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So, mein zweiter Thread hier und ich hoffe, dass mein Build diesmal besser ankommt und ihr mir vlt. auch helfen könnt, ihn entweder zu verbessern oder aber zu kritisieren.
Einführung
Kurz zu mir, ich bin momentan mit knapp 3200 Punkten in der Diamantliga vertreten und mittlerweile über 1000 Spiele auf meinem Konto. Trotz einer relativ guten Statistik gegen Protoss, war ich ziemlich gelangweilt, da ich mich konsequent weigere zu 4-Gaten und dann lieber die schnelle Robo baue, um mich erstmal einzubunkern und dann weiterzuschauen. Leider verspricht dieser Build nicht jedes Mal einen Sieg, da dieser Build bspw. gegen einen Korean-4-Gate mit Mass Zealots ziemlich versagt hat; außerdem hat man immer wieder Pech, wenn ein normales 4-Gate doch durchkommt, weil man das Forcefield verhauen hat oder aber die Warp-Ins schnell genug an der Choke hochgewarpt kommen.
Also habe ich herumüberlegt, was man machen kann, damit man mal etwas anderes als "Krieg der Welten" oder stupides "Sentry auswählen, Forcefield auf die Choke setzen" spielt.
Die ursprüngliche Idee
IMYongHwa hatte sich wohl ähnliches gedacht und einen 3-Stalker-Rush in der GSL gebracht; mit Erfolg. 3 Stalker reichen, damit man den Proxypylon denien kann und auch die Probe sowie vlt. die ein oder andere Unit des Gegners auszuschalten. Ich habe es auch ein paar mal gespielt und ja, soweit gefiel es mir gut und Siege konnte ich damit auch einholen. Mein Problem war da jedoch Early Agression und ich habe auch gegen den Korean-4-Gate verloren (war vlt. auch meine eigene Schuld, ich weiß es nicht). Jedenfalls wollte ich auch mal etwas Neues probieren und auch mit dem Risiko, dass das ganze nun zerissen wird, will ich es euch vorstellen und fragen, was ihr davon haltet, was die Schwächen oder auch Stärken sind.
Und nein, ich weiß nicht, ob es den Build so oder in ähnlicher Form schon gibt. Wenn ja, dann entschuldige ich mich im Voraus.
Die Buildorder
Warum es (bisher) funktioniert
Die meisten 4-Gater in der Ladder sind sehr gierig was ihre Einheiten angehen, da sie so schnell wie möglich versuchen, an ihr Warp-Gate-Upgrade und 4 Gates zu kommen. Die 2 Zealots und der Stalker sind bei ziemlich genau 4 Minuten auf dem Feld und da der Stalker schneller als die Zealots sind, kann er diese einholen, währenddessen die Zealots schon mal ein wenig Schaden bringen.
2 Zealots brauchen übrigens 17 Sekunden, um einen Pylon zu kicken; mithilfe des Stalkers sind es sogar nur 12. Man kann theoretisch also auch bei frühen Proxy-Pylons etwas gegen sie tun.
Von 6 oder 7 Spielen habe ich bisher nur eines verloren und das war, weil ich gecannonrushed worden bin und einfach schlecht reagiert habe (Proxy-Voidrays ftw.).
Es ist auch nicht als All-In gedacht, da sobald die Gebäude stehen, man weiterhin auf Probes setzen sollte und das konstant, während man die Eco des Gegners versucht zu schädigen.
Die Problematik
Da man seine Probe-Production nicht durchgängig betreibt, MUSS man mit den 3 Units Schaden machen und das nicht zu knapp. Man hat allerdings eine recht potente Armee so früh hat, kann man das relativ gut schaffen. Im Nachhinein habe ich meistens genauso viele Probes wie mein Gegenüber gebaut und das trotz Fehler meinerseits.
Ich weiß jedoch noch nicht, wie es genau aussieht, wenn Leute mit 2 frühen Gates antworten.
