PvP Fragen [mit replay]

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hi leute,

ich habe kürzlich meinen acc "resettet" (40 mal geleaved), da ich 6 monate nicht gespielt habe und zusätzlich eine neue rasse erlernen wollte.
meinewahl fiel auf protoss und momentan bin ich in einer silber-divison!
(habe es mit dem leaven aber scheinbar total übertrieben, da ich seit ca 20 games alles gewinne)

ich hänge das game einfach mal an, da es ein mirror ist und ich denke, dass man dort recht viel erkennen kann.

mir geht es dabei um generelle verbesserungsvorschläge bzgl.:
- timing
- bo (wann weitere gates und robos geadded werden etc)
- expansions (zu schnell, zu spät) und
- unitcomposition.

Ingame name: ScarPe (P)
Gegner: TomAceCZ(P; Platin 2500)
Map: Typhon Peaks

ich bin für jede kritik dankbar.

mfg
ScarPe

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sry, aber das Replay ist für ne Timing und BO analyse nicht zu gebrauchen, da du nach seinem failed canon rush eigentlich schon nen free win hattest.

An sich ist zu sagen, dass, wenn man robo spielen möchte, 3 Gate zuerst und dann ne robo spielt, weil man sonst gegen nen aggressiven 4 gate push eingeht.

Bei ner robo ist die unitcomposition übrigens Colosse so viel wie möglich und gateway was das restliche gas/mins hergibt.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ahso ja ok das leuchtet mir ein...
ich adde nochmal zwei games

eines gegen Z und eines gegen T.

ich habe halt irgendwie das gefühl ich würde zu lange warten...
speziell gegen den zerg.
allerdings gibts bei mir ja auch eine 3gate expansion in beiden spielen und da dauerts nunmal etwas bis man seinen tech durch hat ohne probes und units zu cutten... : /

Reaktionen
0
Nur auf PvP bezogen:

Wie mein Vorredner schon sagte, durch den Cannonrush ist das Replay nicht sonderlich repräsentativ. Wenn du in einem PvP deine Gebäude in der Reihenfolge (nicht zu den Zeitpunkten wie im Replay sondern früher) gebaut hättest hättest du höchstens ein sehr schlechtes 4Gate halten können, gegen ein einigermaßen gut ausgeführtes hättest du wohl keine Chance gehabt.

Ein PvP Build sollte ein paar Kriterien erfüllen, wenn du nicht gerade All-In spielen möchtest.

Wichtig ist:
- 4Gate abwehren
- Falls kein 4Gate kommt im Tech nicht zu weit hinten liegen
- So viele Kolosse wie möglich :ugly2:

Ein Defensives/Eco-4Gate oder 3Gate erfüllen eigentlich nur den ersten Punkt. Falls der Gegner 2 Gate Robo spielt, ist er eindeutig vorn.

2 Gate Robo (Gate/Robo/Gate) hält jedoch ein 4Gate mit nur relativ geringem Microeinsatz und liegt im Kolossrennen nicht sehr weit hinten. Wichtig ist dass du sehr schnell einen Immortal und mehrere Zealots baust (siehe 1 Gas 2 Gate Robo).

An Timings ist mir nicht sonderlich viel bekannt, außer dass ein gutes 4Gate etwa bei der 6 Minuten Marke zuschlägt (z. B. 6 Stalker, 1 Zealot). Alles andere sollte per Scouting entschieden werden, eigene Angriffstimings entstehen dann weitestgehend aus Erfahrung.

Wichtige Punkte beim Scouten sind:
9 Pylon Scout:
- spielt der Gegner 4Gate?
- nimmt er ein oder zwei Gas? (1 Gas -> höchstwahrscheinlich 4Gate, 2 Gas -> 4Gate mit Sentries/Fake Gas oder Tech Build)
- Fast Expand?
Scout kurz vor 4Gate Timing:
- entweder Proxy Pylon entdecken und auf 4Gate vorbereiten oder
- Rampe des Gegners checken und auf Einheitenmix entsprechend reagieren (siehe Link)
- 1 Base Kolosse -> Expand, 4 Gate Robo mit Immortaldrops auf die Kolosse

Allgemein ist die Expansion davon abhängig welche Gefahr dien Gegner mit seinem Build/Unitmix darstellt.

