen wann er kommt, so dass du die Forcefields setzen kannst, da kann auch mal ne Sonde draufgehen, einfach reinschicken oder zumindest auf die Rampe stellen, ich mach das auch immer, weil ich es verchecke, besonders wenn stimmed Marines da reingesprintet kommen

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Da bedank ich mich schonmal für die konstruktiven ansagen (auch wenn manche aussagen sich untereinander wiedersprechen ^^(zB du warst häufig Supply blocked VS. du warst so gut wie nie supply blocked :>) )

das allerdings so gravierende fehler was die bo angeht drin sind hät ich nicht gedacht, auch wenns im nachhinein sinn macht. der rumgammelnde twilight council zB.

das game war pre patch von daher war das frühe gate da um nen frühen core und somit stalker zu bekommen (reaper).

die tipps machen auf jedenfall wieder mut das ganze noch in den griff zu bekommen :D

Reaktionen
0
Da bedank ich mich schonmal für die konstruktiven ansagen (auch wenn manche aussagen sich untereinander wiedersprechen ^^(zB du warst häufig Supply blocked VS. du warst so gut wie nie supply blocked :>) )

das allerdings so gravierende fehler was die bo angeht drin sind hät ich nicht gedacht, auch wenns im nachhinein sinn macht. der rumgammelnde twilight council zB.

das game war pre patch von daher war das frühe gate da um nen frühen core und somit stalker zu bekommen (reaper).

die tipps machen auf jedenfall wieder mut das ganze noch in den griff zu bekommen :D

Das packst du schon , du warst btw oft supplyblocked > richtige aussage , da hat sich wohl jemand verschrieben ;)

Wenn du schnell Stalker haben wolltest versteh ich nicht warum du Zealot vor Core gebaut hast;)

Grüße
Dave

Reaktionen
0
Das packst du schon , du warst btw oft supplyblocked > richtige aussage , da hat sich wohl jemand verschrieben ;)

Wenn du schnell Stalker haben wolltest versteh ich nicht warum du Zealot vor Core gebaut hast;)

Grüße
Dave

das war wohl ironie, auch durch den smiley zu erkennen

Oben