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So, nachdem dieses Thema in den verschiedensten Threads immer wieder auftaucht und teilweise dann zu off-topic-diskussionen führt, hab ich mir gedacht, ich erstelle mal einen eigenen Thread für diese doch Recht zentrale Strategiefrage.
Die Ausgangsstellung sollte eigentlich jedem platinum+ Spieler klar sein. Man spielt PvT und "irgendwann" ist der Punkt erreicht, wo MM eine "critical mass" hat und gateway-units bei gleichen kosten/supply in den Boden gestampft werden. Aufgrund der Tatsache, dass die range-units immer "treffen" wohingegen die zealots dann mit exakt NULL DPS einfach sterben bevor sie einen hit gesetzt haben. Ebenso aufgrund der Tatsache, dass stalker schlecht mit upgrades skalieren (+1 auf stalkers is kümmerlich im vergleich zu +1 auf marines aufgrund des sehr niedrigen attack-cooldowns von marines).
Dh. ab diesem Punkt braucht man UNBEDINGT einen area of effect damage. Die einzige Alternative stellen carriers da, die aber einen relativ riskanten tech-tree darstellen und eigentlich hauptsächlich deshalb funktionieren, weil die interceptors, soweit ich weiß, attack-priority über zealots haben, dh. die interceptors sind eine art "fliegendes meatshield". Carriers will ich hier aber nicht diskutieren.
Lässt man also carriers außen vor, dann bleiben realistischerweise nur colossi oder high templar, um das Midgame bestreiten zu können. Normalerweise sind hier beide Seiten auf 2 base.
Ich selbst habe zu der tech-wahl ein gespaltenes Verhältnis. Auf der einen Seite bin ich zu 100% davon überzeugt, dass templar die "bessere" unit sind, in de facto allen nur vostellbaren Spielsituationen. Auf der anderen Seite bin ich Vertreter der Meinung, dass ein templar-tech OHNE "IRGENDWAS" vorher zu machen, dem terran ein timing-window gibt, indem er einen einfach überrennen kann. Immortals funktionieren nur dann, wenn man ständig units abtauscht. Sobald MM die vorher erwähnte "kritische Masse" erreicht, sind immortals ein "one-shot". Über das kann man selbstverständlich streiten...vertritt man aber "meine" Meinung, dass man sich Templar "erarbeiten" muss, dann stehen mehrere Optionen zur Auswahl:
- colossi als transitioning-unit: habe gerade in letzter Zeit viele games gesehen, wo zuerst das robotics bay und 2-3 colossi gebaut werden und dann aber zügig das TC kommt. Ziel des builds ist es, sich mit den colossi einfach nur Zeit zu kaufen und vikings zu forcieren, um gerade dann, wenn der Gegner genügend vikings hat, um sich sicher zu fühlen, die HTs am start zu haben. Gerade auf maps ohne große harass-Möglichkeiten kann man sich eine halbwegs schnelle third expansion sichern, sobald die ersten colossi draußen sind und der Gegner noch zu wenige Vikings hat. ZZ mein "standard-build". Anschauungsmaterial für eine eigentlich perfecte execution vom toss während der terran eigentlich auch sehr gut spielt: Mana vs Fenix game 1 dreamhack:
http://sc2casts.com/cast1601-Fenix-vs-MaNa-Best-of-3-DreamHack-Semi-Finals
- 1 gate stargate VoidRay-harass expansion: Hat den Vorteil, dass der Gegner in der Base gehalten wird und entweder marine-heavy oder mit vikings spielen muss. Gerade das forcieren von vikings bedeutet weniger MMM und ein schließen des Fensters, indem man Anfällig gegen einen timing-push ist.
- DT-harass expansion: Hat ebenso den Vorteil, dass der Gegner beschäftigt wird und nicht angreifen kann. Relativ "unerforschter" build, der aber erstaunlich solide ist, wenn mans mit den DTs nicht übertreibt. Zwei DTs reichen gegen baracks-play zumeist, um dem Gegner die mining-time von zumindest einer expansion zu nehmen (100 energy aufgespart is echt selten). Dazu kommt, dass man einen DT auf dem "attack-path" parken kann und der Gegner daher ohne Raven realistischerweise nicht vor die Haustür kann. Weiters hat man bei diesem build schon "die Hälfte" des tech-paths zu HTs erledigt, man kann sofort in chargelots und HTs übergehen.
Soviel mal von meiner Seite. Die Frage an die Runde: was sind eure Erfahrungen, riskiert ihr zeitweise einen "schnellen" HT-tech ohne vorher irgendwie Schaden zu machen? Oder wie bereitet ihr normalerweise den HT-tech vor?
