PvT besser verstehen

Reaktionen
0
Hiho,
ich bin Protoss mid-Platin und mein schlechtestes MU ist PvT.
Mir scheint da allgemeines Verständnis für das Matchup zu fehlen. Damit mein ich das Gespür dafür, wo meine Stärken und die Schwächen des Gegners liegen.

Im Großen und Ganzen kommts mir immer so vor, als fährt Terra mit MMM einfach so perfekt gegen die Standardunitkomposition von Protoss, dass meine einzige wirklich Chance im Mid/Lategame der Zeitpunkt is, wenn ich grade so die Transission von Colossi auf HT durchhab oder eben andersrum, sodass entweder seine Vikings (für die Colossi) oder die Ghosts (für die HT) fürn Arsch sind und somit "totes" Supply darstellen (obwohl nich ganz, da Ghosts einfach gegen Protoss der Burner sind).

Ich muss noch dazu sagen, dass ich eigentlich eher immer passiv spiele, da mir grade MM(M) so stark vorkommt. Wenn ich gewinne, dann entscheidet es sich an einem Kampf den der Terra beginnt und ich einfach durch gutes Positioning oder was auch immer hinterher so gut dastehe, damit es ausreicht ihn zu ownen

Also deswegen hier mein Post. Ich würde gerne tiefer in das Matchup einsteigen und hätte deswegen gerne einfach Erfahrungswerte von euch gehört, an denen ihr eure Entscheidungen während einem solchen Match festmacht.
Bsp.: Mit meiner Scoutingprobe am Anfang, dann wirds ne Gasless-Expand und er is anfällig fürn 4-Gate
oder
Bunker im Wallin weist auf Banshee-opening hin (wenn das überhaupt so ist?!)
dann spielt man am besten folgendes....
oder so ähnlich.

Ich häng noch mein letztes PvT Match als Replay an, vllt gibts ja hier noch was auffälliges zu berichten.
Was mir dazu aufgefallen ist: Ich konnte den Banshee-Harrass gut abwehren und er expandiert gleich doppelt. Mein Obsi hats zwar gesehen aber ich habs nich realisiert :/. Dadurch hatt ich bei Min 10 Supplyvorteil und hätte angreifen sollen. Danach war die Sache eigentlich gelaufen, da er mit 2 laufenden Expansions einfach schneller Reinforcements nachholen konnte und außerdem meine 2. Exe downging

Zuletzt bearbeitet:

Ritus

Guest
Wieso spielst du 3 Gate Robo into Exe? Spiel 1 Gate FE und nimm eine 3. zwischen Minute 10 und 12. Außerdem Worker bauen, du hast bei 20:00 45 Stück. (Soll: 75) Du musst nicht tiefer in das Matchup einsteigen, sondern eine solide BO spielen und gut macroen.

Reaktionen
0
Passend, dass du das schreibst. Grade 1 Gate Expo gespielt und gegen nen one-base-push verkackt.

Hätte ich 1 Gate Exe gespielt, wäre doch mein Obsi viel später da gewesen, da ich doch die weiteren 2 Gates trotzdem vor der Robo adde (da ja ein früher Push kommen könnte, weil ich am exen bin) oder etwa nicht? Dadurch wäre das Banshee-Harassment doch viel übler für mich ausgegangen.

Mit den Workern hast du Recht, das hab ich verplant

Achja, war meine Annahme korrekt: Steht n Bunker im Wallin, kommen zumindest Banshees wenn nich sogar Mech?

Reaktionen
0
Bunbunker in der Wall kann echt alles bedeuten. Außer vielleicht Marauder Slow Opening^^

Man sollte schon mit banshees rechnen. Du stellst wenn die Banshee kommen könnte 2+ Stalker in die Mineralline und gut ist. Dein Obs ist bei 1Gate exe into 3 gate robo rechtzeitig da oder ist wenige Sekunden nach dem ankommen der banshee fertig. Wenn man richtig reagiert ist mit 1 Gate exe alles gut haltbar.

Ritus

Guest
111 All ins sind mit 1 Gate Exe btw einfacher zu halten als mit 3 Gate Robo into FE.
Man kann wenn man Gas first scouted auch Gate Nexus Robo Gate Gate spielen.

Reaktionen
0
Wär es nich das Beste gar keine Exe zu nehmen, wenn es nach 111 All in riecht.
Ich mein die Kohlen die man für Nexus + Probes raushaut, sollte man doch dann lieber in Units investieren um den einzigen und auch spielentscheidenden Fight zu gewinnen

Reaktionen
0
nein, die exe macht sich schon bezahlt. Solltest dann vielleicht irgendwann aufhören Probes zu bauen. 1 Gate exe und dann mit 5 Gate Robo den All in halten. Wurde schon tausendmal durchgekaut.

