pvp was tun gegen collose

Reaktionen
0
in letzter zeit scheitere ich nur noch im pvp. das problem ist, ich weiß nicht wie ich collosse contern kann ohne selber collose zu bauen. immortal funktioneren nicht, da ab einer masse von ca 4 collosen die auch nichts mehr bringen. stalker mit blink is so ne sache. meiner meinung nach zu riskant weil man dadurch sau viele units verliert und durch ein paar gut gesetzte forcefields man einfach alles verliert. bitte also um hilfe.

mfg Puksi

Reaktionen
0
Phasengleiter lösen jedes Problem was mit starker Panzerung zutuhen hat.

Reaktionen
0
Yep... voids und Phönix z.B. ...

Wenn immortals zum schuss kommen zerlegen die Collosi auch super schnell

Reaktionen
0
naja seit colossi nicht mehr über force fields rennen können kann ma da mit force fields und z.B. stalkern mit blink schon was reißen, so lang der gegner wenig stalker / sentries hat sind auch void rays nen gutes mittel, allerdings läufts auch bei mir in vielen mirrors auf manchen karten auf mass kolosse vs. mass kolosse hinaus.... Da ist dann halt massen und klippen gut nutzen angesagt.

Immortals funktionieren nicht wenn die kolossi ihr range grade haben, weil sie dann gar nicht erst zum schuss kommen, wobei mit force fields kann man da schon was machen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Immortal funktionieren schon nur kann man sie halt leicht out of range halten.

Colossus Range : 9 [mit upgrade]
Immortal Range : 6

n3t

Reaktionen
0
blink Stakler ist meien meinung beste lösung solang die nit in deine base stehen, ich spiele normal t1 only vs Robo tech..Zeals+Sentry von vorne seine armee binden, mitm Stalker von der Flanke angreifen und einzelne Collose rauspicken und Rausblinken..allerdings sollte man mind. 1 Exe vorne sein da man viel Zeal verliert bei der spielweise^^

wat man nit machen sollte ist Phönix und Dt vs Collos..Phönixe brauchen viel zu lange fürs Kill und können mitm 1-2Stalker Salven weggefocused zu werden..

und wichtig egal wie man spielt ist es Collose schnell wegzufocusen, am besten durch ne kleinere Trupp von Hinten(ImmoDrop/Blinkstalker/Airs)..

Entelechy

Guest
Phoenixe sind mit ihrem peinlichen Schaden erdenklich schlecht - bis da der erste Coloss tot ist, liegt die gesamte Basis in Schutt und Asche. Void-Rays istn Tech der imho ziemlich teuer und somit all-in ist. Wenn der Gegner nur Bersen und Colosse hat, ists win. Wenn er genug Stalker und Sentrys hat kann man nur noch versuchen den Nexus zu killen und hoffen, dass der Gegner dann noch zurück läuft.

Was hilft ist Stalker + Blink + Forcefields aus 4 Gate mitm Timingpush (wenn der Gegner seinen ersten Colo hat oder kurz vorher, da hat er erstmal massig in Tech investiert). Ab ner bestimmten Masse Colosse kann man aber auch mit Blink Stalkern nichts mehr ausrichten.

Bundeskassler

Guest
wenn du schon colosse aus dem ärmel ziehst, würde ich mal mit carriern kontern. die zerlegen die ohne weiteres wie alles andere auch.

Reaktionen
0
wie können phönixe colosse angreifen? können die die heben?

What]eva[uWant

Guest
nein aber colosse sind so groß, dass sie auch von air-only units angegriffen werden können.

Reaktionen
0

nein.

€: wir reden hier von colossus und gleichzeitig sagt ihr void rays sind ein viel zu teurer tech?

du baust einfach nen starport und dann bauste deine void rays.

ist um einiges billiger und einfacher zu bekommen als colossus.

ob sie jetzt auch nen guten counter darstellen ist ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn du schon colosse aus dem ärmel ziehst, würde ich mal mit carriern kontern. die zerlegen die ohne weiteres wie alles andere auch.

Abgesehen von Phasengleitern, die hauen machen Carrier schneller fertig als du sagen kannst "Trägerschiff ist angekommen." Generell sehe ich selten Leute die Träger benutzen und gewinnen, eigendlich nie.

Entelechy

Guest
Dann hast du X Voidrays und kannst gg schreiben, im Kampf gegen P sind die halt nicht so der bringer.

Reaktionen
0
wenn man wirklich mass air machen will finde ich void rays iwie auch besser.

aber ich denke wenn man zur normlane armee noch bisschen air adden will, dann bieten sich carrier schon an.

sind halt allrounder.