Theorycrafting gegen andere Builds
Proxy-Gates:
Ich denke, dass man gegen die recht sicher sein sollte, da das eigene Gate so früh kommt. Weitere Gates / eine Forge sind schnell hinzugefügt.
3-Gate-Robo:
Ich vermute, dass auch dieser Build nicht das größte Problem sein sollte, da das Gas für genügend Sentrys wahrscheinlich fehlen wird.
Weitere Builds?
Replays
Ich habe nun eben ein PvP auf "Scrap Station" gehabt und kann das Replay hier schon einmal anbieten; zum einen, um zu zeigen, wie die BO grundlegend aussieht und zum anderen, um zu zeigen, dass der Build einem zu Beginn mit einer recht starken Armee ausstattet.
http://replayfu.com/r/rHhFzn
http://replayfu.com/r/xq96Gg
Ich werde auch noch weitere hinzufügen, brauche aber noch ein paar Gegner in der Ladder / muss auf Kollegen warten, damit wir es nochmals ausprobieren können.
Gegner hatte ca. 2350 Punkte (+700 Punkte im Bonuspool) in der Diamantliga; daher weiß ich nun nicht, ob dir das schon mal zum Wiedereröffnen reicht. Wenn ich jemanden stärkeren drankriege / sich ein Replay unterscheidet, kann ich das natürlich auch noch hinzufügen.
Hatte auch noch genügend Fehler drinne, aber wenn man weiß, dass man ziemlich sicher gewinnt, wird man arrogant.
Einführung
Kurz zu mir, ich bin momentan mit knapp 3200 Punkten in der Diamantliga vertreten und mittlerweile über 1000 Spiele auf meinem Konto. Trotz einer relativ guten Statistik gegen Protoss, war ich ziemlich gelangweilt, da ich mich konsequent weigere zu 4-Gaten und dann lieber die schnelle Robo baue, um mich erstmal einzubunkern und dann weiterzuschauen. Leider verspricht dieser Build nicht jedes Mal einen Sieg, da dieser Build bspw. gegen einen Korean-4-Gate mit Mass Zealots ziemlich versagt hat; außerdem hat man immer wieder Pech, wenn ein normales 4-Gate doch durchkommt, weil man das Forcefield verhauen hat oder aber die Warp-Ins schnell genug an der Choke hochgewarpt kommen.
Also habe ich herumüberlegt, was man machen kann, damit man mal etwas anderes als "Krieg der Welten" oder stupides "Sentry auswählen, Forcefield auf die Choke setzen" spielt.
Die ursprüngliche Idee
IMYongHwa hatte sich wohl ähnliches gedacht und einen 3-Stalker-Rush in der GSL gebracht; mit Erfolg. 3 Stalker reichen, damit man den Proxypylon denien kann und auch die Probe sowie vlt. die ein oder andere Unit des Gegners auszuschalten. Ich habe es auch ein paar mal gespielt und ja, soweit gefiel es mir gut und Siege konnte ich damit auch einholen. Mein Problem war da jedoch Early Agression und ich habe auch gegen den Korean-4-Gate verloren (war vlt. auch meine eigene Schuld, ich weiß es nicht). Jedenfalls wollte ich auch mal etwas Neues probieren und auch mit dem Risiko, dass das ganze nun zerissen wird, will ich es euch vorstellen und fragen, was ihr davon haltet, was die Schwächen oder auch Stärken sind.
Und nein, ich weiß nicht, ob es den Build so oder in ähnlicher Form schon gibt. Wenn ja, dann entschuldige ich mich im Voraus.
Die Buildorder
- 9 Pylon
- 11 Gate
- Probe (Chronoboost)
- 12 Assimilator (put 2 Probes in it asap)
- Probes
- 14 Cybernetics Core
- 14 Zealot (Chronoboost)
- 16 Pylon
- 16 Zealot
- Probe
- 19 Warpgate-Upgrade, 3rd probe into Assimilator, Chronoboost Gateway & Upgrade
- Stalker asap (with the Chronoboost from the Zealot)
(ist auf Englisch, weil mich einer nach dem Spiel fragte, was ich denn gebaut habe).
