[G] PvP - Fast Zealot & Stalker gegen 4-Gate

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
So, mein zweiter Thread hier und ich hoffe, dass mein Build diesmal besser ankommt und ihr mir vlt. auch helfen könnt, ihn entweder zu verbessern oder aber zu kritisieren.

Einführung

Kurz zu mir, ich bin momentan mit knapp 3200 Punkten in der Diamantliga vertreten und mittlerweile über 1000 Spiele auf meinem Konto. Trotz einer relativ guten Statistik gegen Protoss, war ich ziemlich gelangweilt, da ich mich konsequent weigere zu 4-Gaten und dann lieber die schnelle Robo baue, um mich erstmal einzubunkern und dann weiterzuschauen. Leider verspricht dieser Build nicht jedes Mal einen Sieg, da dieser Build bspw. gegen einen Korean-4-Gate mit Mass Zealots ziemlich versagt hat; außerdem hat man immer wieder Pech, wenn ein normales 4-Gate doch durchkommt, weil man das Forcefield verhauen hat oder aber die Warp-Ins schnell genug an der Choke hochgewarpt kommen.

Also habe ich herumüberlegt, was man machen kann, damit man mal etwas anderes als "Krieg der Welten" oder stupides "Sentry auswählen, Forcefield auf die Choke setzen" spielt.

Die ursprüngliche Idee

IMYongHwa hatte sich wohl ähnliches gedacht und einen 3-Stalker-Rush in der GSL gebracht; mit Erfolg. 3 Stalker reichen, damit man den Proxypylon denien kann und auch die Probe sowie vlt. die ein oder andere Unit des Gegners auszuschalten. Ich habe es auch ein paar mal gespielt und ja, soweit gefiel es mir gut und Siege konnte ich damit auch einholen. Mein Problem war da jedoch Early Agression und ich habe auch gegen den Korean-4-Gate verloren (war vlt. auch meine eigene Schuld, ich weiß es nicht). Jedenfalls wollte ich auch mal etwas Neues probieren und auch mit dem Risiko, dass das ganze nun zerissen wird, will ich es euch vorstellen und fragen, was ihr davon haltet, was die Schwächen oder auch Stärken sind.

Und nein, ich weiß nicht, ob es den Build so oder in ähnlicher Form schon gibt. Wenn ja, dann entschuldige ich mich im Voraus.

Die Buildorder

  • 9 Pylon
  • 11 Gate
  • Probe (Chronoboost)
  • 12 Assimilator (put 2 Probes in it asap)
  • Probes
  • 14 Cybernetics Core
  • 14 Zealot (Chronoboost)
  • 16 Pylon
  • 16 Zealot
  • Probe
  • 19 Warpgate-Upgrade, 3rd probe into Assimilator, Chronoboost Gateway & Upgrade
  • Stalker asap (with the Chronoboost from the Zealot)

    (ist auf Englisch, weil mich einer nach dem Spiel fragte, was ich denn gebaut habe).

    Scouting-Probe ist je nach Map der 9-Pylon- oder aber 11-Gate-Erbauer.

    Im Nachhinein boosted man je nachdem, was man braucht. Mit dem Chronoboosts auf dem Warp-Gate-Tech und einem Proxy Pylon, kann man konstant den Druck aufrecht erhalten, wenn man noch 2-3 Gates hinzufügt. Sollte man sehen, dass es nicht mehr wirklich Sinn hat, weiter anzugreifen (z. B. Gegner baut einen Sentry um die Choke zu blocken / macht einen Wall-In), kann man bei Bedarf bspw. einen 2. Assimilator und Robo adden oder was einem auch immer beliebt. Momentan haben es für mich die 3 / 4 Gates immer geregelt.

Warum es (bisher) funktioniert

Die meisten 4-Gater in der Ladder sind sehr gierig was ihre Einheiten angehen, da sie so schnell wie möglich versuchen, an ihr Warp-Gate-Upgrade und 4 Gates zu kommen. Die 2 Zealots und der Stalker sind bei ziemlich genau 4 Minuten auf dem Feld und da der Stalker schneller als die Zealots sind, kann er diese einholen, währenddessen die Zealots schon mal ein wenig Schaden bringen.

2 Zealots brauchen übrigens 17 Sekunden, um einen Pylon zu kicken; mithilfe des Stalkers sind es sogar nur 12. Man kann theoretisch also auch bei frühen Proxy-Pylons etwas gegen sie tun.

Von 6 oder 7 Spielen habe ich bisher nur eines verloren und das war, weil ich gecannonrushed worden bin und einfach schlecht reagiert habe (Proxy-Voidrays ftw.).

Es ist auch nicht als All-In gedacht, da sobald die Gebäude stehen, man weiterhin auf Probes setzen sollte und das konstant, während man die Eco des Gegners versucht zu schädigen.

Die Problematik

Da man seine Probe-Production nicht durchgängig betreibt, MUSS man mit den 3 Units Schaden machen und das nicht zu knapp. Man hat allerdings eine recht potente Armee so früh hat, kann man das relativ gut schaffen. Im Nachhinein habe ich meistens genauso viele Probes wie mein Gegenüber gebaut und das trotz Fehler meinerseits.

Ich weiß jedoch noch nicht, wie es genau aussieht, wenn Leute mit 2 frühen Gates antworten.

Theorycrafting gegen andere Builds

Proxy-Gates:
Ich denke, dass man gegen die recht sicher sein sollte, da das eigene Gate so früh kommt. Weitere Gates / eine Forge sind schnell hinzugefügt.

3-Gate-Robo:
Ich vermute, dass auch dieser Build nicht das größte Problem sein sollte, da das Gas für genügend Sentrys wahrscheinlich fehlen wird.

Weitere Builds?

Replays

Ich habe nun eben ein PvP auf "Scrap Station" gehabt und kann das Replay hier schon einmal anbieten; zum einen, um zu zeigen, wie die BO grundlegend aussieht und zum anderen, um zu zeigen, dass der Build einem zu Beginn mit einer recht starken Armee ausstattet.

http://replayfu.com/r/rHhFzn
http://replayfu.com/r/xq96Gg

Ich werde auch noch weitere hinzufügen, brauche aber noch ein paar Gegner in der Ladder / muss auf Kollegen warten, damit wir es nochmals ausprobieren können.

Gegner hatte ca. 2350 Punkte (+700 Punkte im Bonuspool) in der Diamantliga; daher weiß ich nun nicht, ob dir das schon mal zum Wiedereröffnen reicht. Wenn ich jemanden stärkeren drankriege / sich ein Replay unterscheidet, kann ich das natürlich auch noch hinzufügen.


Hatte auch noch genügend Fehler drinne, aber wenn man weiß, dass man ziemlich sicher gewinnt, wird man arrogant. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Interessanter Ansatz, befürchte aber dass das Ganze ziemlich Microintensiv ausfällt ? Würds mir gern mal anschauen und selbst ausprobieren, also gerne her mit den Reps =), auch gerne in nem CG als "live" version, wie du magst =)
schreib mir ne Pm wenn du bock hast
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ja, wenn mich jemand adden will:

HorstFux.530

Und ja, ich hatte nun auch die erste Niederlage auf Typhoon Peaks, Far Position und heftiges Miss-Micro + Supply Block.

Es ist nicht ganz so sehr micro-intensiv, man muss halt mal eine Unit wegziehen und wieder angreifen lassen; an sich ist es aber auch für schlechte Micro-Leute wie mich absolut machbar.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.120
Reaktionen
3.988
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
jetzt ist erstmal zu

hab dich schon gebeten replays zu posten wenn du schon nochmal hier drin postest dann bitte nur mit replays...

ergo solang keine replays da sind is hier zu!

und wieder auf

mehr replays = besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Ich hab grad versucht gegen ihn mit diesem build nen korean 4gate durchzubringen (und ich spiele im pvp eigentlich nichts anderes als korean 4gate) und es ist mir nicht gelungen. Der Stalker und die beiden zealots kommen einfach zu früh. Diesmal habe ich allerdings den CB auf den warpgate-research verbockt, vllt könnte mans damit knapp halten.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Aufgrund einer netten privaten Nachricht von CapSeb, wollte ich auch noch den Bonuspool meines Gegners hinzufügen; er hat also momentan 2400 Punkte mit einem Bonuspool von knapp 700 Punkten.

Geht darum, wie repräsentativ der Spieler ist. Sein Battle.net-Profil kann man hier einsehen.


@Atropin

Habe allerdings auch den Core ein wenig verhauen und er kam dementsprechend zu spät.

Hatte gestern leider keine Zeit mehr, da ich was für die Uni machen musste, aber ich hoffe, ich krieg im Laufe des Tages noch mehr Replays zusammen.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Irgendwie bekomme ich momentan keine PvPs mehr in der Ladder, daher wollt ich fragen, ob sich noch jemand bereit erklärt, gegen mich zu spielen; ihr könnt auch gerne andere Builds ausprobieren, damit ich auch besser abschätzen kann, ob das ganze auch gut laufen wird. In meiner Freundesliste habe ich leider nur recht wenige Toss, die dazu entweder selten online sind oder aber noch aus früheren Zeiten sind und sich nicht wirklich verbessert haben.

Dankeschön schon einmal. :)
 
Oben