Entelechy

Guest
Es ging hier doch mal drum wie man Colosse countern kann und nicht wie man am besten auf ner Novice-Map nen Carrier-tech macht?

Reaktionen
0
Wenn Carrier Collossi kontern können hängen beide Themen schon zusammen. Die Frage ist nur wie praktikabel es ist... da Träger eben bessere Allrounder als VR's sind bietet es sich schon an zumindest mal darüber zu disktuieren.

Reaktionen
0
Am Immortal zeigt sich für mich wieder mal ein gewisser Trend in SCII: Eine Einheit ist die designierte Kontereinheit zu einer anderen Einheit, aber in der Praxis ist sie dann in dieser Rolle nicht zu gebrauchen.

Immortals sollen die Kontereinheit zu Colossi sein, aber wegen dem Range-Unterschied sind sie absolut wertlos gegen Colossi.

Eine Begegnung der beiden Einheiten läuft ja auch nie im Vakuum ab. In einem Einheiten-Mix auf beiden Seiten werden Immortals nie an die Colossi rankommen.

Reaktionen
0
Am Immortal zeigt sich für mich wieder mal ein gewisser Trend in SCII: Eine Einheit ist die designierte Kontereinheit zu einer anderen Einheit, aber in der Praxis ist sie dann in dieser Rolle nicht zu gebrauchen.

Immortals sollen die Kontereinheit zu Colossi sein, aber wegen dem Range-Unterschied sind sie absolut wertlos gegen Colossi.

Eine Begegnung der beiden Einheiten läuft ja auch nie im Vakuum ab. In einem Einheiten-Mix auf beiden Seiten werden Immortals nie an die Colossi rankommen.

Finde es durchaus gut daß Units mehr sind als Konter zueinander. Hardcounter und Schere, Stein, Papier sind IMO langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Im Prinzip stimme ich dir da zu.

Allerdings ist es bei diesen Einheiten dann wieder das andere Extrem, d. h. es findet eine fast schon umgekehrte Rollenverteilung zwischen Immortal und Colossus statt.

Noch extremer wird das Ganze wenn man Sentries in die Gleichung mit einbezieht. Sentries mit Force Field und Colossi ergänzen sich derart hervorragend, dass wenn du selber keine Colossi und Sentries hast, Toast bist. Einzig vielleicht Lufteinheiten könnten da noch was dran drehen.

Ich bin sogar schon soweit, dass ich im PvP praktisch keine Immortals mehr baue und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Reaktionen
0
hat eig. schon jmd erfahrungen mit ht gemacht im pvp? Sind die zu gebrauchen? sry bissl off..

n3t

Reaktionen
0
Würde lieber Dt/Collos anstatt Ht in PvP benutzen, Feedback find ich nutzlos in PvP(Ht/sentry massbar?), und Storm vs Zeal suckt und vs Mass Stalker habn die bis dahin schon Blink..
Wat ich paar mal gesehen hab ist Zeal+Archon mitm +1attack, sehr effektiv vs Toss Armee sobald sentrys keine energie habn^^

und zu Collose..sobald der Gegner die hat kann man halt nit mehr mitm a-Move gewinnen, man muss iwie schaffen mitm Paar Units die Collose zu focusen(Blink, Drop, usw..) und Armee halt nit stacken und aufm verschiedene Keys legen

Reaktionen
0
Wie ist eigentlich eure BO beim PvP?

Hab jetzt schon mehrere ausprobiert und irgendwie hab ich das gefühl ich entscheide mich immer für die falsche.

Gibt ja pylon/gate/pylon/gate/core,gas

Oder die mehr oder weniger "standard" bo pylon/gate/pylon/gas/core/gas

Spiel ich die standard fehlt mir meißtens 1-2 zealots wenn der gegner agressiv spielt.

Spiel ich selber dieses opening kommt es mir immer so vor als hätte der gegner schon ne sentry/stalker um mich an der choke abzuwehren.
Entweder ich bin irgendwie zu langsam oder ich mach was in der bo falsch =)

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
. Void-Rays istn Tech der imho ziemlich teuer und somit all-in ist.

robo + robodock + themal lance + colossus nr1 = 700gas und gute 1000 mins

starpot + voidray = 400 gas + ca. 500 mins

...

Hab jetzt schon mehrere ausprobiert und irgendwie hab ich das gefühl ich entscheide mich immer für die falsche.

Spiel ich die standard fehlt mir meißtens 1-2 zealots wenn der gegner agressiv spielt.

