PvP (Scrap Station) WallIn sowie mass Air

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

gestern habe ich ziemlich ungewöhnlich verloren - der gegnerische Protoss hat sich sofort mit gefühlten 10 Canons totgebunkert und auch nicht geexet.
Als ich dann bei ca. 6 Mins mit meinem Obsi 2 Stargates gescoutet habe, habe ich mass Stalker gepumpt.
Das Problem an der Geschichte - ich wollte ihm irgendwann einfach die Ressourcen ausgehen lassen und mit mehr Einheiten überrennen. Jedoch konnte er auf der Insel gemütlich weiter Mins sammeln, da er dort wieder auch 10 Canons gebaut hatte und ich weder einen Drop starten konnte noch irgendwie harassen konnte, da er ja auch schnell seine Void Rays zur Stelle hatte.

Auf der anderen Seite konnte er meine 3 Exen immer schön selber harassen... Und was soll ich sagen, irgendwann standen ca. 6-8 Carriers und ca. 10 Void Rays sowie ein Mothership bei mir inner Main. Dies alles wusste ich zwar und hatte selber gefühlte 200/200 voll mit Stalkern, aber die Schlacht habe ich dann trotzdem verloren.

Was ich selber weiß - ich hätte einfach bei jeder Exe zunächst einige Stalker da lassen sollen damit er mich nicht nerven kann und mehr als 8 Warpgates bauen.

Aber die Grundfrage ist hier - wie kontere ich so eine starke Luftarmee? Phoenixe kann man doch bei sowas komplett in die Tonne kicken, die Vikings eines Terraners habe ich nichts und auf die Mischung eines Zergs aus Hydras, Mutas und Corruptors habe ich leider auch keinen Zugriff... :deliver:

(Mir geht's auch nicht explizit um dieses Match, sondern allgemein gegen solche Taktik auf einer Map bei der auch Inseln vorhanden sind...)

Reaktionen
0
Hängt ja leider kein Replay dran aber wenn er erstmal ne gewissen Zahl an Void Rays hat und diese aufgeladen sind, kannst du deine Stalker in der Pfeiffe rauchen, die brutzeln dann einfach nur so weg. Wenn du 3 Exen hattest und er nur aus seiner Main und der Inselexe gepumpt hat, wo war dann das Problem, selbst den Airtech aufzuziehen? Wie du schon selbst festgestellt hast: Bei so vielen Cannons auf der Insel, war ein Drop nicht machbar, also wieso baust du stumpf weiter Stalker? Ok, selbst wenn du schon einige gebaut hattest aber für mich klingt das Szenario so, als hätte dein Airtech kommen müssen.

Reaktionen
0
Bau 3 Immortals + bissl was anderes, geh in seine Base und töte die Cannons Oo Anonsten wäre es vermutlich sinnvoll gewesen selber 3 Stargates zu bauen und dann Voidrays zu spielen.

Reaktionen
0
Würde auch sagen selber Air oder einfach die base abreißen. 10 cannons sind nicht wenig aber ohne armeeunterstützung auch nicht viel. und die verluste kannst du ja eh besser auffangen

Reaktionen
0
Ich habe deswegen kein Replay drangehaengt weil ich mir meiner Fehler in diesem expliziten Match bewusst bin. Die Frage war ob man dieses mass Air generell irgendwie kontern kann so in der Art wie ein Immortal einen Belagerungspanzer kontert oder Marines einen Void Ray kontern.

Also als Terraner haette ich vermutlich mass Marines, Vikings und Battlecruiser gespielt gegen seine Armee, aber als Protoss... wie gesagt wollte eigentlich nicht Stein gegen Stein spielen, sondern wollte ein Papier gegen Stein versuchen, aber anscheinend geht es wohl nicht so einfach...

Btw. was mir grad auch in den Sinn kommt - wenn das Spiel noch nicht weit fortgeschritten ist, könnte man ja einfach zu seiner Tier 1.5 Armee 2-3 Immortals und 1-2 Colossi dazupacken und den Gegner überrennen solange er noch keinen Carrier und nur wenige Void Rays hat oder? Immortals vorschicken, mit Colossi die Türme wegbrutzeln und mit Stalkern seine (wenigen) Void Rays focussen... Was meint ihr?

Reaktionen
0
Ich denke, wenn er wirklich bis dato nur wenige Voids hat, reichen dir die paar Immortals dazu. Die können ruhig einige Treffer der Cannons wegstecken, die Cannons werden von denen zerfetzt. Kolossi würd wahrscheinlich einfach nur wieder zulange dauern. Du musst 1 Gebäude mehr bauen, dann noch den Tech für Range.. dann steck die Kohle lieber in +3 Stalker gegen die wenigen Voids, die er hoffentlich haben wird. ;)

Reaktionen
0
mit 2-3 kollossen + thermal lance upgrade und stalkern müsstest du seine base eigentlich leicht knacken können bevor er eine unaufhaltbare luftmacht hat.

denke toss is so die einziger rasse die gegen eine 200 supply air army nicht mit 200 supply ground army ankommt.

alternativ hättest auch voids + stalker massen können weiß aber nich ob das reicht. oder auch ein mothership für dich bauen.

200 supply toss armee mit mothership, carrieren und voids is schon ziemlich schwer aufzuhalten

Ich denke, wenn er wirklich bis dato nur wenige Voids hat, reichen dir die paar Immortals dazu. Die können ruhig einige Treffer der Cannons wegstecken, die Cannons werden von denen zerfetzt. Kolossi würd wahrscheinlich einfach nur wieder zulange dauern. Du musst 1 Gebäude mehr bauen, dann noch den Tech für Range.. dann steck die Kohle lieber in +3 Stalker gegen die wenigen Voids, die er hoffentlich haben wird. ;)

find ich nicht. gegen stalker werden void rays erst ab einer kritischen masse gefährlich. und wenn der gegner sich mit canons zubunkert und techt hat man selber erstmal genug zeit um sich im early ne exe zu holen und im midgame 2-3 collosi + upgrade und massen an stalkern rauszuhauen die locker mit den voids bis dahin mithalten sollten. danach heißt es stellungsspiel. canons attacken zurückziehen wenn die voids kommen und mit stalkern focus fire und wiederholen
man braucht halt vorher nen haufen stalker und darf sich nich harrassen lassen bis man die kollose fertig hat

Zuletzt bearbeitet:
Oben