PvP Mirrormatch

Reaktionen
0
Hi Leute,

also allgemein finde ich ist das Matchup schon sehr festgefahren, aber was macht man gegen den 2Gate Rush (außer Wall), zumal er ihn ohne Scout setzt.

Danke,
Steffen

Reaktionen
1
Kann mir dein Replay grade nicht anschauen, aber ich denke mal es geht um zwei Offgates vor deiner Hütte, darauf kann man mit zwei Varianten reagieren:

1. Save-Variante:
Sobald du es Scoutest sofort eine Forge bauen und neben nen Zealot entsprechend Cannons adden. Damit kann er dir unmöglich damage machen. Nachteil an der Sache ist, dass du dir eben die Forge aufzwingen lässt und einige Minerals in Cannons investierst. Trotzdem ist man nach erfolgreicher Abwehr gut vorne, da die 2 Gates vom Gegner im Midgame ja easy zerstört werden können.

2. Tricky Variante
Sobald du es Scoutest sofort selbst ein zweites Gate adden und genau wie er Zealots rauspumpen. Da du mehr Worker hast hast du auch den längeren Atem. Vorteil ist halt, dass du dass zweite Gate ja sowieso für jedes Follow-Up früher oder später bauen würdest, und du somit keine Mins unnötig fehl-investierst. Nachteil: Wie der Name schon sagt ist es sehr Tricky, denn grade in den ersten geplänkel kämpfen immer 2 Zealots vs. 2 Zealots. Ist also sehr Micro-Intensiv. Außerdem musst du das richtige Gespür haben wann der Gegner nicht mehr weitermacht damit du selbst weitertechen kannst. Wenn man da irgendwie einen Fehler macht, verliert man das Game. Hält man den Rush allerdings und überinvestiert nicht in zuviele Zealots, ist man MEILWEIT vorne.

Follow Up ==>
Egal welche Variante du wählst (würde jedem unter Diamant die sichere Variante 1 empfehlen), im Anschluss solltest du relativ easy mit nem Standard 4 Gate gewinnen können, insofern du keine groben Fehler mehr machst.

Reaktionen
0
Cannons ? Daran habe ich noch nicht gedacht, danke für den Hint.

Reaktionen
0
Also erstmal war dein Scout ziemlich fail.
Weil auf Shakuras kann dein Gegner niemals gegenüber von dir spawnen.
Hast also damit viel Zeit verloren.

Das beste was du im PvP hat machen kannst ist das Gebäude Placement richtig zu setzen. Also eine kleine Simcity um den Nexus zu bauen, sprich dass die Mineralline einfach durch einen Zealot geblockt werden kann etc.
Wenn du es früher gescoutet hättest, hättes du es eben mit nem 2. Warpgate kontern können.

Ansonsten muss man da halt einfach besser microen. Was sicher auch nicht so leicht ist.

Reaktionen
0
Hmm, das wusste ich auch nicht (kein CrossPosi Spawn auf Shakuras) und genau das find ich übrigens auch bescheuert, dann sollen die das beim Ladebalken hinschreiben, wo man spawnen kann. Diese ganzen auf Map x kannst du nur hier spawnen Sachen nerven so elends, natürlich ist close posi auf vielen maps schon beschissen, bei ST sogar ganz übel, aber dann bitte die Info irgendwo hin packen, dass es jeder weiss. Selbst in Turnieren wissen viele Pros nicht mal mehr, wo man überall spawnen kann, das ist doch bescheuert (da aufgrund von zig Varianten der gleichen Map - mit/ohne neutralem supply depot, positioning, mit/ohne rocks, etc pp.) - so wusste huk zb bei einem match auf der mlg orlando auch nicht wo man auf antiga shipyards (iirc) spawnen kann. Das verwirrt doch mehr als alles andere.

Zu Deinem Problem: Gipetto hats eigentlich ziemlich genau getroffen. Leichtere Variante mit Forge und Cannon (genauso wie man es gegen 6pool vom Zerg macht) oder eben die Microvariante, wo man sich mehr Vorteil ERSPIELEN kann.

