PvP Bersi Push

Reaktionen
0
Ich wollt mal fragen ob sich hier ne neue Strategiewelle anbahnt oder spiel ich immer nur gegne irgendwelche achivement geilen nubs die nix anderes koennen als (offgate) bersipush?

Ich glaube ich hab jetzt in 10 spielen oder so die ich pvp gespielt habe 7-8 mal gegen bersi push gespielt.

Und die meisten leider auch verloren, einmal hab ich geschafft war auf metropolis als mein gegner nicht close war und sondern schraeg gegenüber rechtzeitig sentries zu bauen und ihn dann halt ausgesperrt und easy gewonnen.. aber meist ist das glaub ich garnicht möglich, wenn ich nicht auch 11gate oder so spiele, was ich eigentlich nicht einfach so mache. Und wenn ich gescoutet hab ist es eigentlich schon fast zuspaet.

Jetzt nochmal genau zu meinen Fragen, setzt sich das im moment aehnlich durch wie das banling gemasse im ZvZ oder hab ich einfach nur pech und zu nubige gegner?

Und zweite frage, was spielt man dagegen eigentlich am besten?
Vielleicht sogar schmide und canons? Oder muss ich auch auf möglichst viele Gates und moeglichst viele Bersis gehen?
Was ich ehrlich gesagt aber garnicht mag...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn es nen sammelpush ist sprich 10 Bersen oder mehr kannste es per 2 Bersis 2 Stalker und nem Wallin easy abwehren.
Wenn es kontinuierlich Bersis kommen 2++ jeweils wär es ne möglichkeit mit workern die erste Welle abzuwehren wenn du siehst das es kritisch wird und deine choke zubauen mit pylons falls du erstmal nicht genug zeit hast..kostet natürlich krass aber funktioniert afaik.
hatte heute morgen um 4 auch gegen soetwas verloren jedoch nur weil ich zu verschlafen war und an meiner choke der bersi nicht auf position halten war. x:
ansonzen replay hochladen!

Reaktionen
0

Offensichtlich reicht es um gegen dich zu gewinnen. Ich möcht dich nicht angreifen, aber Gegner als noobs zu bezeichnen, weil sie vermeintliche cheesy spielen oder einfach besser sind, macht weder guten Eintrug noch lässt es auf gutes Spielverständnis schließen, aber auf jedenfall cool, dass du überlegst wie du dagegen ankommen kannst.

Zum Thema: Entweder aus genauso vielen Gateways wie er Bersis pumpen (Wenn dein Makro genauso gut ist liegt der Vorteil bei dir, weil Laufweg) oder einfach per Sentry gescheite Force Fields setzen, macht seine Bersis meistens total nutzlos. Musst halt aufpassen. Schau auch nach Proxy-Pylons. Force+Cannon halt ich für die schlechtere Alternative, weil er risikofreier Exen kann. Uuund Choke blocken a la PvZ!

Ich spiel im schlechten Diamond Bereich, aber da ich seh ich eigentlich nur noch 4Gate, Blinkstalker oder Immortals. Wenn ich zu passiv spiel auch mal DT's.

11Gate müsste eigentlich auch noch gehen, sofern du dein Gateway chronoboostest. Wenn du auf Metropolis auf close bist und er Doublegate spielt hast du natürlich schwer. Daher einfach auch 2Gate spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja es ist halt einfach so das je niedriger die spielklasse desto mehr wird irgend nen cheese, abuse allin zeug gespielt. Und ich will halt wissen ob das einfach der fall ist, oder ob es sich als ernst zu nehmende strategie etabliert, wie eben im ZvZ mit den mass banlingen.

Letzteres faend ich wiederrum ziemlich scheiße. ;)

Werde mal gucken ob ich noch replays davon habe.

Reaktionen
0
Offensichtlich reicht es um gegen dich zu gewinnen. Ich möcht dich nicht angreifen, aber Gegner als noobs zu bezeichnen, weil sie vermeintliche cheesy spielen oder einfach besser sind, macht weder guten Eintrug noch lässt es auf gutes Spielverständnis schließen, aber auf jedenfall cool, dass du überlegst wie du dagegen ankommen kannst.

Zum Thema: Entweder aus genauso vielen Gateways wie er Bersis pumpen (Wenn dein Makro genauso gut ist liegt der Vorteil bei dir, weil Laufweg) oder einfach per Sentry gescheite Force Fields setzen, macht seine Bersis meistens total nutzlos. Musst halt aufpassen. Schau auch nach Proxy-Pylons. Force+Cannon halt ich für die schlechtere Alternative, weil er risikofreier Exen kann.

Wollte ich auch sagen. Mass Bersis ist vorallem im Diamond Berreich teilweisse noch wirklich vertreten und es kommen ziemlich krasse Microfights bei raus..
Ich weiss nicht alive angel aber ich denk du hast wie ich wc3 gespielt und definierst deswegen soetwas als cheese.. aber mir ist klar geworden das es das cheese in sc II nicht gibt man muss einfach viel viel aufmerksamer sein als in wc3 mit solchen sachen.