Einheitenmix:
Im Grunde so viele Kolosse wie möglich bei einem gesunden mix aus Zealot/Stalker/Sentry (viele Zealots, so viele Sentries + Stalker wie nötig).
Es gibt jedoch auch weniger Standardmäßige Mixes, wie zum Beispiel Immortal/Voidray - will ich jedoch nicht drauf eingehen.

Was mir in deinem Replay aufgefallen ist:
- du baust zu viele Produktionsgebäude für 2 Basen ( kannst auf 2Base eigentlich nur eine Robo und 4 Gates auslasten)
- Thermal Lance Upgrade viel zu früh erforscht (wenn du nicht ganz genau weißt warum du das Upgrade brauchst, dann erst erforschen nachdem du 2 Kolosse auf dem Feld hast)
- immer wieder Einbrüche in der Sondenproduktion
- am Anfang viel zu viele Sentries gebaut und den Guardian Shield zu spät und nur einmal verwendet
- während der Angriffe nur Micro, kein Macro
- beim zweiten Angriff mit den Forcefields deine Zealots geblockt - dann lieber gar nicht benutzen
- das ganze Spiel über 4 Sonden im Gas der Natural

MfG

Schwester Edith:

Zum PvT:
Ich finde gut, dass du 3 Gate Expand -> 2* Forge spielst, gegen einen 1Base Terraner sollte man das normalerweise aber nicht machen. Ging aber gut aus, da der Terraner scheinbar auf ein "Macro-Game" aus war.

Der Unitmix am Anfang ist aber nicht optimal. Gegen Terraner brauchst du für alle Fälle einen Sentry um deine Rampe zu blocken und solltest generell mehr Zealots als Stalker und nur wenige Sentries haben (am Anfang maximal 4 bauen, die reichen dann eine ganze Weile).

Vor den Forges idealerweise noch die Robo bauen, damit du per Observer siehst was der Terra vor hat oder im Notfall Immortals bauen kannst.

Auch hier hast du wieder viel zu viele Produktionsgebäude, auf 2 Base mit 2 Forges bist du mit 3 Gates schon gut ausgelastet, eine Robo kannst du dann schon nicht mehr durchgehend versorgen (du möchtest ja auch irgendwann noch expandieren).

Der erste Angriff war mMn unsinnig, da du keine sehr starke Einheitenkomposition hattest und deine Upgrades gerade im Bau waren (lieber bis 2/2 Upgrades warten, Charge und Blink erforschen und dann angreifen kurz bevor Blink fertig ist). Der Unitmix am Ende war recht vernünftig, da er keine Vikings hatte hättest du jedoch maximal die Hälfte deiner Stalker gebraucht.

Zum PvZ:
Deine Buildorder hat mich ein wenig verwirrt und scheint mir nicht sonderlich effektiv, außerdem hast du deine Rampe nicht mit dem CC zugemacht (wegen dem Roach Warren?). Gut dass du erst angegriffen hast als das +1 Upgrade fertig war, du musst allerdings nicht ganz so weit gehen und einen Proxy Pylon setzen. Nur kurz beim Zerg vorbeischnuppern, eventuell ein paar Einheiten kicken und wieder zurückziehen. Danach hast du leider zu wenig Einheiten und Sonden gebaut und hattest wieder zu viele Produktions- und Techgebäude. Außerdem hast du nicht durchgehend Sonden gebaut. Der Unitmix war soweit in Ordnung. Im Early viele Sentries und Stalker ist gut, später dann höhere Tech-Einheiten hinzufügen.
Deine dritte Basis kam viel zu spät. Wenn dir so langsam die Mineralien in der Main ausgehen sollte deine dritte Basis schon stehen - spätestens!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Im grunde stimme ich dir zu nur ein 2 gate robo wird ein GUT ausgeführten 4 Gate NIEMALS standhalten...

