PvP Phönixe

Reaktionen
0
Wie jeder Protoss wissen sollte, besteht das PvP aus langweiligen cheese Taktiken bzw. kolosse zu massen.
Da mir beides keinen spaß macht, überlege ich mir derzeit ein paar neue sachen, und bin derzeit bei dem versuch, erfolgreich Phönixe im PvP zu spielen.
Falls einer gute Replays kennt, wo im PvP phönixe gespielt werden, immer her damit :D
Die Idee dahinter ist die, dass man konstant aus der raumwerft phönixe und aus der robowerft immortals bauen kann, der Rest wird aus 2 warpgates mit bersis aufgefüllt.
Sollte man genug Phönixe haben (am anfang 3-5) kann man auch normal stalker zu seiner armee adden, da man ja dann genug gas wieder zur verfügung hat.
Ich wollte mich eigentlich nurmal hier austauschen, ob auch andere das schon erfolgreich spielen und informationen einsammeln, ob ihr es für tauglich haltet oder nicht.
Zudem hoffe ich natürlich auf Replay, wo Phönixe im PvP gespielt werden, weil ich keine kenne :D

Ich häng mal n Replay von mir an:
War darin zu oft supply blockt und ansonsten muss ich mein multitasking noch verbessern xD.

Reaktionen
0
hab das ein oder andere replay gesehen in dem phoenixe gespeilt werden und es eine zeit auch mal versucht..es funktioniert nur leider nur in einem gewissen zeitrahmen sehr gut...und wenn man in dem rahmen nicht genug schaden anrichtet ist man ziemlich aufgeschmissen..da die phönixe gegen mehr als 2 collossi nicht genug schaden machen um effektiv zu sein..und immortals kommen ja bekanntermaßen nichtmal an die colossi ran..

also spielbar ja, aber sehr schwer umsetzbar

Reaktionen
0
der Vorteil ist je nach Spiel, das man den Gegner in seiner Base halten kann, immer wieder einzelnd rumstehende units abfangen kann und im späteren Spiel etwas gegen kolosse zu verfügung hat. Das sind die Vorteile die ich sehe.
Du kannst mir gerne deine Nachteile nennen, vllt. hälst du mich davon ab, zeit in eine sinnlose taktik zu verschwenden ;).

Reaktionen
0
4 Warpgate ownt das ziemlich hart. Und in gefühlten 75% aller PvP spielt der Gegner genau das :ugly:.

Reaktionen
0
Also ich spiel gern Phoenixe, auch gegen P. Im 1v1 rockt das zwar oft nicht so, aber ab 2v2 kann mans sehr gut spielen. Ab ner gewissen Masse hauen die mit Lift so ziemlich alles weg, es sei denn einer geht auf Stalker only aber dafür macht ja der andere dann die Bodentruppen ;-)

Reaktionen
0
Phönixe sind meineserachtens die ultimative Waffe gegen Zergspieler. Viele Zerg versuchen den Toss mit Zerglingen und Mutas in die ecke zu treiben und seine exen zu schädigen. Geht man als Toss auf Boden gelingt ihnen das meist auch ganz gut. Baut man jedoch Phönixe mit Charge Zeals und am ende noch Kollossi wirds bitter für den Zerg. Zumal man die Ovis wegkillen kann und somit nen massiven supply Block verurusacht.

Gegen Terra und Toss muss das eigene micro schon perfekt sein und es ist meist effizienter auf ground units zu gehen. Bei Toss Spielen ist es leider meist so, der der als erstes Kollossi und ne gute Stalker Armee hat gewinnt.

Einzig andere Strategie, die mir einfallen würde wäre fast DT gegen Toss. erwischt manche Spieler manchmal auf dem falschen Fuß, wenn die keinen obs haben oder erstmal 4 gate pump gespielt haben.

Reaktionen
0
Spiele mittlerweile fast nur noch phx im Toss mirror, es sei denn ich scoute 4 gate korean push oder generell mass bersis.

Spiele dann wie folgt: Normal 12er gate/core 2 gas, mit meiner Scoutprobe klau ich ihm so früh wie möglich ein gas. Das zwingt ihn auf jeden fall dazu den abzureissen. Wenn man auf stalker will, dauert das aber bis das dingen down ist. Ich selber adde dann entweder sofort stargate oder warpgate und dann stargate. Läuft fürs midgame auf 3 gates+stargate hinaus. Chronobooste 2 phx und geh damit gasworker snipen (die wenigsten merken den tot des gasworkers und bauen den nicht nach bzw. packen keinen in die mine, da man den verlust auch kaum sieht, aber später sehr deutlich merkt.

