• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvP - help plz

Reaktionen
8
Wenn ich ein Spiel verliere weiß ich normalerweise woran es lag: Im TvP stapeln sich die Minerals, im PvZ Upgrades vergessen, im ZvZ zu wenig Linge gebaut...
Nicht so im PvP. Aus unerklärlichen Gründen hat der Gegener irgendwann IMMER die größere Armee. Im angehängten Replay hat er sogar expandiert und ich nicht, trotzdem hatte er mehr, bevor seine Exe sich überhaupt rentiert hatte. Hätte ich auf Reaver techen sollen als ich gesehen hab dass er hauptsächlich Zealots baut? Mach ich sonst irgendwelche grundsätzlichen Fehler?

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
also n paar sachen sind mir aufgefallen:

wichtigstens: deine eco is schlecht - ab ca 30 supply baust du keine sonden mehr nach - fatal

bei ca 7:30 hast du sein go souverän zurückgeschlagen - in dem moment kannst du locker exe baun (hattest au 600 über) - zusammen mit besserer eco sollte dass dann win werden - v.a. wenn er archs statt psi vs goons baut

ansonsten kann man auch mit range goons durchaus ne weile gegen speed bersen spielen - nur sobald jeder ne exe hat wird die bersenpumpe zu krass und man brauch was degegen - ich würd aber generell reav spielen wenn ich so frühe cit sehe

shaoling

Guest
Nein, erste Regel im PvP: Geh nicht exen, solange es nicht nötig ist. Es werden mehr Spiele durch eine frühere Exe verloren als gewonnen. Wenn du einen Materialvorteil errungen hast, musst du ihn durch starken Pump halten und den Gegner an seinem Choke containen, auf Drops achten und die Exen scouten. Geh exen, wenn deine Mins zur Neige gehen.
Ein guter Ecoverlauf gehört gerade im PvP zu den wichtigsten Voraussetzungen. Leider kann man dafür kaum brauchbare Regeln aufstellen. Man muss ein gewisses Gespür dafür haben, wann man die Probes baut. Versuch es so zu machen, dass du maximalen Control-Anstieg erreichst. Dabei kann umsichtiges Rep-Studium helfen. Man kann solche Werte auch mit BW-Chart vergleichen, um zu sehen, wie weit man vom Ideal entfernt ist.

Reaktionen
3.178
auf nostalgia kann man prima 1 gate exe spielen zb -_-

Grumel

Guest
Nana nicht übertreiben Carnac. Wenn du eine Pro Gamer wir scouten uns ständig gegenseitig, bauen beide fast goons und dann direkt mit einem gate Reaver 1 gate exe meinst, ja das geht.

Aber wie du 2 Gate Bersen vs 1 Gate Bersen fe zocken willlst is mir schleierhaft.

Reaktionen
8
Nachdem ich seinen Angriff abgewehrt hatte, wollte ich eigentlich den leichten Vorteil ausnutzen um ihm Druck zu machen oder ihn zu containen, dummerweise hatte er schon wieder gut nachgebaut und mir ne Falle gestellt als ich bei ihm ankam. Das hängt wahrscheinlich auch mit dem großen Abstand zusammen. Da wir auf Crosspositions waren, wäre ne Exe vielleicht wirklich die bessere Entscheidung gewesen.
Kann es sein dass ich auch unsinnig Resourcen ausgegeben habe? Ohne Observer-Upgrades, Citadel of Adun und Zealot Speed wären wahrscheinlich auch mehr Probes, ne Exe und n Reaverdrop drin gewesen. Wann machen Observer-Upgrades überhaupt Sinn?

Reaktionen
3.178
blah
dass ich niemandem ans herz legen will 1gate goon exe gegen 2 gate bers zu spielen sollte selbsterklaerend sein...

ich spiels zwar auch wenn dann meistens mit robo vor nexus, aber ich hab's auch schon mehrfach wesentlich bessere spieler mit robo nach nexus machen sehen, mit gutem scouting geht das durchaus..., kannst deine robo ja auch unten bauen

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
Nachdem ich seinen Angriff abgewehrt hatte, wollte ich eigentlich den leichten Vorteil ausnutzen um ihm Druck zu machen oder ihn zu containen, dummerweise hatte er schon wieder gut nachgebaut und mir ne Falle gestellt als ich bei ihm ankam. Das hängt wahrscheinlich auch mit dem großen Abstand zusammen. Da wir auf Crosspositions waren, wäre ne Exe vielleicht wirklich die bessere Entscheidung gewesen.
Kann es sein dass ich auch unsinnig Resourcen ausgegeben habe? Ohne Observer-Upgrades, Citadel of Adun und Zealot Speed wären wahrscheinlich auch mehr Probes, ne Exe und n Reaverdrop drin gewesen. Wann machen Observer-Upgrades überhaupt Sinn?

obs ups mach ich eigentlich nie und hab ich glaub auch noch nicht gesehen im pvp

mehr probes sind immer drin - durchbauen...

und druck machen wäre in dem moment sicher auch gegangen - nur musst du da SOFORT hinterher nich erst 2 mins später wenn er schon wieder 12 bers hat - sofort hinterher und schauen, ob man ihn den choke hochtreiben kann - dann ist er erstma am arsch

Oben