Reaktionen
0
Okay.

Ansonsten noch irgendwelche hilfreichen Tipps?
Zu welchen Zeiptunkten hat man denn als Protoss Vorteil (ich weiß das lässt sich nich so pauschal sagen) oder wie lässt sich der Terra besonders gut stressen?
Vllt Warpprismaction oder sowas verrücktes?

Reaktionen
0
Im übrigen sind Sentrys im Early gegen 2 rax Pushes etc viel besser als alle Stalker Zealots Kompositionen wegen dem Guardian Shield und ein paar gut gesetzten Forcefields. Daher empfehle ich Nanis Sentry Expand.

Naja überhaupt sind die Builds mit denen Terra am meisten Probleme hat: 2 Nexus expand into 8 Gate Pressure, Immortal Push - wobei der Push mit ner Exe bei 34 Supply safer ist.
Kann man alles natürlich nicht immer spielen, ich finde aber dadurch, dass die FE bei 27 Supply gebaut wird, kann man bei beiden Builds immer noch früh genug auf alles reagieren und sich gegen 111 vorbereiten etc.

Reaktionen
0
Hier mal zwei 1 Gate FE Varianten, eine davon die von HearMyWords genannte:

Feasts 1 Gate FE: http://blip.tv/day9tv/day-9-daily-413-p1-feast-s-stalker-gateway-pvt-style-5930665

Naniwa 1 Gate FE: http://blip.tv/day9tv/day-9-daily-420-p1-naniwa-s-pvt-opening-5961533

Ein Tip noch am Rande, du wirst mit beiden BOs wahrscheinlich auf die Schnauze fliegen, wenn du sie dir angewöhnst. Lass sie deshalb nicht bleiben, sie sind beide sehr gut.
Jedoch solltest du immer gucken, warum du verloren hast.
Zusätzlich stell die Replays von den Looses dann hier rein, sodass man dir tipps geben kann, wie man z.B dein scouting verbessern kann etc.

Reaktionen
0
Ganz einfach; du wirst verrecken an 2Rax- oder 3Rax-Pushes / -Allins, weil du noch nicht genau weißt, wie man das handhaben sollte.

Da bekommt man erst nach einiger Zeit das richtige Feeling für; am besten ist es, ruhig zu bleiben und vor allem Dingen nicht zuviele Einheiten zu verlieren. Kommt er mit SCVs, kannst du auch die Menge an Probes in den Kampf ziehen; bleib aber geduldig.

Ist seine Armee stärker als deine, dann greif nicht sofort an, sondern lass den Nexus ein paar Hits tanken (die Schilde regenerieren sich ja sowieso), warp ein paar neue Einheiten herein und schlag ihn dann in die Flucht. Pass dabei auf, dass er keine SCVs hat, die einen Bunker an deine Exe setzen (sowohl während dein Nexus im Bau ist (Hidden SCV & Bunker) als auch nach Fertigstellung), das macht das Crushen um einiges härter.

Es ist auch wichtig, die Choke des Gegners gut scouten zu können, du musst wissen, was auf dich zukommen könnte und daher ist es umso wichtiger, mit den ersten paar Units aktiv zu sein.

Opfere im Notfall eine Probe oder einen Zealot, damit du durchsteigst was dein Gegner macht, sollte er bspw. einen Marine verlieren, dann ist es für dich auch okay, eine Probe zu verlieren. Es gibt auch Terraner, die bspw. einen Bunker vor die Exe stellen / Marines recht weit vorne haben, damit du denkst, der Terra spielt eine FE, aber in Wirklichkeit kommt ein 1-1-1, 2-Rax oder 3-Rax etc.

Ich persönlich spiele momentan eine BO von kcdc und fühle mich damit recht gut aufgehoben (davor spielte ich MCs 1-Gate-Exe):

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=319339

Reaktionen
0
Wie ist das gemeint?

Man benötigt viel Erfahrung mit einem Opening, um mit ihm auf verschiedene Situationen korrekt reagieren zu können.
Dabei handelt es sich halt meist um das Opening vom Terra, geht der Terra Gas / no Gas, geht er fast tech lab, spielt er ohne tech lab, kannst du eine FE sehen etc.
Wie man diese informationen bekommt, dieses muss man auch noch erst erlernen.
Häufig hat man das Gefühl, wenn man nicht richtig zu scouten weiß, blind zu spielen bei diversen 1 Gate FE openings und nicht zu wissen, ob cloack, 2 rax / sonst etwas kommt.

