[F] PvT - Den Terra im Midgame unter Druck setzen

Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Guten Tag liebe Community, auch für mich wird es Zeit in diesem Forum mal ein Thread zu eröffen :angel: .
Ich habe gewisse Fragen zu einem bestimmten Match Up, nämlich zum PvT.
PvT würde ich sogar als mein bestes und solidestes Match Up ansehen, da ich, wie es scheint, einen sehr guten Gameplan im Kopf habe und auch ein Gefühl für dieses Match Up habe, trotzdem stört mich etwas an meiner Spielweise.
Ich fühle mich im PvT immer so passiv, was das druck ausüben angeht.
Ich habe lange Zeit das Spiel gegen Terra mit Gate Robo Gate Exe eröffnet, also genauso wie 3 Gate FE vs Zerg ein sehr passives Opening.
Dieses hab ich mir inzwischen abgewöhnt, bzw. spiel es seltener.

Momentan Spiele ich als Opening einen 2 Gate Pressure Build, mit dem ich langsam auch immer vertrauter werde.
Wenn jedoch die Aggression im Early aufhört bin ich bis Minute 17-18 ( je nachdem) immer im Passiv Modus.
Hier konzentrier ich mich auf das Macro und das erforschen von mass Upgrades. Daraus folgt, dass ich bis zum fertigstellen meiner 3. Exe meistens nur in der Defensive bin, sei es, dass der terra es nutzen kann oder nicht.

Druck von meiner Seite aus wird erst wieder aufgebaut, wenn der Dark Shrine fertig ist (Minute 17 - 18 halt... xD).
Habt ihr vorschlänge, anregungen und ähnliches, wie man effektiv aktiver spielen kann?
Müsste ich dafür mein Spielstil ändern oder lässt sich das evtl. sogar mit leichten veränderungen in mein Spielstil einbauen?
Wie übt ihr in der Zeitspanne druck aus? Einfach Präsenz zeigen aber nie richtig den Kampf nehmen?
Besonders durch evtl. drops wird man ja sowieso eher in die defensive gezwungen.

Ich poste mal ein replay vom aktuellen Patch, wo es mir auch wieder extrem aufgefallen ist.
Ich weiß, dass das nehmen einer schnellen 3. auch indirekten Druck auf den Gegner ausübt, aber ich bleibe halt leider passiv dabei ;S.
Eure Meinung zu dem Opening würde mich auch interessieren.
(kleine Fehler sind leider noch in der BO enthalten ;S )
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ich finde PvT spielt sich Protoss ähnlich wie Zerg, klar haben wir anfangs als die Gateway Units noch spielbar sind gewisse Timings.
Anständiges Macro und nie ins hintertreffen geraten ist einfach viel zu wichtig für den Sieg des P.
Verlierst du zuviel Eco, holst du das nie wieder rechtzeitig auf, ein T kann sich kurzfristig sich mit mules über Wasser halten.
Ein Zerg hat harass recht schnell wieder ausgeglichen auf grund der Macrofähigkeit.
Ein Chronoboost auf Nexus gewinnt deutlich an Effektivität, je früher man expandiert, das führt automatisch zu defensiverem Spiel.

Um selbst Aggressiv zu spielen müsstest du auch dein Gameplay wirklich alles darauf auslegen.
Der Terraner hat einfach zu starkes Harass Potenzial, das man nicht so ohne weiteres ignorieren kann.

Auch spielt da der Techtreedesign eine Rolle, ein T mit seinem Techtree Counter sehr schneller ausgefahren, während jeder Tech von uns ein investment ist das sich erstmal auszahlen muss.
Protoss besitzt dank Chronoboost bestimmte Timings die es lohnt auszunutzen, da kannst du ansetzen wäre aber dann wieder weniger Aggression als schon ein richtiger Push.

ich würde dir mal empfehlen vielleicht mit blink rumzuspielen, ich finde das hat auf einigen neuen maps gutes Aggressionspotenzial.
Allerdings nicht zuviel reinkommitten, da du sonst hardcounter frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben