PvP Hilfe !!!

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich mach diesen Thread, weil ich langsam am verzweifeln bin. Wenn ich korrekt spiele, gewinne ich jedes Game gegen Zerg und gegen Terra auf meinem Niveau, doch da ich ca. 80 % nur PvPs bekomme, steige ich nur so extrem langsam auf.

Das Hauptproblem: Im PvP verliere oder gewinne ich IMMER nur wegen den Coinflips, kein einziges Spiel (außer Cheese-Abwehr) hatte ich bis jetzt, in dem ich wirklich den Eindruck hatte, dass ich wegen Skill gewonnen oder verloren habe.

Problem 1: Robobuilds
Ich habe sehr lange 3 Gate Robo gespielt, bin damit eigentlich recht gut gefahren, doch jetzt auf meinem Niveau sieht es schon so aus:
- Ich bau 3 Gates first - anderer baut Robo first und ist extrem weit vorne.
- Ich bau Robo first - jeder 4 Gate All-In killt das
Ganz zu schweigen von ca. der Hälfte der Laddermaps, nämlich SoW, DQ, JB und BS, auf denen man egal was man macht mit Robo, gegen 4 Gate verliert.

Problem 2: 4 Gates
Ich hab jetzt mir einen relativ soliden 4 Gate gebaut, aber dabei ist es fast noch mehr Coinflip. Gegen andere 4-gates gibt es so viele Variationen, ganz zu schweigen von Blinkstalker-Builds, die man ab und zu killt, ab und zu einen hardcountern, je nachdem wann Blink erforscht wird.

Blinkstalker sind für mich selbst keine Option, da von zu vielen Builds, besonders den relativ üblichen Robobuilds gekontert.

Eine einzige Strategie hab ich noch nicht probiert, aber ich weiß auch nicht wie sie wirkt:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=176706

Hat jemand Erfahrungen damit oder behauptet er hätte einen Build, den man an alles anpasssen kann?

Reaktionen
0
3GateRobo mit FFs am Choke > 4Gate.

Im Idealfall splittest du seine Armee am Choke. Im Normalfall brauchst du nur 1 FFs setzen und er wird dann große Angst haben, den Choke hoch zu laufen und du kannst in ruhe weiter bauen. Hast du genug Immos, Stalker und Zealots machst du go, ansonsten 1Base-Kolosse, wenn du nicht "raus" kommst. Mit Koloss kommst du dann garantiert raus. Idealfall: Seine Proxypylone verhindern und an seinem Choke mit Sentries campen... ist ggf. bissl lucky, aber manchmal kann man die 4Gater so einsperren ;)

Alternativ: Hidden DT-Fasttech. Die DTs kommen eher als der Push. 2 Sentries in deiner Base mit paar Stalkern sollten alles klären, irgendwo ein Proxypylon lässt die DTs dann in seine Base kommen, alternativ im Notfall: CliffPylon.

DTs nur, wenn du 4gate siehst! Sollte er nicht 4Gate gehen, brich DTs ab und mach 3Gate Blinkstalker oder so.

Gibt so scheiss viele Openings im PvP, aber am Ende kommt es nur darauf an, wer mehr und schneller Kolosse hat. Da ist der 4Gate massiv im Nachteil.

Alternativ: 2-3GateStargate und VRs, dann brauchst du keine Kolosse, klappt aber mMn nicht mehr, wenn der Gegner 2+ Kolosse hat.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Reaktionen
0
Ja das dachte ich auch ^^

Aber es gibt 1. 4 Gates, die eine gewisse Zeit kommen, bevor man das Zeugs hat um FFs aufrecht zu erhalten - kann man mit 3 Gates first eig halten. Aber dann verliert man gegen einen, der Robo first spielt.

Außerdem ist es UNMÖGLICH auf den genannten Maps mit Robotech einen 4Gate zu halten, wegen 2 Chokes etc.

Reaktionen
0
Scrap Station und Blistering Sands macht da natürlich Probleme, aber sonst wüsste ich nicht, wo das Problem liegen sollte?! idR sind Backdoors auch nur so schmal, dass man sie mit 1 FF dicht machen kann.

auch musst du nicht konstant FFs halten, das lohnt sich gar nicht. Du musst nur eines so machen, dass du seine Armee splittest. Dann haust du die paar Units weg und von da an wird der Gegner "angst" haben und wird wohl meist kaum noch Units bauen und Exen oder Robo bauen ;)

Kein 4gater wird das Risiko eingehen, am Choke lächerlich gemacht zu werden. D.h. dann wird er umschwenken. Auf maps mit breitem Choke musst du dann mehr Sentries haben.

