PvT Bunker rush aushebeln

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Servus,

wurde letzten öfters mal gebunkerrushed, ungefähr wie hier zu sehen (http://www.youtube.com/watch?v=2ZVsLxwrfDU). Der letzte beim Video machts eigentlich ganz gut, aber am Ende kriegters doch net hin... find den Angriff sehr lästig und würd gern wissen wie man diese Taktik am besten countered?

Danke schonmal
 
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In der Regel gilt 4 Harvester (Sammler) abziehen und damit den gegnerischen SCV töten, der gerade am bauen ist (nicht den im Aufbau befindlichen Bunker). Wenn die Sammler in der nähe des SCV sind reicht ein attack in die nähe und die Sammler greifen in der Regel den SCV an (solange nichts anderes in der nähe ist)

~Befaro
 
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das mit attack iner nähe ist schonmal nen guter Tipp. Aber wenn der direkt daneben 2 proxy Rax hat und Marines rauspumpt und im hintergrund noch nen scv hat (siehe Video 4tes Spiel), dann kann der eigentlich auch so nen bunker hochziehen oder?
 
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du musst den gegner früh scouten, dann bemerkst du sowas auch. wenn du merkst dass er bei sich in der base verdächtig wenig baut, kannst du davon ausgehen, dass er woanders baut... bei dir - sag cheese

wenn du p spielst, musst du seinen scv ausmicroen, solange er mit dem bunker noch nicht fertig ist, damit er für den bunker länger braucht. wenn du einen sammler dabei verlierst ist das nicht wild, hauptsache er schafft es nicht seinen bunker am stück aufzubauen, sonst haste's schwer.

ich microe den scv dann mit 2 sonden. wenn dann ein marine kommt lenke ich ihn mit einer sonde ab, und die andere beschäftigt sich weiter mit dem scv. auf die art gewinnst du genügend zeit bis entweder deine erste photonenkanone, oder dein erster berserker fertig ist.

das alles kann deine eco natürlich empfindlich schwächen, aber nicht vergessen: dein gegner ist durch diese aktion auch sehr geschwächt, vor allem hat er eine menge mineralien für den mist investiert.
 
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Pump einfach nen Stalker und schieß auf die WBF wenn sie baut.
Der Toss in dem Video ist auch richtig schlecht. Verfolgt sinnlos den Marine anstatt die WBF zu killen, scoutet nicht und der Cronoboost auf den Stalker kommt als er schon fast fertig ist und greift dann wieder den Marine an.
Einfach Scouten und die WBF killen dann hat der T keine Chance. Wenn er 2 Rax so früh baut hat er einfach keine Eco.
Wenn du ihn 2 Rax und nen Bunker bauen lässt dann hast du es verdient zu verlieren.
 
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@PsYcHoO:
also zu diesem Zeitpunkt kannst du, wenn der Gegner schnell ist, unmölich einen Stalker haben bevor der Bunker gebaut ist. Toss 4 spielt denke ich ganz gute Mikro und Macro. Sobald ein Bunker steht haste da mit nur einem Stalker keine Chance, und wenn der Bunker nah genug aner Base ist ballert er dir halt Pylon und gebäude weg.

@DoGmA:
Der Vorschlag mit 2 Sonden macht natürlich Sinn, wobei meistens ja schon 2 Marines dann da stehen bevor man das erste scv down hat und es noch einen SCV im Hintergrund gibt. Das frühe scouten lässt das natürlich erkennen, aber was genau soll man dann anders machen, wenn mans früher sieht, als wenn der bunker angefangen wird zu bauen?
 
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@FireGlow
im nexus gibt's ne tolle funktion, die heisst chrono boost. ;)
damit ist dein berserker schneller da, als du denkst. er sollte es eigentlich nicht schaffen mehr als einen marine zu haben und auch noch bunker im anschlag, bevor du deinen ersten berserker hast, ausser natürlich wenn du scheisse baust. ;)

wenn er also 2 marines hast, musst du schon deinen berserker mit 2 sonden haben. und da geht's dann natlos weiter. eine sonde stresst den scv, und eine sonde, kümmert sich zusammen mit dem berserker um den marine. kurzzeitig kann es auch sein, dass er 2 marines hat, während du nur einen berserker hast. die zeit musst du natürlich überbrücken bis dein 2. berserker da ist, usw.
hier kommste nicht um ein gutes micro rum.

im zweifelsfall hilft: sonden von der arbeit abziehen, und marine weg machen um dir zeit zu kaufen bis dein berserker da ist.

du siehst, man kann diesen mist in unzähligen variationen durchspielen, aber ich bin sowieso kein fan von cheese taktiken, und um ehrlich zu sein, mich regen sie manchmal auch richtig auf :D
 
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Lieber dogma,

chronoboost, aha aha, danke für den Tipp ;)

"damit ist dein berserker schneller da, als du denkst. er sollte es eigentlich nicht schaffen mehr als einen marine zu haben und auch noch bunker im anschlag, bevor du deinen ersten berserker hast, ausser natürlich wenn du scheisse baust." Das ist so nicht richtig. Mit 9er Pylong und 12/13 Warpknoten hat der nen Bunker im Aufbau bevor dein Warpknoten fertig ist und du überhaupt Einheiten chronoboosten kannst... D.h. man muss mit den Probes drauf, was wiederum scheisse für die Eco ist, besonders wenn dann noch 1-2 Marines dazukommen,,,

Um es zusammenfassend zu sagen, gibt es keine "gute" Taktik dafür, außer ewigst mit zig Drohnen und Berserkern rumzumikron und hoffen dass der andere nen Fehler macht und man selbst nicht zu viel Eco-Zeit verliert?
 
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Hallo FireGlow *wink* :)
schon mal mit 10er warpknoten versucht? da hast du zwar eine schwächere eco, aber der warpknoten ist bedeutend schneller zur stelle, und zu dem zeitpunkt brauchst du nicht viele sammler, sondern units. das kannst du später ausbüglen, aber wenn du bis 13 mit deinem warpknoten wartest, ist er natürlich schneller weil er wahrscheinlich 9 depot und 10 rax macht, wenn er cheesen will.

eigentlich solltest du, wenn du vorher merkst dass er so rushen will immer schneller sein als er, weil du musst ja im hinterkopf haben, dass er mit seinem scv zu deiner base fahren musste, und die zeit hast du ihm voraus. wenn er trotzdem schneller ist, hast du einfach falsch gebaut.

die taktik darf eigentlich nur funktionieren, wenn du den braten nicht riechst. wenn du es bemerkst bevor er loslegt, darf es eigentlich nie passieren, dass er schneller ist. (ausser natürlich wenn du eine APM von 20 hast ;) )

gruß
 
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Wenn er Proxy Rax spielt hat er genau 0 Marines bei seinem WBF, wo ist also das Problem das Ding mit 1-2 Drohnen zu hauen? Wenn man natürlich erst nach dem Gate scouten geht (oder garnich, wie in dem Video) sieht man die Rax nicht. Ein WBF kann sich nunmal nicht wehren wenn es baut und so ne Rax braucht auch seine ~60 sek bis sie fertig ist
 
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