Wie ist eigentlich eure BO beim PvP?
Hab jetzt schon mehrere ausprobiert und irgendwie hab ich das gefühl ich entscheide mich immer für die falsche.
Gibt ja pylon/gate/pylon/gate/core,gas
Oder die mehr oder weniger "standard" bo pylon/gate/pylon/gas/core/gas
Spiel ich die standard fehlt mir meißtens 1-2 zealots wenn der gegner agressiv spielt.
Spiel ich selber dieses opening kommt es mir immer so vor als hätte der gegner schon ne sentry/stalker um mich an der choke abzuwehren.
Entweder ich bin irgendwie zu langsam oder ich mach was in der bo falsch =)
von der map abhängig würd ich sagen. generell scoute ich mit der probe vom ersten pylon (@9) und reagiere dann jenachdem darauf, was der Gegner macht. Sollte die Probe noch nicht in der Base des Gegners sein, zocke ich meistens so ein Gate @11-12. Wall-in ist halt extremst wichtig, falls er nen Zealotpush mit 2 Offgates o.ä. spielt. wenn ich in seiner base nur den nexus sehe, baue ich ne forge und nen 2tes pylon hinter den Wall-in, damit nicht alles lahm gelegt wird, sollte ich doch ein Pylon verlieren. Anschließend 2 Cannons hinter das Gate, hat meistens gut geklappt bei mir.
Auf großen Maps spiele ich meistens Standard-Bo (Pylon/Gate/Pylon/Gas/Cc/Gas..). Generell muss deine Scoutprobe lange überleben, um nicht überrascht zu werden. Und rechzeitiges Reagieren ist halt wichtig, d.h. ggf. nen Gate nachbauen, falls dein Gegner schon ein 2. im Bau hat etc.. Wenn man ersmal sonen Push abgewehrt hat, siehts meistens sehr gut aus, weil du i.d.R. die bessere Eco hast.
Muss man halt auch bissl abschätzen können, wann er dir nicht mehr gefährlich werden kann und dementsprechend rechzeitig deinen Tech ausbauen.