Reaktionen
0
GSL-gut vielleicht nicht. Für Diamant-Meister dürfte es aber locker reichen.

Du hast korrekt ausgeführt 5 Zealots, 1 Stalker, 1 Immortal wenn der Gegner 1 Zealot und 6 Stalker haben könnte - und der zweite Immortal ist dann schon auf dem Weg.

Für mich hat es immer geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
also erstmal danke, für die vielen hilfreichen tips.
mir war nicht klar, dass ich zu viele gates hatte.
wann wäre denn ein geeigneter zeitpunkt für welche techgebäude, wenn du sagst, dass ich zu viele auf einmal hätte.

ich denke, ich werde hier demnächst noch weitere replays posten, nachdem ich mich mit toss etwas eingespielt habe, habe ja erst ~40 games oder so mit toss...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der Tech ist natürlich auch vom Spielstil des Gegners abhängig, aber wenn alles standardmäßig berläuft kann ich dir empfehlen:

PvP (Kolossrennen): Robo & Kolosse techen, bei ein paar Kolossen Upgrades aus Forge holen, später dann den Twilight Council für 2er Upgrades und Charge/Blink bauen

PvT (gegen Bio): möglichst früh die Robo für Observer und Immortals, dann nach der Expansion auf Kolosse techen, nach ein paar Kolossen eine Forge bauen, dann vor der zweiten Expansion Twilight Council und später (!) zusätzlich auf HT techen

PvZ (gegen Roach/Hyrda): nach der Expansion Forge + Robo bauen, Robo Bay bauen und durchgehend Kolosse pumpen. Nebenbei Upgrades durchziehen und Twilight Council für Blink und 2er Upgrades setzen. Auf 3 Basen dann irgendwann auf Void Rays techen damit du was vernünftiges gegen Zerg T3 hast. DTs sind praktisch wenn der Zerg seine Exen weit verteilt hat (z.B. die untere Hälfte von Metalopolis) - einfach zu mehreren Exen je einen DT schicken und ihn machen lassen.

Reaktionen
0
GSL-gut vielleicht nicht. Für Diamant-Meister dürfte es aber locker reichen.

Du hast korrekt ausgeführt 5 Zealots, 1 Stalker, 1 Immortal wenn der Gegner 1 Zealot und 6 Stalker haben könnte - und der zweite Immortal ist dann schon auf dem Weg.

Für mich hat es immer geklappt.

Klappt nicht auf Master. Niemals hälste mit 2 Gate Robo nen 4 gate.

Reaktionen
0
Du hast dir den Link angeguckt? Ist immerhin von einem 3,7k Master Protoss entwickelt worden...

Reaktionen
0
ja, und der ausgangsbuild war scheiße, der immortal war gegen 6.10 da, bis dahin haste 4 zealots und 6 stalker in deiner base, was du nicht halten kannst.

Hab mir aber mal den Thread weiter durchgelesen und muss sagen, dass die Variation von Turbopasca 1 gut ist.
Dieser hat den Immortal gegen 5.4x raus, was einfach notwendig ist.
6.1x war eifnach zu spät, wie es der Threadersteller hatte.

Reaktionen
0
Ich sag auch 2 gate robo hat keien Schnitte gegen 4 gate. Wenn du weniger gates hast, brauchste sowieso Sentry, was den Immotech doch enorm verzögert.

Reaktionen
0
Ich sag auch 2 gate robo hat keien Schnitte gegen 4 gate. Wenn du weniger gates hast, brauchste sowieso Sentry, was den Immotech doch enorm verzögert.

Guck dir die Replays Turbopasca1 an, die sind echt gut und er hält das 4 gate damit, ist post 8 (ca.) auf der 1. Seite

Oben