PvT - brauch dringend Hilfe :o)

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich brauche dringend eure Hilfe; Protoss mirror und PvZ komm ich echt gut klar aber gegen Terrans hab ich 90 % lossrate. Meistens werd ich von M&M gleich im early geplättet oder er kommt mit medivacs oder reapern in meine base und zerstört die komplette economy.

Ich spiele bis jetzt immer 3 warpgates + 1 robotics facility und geh dann auf paar zealots und massig stalker + centries + immortals , im late game kommen dann irgendwann noch kolossi dazu.
(ab und zu hab ich auch paar high templer mit diesem blitzgedöns geaddet aber trotzdem chancenlos)

Habt ihr vielleicht paar gute replays für mich oder Tipps wie ich als Toss m&m gut kontern kann ? (und bitte net kolossi sagen^^ das dauert immer ewig bis man die hat)

Sollte ich stalker im PvT vielleicht komplett weglassen, allerdings kommen mir zealots immer so unendlich schwach vor gegen m&ms

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :elefant:
greets kikos
(ich spiel erst seit 4 Tagen also bitte net flamen :P )

edit: achso noch eine Frage: Kann man als Toss gegen Terrans überhaupt an eine Expansion denken oder sollte man das im early und mid komplett sein lassen? Meine gegner expandieren eigentlich immer und schon sehr früh ,wobei ich das aus wc3 (nie starcraft davor gespielt) dann so kenne , dass man entweder gegenext oder seine exe schnellstmöglich zerstören muss , scheint jedoch beides net möglich :(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und bitte net kolossi sagen^^ das dauert immer ewig bis man die hat

stimmt leider nicht.

Die strategie, die mir bisher am stärksten vorkommt: (spiele als T fast exe und mass MM)

1 gate schneller tech auf immortal, dann 1-2 immortal adden (vorher paar zealots + 1 sentry) und sofort weiter auf colossus techen.

sobald du colossus hast (bzw. vorher) ein paar warpgates adden und dann einfach nur mass stalker + colossus pumpen.

Die stalker sind nicht schlecht gegen marauder und killen vikings in sekundenschnelle.

auf jeden fall braucht man range upgrade für colossus.

meist hat man dann iwann einfach so viele colossus das der terraner 0 chancen hat.

tech auf ghosts ist imo sinnlos für terra, man muss sofort auf starport gehn um das abzuwehren.

später addest du dann natürlich auch noch paar zealots mit charge und evtl templer etc.

wenn du 1-2 collossi hast dann baue eine exe.

mit dem coloss kannste auf fast jeder map die economy harrassen.

und nochmal: RANGE UPGRADE !!

Muppy

Guest
seh ich etwas anders spiele atm fast marauder push gegen toss und mach dann beim ersten push mit ca 6 maraudern die exe fertig ich würde da definitiv als toss auf schnelle immortals gehen + irgendwann nen koloss adden zeals lohnen erst mit speedupgrade fetzen dann aber hart....
wichtig is am anfang 1 -2 sentrys haben weil der erste push mit 6 maraudern + stim sonst kaum gehalten werden kann hat man das choke aber anständig unter kontrolle kann man immer mal 2 - 3 marauder killen dann halt wie gesagt mass immortals und bis dahin sollte man irgendwo nen oberserver rumschwirren haben und dann go machen bevor der t zuviel nutzen aus der exe zieht oder ghosts medivacs usw addet...
alternativ stresst mich als t nix mehr als nen dt herass aber halt aufpassen, dass du das gebäude dafür abseits baust die meisten terras incl. mir haben selten viel energy auf ihren command centern :)

kolossi finde ich wie gesagt ok aber nid soo prall wenn da mal 10 marauder oder mehr stehen fällt nen kolossus super schnell und nen halbwegs fähiger t wird den koloss instant focussen

Reaktionen
0
hm jo dass die kolossi schnell downgehen is mir auch aufgefallen :(
die werden immer ziemlich schnell weggefocused

Reaktionen
0
is ja auch kein wunder, marauder sind der counter gegen colossi...
zealots mit charge zerknallen aber marauder ziemlich gut.