Reaktionen
0
Ja das dachte ich auch ^^

Aber es gibt 1. 4 Gates, die eine gewisse Zeit kommen, bevor man das Zeugs hat um FFs aufrecht zu erhalten - kann man mit 3 Gates first eig halten. Aber dann verliert man gegen einen, der Robo first spielt.

Außerdem ist es UNMÖGLICH auf den genannten Maps mit Robotech einen 4Gate zu halten, wegen 2 Chokes etc.

4 gate dauert 6 minuten im besten fall 5/30

bis dahin sollte man 3 sentrys hinbekommen und damit ist die choke permadicht

2 gate robo sollte ein 4 gate locker halten

Photon

Reaktionen
0
2 Chokes sind aber nicht dicht.

Und: Robo ist mehr oder weniger Konterbuild zu 4 Gate, also ich hab kein Problem mit dem abwehren, es gibt nur leider anderes, praktisch riskantere Robobuilds, die das kontern.

Reaktionen
0
Ich experimentiere im Moment ein bisschen mit 6-Sentry-FE-Builds. Nach dem ersten Zealot nurnoch Sentries bis man sechs hat, dann Exe setzen. Sollte alles etwa zeitgleich mit dem Beenden des Warpgate-Upgrades passieren und man kann noch ein paar Stalker reinwarpen, bevor der 4Gate-Push kommt. Diesen kann man, mit ein bisschen Micro und dank mass Forcefields, halten.
Das ganze ist noch seeehr experimentell, aber insgesamt scheint es recht stabil zu laufen. Build-Order sieht so aus:

9 Pylon
12 Assimilator
12 Warpgate
16 Pylon
Core wenn Warpgate fertig ist
Assimilator direkt nach Core

Wenn mit dem Setzen der Exe kein Push kommt ist man gezwungen, selber Druck zu machen, da man ansonsten für kurze Zeit in Armee-Nachteile kommt. Hier ist es natürlich ideal, wenn der Gegner selber eine Exe gesetzt hat. Wenn nicht müssen wir versuchen, in die Basis des Gegners zu kommen (Alternative: Direkt nach der Exe Halluzination mit Chronoboost erforschen), um seinen Tech zu sehen. Bei DTs sollte man direkt eine Schmiede/Robo setzen, man hat dann noch etwa eine Minute, bis Detection da sein muss.
Transitions funktionieren eigentlich alle, die man sich vorstellen kann. Meißtens setze ich nach der Exe noch zwei Gates und ein Stargate und pushe dann, wenn ich drei Void Rays hab. Aber auch die Transitions in 5Gate Colossi funktioniert gut.

Das ganze ist wie gesagt noch nicht wirklich ausreichend erforscht, spiele seit zwei Tagen ca damit rum (und auch nur in der Platin-Liga, lolo :deliver: ). Gegen 4Gate und DTs läuft es einwandfrei, Probleme könnte ich mir gegen fast Colossi vorstellen. Aber bis die kommen sollte die Exe eigentlich Mineralien generieren, sodass man genug Armee hat.

Reaktionen
0
meine meinung?
PvP suckt herzhaft und gehört stark geändert. Diese coinflip kacke *kotz* heute erst wieder 3 PvP hintereinander gehabt.. wo ich einfach nurnoch gechilt mein letztes game vom tag spielen wolte fürn bischen fun. ende vom lied = 3 instant wins für die Ps da ich einfach raus bin. ich geb mir den kack nurnoch selten. da verliere ich lieber gegen mass banshee + raven+ scv all in oder sowas.

Sry für den whine. kotzt mich einfach an dieses matchup.

zum topic:
Voids kann man eigentlich nicht gebrauchen.
und auch sonst hast du eigentlich alles gesagt. weis nicht. evtl sieht man das ja in einem jahr anders. aber ne FE ist mMn nicht drin. ein gut getimter push vernichtet diese.

Das problem ist (wie alles hier in dem post es ist "meiner meinung nach"!) das die P units alle relativ "teuer" sind.
Das heist, der verlust einer einheit ist viel dramatischer und ausschlaggebender als z.b. der verlust eines marines oder eines Zerglings.
3 vs 2 colo... klar wer gewinnt.
5vs 6 stalker... auch klar wer gewinnt.

und damit kommt es nurnoch auf den eigentlichen Tech weg an, welcher nicht gescouted werden kann(rechtzeitig) und somit => coin flip

das "coinflip" sagen btw auch sogut wie alle pro Ps zum PvP
auf jedem größeren Event hört man auch immer wieder sowas wie "blos nicht gegen spieler X da PvP coinflip ist" *seuftz*

aber ich wette wir müssen min. noch bis zum addon warten bis sich da evtl was dran ändert... oder es wird immer so bleiben

Alternativ: Hidden DT-Fasttech. Die DTs kommen eher als der Push. 2 Sentries in deiner Base mit paar Stalkern sollten alles klären, irgendwo ein Proxypylon lässt die DTs dann in seine Base kommen, alternativ im Notfall: CliffPylon.

das must du mir mal erklären plz.

also so weit mir bekannt, ist ein guter und schneller DT tech bei 7:30 rdy zum warp in.

ein guter und schneller 4gate dürfte bei 6 min mit stalkern bei dir stehn.

jetzt gibt es 2 optionen:
a. der 4gate ist erfolgreich weil DT techer einen stalker in base läst = scout = DT indeckt = forge + pylon block + canons inc.

b. das erste (und warscheinlich einzige) FF sitzt ganz unten perfekt... dann wird der 4gate wohl erst reinkommen wenn DTs schon da sind... meistens win für DT spieler

dennoch suckt das ganze.

edit:
Ich experimentiere im Moment ein bisschen mit 6-Sentry-FE-Builds. .......

.......Das ganze ist wie gesagt noch nicht wirklich ausreichend erforscht, spiele seit zwei Tagen ca damit rum (und auch nur in der Platin-Liga, lolo :deliver: ). Gegen 4Gate und DTs läuft es einwandfrei, Probleme könnte ich mir gegen fast Colossi vorstellen. Aber bis die kommen sollte die Exe eigentlich Mineralien generieren, sodass man genug Armee hat.

hm. kann mir das auch nur schwer vorstellen das man damit effekt in hohen liegen vorran kommen kann.
wie will man bitte mit 6 sentrys druck aufbauen? geht mMn nicht. und bis ne FE sich in nem mirror genug rentiert hat, dauert ziemlich lang.
aber wie gesagt, kann gut sein das sowas möglich ist und in einem jahr alle sowas spielen. ich zweifel aber daran.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das must du mir mal erklären plz.

also so weit mir bekannt, ist ein guter und schneller DT tech bei 7:30 rdy zum warp in.

ein guter und schneller 4gate dürfte bei 6 min mit stalkern bei dir stehn.

jetzt gibt es 2 optionen:
a. der 4gate ist erfolgreich weil DT techer einen stalker in base läst = scout = DT indeckt = forge + pylon block + canons inc.

Ganz einfach: Wie du schon völlig korrekt sagtest: 7:30 braucht ein DT.
Der Trick ist nun 1+ Sentry durch ein sehr frühes 2tes Gas - ich nehm lass ne Probe weg und nehme das 2te Gas so wenn das Gate bei etwa 75-80% steht, ansonsten experimentiere ich mit Chronoboost komplett auf Nexus, klappt auch sehr gut, sodass die eine verspätete Probe nicht auffällt, wenn man 3-4 Boosts auf den Nexus haut. Wallin am Chocke. Durch das frühere Gas kann man sich 1-2 sentries leisten und zeitgleich bei 7:30 1-2DTs in die Base vom Gegner schicken.

Der Gegner wird wegen den 1-2 Sentries nicht den Choke hochlaufen, sondern unten warten, besonders wenn oben Zealots und evt noch 1 Stalker stehen. Erst wenn die DTs in seine Base kommen merkt er was Sache ist und wird um jeden Preis angreifen: FF an den Choke, ruhe.