Reaktionen
0
Was dir möglicherweise helfen wird: Pauschal 1g exe spielen, es sei denn du scoutest einen 2rax push(Reaktor an erster Rax). Gegen den 2rax einfach mit drei gates expandieren, dann hälst du auch den wunderbar, das mit sentry/stalker spielen. Für gewöhnlich hälst du einen 3rax push wunderbar damit. Ein 4rax wird kritisch, da solltest du notfalls deine exe opfern und dich in die main zurückziehen und die choke forcefielden. Scoutest du gar kein add-on beim Gegner, kannst du sowieso 1g exe, weil er nur marines bauen kann und was will er schon mit marines machen, deswegen spielst du auch Sentry/Stalker nach der exe.

Reaktionen
0
von ccaa...-.nein, die exe macht sich schon bezahlt. Solltest dann vielleicht irgendwann aufhören Probes zu bauen. 1 Gate exe und dann mit 5 Gate Robo den All in halten. Wurde schon tausendmal durchgekaut

wieso wenn ich mit 12 kaserne 13 kaserene 15 kaserene anroll + scv )selbst depo eingang zu( umsicher zu gehn das es dir in zukunft nicht mehr einfehlt sowas bekanntes einzufahlen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Achso, 111 heisst also eine Kaserne, dann noch eine Kaserne und dann noch eine Kaserne.

Das wusste ich noch nicht. :deliver:

Reaktionen
0
Achso, 111 heisst also eine Kaserne, dann noch eine Kaserne und dann noch eine Kaserne.

Das wusste ich noch nicht. :deliver:

Hallo - ist doch klar.. der berühmte 1+1+1..auch '3 Push' genannt...o:

Ich würde immer 1g-Exe spielen.. ist einfach wenn man alles durchkaut am solidesten.. nicht am besten, aber am solidesten.. :b

Ritus

Guest
Hallo - ist doch klar.. der berühmte 1+1+1..auch '3 Push' genannt...o:

Ich würde immer 1g-Exe spielen.. ist einfach wenn man alles durchkaut am solidesten.. nicht am besten, aber am solidesten.. :b
111 (binär) entspricht 7 im Dezimalsystem, wir reden hier also vom berühmten TLO 7 Rax All In.

Reaktionen
0
von ccaa...-.nein, die exe macht sich schon bezahlt. Solltest dann vielleicht irgendwann aufhören Probes zu bauen. 1 Gate exe und dann mit 5 Gate Robo den All in halten. Wurde schon tausendmal durchgekaut

wieso wenn ich mit 12 kaserne 13 kaserene 15 kaserene anroll + scv )selbst depo eingang zu( umsicher zu gehn das es dir in zukunft nicht mehr einfehlt sowas bekanntes einzufahlen

Alter, allein der Versuch CCAA zu zitieren. :rofl2:

Dazu die Signatur und der Post, you ogre!

Reaktionen
0
Eher so semilustig. Aber wenn er drüber lachen kann, bitte. Nicht jeder ist zum Troll geboren.

AT LEAST HES TRYING

Reaktionen
0
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es nicht vlt. doch ernst gemeint ist.

Reaktionen
0

also, ganz ehrlich.. ich versteh die sprache nicht :D

also.. er will mit kasernen anrollen.. und dann die depos zu machen.. um sicher zu gehen, dass später nicht mehr einfehlt sowas bekanntes einzufahlen? Also was soll das bedeuten? o:

Reaktionen
0
also, ganz ehrlich.. ich versteh die sprache nicht :D

also.. er will mit kasernen anrollen.. und dann die depos zu machen.. um sicher zu gehen, dass später nicht mehr einfehlt sowas bekanntes einzufahlen? Also was soll das bedeuten? o:

Herp Derp, durrrrrrrrr

Reaktionen
1
mitskillandermaus hat das Game verstanden :( Er ist der Berater von MMA.

ahja, siehe auch meine neue Sig. ^.^

Reaktionen
0
haha wie dum.

HorstFux schrieb:
Dann hat er dir ja einiges voraus. :deliver:
das sagt der richtige...:chobo:

Ob der TE mittlerweile PvT versteht? Andernfalls kann er ja mit mitskillandermaus ein paar high master 4vs4 spielen :rofl2:

Reaktionen
0
Bin seit Erstellen des Threads nich mehr wirklich zum Zocken gekommen.
Aber ja, ich glaub auch von "mitskillandermaus" kann ich noch so einiges lernen :)

Oben