Durch den vorherigen klau, bekommt er schon gasprobs.

Meine base selber schütze ich durch sentry stalker zealot mix.
meist spielt der Toss nun passiv, wird entweder durch weiteres harrasement cannons bauen oder stalker zurücklassen...--> bester zeitpunkt zu exen. Für die Transition ins late dann ne Robo adden und immortals pumpen da er verstärkt auf stalker gehen wird. Sollte er die immos dann mit zealots countern, counterst du die mit Archons.

Vorteil dieser Strat: Gegen kollosi hat man nen guten Counter...falls der gegner auf immo mix geht hat man mit phx auch nen guten Konter, da man mit 5-7 phx locker alle immos liften kann, bis der rest am ground tot ist. Voidrays kontert man auch sehr gut :)

Pushes hält man mit phx auch. durch forcefield auf der choke und lift kann man das gut halten.
Was ich als hartcounter dagegen sehe, sind fast blinkstalker 4 gate.

Replay kann ich nachher anfügen wenn ich zuhause bin, falls wer interesse hat. Bin btw. über 1200 im Solo (diamand)

mfg

Edit: Sag mal Maiev heisst du auch so im battlenet?! Hab gestern noch gegen nen Toss mit deinem Namen auf LT damit gewonnen, mein Alias im Bnet ist JeSter.736

Edit2: Shit sry doppelpost, wollte iegntlich nur letzten beitrag ändern :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Spiele mittlerweile fast nur noch phx im Toss mirror, es sei denn ich scoute 4 gate korean push oder generell mass bersis.

Spiele dann wie folgt: Normal 12er gate/core 2 gas, mit meiner Scoutprobe klau ich ihm so früh wie möglich ein gas. Das zwingt ihn auf jeden fall dazu den abzureissen. Wenn man auf stalker will, dauert das aber bis das dingen down ist. Ich selber adde dann entweder sofort stargate oder warpgate und dann stargate. Läuft fürs midgame auf 3 gates+stargate hinaus. Chronobooste 2 phx und geh damit gasworker snipen (die wenigsten merken den tot des gasworkers und bauen den nicht nach bzw. packen keinen in die mine, da man den verlust auch kaum sieht, aber später sehr deutlich merkt.

Durch den vorherigen klau, bekommt er schon gasprobs.

Meine base selber schütze ich durch sentry stalker zealot mix.
meist spielt der Toss nun passiv, wird entweder durch weiteres harrasement cannons bauen oder stalker zurücklassen...--> bester zeitpunkt zu exen. Für die Transition ins late dann ne Robo adden und immortals pumpen da er verstärkt auf stalker gehen wird. Sollte er die immos dann mit zealots countern, counterst du die mit Archons.

Vorteil dieser Strat: Gegen kollosi hat man nen guten Counter...falls der gegner auf immo mix geht hat man mit phx auch nen guten Konter, da man mit 5-7 phx locker alle immos liften kann, bis der rest am ground tot ist. Voidrays kontert man auch sehr gut :)

Pushes hält man mit phx auch. durch forcefield auf der choke und lift kann man das gut halten.
Was ich als hartcounter dagegen sehe, sind fast blinkstalker 4 gate.

Replay kann ich nachher anfügen wenn ich zuhause bin, falls wer interesse hat. Bin btw. über 1200 im Solo (diamand)

mfg

wie scoutet man den 4gate korean push? :)

lg

Reaktionen
0
wie scoutet man den 4gate korean push? :)

lg

Ganz einfach, du siehst 10er gate, dann core, die Worker werden nachdem er 50 gas geammelt hat wieder abgezogen weil er ja nur den warpgate tech braucht. Vor allen aber hat er keine Energie vom nexus fürs probe bauen "verschwendet" weil er damit den warpgatetech durchpushen will.

Reaktionen
0
Ganz einfach, du siehst 10er gate, dann core, die Worker werden nachdem er 50 gas geammelt hat wieder abgezogen weil er ja nur den warpgate tech braucht. Vor allen aber hat er keine Energie vom nexus fürs probe bauen "verschwendet" weil er damit den warpgatetech durchpushen will.

alles klar thx a lot! Hast du vielleicht nen replay von dir wie du phoenix pvp erfolgreich spielst?

Reaktionen
0
Wenn du das countern willst, bau sofort zealots mit chronoboost und vor seine base auch nochmal nen pylon und 2 gates, also insgesamt 3 gates. Kein gas sammeln und probes brauchst auch nicht soooviele. Dann aus 3 raxen zealots und überrennen. Ziel seine Pylons in der Base, davon hat er maximal 2 stück, der rest sollte eher bei dir gebaut werden :D. Ansonsten kannst du auch Probes killen.

Replay lade ich gleich hoch wenn ich zuhause bin, 2std oder so :-)

Reaktionen
0
Wenn du das countern willst, bau sofort zealots mit chronoboost und vor seine base auch nochmal nen pylon und 2 gates, also insgesamt 3 gates. Kein gas sammeln und probes brauchst auch nicht soooviele. Dann aus 3 raxen zealots und überrennen. Ziel seine Pylons in der Base, davon hat er maximal 2 stück, der rest sollte eher bei dir gebaut werden :D. Ansonsten kannst du auch Probes killen.

Replay lade ich gleich hoch wenn ich zuhause bin, 2std oder so :-)

alles klar, meinte aber eher wie man MIT phoenixen erfolgreich spielt ;-) nicht gegen ;)

lg

Reaktionen
0
Phönixe sind meineserachtens die ultimative Waffe gegen Zergspieler. Viele Zerg versuchen den Toss mit Zerglingen und Mutas in die ecke zu treiben und seine exen zu schädigen. Geht man als Toss auf Boden gelingt ihnen das meist auch ganz gut. Baut man jedoch Phönixe mit Charge Zeals und am ende noch Kollossi wirds bitter für den Zerg. Zumal man die Ovis wegkillen kann und somit nen massiven supply Block verurusacht.
Und allein dieser Post sagt alles über Anti-Airmassnahmen von Zerg aus... richtig, die sind nicht wirklich vorhanden. Fast schon vergleichbar mit Mass Ghosts, Overseer wegsnipen und schon hat der Terra seinen Spaß...:(

Was Phönixe betrifft, die Viecher sind wirklich gut. Jeder Toss ist damit gut beraten mal den Umgang mit diesen Wunderwaffen zu lernen statt noobige Phasengleiter zu bauen (die Erfahrung hat mich gelehrt: Nur Noobs gehen auf Void Ray), einfach in der Hoffnung, dass die Chance nun steigt öfter Protossmates zu treffen im 4vs4 die auch Ahnung davon haben, was sie tun.

Edit: Sag mal Maiev heisst du auch so im battlenet?! Hab gestern noch gegen nen Toss mit deinem Namen auf LT damit gewonnen, mein Alias im Bnet ist JeSter.736

Edit2: Shit sry doppelpost, wollte iegntlich nur letzten beitrag ändern :(

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es nur eine/n "Maiev" im BNet gibt.:p
Doppelte Namen sind im BNet auch keine Seltenheit, mir sind in einem Spiel zwei Typen mit dem Namen "Krabbe" begegnet. Daran kann ich mich noch erinnern, weil die Kerle übelst schlecht waren und gegen Nydus + Roachs jämmerlich gegen mich versagt haben. Sämtliche Zerglinge an meiner Choke geblockt... als Zerg!:rofl:

Reaktionen
0
Nein das glaube ich nicht, aber in diesem speziellen Fall wollte ich nachfragen weil ich besagten Maiev erst gestern mit Phx geownt habe, kann ja sein das er nun diese taktik adaptiert und diesen Thread erstellt hat ;-)

Reaktionen
0
Nein das glaube ich nicht, aber in diesem speziellen Fall wollte ich nachfragen weil ich besagten Maiev erst gestern mit Phx geownt habe, kann ja sein das er nun diese taktik adaptiert und diesen Thread erstellt hat ;-)

ich würde (glaube das war gestern, von phönixen außeinander genommen auf LT 8[ ).
Und ich habe auch meine fehlenden gasworker nicht bemerkt.... kann also gut sein XD.
aber den Thread hatte ich davor erstellt, weil mir die idee gekommen ist.
Blöde ironie, dass ich dann dagegen versagt hatte 8[.

Und du warst es xd.

Btw. reps her bitte :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Ach so, dann ist es verständlich, verzeih mir.:)

Reaktionen
0
btw hier ist das game, hatte zwar noch 2 games mit phx, aber diese irgendwie nicht abgespeichert, die anderen sind leider prepatch :(

Maiev möge mir verzeihen :)
Man sieht auch das ich ihm das gas klauen will, aber er holt es sich paar millisek früher :)
Ansonsten Fehler von mir: Anstatt einmal in seiner base den collosi zu attacken hätt ich lieber die sentry liften sollen, die wär down gegangen. Dann der Fight an meiner expo war einfach grottenschlecht, erst im rep gesehen das ich meine bersis angesperrt habe.

Hoffe Maiev ist net sauer das ich das hier poste :) aber wenn du mal lust hast bischen toss mirror zu trainen, sag bescheid :) verlier nämlich immer vs slightly favoured.

Reaktionen
0
Ja mit Phönixen gut zu spielen ist wirklich eine Kunst. Voids sind tatsächlich eher was für Noobs ;). Allerdings bin ich der Meinung ein guter Toss als Gegner wird einen Toss der auf Phönixe spielt ausmarkron, weshalb ich bezwifel, ob das mit den Phönixen vor allem im 1on1 gegen Toss wirklich eine gute Strategie ist. Und Gasprobleme hat man als Toss der auf Boden spielt eigentlich nie. Stalker kosten gerade mal 50.

Gegen Zerg unterschreibe ich sofort das Phönixe super sind aber gegen Toss? Vielleicht bringts der Überraschungs bzw. Nerfeffekt, aber kann mir kaum vor stellen das man mit Phönixen gegen Blink Stalker eine Chanche hat.

Reaktionen
0
btw hier ist das game, hatte zwar noch 2 games mit phx, aber diese irgendwie nicht abgespeichert, die anderen sind leider prepatch :(

Maiev möge mir verzeihen :)
Man sieht auch das ich ihm das gas klauen will, aber er holt es sich paar millisek früher :)
Ansonsten Fehler von mir: Anstatt einmal in seiner base den collosi zu attacken hätt ich lieber die sentry liften sollen, die wär down gegangen. Dann der Fight an meiner expo war einfach grottenschlecht, erst im rep gesehen das ich meine bersis angesperrt habe.

Hoffe Maiev ist net sauer das ich das hier poste :) aber wenn du mal lust hast bischen toss mirror zu trainen, sag bescheid :) verlier nämlich immer vs slightly favoured.

Bisschen ja schon, war das erste mal damit konfrontiert und hatte null plan XD.
aber lass drinne, ist ok.

Hab hier auch noch eins auf crap station (?)

Reaktionen
0
Ja mit Phönixen gut zu spielen ist wirklich eine Kunst. Voids sind tatsächlich eher was für Noobs ;). Allerdings bin ich der Meinung ein guter Toss als Gegner wird einen Toss der auf Phönixe spielt ausmarkron, weshalb ich bezwifel, ob das mit den Phönixen vor allem im 1on1 gegen Toss wirklich eine gute Strategie ist. Und Gasprobleme hat man als Toss der auf Boden spielt eigentlich nie. Stalker kosten gerade mal 50.

Gegen Zerg unterschreibe ich sofort das Phönixe super sind aber gegen Toss? Vielleicht bringts der Überraschungs bzw. Nerfeffekt, aber kann mir kaum vor stellen das man mit Phönixen gegen Blink Stalker eine Chanche hat.

Blinkstalker counterst du ja dann mit immos. Blinkstalker sind kurz beim 4 gate push strong, wenn mir das blocken der choke nichts mehr bringt.

Wär es nicht stark, würde es socke wohl auch nicht im toss mirror spielen.

Reaktionen
0
Na gut Socke ist aber auch ein Gosu ;). Normale Diamant Spieler (so wie ich) schaffens kaum mit ihren eher begrnzten Mircro Fertigkeiten einen Spieler, welche auf Masse setzt auszutricksen. Außerdem muss man ja erstmal soviele Immortals haben. Das bedeutet man muss sowohl nen starport als auch eine robo bauen. Das kostet ne menge Geld. Meist habe ich dann schon ne exe. Aber in der Anfangsfase muss man ja auch irgendwie überleben. Da kommt man mit Zealots allein nicht weiter gegen Toss.

Ich denke Socke könnte jeden von uns sogar mit nem Mothership rush killen. Alles nur ne Frage der persönlichen Skills ;).

Reaktionen
0
naja guck dir die replays an, die gegner spielen ja auch nicht perfekt, deswegen kann man fast(!) jede provariante auch im niedrigen skillniveau adaptieren.

Reaktionen
0
Spiele eigentlich recht oft Phönixe und mach nach einer Zeit dann Immos. Das klappt. Habe im PvP damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Kann allerdings nicht beurteilen, ob das gegen gute Spieler auch noch so super klappt. Bin atm ~850Diamond.

Reaktionen
0
phönixe klappt wenn der gegner nicht streight auf 4 gate geht meiner meinung nach wenn er 2-3 gate robo macht kannst du damit gewinnen
aber nur meine persöhnliche erfahrung

Oben