Reaktionen
0
Naja ist halt nur auf Shakuras so eigentlich. Und liegt auch an der Spielbalance, weil dieser Spawn ist einfach extremst cheesy und in bestimmten Matchups unfair.
Also eine Map, die du wissen musst^^

Reaktionen
0
Hehe mit Sicherheit, nur glaube ich habe ich die map eh geveto'd. Und selbst wenn ich die mal wieder spielen sollte, werde ich aus Gewohnheit sowieso wieder alle Posis scouten. Dennoch danke für den Tipp. ;D

Reaktionen
0
Woher weiß man sowas mit dem spawnen, stand das mal in nem Changelog ? Genau aus so nem Grund kann man SCII selbst als Durchschnittsspieler vergessen..

Hier nochmal genau gleiche Situation gerade eben im ESL iCCup - vom Timing seinerseits (angeblich ihrerseits) perfekt umgesetzt. Meiner Meinung nach auf meinem Level nicht konterbar.

Reaktionen
0
Eigentlich ist alles konterbar in SC, darauf basiert das Spiel. Ist halt eigentlich nur Übungssache, wenn Du den Dreh mal raushast, isses nicht mehr so schwer. Ich gebe zu, manches ist schwer zu kontern bzw. perfekt zu reagieren, anderes leichter, aber mit viel Erfahrung kann man alles bewältigen.

Reaktionen
0
Woher weiß man sowas mit dem spawnen, stand das mal in nem Changelog ? Genau aus so nem Grund kann man SCII selbst als Durchschnittsspieler vergessen..

Hier nochmal genau gleiche Situation gerade eben im ESL iCCup - vom Timing seinerseits (angeblich ihrerseits) perfekt umgesetzt. Meiner Meinung nach auf meinem Level nicht konterbar.

lol..srsly LOL !! Oder welcher Ausdruck auch immer.

1. Ist das bei Shakuras einfach sowas von klar, da sonst die Rush distance kleiner wäre als Steppes of War und Shakuras ist auch die einzige Map. HÄÄ?? Ja, das stand in den Changelogs und gehört zu SHakuras dazu, schon seit es die Map gibt, das muss man doch wissen wtf..

Und zu dem Rep.
Sag mir warum ich mir es runtergeladen und angeschaut hab?
Hat zwar alles nur so ungefähr 90 sec gedauert, aber die verlange ich zurück...oh man ich schaue mir nie wieder Replays von LEuten hier an, boah eh -.-
Schau dir nächste mal das Rep einfach selber an und denk logisch, was passiert ist, wir sind doch hier nicht von der Intelligenz im Kindergarten, oder?

1. Es sind ganz normale 2-off-Gates - die Strat ist schon seit der 2. Woche der Beta mehr als nur geläufig.

2. Hat dein Gegner das sowas von extrems schlecht ausgeführt, also echt Leute, schaut euch das an, das ist echt nen Witz. Du kannst das sogar fast schon mit nur einem Gate halten. :D
Und du meinst es sei perfekt? Es war das mieseste Off-Gate Play das ich je gesehen hab, ohne witz.
Und ich weiß garnicht ob du überhaupt gescoutet hast.

adnjsa908djsa908djsad

Also einfach kp, spiel mehr oder was weiß ich..
Kommt mir fast schon vor als ob du trollen und uns hiermit verarschen willst^^

E: ah doch nicht..

einfach 9er probe scouten und dann auf Gipetto hören, EZ PZ

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@blubbii: Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber les deine Post nochmals durch nachdem du dich jetzt beruhigt hast. Wenn du mir nicht helfen willst, dann Antworte halt einfach nicht auf diese Sache hier. Ich sehe denn Sinn nicht, lass es einfach.

Schade dass bei Sc2/Wc3 viele Diskussionen in Streits ändern, weil Möchtegernprofis Probleme mit nicht so guten Spielern wie mir haben. Sehr, sehr traurig..

Reaktionen
0
Ich weiß nicht was du erwartest.

Du scoutest es ja sogar relativ früh...da solltest du direkt die Forge adden und dann ununterbrochen Zealots Chrono boosten. Du hast halt bei minute 6:30 oder so ungefähr 60 Energie aufm Nexus....das geht halt einfach nich, wenn du 2Gate-Proxy abwehren willst.

