PvP Carrier was tun ?

Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte vorhin das vergnügen im PvP auf Carrier zu treffen.

Mein Problem war das ich wohl NICHT den richtigen Weg gefunden hatte es zu kontern. Ich werde mal mein Replay anhängen, damit man sieht was genau los war.

BITTE BITTE nur Konstruktive Kritik...
Ich weiss das ich noch ne Menge Macro brauche und mehr Übersicht etc, aber ich lerne eben noch...
Scouting war ok denke ich von mir mein Observer war lange genug in der Base vom Gegner das ich alles sehen konnte.

Meine ersten erkennbaren Fehler sind zum einem ein Colossi der unnötig gebaut war, desweiteren hätte ich früher go machen sollen denke ich. Phönixe gegen Carrier sind wohl eher net so gut ^^.

Frühstück

Guest
hab rep nun nic hgeguckt, aber würde sagen stalker mit micro > carrier.. und wenn er wirklich mass carrier hat, fehlen wohl nur noch voiderays.

Reaktionen
0
Neja es waren ja nicht NUR Carrier auch noch Stalker, Sentries und ehm Bersis...
Bei der Masse an mini Flugzeugen ist es eher unmöglich mit only stalker oder ?

Desweiteren ist mir eingefallen ich hab seine Exe einfach viel zu spät bzw gar net gecheckt :(

Reaktionen
0
habe das replay nicht gesehn, aber zunächst mal ist es in der regel besser die carrier zu killen und nicht die "mini flugzeuge"

wenn man aber zb. 10000 marines hat ist auch a-klick gut, die holen die "mini flugzeuge" ziemlich gut runter.

ich würde sagen entweder selbst carrier bauen oder void rays mit in die armee mischen.

und ganz wichtig dagegen ist das schild der sentrys

AIL

Reaktionen
0
Der offizielle Konter zu Carriern für Protoss ist der Voidray.
Gegen eine gut gemischt Gegnerarmee, die u.A. auch Carrier beinhaltet wird das Kontern schwierig. Ist ja auch der Sinn einer gemischten Armee. Da hilft nur mehr haben und im Kampf jeweils die Units manuell das angreifen lassen, wogegen sie am besten sind bzw. was ihnen am gefährlichsten ist.

Reaktionen
0
Ich bin Protoss mass marines sind für mich ein Fremdwort xD.

Ich habe ja mit den Phönixen ( kack Wort ) nur die Carrier gefocused, aber sie gingen zu schnell down als das es mir was gebracht hätte. Er hatte gute 6 Carrier oder so, da war nicht viel zu holen oder ich hatte zu wenig Phönixe.

Gute die sentries waren leider von den Phönixen getrennt...

Edit: Ok dann nächstes mal rays ^^

Reaktionen
0
Phönixe sind halt total ungeeignet gegen Carrier, weil sie auf den Kampf gegen leichte Lufteinheiten ausgelegt sind. Eventuell kannst du damit was gegen die Interceptoren machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das effektiv ist.

Reaktionen
0
Stalker ziehen die Dinger übelst ab! Mit Blink sogar noch mehr.

Reaktionen
0
Ok also ein Stalker sentry mix und nochn paar rays naja das hört sich doch mal nach nem guten soliden build an ^^.

Jedoch nochmals die Frage er hatte auch noch stalker, bersis und sentries, darum auch noch immortals und paar blocker bersen ?

Reaktionen
0
also es klingt hart, aber ich habs nach 14min ausgemacht, weil ich mir das einfach nicht länger anschauen konnte.

1. du hast KRASSE overmins im early und baust nichts
2. du bist bei 90 supply, absolut unbedrängt und ext erst nach knapp 14min
3. du bist mit nem obs in seiner base, siehst dass er fast nichts hat und gehst nicht drauf
4. du lässt ihn in aller seelenruhe weiter seine carrier raushauen, während du nicht mal die restlichen posis abscoutest bzgl. exen
5. du hast bis dahin im schnitt 100apm, davon sieht man aber nichts. was machst du mit den ganzen klicks? weniger click/hotkey-spamming, dafür mehr und gezielter sinnvolle klicks!
6. besser auf pylonen achten, du stehst so oft an, weil du kein supply mehr hast.

Reaktionen
0
Ich bin Protoss mass marines sind für mich ein Fremdwort xD.

Ich habe ja mit den Phönixen ( kack Wort ) nur die Carrier gefocused, aber sie gingen zu schnell down als das es mir was gebracht hätte. Er hatte gute 6 Carrier oder so, da war nicht viel zu holen oder ich hatte zu wenig Phönixe.

Gute die sentries waren leider von den Phönixen getrennt...