Scouting-Probe ist je nach Map der 9-Pylon- oder aber 11-Gate-Erbauer.
Im Nachhinein boosted man je nachdem, was man braucht. Mit dem Chronoboosts auf dem Warp-Gate-Tech und einem Proxy Pylon, kann man konstant den Druck aufrecht erhalten, wenn man noch 2-3 Gates hinzufügt. Sollte man sehen, dass es nicht mehr wirklich Sinn hat, weiter anzugreifen (z. B. Gegner baut einen Sentry um die Choke zu blocken / macht einen Wall-In), kann man bei Bedarf bspw. einen 2. Assimilator und Robo adden oder was einem auch immer beliebt. Momentan haben es für mich die 3 / 4 Gates immer geregelt.
Warum es (bisher) funktioniert
Die meisten 4-Gater in der Ladder sind sehr gierig was ihre Einheiten angehen, da sie so schnell wie möglich versuchen, an ihr Warp-Gate-Upgrade und 4 Gates zu kommen. Die 2 Zealots und der Stalker sind bei ziemlich genau 4 Minuten auf dem Feld und da der Stalker schneller als die Zealots sind, kann er diese einholen, währenddessen die Zealots schon mal ein wenig Schaden bringen.
2 Zealots brauchen übrigens 17 Sekunden, um einen Pylon zu kicken; mithilfe des Stalkers sind es sogar nur 12. Man kann theoretisch also auch bei frühen Proxy-Pylons etwas gegen sie tun.
Von 6 oder 7 Spielen habe ich bisher nur eines verloren und das war, weil ich gecannonrushed worden bin und einfach schlecht reagiert habe (Proxy-Voidrays ftw.).
Es ist auch nicht als All-In gedacht, da sobald die Gebäude stehen, man weiterhin auf Probes setzen sollte und das konstant, während man die Eco des Gegners versucht zu schädigen.
Die Problematik
Da man seine Probe-Production nicht durchgängig betreibt, MUSS man mit den 3 Units Schaden machen und das nicht zu knapp. Man hat allerdings eine recht potente Armee so früh hat, kann man das relativ gut schaffen. Im Nachhinein habe ich meistens genauso viele Probes wie mein Gegenüber gebaut und das trotz Fehler meinerseits.
Ich weiß jedoch noch nicht, wie es genau aussieht, wenn Leute mit 2 frühen Gates antworten.
Theorycrafting gegen andere Builds
Proxy-Gates:
Ich denke, dass man gegen die recht sicher sein sollte, da das eigene Gate so früh kommt. Weitere Gates / eine Forge sind schnell hinzugefügt.
3-Gate-Robo:
Ich vermute, dass auch dieser Build nicht das größte Problem sein sollte, da das Gas für genügend Sentrys wahrscheinlich fehlen wird.
Weitere Builds?
Replays
Ich habe nun eben ein PvP auf "Scrap Station" gehabt und kann das Replay hier schon einmal anbieten; zum einen, um zu zeigen, wie die BO grundlegend aussieht und zum anderen, um zu zeigen, dass der Build einem zu Beginn mit einer recht starken Armee ausstattet.
http://replayfu.com/r/rHhFzn
http://replayfu.com/r/xq96Gg
Ich werde auch noch weitere hinzufügen, brauche aber noch ein paar Gegner in der Ladder / muss auf Kollegen warten, damit wir es nochmals ausprobieren können.
Gegner hatte ca. 2350 Punkte (+700 Punkte im Bonuspool) in der Diamantliga; daher weiß ich nun nicht, ob dir das schon mal zum Wiedereröffnen reicht. Wenn ich jemanden stärkeren drankriege / sich ein Replay unterscheidet, kann ich das natürlich auch noch hinzufügen.
Hatte auch noch genügend Fehler drinne, aber wenn man weiß, dass man ziemlich sicher gewinnt, wird man arrogant.

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