PvP/PvT Massair (Void./Bansh.)/Scouten -> Große Map -> Probleme

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bräuchte mal etwas Hilfe beim Matchup PvP und PvT wenn der Gegner bei großen Maps auf Massair geht (Protoss -> Voidrays / Terra Banshee).

Kurz zu mir:
Habe in der 2. Beta-Phase angefangen und ein paar Spiele gemacht, insgesamt jetzt bei so ca. 20 – 30 Games. Bin eher ein Casual Gamer, zwar bevorzugt RTS, aber dann eher mal auf LAN oder so mal zwischendurch. Die Anzahl an Spielen bei SC2 ist in diesem Zeitraum schon viel für mich :). Aktuell bin ich Silber, ob ich nicht eher in Bronze gehöre sei noch dahingestellt.

Bei den oben genannten Matchups hab ich so meine Probleme. Gehe eigentlich mit standard BO ins Match, schicke bei 9er Pylon meinen Worker rüber zum scouten und da geht es eigentlich schon los, entweder lebt er nicht lange genug oder ich kann ihn nicht lange genug in der Base halten um zu sehen, ob er ggf. auf Air geht. Im Anschluss ist die Rampe meistens dicht und ich komme nicht mehr rein, währenddessen habe ich natürlich neue Einheiten auch Cybernetic Core und ggf. ist die Robo schon ready, da lege ich mich ja schon mit Einheiten fest, habe Zealots, Stalker, Immortals und baue natürlich einen Observer um zu scouten. Nur bis der fertig ist und beim Gegner angekommt, ist dort die Prduktion der Airunits schon voll im Gange und bis ich mit meiner Einheitenproduktion umgeschwenkt bin, hat es mich auch schon erwischt. In den meisten dieser Games war ich mit Ressourcen obenauf, auch möglichst immer gleich verbaut. Wie schaffe ich es auf großen Karten frühzeitig an die Information zu kommen und mich ggf. noch effektiv zur Wehr setzen zu können?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Raggi

Reaktionen
0
Wenn du kannst, Bau mit den Worker nen versteckten Pylon in die Base, dann kannste reinwarpen und im mit Stalkern oder DT´s die Workerline killen, so verlangsamst du deinen Gegner.
Ansonsten könnte man empfehlen, einfach selbst auf Mass Void Rays zu gehen. Wenn er ausrückt -> rein in seine Basis. Direkter Kontakt mit seiner Armee wäre dann aber zu umgehen, es sein denn, die Void Rays können sie besiegen.

Reaktionen
0
Ich hab teilweise das gefühl dass du bissl zu langsam bist. Du musst dein build optimieren und schneller machen, dann kommt der observer auch rechtzeitig.
Wenn deine scout stirbt muss natürllich noch einer hinterher, leiber 50 minerals als das spiel zu verlieren und wenn du bissl die ramp siehst, kannst du dir schon denken dass das evt. zu wenig ist, was er da stehen hat an units.

3 gate robo, fast observer...., da baust du die robo schon bei 21-23 supply, sollte eigl hinhauen, und sonst hast du stalker.
oder zwei phoenixe die den gegner auf anti air zwingen, und die worker chargen, gleichzeitig natürlich scouten.

(Für mich gibt es beim scouten ein wesentliches merkmal was du dir allgemein einprägen kannst. Hat der gegner zu wenig units/buildings? Ist gebäude xy zu früh oder doch zu spät.
Meistens hat der gegner einfach zu wenig, ich hab mal den fehler gemacht, dass ich seine units gesehen habe, und dachte wird nen leichtes game, was war er hatte void rays gmeacht ohne ende in irgend einer ecke seiner base.)

Oben