Edit: Ok dann nächstes mal rays ^^

Also vom Phoenix als counter zu Carriern würd ich echt abraten. Der Phoenix eignet sich genial um "light" targets zu bekämpfen oder gegnerische Schlüsseleinheiten zu neutralisieren (solange nicht "massive" klassifiziert). Wegen mir auch noch Ecoharrass vom Feinsten aber dann hörts auf. Ich würde mich auf die Bodeneinheiten verlassen wollen, ein Mix aus Stalker und Sentry sowie schauen, dass deine Upgrades mind. so gut sind wie seine. HT's sind wohl nur noch bedingt geeignet aber sicherlich auch noch möglich.

Wenn du mit Lufteinheiten kontern willst und er schon ne kritische Masse an Carriern hat wirds meiner Meinung nach sehr bitter, wenn du das erst nach und nach mit VR's kontern willst. Ohne core/forge Upgrades bekommst du pro Träger und "Anflug" 8*(5*2) Schaden auf deine VR ab. Da VR seit dem nerf keinen Armor mehr hat sind das 80 dmg pro Carrier. Bei 150hp und 100 shield die ein VR hat, fallen die bei 6 Carrier wie die Fliegen. Also zumindest VR only würd ich abraten.

Reaktionen
0
also es klingt hart, aber ich habs nach 14min ausgemacht, weil ich mir das einfach nicht länger anschauen konnte.

1. du hast KRASSE overmins im early und baust nichts
2. du bist bei 90 supply, absolut unbedrängt und ext erst nach knapp 14min
3. du bist mit nem obs in seiner base, siehst dass er fast nichts hat und gehst nicht drauf
4. du lässt ihn in aller seelenruhe weiter seine carrier raushauen, während du nicht mal die restlichen posis abscoutest bzgl. exen
5. du hast bis dahin im schnitt 100apm, davon sieht man aber nichts. was machst du mit den ganzen klicks? weniger click/hotkey-spamming, dafür mehr und gezielter sinnvolle klicks!
6. besser auf pylonen achten, du stehst so oft an, weil du kein supply mehr hast.

Du hast 3 Punkte genannt die ich bereits erwähnt habe die ich falsch gemacht habe ^^.

Jedoch danke für die volle Auflistung und ich werde mich darum bemühen an den Grundlagen weiter zu arbeiten.

@ Zulu jo denke Stalker & Sentries werdens wohl mehr bringen :)

Reaktionen
0
Ich habe letztens auch gegen Carrier verloren:

Ich hab im Early gepusht und ihn ganz gut klein gehalten, dann erstmal geext. Musste den Push abbrechen da er viele Cannons gepumpt hatte. Dachte nun eigentlich "easy, was´n noob" (war evtl mein größter Fehler). Ich teche weiter baue dritte und vierte Exe während er Main + Naturel hatte.
Dann kommt er in meine Main mit den Carriern und gleichzeitig in meine Naturel mit den Groundunits. Da ich Obser hatter wusste ich das er Air macht hatte massig Stalker, par sentries und nen par Zealots, ein oder zwei Imo´s nur da Vespin nicht ausreichte.
Nun verlor ich halt da mein Micro/Macro im Fight nicht gut genug war. Ich hatte meine Stalker auf die Carrier gehetzt, allerdings nur einen anwisiert was dazu führte das meine Stalker anschließend anfingen die kleinen Fliegen da wegzuballern was vollkommenner Unfug war. Ich hatte das allerdings zu spät gemerkt da ich grad am Ground deffen war :( (soviel dann zum Kampfmacro) Naja, verkackt hatte ich dann.

Im nachhinein würde ich sagen, Stalker Sentries sollten reichen, Wenn die Stalker auf Angriffsreihenfolge gewesen währen hätte ich wohl auch mein Macrolagg ausgleichen können. So gut war der Junge dann auch nicht. Am ende hatte meine Ground zwar gesiegt aber halt noch 4 Carrier am Himmel die mich gefuttert haben :(

Reaktionen
0
Ich habe letztens auch gegen Carrier verloren:

Ich hab im Early gepusht und ihn ganz gut klein gehalten, dann erstmal geext. Musste den Push abbrechen da er viele Cannons gepumpt hatte. Dachte nun eigentlich "easy, was´n noob" (war evtl mein größter Fehler). Ich teche weiter baue dritte und vierte Exe während er Main + Naturel hatte.
Dann kommt er in meine Main mit den Carriern und gleichzeitig in meine Naturel mit den Groundunits. Da ich Obser hatter wusste ich das er Air macht hatte massig Stalker, par sentries und nen par Zealots, ein oder zwei Imo´s nur da Vespin nicht ausreichte.
Nun verlor ich halt da mein Micro/Macro im Fight nicht gut genug war. Ich hatte meine Stalker auf die Carrier gehetzt, allerdings nur einen anwisiert was dazu führte das meine Stalker anschließend anfingen die kleinen Fliegen da wegzuballern was vollkommenner Unfug war. Ich hatte das allerdings zu spät gemerkt da ich grad am Ground deffen war :( (soviel dann zum Kampfmacro) Naja, verkackt hatte ich dann.