Alternativ: mit FFs bis 7:30 überbrücken, 1 DT gegnerische Base, 2 an den eigenen Choke ;)

Es wird eng, aber wenn 1 DT in die gegnerische Base kommt, dann hat man gewonnen. D.h. man kann auch mit DTs den Push abwehren.

Also mMn klappt das ganz gut, einfach, weil der Gegner wegen FFs verlangsamt und verunsichert wird. Das reicht idR aus um bis zu den DTs zu übrleben, die man dann offensiv und/oder defensiv einsetzen kann. :)

Sobald 1 DT in der Base vom Gegner ist, geht es also um die Wurst. Wenn der Gegner seine Sonden tanzen lässt hat er NULL Income und kann nichts nachpumpen. Lässt er seine Sonden nicht rumtanzen geht er extrem Allin, wo dann 1 defensiv eingesetzter DT echte Wunder wirkt :) So oder so sehr gute Chancen. Wenn er die Sonden wegzieht, dann plant er irgendeine Antwort, hat also eine Robo oder eine Schmiede? Man weiß es nicht. Ansonsten macht das Sonden abziehen keinen Sinn ;)

Ich habe nicht wenige dieser Matches gewonnen, einfach nur, weil ich am Ende noch Sonden bauen konnte, da ich die Worker zur Abwehr mit verwenden musste und mein Gegner einen DT in seiner Base hatte und so nichts mehr machen konnte.

Wird der Tech erscoutet: Sehr schlecht, wobei: der 4Gater kann seinen Push dann auch vergessen: Defensive DTs. Da bringen ihm die Cannons nichts, er kommt nicht rein, verliert seinen Proxypylon und evt. noch Units. Man kann so auch evt. in Ruhe Exen, bis der Gegner Robo hat... schwierige Situation und selten, wenn man sich nicht zu dumm anstellt, wird es nicht erscoutet, man muss halt evt einen zusätzlichen Pylon bauen, damit der eine Pylon am Arsch der Welt oder in einer Ecke des Plateaus nicht auffällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
488
@Pumuckel Fast DT ist afaik aber wiederum ein coinflip gegen fast voidray action.

Ich denke mit dem Patch wird sich das Problem etwas entschärfen. Die schnellere Hallu sorgt für einen alternativen Scout, was das ganze weniger Coinflip lastig macht. Voidrays sind besser gegen Colossi (auch wenn ich wegen des wegfallenden Speeds skeptisch bin).

Reaktionen
0
hm. kann mir das auch nur schwer vorstellen das man damit effekt in hohen liegen vorran kommen kann.
wie will man bitte mit 6 sentrys druck aufbauen? geht mMn nicht. und bis ne FE sich in nem mirror genug rentiert hat, dauert ziemlich lang.
aber wie gesagt, kann gut sein das sowas möglich ist und in einem jahr alle sowas spielen. ich zweifel aber daran.

Ich warte in der Regel mit dem pushen, bis ich sechs Stalker hab. Ein Berserker, sechs Sentries und sechs Stalker sind gegen einen techenden Spieler schon ziemlich gut. Man hat zu dem Zeitpunkt 2-3 Guardian Shields und jede Menge Forcefields. Klar kommts auch immer ein bisschen auf die Karte an, bei kleinen Rampen wird das ganze schon ein bisschen schwerer, aber ich hab damit bisher noch keinen richtig fehlgeschlagenen Angriff hingelegt, bei dem ich alles verloren hab. Solange man gegnerische Sentries mit Guardian Shield rausfocused ist das definitiv machbar, ansonsten machen die eigenen keinen Schaden :deliver: Und wenn man nicht durchkommt einfach Hallu chronoboosten und dann schnell eine Scoutphönix-Hallu losschicken, damit man gescheit reagieren kann.