Oder gibts sogar Spieler hier, die vom HT-tech völlig absehen und den Genius/Tester-style mit colossi und mass-phoenixes spielen?
Die Ausgangsstellung sollte eigentlich jedem platinum+ Spieler klar sein. Man spielt PvT und "irgendwann" ist der Punkt erreicht, wo MM eine "critical mass" hat und gateway-units bei gleichen kosten/supply in den Boden gestampft werden. Aufgrund der Tatsache, dass die range-units immer "treffen" wohingegen die zealots dann mit exakt NULL DPS einfach sterben bevor sie einen hit gesetzt haben. Ebenso aufgrund der Tatsache, dass stalker schlecht mit upgrades skalieren (+1 auf stalkers is kümmerlich im vergleich zu +1 auf marines aufgrund des sehr niedrigen attack-cooldowns von marines).
Dh. ab diesem Punkt braucht man UNBEDINGT einen area of effect damage. Die einzige Alternative stellen carriers da, die aber einen relativ riskanten tech-tree darstellen und eigentlich hauptsächlich deshalb funktionieren, weil die interceptors, soweit ich weiß, attack-priority über zealots haben, dh. die interceptors sind eine art "fliegendes meatshield". Carriers will ich hier aber nicht diskutieren.
Lässt man also carriers außen vor, dann bleiben realistischerweise nur colossi oder high templar, um das Midgame bestreiten zu können. Normalerweise sind hier beide Seiten auf 2 base.
Ich selbst habe zu der tech-wahl ein gespaltenes Verhältnis. Auf der einen Seite bin ich zu 100% davon überzeugt, dass templar die "bessere" unit sind, in de facto allen nur vostellbaren Spielsituationen. Auf der anderen Seite bin ich Vertreter der Meinung, dass ein templar-tech OHNE "IRGENDWAS" vorher zu machen, dem terran ein timing-window gibt, indem er einen einfach überrennen kann. Immortals funktionieren nur dann, wenn man ständig units abtauscht. Sobald MM die vorher erwähnte "kritische Masse" erreicht, sind immortals ein "one-shot". Über das kann man selbstverständlich streiten...vertritt man aber "meine" Meinung, dass man sich Templar "erarbeiten" muss, dann stehen mehrere Optionen zur Auswahl:
- colossi als transitioning-unit: habe gerade in letzter Zeit viele games gesehen, wo zuerst das robotics bay und 2-3 colossi gebaut werden und dann aber zügig das TC kommt. Ziel des builds ist es, sich mit den colossi einfach nur Zeit zu kaufen und vikings zu forcieren, um gerade dann, wenn der Gegner genügend vikings hat, um sich sicher zu fühlen, die HTs am start zu haben. Gerade auf maps ohne große harass-Möglichkeiten kann man sich eine halbwegs schnelle third expansion sichern, sobald die ersten colossi draußen sind und der Gegner noch zu wenige Vikings hat. ZZ mein "standard-build". Anschauungsmaterial für eine eigentlich perfecte execution vom toss während der terran eigentlich auch sehr gut spielt: Mana vs Fenix game 1 dreamhack:
http://sc2casts.com/cast1601-Fenix-vs-MaNa-Best-of-3-DreamHack-Semi-Finals
- 1 gate stargate VoidRay-harass expansion: Hat den Vorteil, dass der Gegner in der Base gehalten wird und entweder marine-heavy oder mit vikings spielen muss. Gerade das forcieren von vikings bedeutet weniger MMM und ein schließen des Fensters, indem man Anfällig gegen einen timing-push ist.
- DT-harass expansion: Hat ebenso den Vorteil, dass der Gegner beschäftigt wird und nicht angreifen kann. Relativ "unerforschter" build, der aber erstaunlich solide ist, wenn mans mit den DTs nicht übertreibt. Zwei DTs reichen gegen baracks-play zumeist, um dem Gegner die mining-time von zumindest einer expansion zu nehmen (100 energy aufgespart is echt selten). Dazu kommt, dass man einen DT auf dem "attack-path" parken kann und der Gegner daher ohne Raven realistischerweise nicht vor die Haustür kann. Weiters hat man bei diesem build schon "die Hälfte" des tech-paths zu HTs erledigt, man kann sofort in chargelots und HTs übergehen.
Soviel mal von meiner Seite. Die Frage an die Runde: was sind eure Erfahrungen, riskiert ihr zeitweise einen "schnellen" HT-tech ohne vorher irgendwie Schaden zu machen? Oder wie bereitet ihr normalerweise den HT-tech vor?
Oder gibts sogar Spieler hier, die vom HT-tech völlig absehen und den Genius/Tester-style mit colossi und mass-phoenixes spielen?