Reaktionen
0
wenn wir schon dabei sind, wie hält man einen massrine+scv rush auf offenen maps?

Reaktionen
0
mich würd eher interessieren: wie gewinnt man damit?

Finde die strat behindert und zocke sie nie, aber die paar mal wo ichs probiert habe waren auch nicht wirklich autowins.

FCX

Reaktionen
0
hm jo dass die kolossi schnell downgehen is mir auch aufgefallen
die werden immer ziemlich schnell weggefocused

Dafür braucht man ja auch die range. Mit range und etwas micro kann man den maraudern durchaus aus dem weg gehen. Dazu kommt noch das man sobald mehrere collos da sind die t armee so fix wegbrutzelt das er kaum zeit für fokusfire hat. Collos ohne range sind in der tat reichlich sinnfrei...

Reaktionen
0
Immortals halte ich für ne denkbar schlechte Idee, aus folgenden Gründen:

Terra hat nen recht easy-way Immortals zu kontern wenn er sie scannt (und wir wissen, das wird er)... bzw. 3 einfache Wege..

1.) Mehr Marines adden. Marines machen immer den vollen Schaden an Immortals, da der Dam unter 10 liegt. Zudem benötigt ein Immortal 3 Schuss pro Marine. Für die Kosten bis der erste Immortal da ist 200/100+250/100 also 650 Ressourcen kann der T mal eben 13 Marines pumpen... das reicht auch locker für 2-3 Immortals^^.

2.Weg) Ghost tech... Ghosts sind ebenso wie Immortals T2 und bnötigen für EMP kein Upgrade. Hat den Vorteil, dass a) Der Schild von Immortals nutzlos ist und Marauders ihn plätten ohne Gnade und b) der Rest der Protoss Armee auch noch 50-60% hp verliert.

3. Weg) Banshee -tech. Der P wirds erst sehen wenn er Robofab gebaut hat und der erste obs da ist. Bis dieser in der T Base angekommen ist ist meist auch schon nen Immortal gebaut --> er hat massig Ressourcen vergeudet und wahrscheinlich kaum Stalker, da er auf M&M gefasst war.

2. Grund:
Immortals kosten wie gesagt recht früh recht viele Ressourcen. Ein gleichzeitiger Tech in Speedbers geht nur , wenn der P kaum noch Units aus seinen Gates produziert. Bedeutet Scannen --> und Push mit M&Ms. Das upgrade ist sicher nicht fertig bis der Push da ist, und der eine Immo der vielleicht rausschlüpft einfach mit Rines focussen.

Colossi wären eine gute Idee, gäbe es da nicht EMP..
Wenn T nur 1 Attack-up hat (Sollte er bis P T3 ist zumindest haben) Reichen 10 Marauders um einen Colossi nach dem EMP zu onehitten. Da braucht er auch nimmer viel Micro machen und die gefocussten Colossi abziehen. Wenn ihr allerdings wartet, bis der P 5-6Colossi hat +upgrade solltet ihr besser bereits ne gute Menge Tanks oder Air zur Verfügung haben.

Das große Problem ist, dass ne Ressourcen-Gleichstarke Armee aus T1-1,5 units der Terra immer im Vorteil ist. In nem sehr starken Vorteil, was ihm erlaubtfrüh und sicher zu Exen, oder ihm jedes Mittel beim Techen offen lässt.

Reaktionen
0
also ich spiel auch P und muss sagen, dass ich wenig probleme mit terra hab, die letzte zeit.
ich bin sehr dreist, was die fast exe angeht... ich bau gateway und nen assimilator, damit der scoutende terra denkt, ich geh auf tech. wenn das scv beseitigt ist, bau ich bei ~15 bis 17 probes nen nexus an der natural (kommt natürlich auch auf die map an) und dazu direkt forge
auch wenns noobig erscheint, so is meiner meinung nach das beste mittel gegen diesen frühen terra push einfach nur ein paar canons + zealots oder stalker
steht die exe, ist es eigentlich meist easy going... paar canons in die mineral line gegen reaper oder banshees und direkt robo für observer und dann twilight council + templar archive...
nebenbei immer upgrades machen... weapon vor allem. dazu charge für zealots und sofort die beiden templar upgrades bauen.
immer schauen, dass der chronoboost der beiden nexi nicht verschwendet ist und damit immer die upgrades verschnellern
später auch das speed upgrade für die observer machen, das is auch nice

