PvP Silber mass-canons

Reaktionen
0
hoi!

also das war grad eins meiner makrolastigsten matches, die ich je gespielt hab... merkt man auch im match.. ;)

aber ich hab gewonnen!! :D kA, vll liegts daran, dass ich sc2 so geil find, aber das game war einfach nur geil, war sogut wie nie langweilig, obwohls 48min geht!
Trotzdem, da ich nun ambitionierter-will-in-gold-spieler bin (bin durch den sieg rang 1), wollte ich mal wissen, was ihr in meiner situation besser gemacht hättet! ich weiss, das replay ist nen bissel lang, aber vor allem gehts mir um diese massive canon-abuse... SON hals hatte ich vorhin....
Wär echt cool, wenn mir gute Protoss-spieler sagen könnten, was hätte besser laufen können, auch wenns "doofe" kleinigkeiten sind!

Achso: Ich bin der rote links unten!
Danke schonmal!!

und nochmal Achso: glaubt ihr, dass ich mit meinem generellen spiel-stil in gold was reißen kann? danke :)

Reaktionen
0
- Dein Scouting am Anfang ist seltsam. Du hast deine Probe an einem Spawnpunkt vorbeigeschickt und musstest dann wieder zurücklaufen. Ist nur eine Kleinigkeit, aber mit dem richtigen Weg hättest du früher Informationen erhalten.
- Deinen ersten go verstehe ich nicht ganz. Du wusstest, dass er Cannons da stehen hatte und gehst trotzdem mit einer recht kleinen Armee los. Hast zwar im Endeffekt sogar ein bisschen was mitgenommen, aber dafür auch alle Einheiten, die vorne waren, verloren.
- Selbes eigentlich für den 2. go. Du hast jetzt gesehen, dass er seine Rampe mit Cannons zubaut, hättest eigentlich direkt alle Einheiten zurückziehen sollen, so hast du sie unnötig geopfert.
- Zu dem Zeitpunkt im Spiel hätte ich jetzt versucht irgendwie zu scouten ob seine economy ebenfalls mit Cannons abgesichert ist. Wenn nicht, air ranholen und eco harass (wobei er ja ebenfalls auf Air gegangen ist, d.h. du hättest das vorsichtig angehen müssen und gut timen).
- Die Cannons, die du in deiner Base gebaut hast, finde ich nicht so gut platziert. Wenn er richtig fliegt kann er sie umgehen und kommt trotzdem an deine Probes dran (ok, 2 hast du ja auch vor deine eco gebaut).
- Dein Push, als du mit den Stalkern reingeblinkt bist, war gut, da du seine Schwachstelle ausgenutzt hast (er hat viel in Cannons investiert, d.h. weniger für seine Armee über und du hast die Stelle gefunden, an der keine Cannons stehen und damit großen Schaden verursacht).
- Deine exe hättest du schon hochziehen sollen, bevor deine Mineralien aus sind.
- Du lässt deinem Gegner zu großen Freiraum. Nachdem du seine komplette Main eingerissen hast warst du extrem im Vorteil. Den hättest du ausnutzen sollen, indem du ihn zum einen davon abhälst weiter zu exen und gleichzeitig deine eco verbesserst (die eigentlich das ganze Spiel über nicht sonderlich gut war).
- Die ~20 Cannons "vor" seiner exe hättest du dir auch sparen können. Eigentlich gibt es keinen Grund für ihn da renizulaufen, er hats, warum auch immer, trotzdem getan. Das sind ne Menge mineralien, von denen du Einheiten und noch eine exen hättest bauen können.
- Du spielst quasi das ganze Spiel über mit einer Base an der du Mineralien abbaust, was im Lategame zu wenig ist.
- Du warst eigentlich fast das ganze Spiel über im Vorteil, dennoch hatte dein Gegner eine bessere economy als du.

Das ist jetzt alles, was mir beim überfliegen vom Replay aufgefallen ist.
Wer mich verbessern möchte, der darf das gerne tun.

Und ob du in der Goldliga mithalten kannst ist schwer zu sagen, ich denke aber schon.
Ich würde generell sagen du kannst deinen Spielstil extrem verbessern, indem du lernst Situationen besser einzuschätzen.
Du musst immer bedenken: Am anderen Ende sitzt auch nur ein Mensch, der Fehler macht, so wie du auch. Diese Fehler musst du finden bzw. wissen, wie du auf seinen Spielstil reagierst.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, wann du im Vorteil bist und wann nicht. Du warst fast das ganze Spiel über im Vorteil, hast es aber nicht ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
- Dein Scouting am Anfang ist seltsam. Du hast deine Probe an einem Spawnpunkt vorbeigeschickt und musstest dann wieder zurücklaufen. Ist nur eine Kleinigkeit, aber mit dem richtigen Weg hättest du früher Informationen erhalten.
>> hmm... jo da haste recht.. ich dachte drauf!

- Deinen ersten go verstehe ich nicht ganz. Du wusstest, dass er Cannons da stehen hatte und gehst trotzdem mit einer recht kleinen Armee los. Hast zwar im Endeffekt sogar ein bisschen was mitgenommen, aber dafür auch alle Einheiten, die vorne waren, verloren.
>> ich wollte stress machen, damit er ein bischen aus seinem konzept gebracht wird. und ich dachte mir irgendwie, solange da nur 2 canons stehen kann ichs mal versuche, nen konter konnte ich ja ausschließen weil er ja sogut wie keine armee hatte.