Im nachhinein würde ich sagen, Stalker Sentries sollten reichen, Wenn die Stalker auf Angriffsreihenfolge gewesen währen hätte ich wohl auch mein Macrolagg ausgleichen können. So gut war der Junge dann auch nicht. Am ende hatte meine Ground zwar gesiegt aber halt noch 4 Carrier am Himmel die mich gefuttert haben :(

du hast 4 exen, der gegner nur die natural. du hast observer in seiner base (obwohl er canons gepumpt hat) und siehst was er baut. am ende verlierst du? wie geht das? ich meine bei 4 exen klotze ich doch zur not einfach voidrays aus 8 raumportalen und gut is :confused:

Reaktionen
0
Void rays! Versuchs mal! die sind wirklich klasse gegen Carrier! Natürlich focusen gelle? Wenn du willst kann ich dir noch ein rep upen, spiel aber nur bronze liga.

Reaktionen
0
Das mit den APM ist mir auch aufgefallen.
Aber das allerschlimmste ist, dass dein Gegner absolut grottig war.
Er stand 20 Minuten nur in seiner Base und entschloss sich irgendwann Carrier zu gehen -
und du lässt gewähren bis er 6 bzw 8 Carrier hat.

Wenn jemand so passiv ist und dir die Mapcontrol schenkt. Dann nimm sie auch bitte an :)
Selbst 1-2 exen und schauen, dass er keine Exe startet.

Wie soll er dann seine Carrier finanzieren, mal davon abgesehen, dass der Tech und die Produktion soooooo lange dauert?
Sentrys sind gar nicht mal so wichtig.
Einfach mass Stalker Blink und einen nach dem anderen runterpflücken.
Ich finde Collissi als Backup gar nicht verkehrt, weil sie den Stalkern Melee vom Gegner vom Leib halten. Beispielsweise Mass Zeals weil er ziemlich Overmins haben wird.
Und wenn er mit seinen Carriern die Collossi focusen will, gehst mit denen nen Schritt zurück und er muss über deine Stalker fliegen = GG

DopeBoss

Guest
was man auch bedenken muss, ist dass carrier einfach unglaublich langsam sind, dh du kannst entweder relativ easy seine bases killen (die er ja anscheinend nicht hatte ...) oder auch gern mal stormen, die storm sollten die interceptoren auch relativ schnell runterholen

dazu noch blinkstalker ^^

Reaktionen
0
Map ist übrigens Desert Oasis. Auch nicht gerade ne gute Map für Carrier, weil er einfach nicht wegkommt mit seinen lahmen Carriern.

Und sein Gegner hatte sich die Goldexe relativ lange unbemerkt geschnappt.
Wie schon gesagt, wenn er dir Mapcontrol schenkt, nimm sie.

Den Endfight anzunehmen war imo auch keine gute Wahl. Vor allem weil du grad an seiner Goldexe standest und sie mit 45HP !! hast stehen lassen und dann zu deiner Base geeilt bist.
Aber du hast das Game eh vorher aufrund der großen Anzahl der hier schon beschriebenen Unzulänglichkeiten verloren.

Reaktionen
0
Wie gesagt ich hätte viel früher mal nen go machen sollen usw. und das war einer der Fehler. Bin da einfach noch zu ängstlich würde ich sagen.

Jedoch denke ich mal das Thema ist durch, Stalker mit Blink mit gutem micro sollte passen ^^.

Reaktionen
0
Stalkers, Photonkanonen ist doch alles Schwachsinn gegen Carrier. Ich würd ne gute Menge an Phasengleitern empfehlen, erstens, weil die derbe Schaden reinhauen, weil man die auch gut zum Basenplätten nehmen kann und man auch kaum ein Risiko eingeht wenn man im vorraus viele von dehnen baut, selbst wenn der Gegner auf den Konter geht. Am Boden noch ein paar Unsterbliche und Zealots/Stalkers um dir das Kleinvieh vom Hals zu halten. Im PvP ne geile Kombination.

Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
jo hast eig recht, "mass" voids mit speedupgrade sind vor allem im pvp recht geil ^^

ich hab mal nen 2n2 gespielt, ich geh auf carrier, der enemy toss auf voids ... hat uns hart geraped =(

Reaktionen
0
Naja im 1on1 solltest du ja in der Regel sehen, was der Gegner macht, es sei denn er hat seine 2 Gates krass versteckt.
Und wenn man sieht, dass er eigentlich nichts hat und sich nur auf seinen Carrier Tech verlässt kann man ihn schon vorher einfach von der Map pushen :)

In dem Replay Fall wars ja so, dass der Gegner machen konnte, was er wollte.

Ansonsten kannst du ja Carrier benutzen, wenn du eh schon immens Druck auf den Gegner aufgebaut hast - sein einziger realistischer Konter sind da nun mal Stalker - da er eh 4+Gates haben wird 3+Stargates allerdings kaum.
Schwachsinn würd ich das nicht nennen.

Oben