Reaktionen
0
@blubbii: Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber les deine Post nochmals durch nachdem du dich jetzt beruhigt hast. Wenn du mir nicht helfen willst, dann Antworte halt einfach nicht auf diese Sache hier. Ich sehe denn Sinn nicht, lass es einfach.

Schade dass bei Sc2/Wc3 viele Diskussionen in Streits ändern, weil Möchtegernprofis Probleme mit nicht so guten Spielern wie mir haben. Sehr, sehr traurig..

vllt. liegt das bei dir auch nur daran, dass du total unsympathisch rüberkommst.
Aussagen wie "auf meinem level absolut nicht konterbar" erzeugen halt keine sympathie, lassen dich dafür aber als dümmlichen idioten rüberkommen.

Nur so als "hint".

Reaktionen
0

Ja kay, tut mir Leid.
Aber es ist sich da schwer zu beherrschen, ich erklär dir warum:

Du fragst um Hilfe.. und es hat den Anschein, als ob du dich kein bischen selber mit dem Problem beschäftigt hast. Weil dann wüsstest du, dass die Ausführung deines Gegners gruslig falsch war, einfach nur ganz, ganz komisch.
Ich meine, bei Doppel-Off-Gate baut man den Pylon bei 10 Sup, meinetwegen wenn man failet bei 9....aber er tat es ungefähr bei 12/13 !!.. Er hätte seine Zealots um einiges früher bei dir haben können, also es hätte noch viel, viel stärker sein können und du meinst es sei jetzt schon 'perfekt' und 'nicht konterbar'.

Und dabei, wurde doch gerade von Gipetto beschrieben wie es funktioniert, also was war jetzt der Sinn deines Posts?
Das nochmal jemand Gipettos Beitrag zitiert um es dir zu sagen?

Wäre ja genauso wenn jemand Fragen würde, welche Farbe eine Tomate hat, ein anderer mit 'Rot' beantwortet, du es hörst und dann direkt nochmal fragst 'welche Farbe hat eine Tomate?'...

Nein, helfen tut man hier gerne und sogar ich, aber die Hilfe muss auch begründet sein /:

Reaktionen
0
Blubbi trotzdem solltest du etwas toleranter sein... Du weißt schon das wir uns hier im noob Forum befinden und 100% der Leute die hier ein Thread eröffnen nunmal schlecht sind und das Spiel noch nicht so verstehen.

Reaktionen
0
Ist wirklich easy zu halten. Habe ein 3 gate, davon 2 offgates bei mir an der gol bei xel naga mit nem einfachen gate core gate build gehalten. Sein 3 gate machte seine choke dicht. Habe 3-4 worker verloren, war aber immernoch mit 7 ahead. Wenns jemand gerne sehen will stelle ichs replax hoch. War ein anderer master toss...

Reaktionen
0
Np mache ich morgen wenn ich am rechner bin!
waren jeweils 10 gates also ziemlich hard cheesy. Denke morgen gg 15:30 spätestens ist es drinn.
Lg

Reaktionen
1
Würd mir auch gern das Replay reinziehen... Offgates kann man in meinen Augen unmögich mit (12?) Gate, (14?) Cybercore, (??) Gate halten, es sei denn der Gegner spielt scheiße.

Aber lasse mich gerne eines besseren belehren! :)

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ist möglich, aber mit deutlich erhöhten Skill- und Multitaskingfähigkeiten als die, die man zum Ausführen der Offgates braucht. Das war aber im Grunde bei Broodwar schon genauso.

Reaktionen
0
Also hier das replay. Sogar noch nach offgates gescouted nur net an der gold...
Ist 12 gate 14 gas 16 core? nach dem zeal das 2te gate, dann stalker udn warpgates geboosted... dannach kommen 2 stalker.
habe glaube ich 3 probes verloren.
LG

oid

Reaktionen
0
Ein waschechter offgate cheese war das aber nun auch nicht, da er das erste Gate inbase hatte.

Oben