Spiel ich selber dieses opening kommt es mir immer so vor als hätte der gegner schon ne sentry/stalker um mich an der choke abzuwehren.

scoute besser
da eh 50% der tosse cheesen (oder ich bekomm nur die idioten zugewiesen... so oder so freut es mich wenn ich offgates sehe) würd ich auf keinen fall später als 11gate zocken.
die pylon bauande probe sofort zum scouten. das sollte 9 oder 10 sein.

und wenn du dann nich erkennst was der gegner in den nächsten 3-5min des spiels geplant hat, hat es auch keinen sinn hier weiter zu erklären :) :)
kein gas 1 gas 2gas
1gate 2 gate (keine gates in der base = yeehaw all-in-nap aka autowin)
wieviele pylonen
wie sieht die eco aus
chrono gespart/ausgegeben

es gibt soviel was du mit der ersten scoutprobe erkennen kannst...

Zuletzt bearbeitet:

What]eva[uWant

Guest

von der map abhängig würd ich sagen. generell scoute ich mit der probe vom ersten pylon (@9) und reagiere dann jenachdem darauf, was der Gegner macht. Sollte die Probe noch nicht in der Base des Gegners sein, zocke ich meistens so ein Gate @11-12. Wall-in ist halt extremst wichtig, falls er nen Zealotpush mit 2 Offgates o.ä. spielt. wenn ich in seiner base nur den nexus sehe, baue ich ne forge und nen 2tes pylon hinter den Wall-in, damit nicht alles lahm gelegt wird, sollte ich doch ein Pylon verlieren. Anschließend 2 Cannons hinter das Gate, hat meistens gut geklappt bei mir.
Auf großen Maps spiele ich meistens Standard-Bo (Pylon/Gate/Pylon/Gas/Cc/Gas..). Generell muss deine Scoutprobe lange überleben, um nicht überrascht zu werden. Und rechzeitiges Reagieren ist halt wichtig, d.h. ggf. nen Gate nachbauen, falls dein Gegner schon ein 2. im Bau hat etc.. Wenn man ersmal sonen Push abgewehrt hat, siehts meistens sehr gut aus, weil du i.d.R. die bessere Eco hast.
Muss man halt auch bissl abschätzen können, wann er dir nicht mehr gefährlich werden kann und dementsprechend rechzeitig deinen Tech ausbauen.

Reaktionen
0
Wie wärs mit Dropship + Immortals? Die Robo hat man ja eh schon, passen 2 Immortals rein, man muss halt wissen, wo sich die gegnerische Armee befindet(man hat ja nen Obs) und falls er angreift, könnte man mit Dropships von hinten kommen(evlt Speed erforschen?), denk ma Immos, die direkt neben Colossi rauskommen, machen gut bums.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
Wie wärs mit Dropship + Immortals? Die Robo hat man ja eh schon, passen 2 Immortals rein, man muss halt wissen, wo sich die gegnerische Armee befindet(man hat ja nen Obs) und falls er angreift, könnte man mit Dropships von hinten kommen(evlt Speed erforschen?), denk ma Immos, die direkt neben Colossi rauskommen, machen gut bums.

ne glaube nicht. eventuell wenn man sauschnell ist. aber im lategame dann wohl garnichtmehr. 6 colossi hauen alles weg. es sei denn du hast 5 dropships voll immo.

dazu fällt mir grad ein.. gibts noch wöhrend dem flug ausladen? hoffe die haben das niht rausgenommen. kam bisher nicht dazu das auszuprobieren

Reaktionen
0
da eh 50% der tosse cheesen (oder ich bekomm nur die idioten zugewiesen... so oder so freut es mich wenn ich offgates sehe) würd ich auf keinen fall später als 11gate zocken.

Ja irgendwie ist es grad "in" zu cheesen im PvP. Die letzten drei Games die ich gegen Protoss gemacht habe gabs jedesmal nen Cannon Rush.

Reaktionen
0
Also nach meinen über 1000 Platingames hab ich noch keinen nützlichen Konter zu den Kolossen im PvP gefunden. Bevor die Void Rays generft (geändert, je nachdem wie mans sieht) waren die ne eine nicht weit verbreitete Option. Hab damals damit viel gewonnen weil Stalker Hit & Run noch deutlich uneffektiver war.
Aber mittlerweile lässt sich dagegen nicht mehr viel machen.

Reaktionen
0
der beste counter im pvp gegen colossi sind immernoch... colossi.

rays werden von den supporter sentrys/stalkern runtergeholt (aber stellen immernoch die beste möglichkeit dar)
phoenixe werden... (muss ich glaub nix zu sagen, die unit is sowas von useless^^)
stalker werden ab 5 colossi auch mit blink sowas von zerlegt
carrier wärn cool, aber hab ich selber erst einmal gesehen im pvp^^
vielleicht wenn die archons bissl gebuffed werden in massen hehe

Oben