das ultimative mittel gegen terra is halt schon der templar... wenn da ein paar templar dabei sind, kann der terra kaum was machen.
am besten die templar in 2 gruppen aufteilen und etwas ausseinander ziehen und immer etwas hinter der army stehen lassen. IMMER observer dabei haben und immer etwas vor scouten.
sieht man eine terra army immer nach dem energy balken ausschau halten und sofort alles mit feedback weg machen, was energy hat. das is so hart für den terra. und meiner meinung nach nutzen viel zu wenige feedback, was ich so in replays gesehen hab.
feedback is toll :) medivacs, ghosts, raven, thor, battlecruiser... raven zB haben nur 140 hp.. die dinger sind crap, wenn die zu nah an meine templar kommen ^^
oberste priorität hat es, die ghosts weg zu bekommen. sind die weg, hat der terra keine chance gegen me ausgewogene army aus zealots (+charge), stalkern und templar. wenn er noch immer bio ist (was zur zeit meist der fall ist, da mech noch etwas crappy is), dann platzen gegen den storm nur so die marines + marauders :<

was wirklich auch sehr nice ist, ist wenn man schnell DTs bringt... wurde ja schon gesagt, dass die terra sehr gierig sind und mit der energy meist das MULE holen und wenn man schnell ist, sind da kaum detektoren. am besten irgendwo am rand solche tech gebäude bauen, wo es unwahrscheinlich ist, dass der terra da scannen wird.
was ich gern mache ist zB auf so maps wie metalopilis oder lost temple einen pylon neben das cliff der terran base zu bauen und mit nem obs sicht aufdecken und dann die DTs oben aufs plateau warpen.

naja... wie gesagt, funktionierte das die letzten paar male alles ziemlich easy gegen terra. aber vll waren das alles noobs :< weiss nicht. so uber spiel ich auch noch nicht, aber wenn man ein wenig mit templar umgehen kann und sich nicht von ghosts ficken lässt, klappt das meist ganz gut.

Reaktionen
0
kA glaube aber das das gegen ein guten Terra sehr schwer machbar ist sich bei ~15-17 die exe zu holen und dann zu halten#

edit : endlich probe ;)

Reaktionen
0
also ich spiel auch P und muss sagen, dass ich wenig probleme mit terra hab, die letzte zeit.
ich bin sehr dreist, was die fast exe angeht... ich bau gateway und nen assimilator, damit der scoutende terra denkt, ich geh auf tech. wenn das scv beseitigt ist, bau ich bei ~15 bis 17 probes nen nexus an der natural (kommt natürlich auch auf die map an)

du bist 100% tot wenn er banshees geht und nicht noob ist

Reaktionen
0
du bist 100% tot wenn er banshees geht und nicht noob ist

gestern hatte ich das, dass er erst pushen wollte, aber dann gegen canons zurück ist... dann kamen banshees und da ich ein wenig genoobt hatte, hat er meinen nexus bekommen... (trotz 2 canons daneben)
mein observer war halt in seiner base, aber als er wieder da war, wars np

und wie gesagt, kanns gut sein, dass das nur gegen noobs funktioniert.

aber zur zeit ist PvT eh behindert. also wenn der terran direkt auf marauder geht und mit den ersten 2 units kommt, kannst nix machen... is halt genauso wie der crap mit den 6 marines + scvs... wenn das richtig durchgeführt wird, kann man das zur zeit nicht halten. zumindest sagen das auch die "gosus" in den sc2 foren.

was hätte denn ein guter terran gemacht, wenn er sieht, dass ich ne fe hab? doch wohl erst mal selbst expandiert, oder?

ich bin ja selbst noch etwas noob und muss lernen ^^

Oben