Aber wie gesagt, ich kann hier nur für die Platin-Liga sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jo also ich werd aus pvp auch nicht richtig schlau. ich finde frühe robo schon fast am besten, da ist man sicher gegen dt, presst als erstes nen immortal raus-> recht sicher gegen alles mit stalkern(wenn man dann 2-3 immortals und ne gute zahl zealots + paar stalker hat kann man imo auch sicher exen)
Das beste ist halt dass man früh scouten/abschätzen kann wann der gegner mit colossi anfängt. Und colossi sind ja das eigentliche element das pvp so öde macht. Denn wer auch immer die Colossi uebermacht hat kann auch eine größere army ohne probleme plattmachen.
(fast) egal wie sehr man insgesamt im vorteil ist, der einzige echte vorteil ist wenn man mehr colossi hat. sobald eine army kein colossus support mehr hat ist sie im PvP unweigerlich zum sterben verdammt, denn bis auf die stalker hat sowieso keine einheit die chance davonzukommen. im TvP und ZvP funktionieren colossi ja ganz gut, weil beide rassen nen guten counter haben. aber im PvP sind colossi einfach die einheit mit der mit abstand größten range und nem kranken dps und der einzige counter gegen colossi sind halt mehr colossi(+ein paar von den dingern da unten die den schaden fressen)

ob jetzt der voidbuff da so viel ändert weiss ich nicht, denn stalker+colossi haben ja immernoch den vorteil dass sich die voids quasi direkt über die stalker stellen muessen um anzugreifen... und falls alle colossi down sind sind voids jetzt ja auch nciht die ideale einheit um gatewayunits zu killen zumal sich der colossispieler ja zurückziehen kann. Verliert man aber alle voids bevor die colossi down sind kann man sich wieder nicht zurückziehen und verliert wahrscheinlich alles, da colossi>alles

€:ich muss sagen das PvP vor colossus gefällt mir richtig gut, denn da kommt es ja wirklich auf macro/micro an. Da die einheiten so wenig dps haben kann man auch als casual versuchen das maximale aus jeder einheit rauszubekommen ohne dass man gleich das macro komplett vergessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
3GateRobo mit FFs am Choke > 4Gate.

Im Idealfall splittest du seine Armee am Choke. Im Normalfall brauchst du nur 1 FFs setzen und er wird dann große Angst haben, den Choke hoch zu laufen und du kannst in ruhe weiter bauen. Hast du genug Immos, Stalker und Zealots machst du go, ansonsten 1Base-Kolosse, wenn du nicht "raus" kommst. Mit Koloss kommst du dann garantiert raus. Idealfall: Seine Proxypylone verhindern und an seinem Choke mit Sentries campen... ist ggf. bissl lucky, aber manchmal kann man die 4Gater so einsperren ;)

DTs nur, wenn du 4gate siehst! Sollte er nicht 4Gate gehen, brich DTs ab und mach 3Gate Blinkstalker oder so.

Gibt so scheiss viele Openings im PvP, aber am Ende kommt es nur darauf an, wer mehr und schneller Kolosse hat. Da ist der 4Gate massiv im Nachteil.

Alternativ: 2-3GateStargate und VRs, dann brauchst du keine Kolosse, klappt aber mMn nicht mehr, wenn der Gegner 2+ Kolosse hat.

seh ich genauso. mit ff die choke dichtmachen und dann am besten keine colossis sondern immortals. die colossis rechnen sich net da sie durch blink instant down gehn. mit immortal, sentrys und stalker hauste ihn dann kaputt... musst dich aber beeilen, läuft seine expo erstmal isses aus. voraussgesetzt du hast selber exmöglichkeit.

Photon

Reaktionen
0
wow, hab gerade 3 PvPs hintereinander gewonnen. Sehr interessant.

Adelscotts Strategie scheint ziemlich aufzugehen. Zwar sieht sie auf den ersten Blick sehr sehr sehr komisch aus (2 Gates ganz früh bauen, 1 erstmal gar nicht benutzen, Probes cutten und dann wieder chronoboosten), aber ich habe folgende Vorteile bemerkt:

Gegner techt? - Druck machen mit 4 Zealots 2 Stalker, dann Exe bauen. Danach 3 Gates adden. Und dann kann man in so gut wie alles mit Vorteil transitionen. Im ersten Spiel hab ich sogar einen Fast Tech auf Colossi (angeblich das schwerste wogegen man spielen kann) mit Stalkern so lange halten können, bis die Eco eingeschlagen hat und ich selbst auf Colossi war.

Gegner spielt 4-Gate? Auch Druck machen, wenn man ihn nicht direkt killt weil er hardcore getecht hat, 3 Gates adden. Dann ist es 5 Gates gegen 4 und man hat auch gewonnen.

Standard-Robobuilds kann man denke ich mit mass GateUnits auch gut halten.