- Selbes eigentlich für den 2. go. Du hast jetzt gesehen, dass er seine Rampe mit Cannons zubaut, hättest eigentlich direkt alle Einheiten zurückziehen sollen, so hast du sie unnötig geopfert.
>> ja stimmt... so richtig stress machen kann ich irgendwie noch nicht anders.. bzw. weil er die phoenixe hatte, wollte ich air vermeiden, weil er ja eher drauf getecht hat :-/

- Zu dem Zeitpunkt im Spiel hätte ich jetzt versucht irgendwie zu scouten ob seine economy ebenfalls mit Cannons abgesichert ist. Wenn nicht, air ranholen und eco harass (wobei er ja ebenfalls auf Air gegangen ist, d.h. du hättest das vorsichtig angehen müssen und gut timen).
>> eben, hab mich aus air zurückgehalten und mehr auf stalker gesetzt. da isses irgendwie schwer in die eco reinzukommen... aber hast recht, hätte schauen müssen mitm obs, ob ich reinkommen kann.. war mir aber glaub ich ein wenig zu riskant

- Die Cannons, die du in deiner Base gebaut hast, finde ich nicht so gut platziert. Wenn er richtig fliegt kann er sie umgehen und kommt trotzdem an deine Probes dran (ok, 2 hast du ja auch vor deine eco gebaut).
>> jup, dient ja nur der abschreckung ^^

- Dein Push, als du mit den Stalkern reingeblinkt bist, war gut, da du seine Schwachstelle ausgenutzt hast (er hat viel in Cannons investiert, d.h. weniger für seine Armee über und du hast die Stelle gefunden, an der keine Cannons stehen und damit großen Schaden verursacht).
>> =)

- Deine exe hättest du schon hochziehen sollen, bevor deine Mineralien aus sind.
>> jap..mein makro... das alles zu koordinieren is echt hart

- Du lässt deinem Gegner zu großen Freiraum. Nachdem du seine komplette Main eingerissen hast warst du extrem im Vorteil. Den hättest du ausnutzen sollen, indem du ihn zum einen davon abhälst weiter zu exen und gleichzeitig deine eco verbesserst (die eigentlich das ganze Spiel über nicht sonderlich gut war).
>> ok meine eco war echt nich der bringer.. aber ich hab ja nachher alle mins besetzt, damit er nicht weiter exen kann.

- Die ~20 Cannons "vor" seiner exe hättest du dir auch sparen können. Eigentlich gibt es keinen Grund für ihn da renizulaufen, er hats, warum auch immer, trotzdem getan. Das sind ne Menge mineralien, von denen du Einheiten und noch eine exen hättest bauen können.
>> ich wollte nen bischen mehr mapcontrol VOR seiner base haben.. canons sind doch auch immer son bissel psychospielchen... ;)
und es war mich sicherer für die gold-exe

- Du spielst quasi das ganze Spiel über mit einer Base an der du Mineralien abbaust, was im Lategame zu wenig ist.
>> mein makro.. *flenn*

- Du warst eigentlich fast das ganze Spiel über im Vorteil, dennoch hatte dein Gegner eine bessere economy als du.
>> ARGH :D hast recht

vielen dank dafür!! :-)

Reaktionen
0
>> jup, dient ja nur der abschreckung ^^

Abschreckung schön und gut, aber wenn ich dein Gegner gewesen wäre und die Cannons gesehen hätte würd ich mir einfach denken: Dann nehm ich halt den längeren Weg und flieg von der anderen Seite hin und komm trotzdem an deine Eco ran. Da hat die Abschreckung dann nicht so viel gebracht ;)

>> ich wollte nen bischen mehr mapcontrol VOR seiner base haben.. canons sind doch auch immer son bissel psychospielchen... ;)
und es war mich sicherer für die gold-exe

Und auch hier wieder: Wenn ich dein Gegner gewesen wäre hätte ich mir gedacht: Ok, er hat gerade Mineralien in ca. 20 Cannons investiert, kann in dieser Zeit also nicht sehr viel Armee gebaut haben. Ich wär dann einfach die Cannons umgangen und hätte go auf dich gemacht.

gibbtz eigtl in gold aufwärts noch jmd mit 20 cannons??

Selten bis gar nicht.

Reaktionen
0
Über der Gold liga baut man kaum noch cannons. Der Grund dafür ist plausibel. Cannons sind statisch und teuer, das bedeutet, man kann mit ihnen keinen Schaden beim Feind anrichten (außer durch cannon rush). Units hingegen sind beweglich und können den Feind in die Devensive zwingen und ihm seine Wirtschaft schädigen.

Dennoch können cannons unter Umständen wichtig sein. z.b. 2-3 zum absichern einer Exe oder an besonderen Engstellen. Fiese Tacktik: Wenn man es schafft eine Pylone vor den Eingang des Gegnners mit cannons und eigenen Units zu platzieren um ihn so erstmal in seiner Basis einzuschließen und selbst zu exen.

Dennoch 20 cannons aufwärts ist eigentlich immer Geldverschwendung.

Gegner die sich mit cannons zubauen sollte man niemals versuchen in nem Frontalangriff zu killen. Man sollte die gewonnene Zeit, welche er zum Bau der Cannons verschwndet hat nutzen um selbst zu exen und seine Luftverteidigung zu verbessern. Generell kann man solche Gegner immer recht leicht aushungern. Wichtig ist, dass man immer die exen prüft und ihn aus seiner 1. Base nicht rauslässt. Irgendwann hat man dann eine solch stattliche Vernichtungsarmee, dass man über die 20 cannons in seiner main nur noch müde lächeln kann.

Oben