PvP Voidrays

Reaktionen
0
Ich habe vor kurzem angefangen Random zu spielen und bekomme irgendwie nur Mirror-Matches.
Da ich ein vollkommener Protoss-Noob bin, hat es mich doch sehr verwundert, dass ich bis jetzt jedes PvP gewonnen habe.
Momentan bin ich vom System wohl in der Goldliga eingestuft, aber ich habe auch gegen Platin und Diamant Toss gespielt (bevor mein Rating im Keller war).

Bis jetzt ist jeder Toss auf Colosse, Immos oder sogar DTs gegangen und hatte relativ wenige Stalker.
Meine Idee war jetzt einfach 2-4 Gates+Stargate zu spielen und mit den ersten 4-5 Voidrays zu pushen. Das hat überraschend gut geklappt und ich würde gerne mal die Meinung von "echte" Protoss hören, was ihr davon haltet. Es hat mich vorallem verwundert, dass alle meine Gegner "blind" ihr Immo/Colossi Strategie durchgezogen haben.

Hier mal ein Replay. Ich habe leider nur noch das letzte Replay retten können.
(Ja ich weiß ich spiele verdammt noobig aber es geht ja hier um die grundsätzliche Strategie).

Reaktionen
4
ok. In erster Linie spielt dein Gegner mal verdammt schlecht.
5 Gate + 2 Robo auf 1 Base?! :D

Zudem wirst du, wenn du aufsteigst auch wieder in Regionen kommen, wo vermehrt 4/5-Gate pushes/all-ins gespielt werden, dagegen wirst du es mit deiner Strategie schwer haben.

Reaktionen
0
Klar spielt er schlecht, aber ich spiele ja nicht besser.
Außerdem habe ich damit auch gegen Platin und Diamant gewonnen (was natürlich nichts heißen muss).
Aber warum genau verliert man dann so krass? Einfach wegen Masse?

Reaktionen
0
Weil sie stur ihren scheiß spielen.

Ich spiele btw auch Mass Berserker, Voids und alles was an Gas übrig bleibt in FFs. Geht ganz gut ab. Man braucht allerdings ganz früh Sentrys

Reaktionen
4
naja, du spielst schon besser als er. ;)
Bei dir sieht man eine Struktur, bzw. nen Plan den du durchziehen willst im Spiel. Bei deinem Gegner ist das alles eher so: "ich mach ma n paar gates und brauch immortals, am besten aus 2 Robos - oh, funktioniert ja so garnicht. dann setz ich ma besser ne exe."

Generell kannst du Void Rays wohl auch spielen, aber ich würde noch an deiner BO feilen. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, spiel lieber 3 Gates mit mehr Units (sentries!) vorher und dann den Starport.

Gegen 4 Gate verlierst du so, wie du schon sagst, wegen der Masse an units die dein gegner pumpen kann. Solange du allerdings in deiner Liga mit der Strategie gut fährst, kannst du so weiter spielen, bis du mal deutlich gegen eine Strategie verlierst und dann kannst du das Spiel analysieren und überlegen, was du ändern musst, um das nächste mal zu überleben. - Wie gesagt, gegen frühen Druck wirst du es wohl schwer haben.

Reaktionen
0
Dein Gegner verliert, weil er meiner Meinung nach zu passiv ist und nicht früh genug seinen Push startet. Er hätte auch mehr Einheiten, wären da nicht seine vielen Produktionsstätten (5 Gate + 2 Robos @ One Base) ~_~
Somit ist der Void-Ray Build sehr riskant gegen 4 Gate (All-In)/into Expansion. Im PvP Matches spielt man sehr oft One-Base Colossi/4 Gate.

Ich denke, dass dein Gegner verloren hat, weil er zu wenig Scouting betrieben hat. Eine Probe hätte sich bei deiner Rampe "hochschleichen" können und so deine Basis bzw. deinen Tech. erfahren. Stelle deine Units am besten an die Rampe und eine Probe/Zealot/Stalker an den Xel'Naga Watchtowern ist auch nicht verkehrt ;)
Du solltest auch nicht zu lange in deiner Basis warten. Mit 1-2 Void Rays kann man schon immensen Schaden anrichten. Versuch auch mal mit Void Rays zu harassen. Mit ein wenig Micro kannst du mehrere Probes oder sogar Gebäude ausknipsen.

Reaktionen
0
ich würde 3 Gate Expand spielen und wenn dein Gegner auf Robo geht und wenig stalker baut, sollte weitere Gates + Stargate ziemlich gut gehen.
wenn du früher auf voidrays gehst ist es immens wichtig diese nicht zu verlieren.

ein dmg upgrade kann auch nicht schaden und immer schön die stalker focussen, da ist dir dein gegner ausgeliefert. (und wenn du vielleicht sogar die gelegenheit bekommst, den Cybernetics Core auszuschalten->gg)

und möglichst scouten ob nicht DTs kommen.
ich finde Voidrays ne ziemlich nette Supportunit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke für die ganzen Tips, ich werde da auf jeden Fall ein wenig dran schrauben.
Harassen verschieb ich erstmal nach hinten, da mir dafür noch der Überblick fehlt. Ich hab ja erst 10-20 Games als Protoss hinter mir, da fehlen noch einige routinierte Abläufe.

Sentries will ich auch eigentlich immer bauen, hab aber immer zu wenig Gas und bau dann stattdessen immer Stalker, um den Cooldown mehr zu nutzen. :ugly:

Ich weiß auch nie wann ich das erste bzw. zweite Gas nehmen soll. Momentan bau ich das immer bei 13-16, je nachdem wie ich gerade Mineralien hab.

Zuletzt noch eine generelle Frage. Sollte ich zu den Voidrays eher Stalker, Berserker oder Sentries als unterstützung nehmen? Mein Hauptziel ist es ja, die gegnerischen Stalker zu zerstören.

Reaktionen
0
Da Void Rays viel Gas kosten, kannst du nur mehr Zealots hereinwarpen lassen. Einige Stalker und Sentries schaden aber auch nicht.
Das erste Gas bei 14 Supply und das zweite Gas wird z.B. nach dem Cybernetics Core abgebaut ( kann je nach Build Order bzw. Opening verschieden sein ).

Reaktionen
0
Also meine Standard-Buildorder sieht so aus:

12 / 13 Gate, danach Gas (ca. 14), danach Pylon & Core (ca. 16/17) und dann wieder ein Gas (bei so ca. 18-20, je nachdem, wie man es benötigt). Daraufhin kann man meiner Meinung nach die meistens Openings ziemlich sicher spielen (sprich 2. / 3. Gate + Robo / Stargate / Twilight).

Da du anscheinend dennoch versuchst, auch mit genügend Stalkern zu spielen, kannst du auch überlegen ein paar Phoenixe hinzuzufügen, um damit beispielsweise Immos zu liften; die Dinger machen einfach unglaublich viel Schaden.

Reaktionen
0
das problem ist aber der frühe 4 gater wenn er extrem gut ausgeführt wird! da muss man genug units draußen haben um den druck stand zu halten um dann mit voids zurück zu feuern... mit guten micro dürfte es aber hinhauen würde ich sagen

aber pvp is eh ein scheiß matchup....

Reaktionen
0
So wie man 4Gate mit 3GateRobo besiegen kann, geht das auch mit 3GateStargate.
2-4 Sentries, paar VRs und dann eigentlich Zealots... Zealots...

Damit am Ende gegen Kolosse zu bestehen kann knifflig werden, wegen der Reichweite...

Oben