Zum Lategame, in dem ich eigentlich ziemlich gut bin im PvP: Um aus den Mass Colossi Fights rauszukommen, bei ca. 170 Supply 2-3 Stargates adden, dann Fleet Bacon. Aber weiter Einheiten produzieren (Colossi) zum verteidigen. Gut verteilt stehen bleiben, so dass der Gegner einen nicht killen kann. Dann:
- eigene Einheiten töten für Supply
- Mothership adden
- 4 Carrier adden
- Observer adden

Klingt komisch, ist aber EXTREM effektiv.
1. Ihr verliert sehr wenig, weil eure Units unsichtbar sind. Ihr killt mit den Carriern die Observer des Gegners.
2. Vortex ... so imba. Ihr habt ein paar Colossi, Leute kommen aus dem Vortex, 1 Schuss - alle angezockt.

PvP ist so komisch, aber wenn sich herausstellt, dass man mit Adels Strategie den Coinflip im Early vermeiden kann, dann sieht es gut aus für mich :)

Reaktionen
0
also ich spiel jetzt auch schon länger relativ oft im PvP eine variante die ziemlich ähnlich zu adel's spiel ist und komm damit auf meinem niveau (2,1k dia) ,auch wenns nicht sooo hoch ist, gut zurecht. (gab auch schonmal einen thread hier zu einer ähnlichen strategie)
ein früher 2gate push (mit 2 stalker+zealots) kann gut schaden anrichten, man sieht auch gleichzeitig gut, was der gegner plant und kann sehr flexibel reagieren (oft ist eine exe gut und gar nicht mal so unsicher).
und mit einem so frühen push ist man auch relativ sicher vor fast-4gate-all-ins.
gerade weils etwas flexibler ist, macht mir strategie ansich auch mir mehr spaß als standard 3gate-robo oder 4gate

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Hab heute Adelscot seine Strat auch mehr oder weniger gut im Platin clash zur anwendung gebracht.

scheint also durchaus brauchbar zu sein

Reaktionen
0
Ich mach diesen Thread, weil ich langsam am verzweifeln bin. Wenn ich korrekt spiele, gewinne ich jedes Game gegen Zerg und gegen Terra auf meinem Niveau, doch da ich ca. 80 % nur PvPs bekomme, steige ich nur so extrem langsam auf.

[..]

Hat jemand Erfahrungen damit oder behauptet er hätte einen Build, den man an alles anpasssen kann?

also ich muss wiedersprechen:
bau mal 2 sentries und jeder 4 gate is geschichte, darfst natürlich nicht im entscheidenen moment vergessen das ff zu setzen.

ich spiel inzwischen standard 2- oder sogar 1-gate robo mit stalker sentries und halt 1-2 zealots falls ich overmins hab.
ich push dafür gar nicht, nach 2 immos nehm ich die natural und mach dann go wenn mein erster colossi draussen ist.
scouten tu ich übrigends wegen der echt knapp bemessenen robozeit ausschliesslich mit probes.
dts sollte man halt erkennen wenn möglich :D

und ja:
es kommt wirklich nur drauf an wer als erstes colossi hat, ohne vorher draufzugehen, rest ist mM nach eigentlich oft egal...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Postet doch bitte mal Replays wie ihr Adels Strategie Erfolgreich anwendet
würde mich sehr interessieren.

Ich spiele atm im PvP nur noch Korean 3- oder 4-Gate weil das MU einfach suckt

bin 2k Dia

Photon

Reaktionen
0
Ich hoffe, das sind die richtigen.

Niveau: 2,3k Dia ca.

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
sicher das ihr die reps von nem ~1200er Platin noob haben wollt? :D

Reaktionen
0
ich habs mir noch nicht angeschaut. bin aber skeptisch. hab bisher shinis fe taktik gespielt, wo man auch mit 2gates druck macht. allerdings geht man damit gegen 1gate robo ziemlich unter, da er den ersten immo schon draussen hat, wenn die 2stalker da sind... und kurz darauf pusht er mit collosi un mass bersen un man kann die exe nie halten.

frage mich also was bei adels strat da anders sein soll..

Reaktionen
0
ich habs mir noch nicht angeschaut. bin aber skeptisch. hab bisher shinis fe taktik gespielt, wo man auch mit 2gates druck macht. allerdings geht man damit gegen 1gate robo ziemlich unter, da er den ersten immo schon draussen hat, wenn die 2stalker da sind... und kurz darauf pusht er mit collosi un mass bersen un man kann die exe nie halten.

frage mich also was bei adels strat da anders sein soll..

das ist im wesentlichen die selbe strategie (zumindest der selbe grundgedanke des openings). und nein also gegen 1gate robo geht man damit überhaupt nicht immmer unter, denn ein immo sollte da eigentlich noch nicht draußen sein, wenn man das gut runterspielt -jedenfalls nicht ohne große einschnitte beim gegner. ich hab zwar keine exakten timings gerade im kopf, aber rein empirisch: ich hab damit schon oft genug gegen 1gate robo mit diesem oder ähnlichem opening gespielt und der push hat da meist gut geklappt. das größere problem sind da eher spieler die sehr schnell reagieren und gute FFs setzen (was man aber fast schon erschreckend selten selbst im mid-dia bereich sieht^^).
aber selbst wenn das der fall wäre, dann ziehst du dich eben wieder zurück und passt dich an deinen gegner an. das ist ja kein all-in und man muss die eiheiten nicht an den gegner verschenken.

wir können das aber auch gerne mal genauer austesten, vielleicht bin ich auch im unrecht. am wochenende jetzt hab ich allerdings leider kaum zeit zum spielen. sonst kannst mir ne pn schicken

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich muss wiedersprechen:
bau mal 2 sentries und jeder 4 gate is geschichte, darfst natürlich nicht im entscheidenen moment vergessen das ff zu setzen.

ich spiel inzwischen standard 2- oder sogar 1-gate robo mit stalker sentries und halt 1-2 zealots falls ich overmins hab.
ich push dafür gar nicht, nach 2 immos nehm ich die natural und mach dann go wenn mein erster colossi draussen ist.
scouten tu ich übrigends wegen der echt knapp bemessenen robozeit ausschliesslich mit probes.
dts sollte man halt erkennen wenn möglich :D

und ja:
es kommt wirklich nur drauf an wer als erstes colossi hat, ohne vorher draufzugehen, rest ist mM nach eigentlich oft egal...

ja so spiele ich die letzten tage auch meistens und ich gewinne die allermeisten PvP.
gestern hatte ich auch nen gegner der DIE GANZE ZEIT überlegen war, ne exe mehr hatte etc. aber ich hab ihn dann mit colossi+gutem colossuscontrol fertiggemacht... er hatte zwar mehr einheiten, income und warpgates aber 3 colossi > alles im PvP ...

Reaktionen
0
Man kann es drehen und wenden wie man will.
Am ende zählt nur, wer mehr kolosse / das bessere micro über die kolosse hat.
Alles andere geht im late einfach nicht.

Photon

Reaktionen
0

Stimmt nicht. Wie ich schon beschrieben habe, kannst du ab 200 Supply (lol) auf Air switchen.
Ist aber in Wirklichkeit nur ein Austausch von Gate-Units zu Air, die Colossi müssen bleiben.

Reaktionen
0

Natürlich geht im late einiges mehr. Ist ähnlich witzig wie Protoss die behaupten eine Terranische late Game Armee sei nicht zu besiegen. Protoss hat nähmlich noch das Mutterschiff + Trägerschiffe. Eine richtige lategame Armee von Protoss ist kaum bis gar nicht zu schlagen. Alleine das schwarze Loch der mal die hälfte der Gegnerarmee für paar Sekunden verschwinden läßt ist ein Grund

Wenn du Adelscotts Stratiegie spielst und von den Rohstoffen deinem Gegner über bist, kannst du auf Stargates gehen und Voids bauen bis dein Flottensignalgeber fertig ist. Dann das Mutterschiff + Träger holen. Das hört sich nach roflolololol noob an das kriegt man nie vom Gas her und blabla Colosse überrennen einen und blabla kann man gleich auf Colosse selber techen etc pp

Keine Lust alles zu beschreiben ich add später mal nen Replay

Reaktionen
0
da bin ich ja echt auch mal gespannt, vorallem obs denn auch klappt wenn nicht schon beide auf 4 bases sind und seit ca. drölfmillionen jahren 200 supply haben.
das war nämlich das einzigste mal wo ich mit voidrays+carriern gewonnen hab...

Oben