€: genauso wie mit mass banelingen das ist für mich persönlich das non plus ultra was micro angeht.. wirklich jeden zerg zurück ziehen hier und da nen baneling killen etc. pp. das erfordert EXTREM viel micro wenn man es richtig macht und nicht a click.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja.. ich finde halt allgemein Strategien bescheuert, wo der Gegner eigentlich nix anderes machen kann als das selbe zu spielen..
das nimmt dem spiel oder dem mu halt jeglichen strategischen aspekt und es wird immer nur das gleiche gespielt dann.

sehe das halt irgendwie schon als nen bissel broken mu, wenn das der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das stimmt so ja nicht.
Wenn du Stalker spielst und das abwehrst was durchaus geht entwickelt sich das game wiederum zu etwas ganz anderem er muss wechseln du kannst wenn er es jedoch gut macht auch nicht sofort countern dadurch entsteht wieder neue vielfahlt etc.
Stalker sind in diamond mehr vertreten als bersis..um dich zu beruihgen :)

Reaktionen
0
Das stimmt so ja nicht.
Wenn du Stalker spielst und das abwehrst was durchaus geht entwickelt sich das game wiederum zu etwas ganz anderem er muss wechseln du kannst wenn er es jedoch gut macht auch nicht sofort countern dadurch entsteht wieder neue vielfahlt etc.
Stalker sind in diamond mehr vertreten als bersis..um dich zu beruihgen :)

Vielleicht haste ja mal nen replay von dir wo du so nen bersi push mit stalkern abwehrst.. ich habs bisher nicht geschafft. ;)

Reaktionen
0
Vielleicht haste ja mal nen replay von dir wo du so nen bersi push mit stalkern abwehrst.. ich habs bisher nicht geschafft. ;)

Lad mal eins von dir hoch dann sag ich oder andere dir deine fehler .. hab immoment keine zeit hab nen pokerturnier am start.
werde demnächst die speichern wo ich die rushes abwehre lösche die aber in der regel

Reaktionen
0
Also ich spiel seit einiger Zeit gegen P eigentlich nur noch 2 Gate. Auf Karten wie Steppes of War nen 10/13 Gate und auf den meisten anderen sowas wie 13/15 Gate. Seh ich beim Gegner auch 2 frühe Gates bau ich ~3 lots und geh dann schnell auf Stalker, aber seh ich ihn irgendwie nen Core vor 2ten Gate bauen geh ich mal mit den ersten 3 lots los und bau mindestens 2(meist 4) weitere bevor ich nen Core setze.

Erstaunlich viele Protoss sind selbst bei 13/15 Gate und nen Gas von mir gebaut nicht in der Lage das abzuwehren, da kann ich echt nur sagen Schade, aber selbst wenn es abgewehrt wird hab ich schnell genug Stalker um den Gegenpush zu halten und kann dann nen normales Spiel spielen (oft hat der Gegner trotzdem Eco-schaden).

Am besten sind natürlich die, die nen Doppel Gassteal machen wenn sie meine 2 Gates sehen und sich dann wundern warum sie mit einem Gate (aber 6 Workern im eigenen Gas) das ganze nicht abgewehrt bekommen...

Ich hoffe auch noch nen paar Gegner zu sehen die das leicht abwehren, sobald das passiert wird die BO umgestellt^^

Reaktionen
0
jo also hab eben mit mate trainiert und er hat mich drauf hingewiesen das man wohl im pvp gerade wegen bersi push eigentlich kein 13er gate spielt sondern eher 11er.. stimmt das? :P

das würde so einiges erklaeren. xD replays ist schwer weil ich glaub ich keins hab was gesaved wurde.. kann aber nachher mal welche aussem train raussuchen.. die liefen auch nicht so prall

Reaktionen
0
jo also hab eben mit mate trainiert und er hat mich drauf hingewiesen das man wohl im pvp gerade wegen bersi push eigentlich kein 13er gate spielt sondern eher 11er.. stimmt das? :P

das würde so einiges erklaeren. xD replays ist schwer weil ich glaub ich keins hab was gesaved wurde.. kann aber nachher mal welche aussem train raussuchen.. die liefen auch nicht so prall

Teilweisse spiele ich sogar 10er.. weil die Hetzer danach ja auch schneller kommen.
Würe einiges erklären..ja. :D

Reaktionen
0
Ich sehe eigentlich meistens 12Gate, spiele aber selbst generell 13Gate (Diamond ~50). Sah auch bisher keine notwendig von einem 11Gate. Auf Steppes of War oder Metropolis/LT close Position vielleicht, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob selbst da ein chronoboosted 11Gate Zealot in die Eco vom Gegner kommt bevor er seine Choke mit einem 12/13Gate Zealot zumachen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? 13Gate auf Steppes of War kann ich mir z.B. sehr gut vorstellen, dass das da klappt.

Konkret zum Topic: Replay is ne sehr gute Idee!

Reaktionen
0
13 Gate Steppes of War stirbt ziemlich grausam zu proxy-gates und hat imho auch riesen Probleme gegen nen 10/10 Gate opening in Base. Bei etwas größeren Karten hab ich wie gesagt auch keine Probleme mit 13/15 Gate; mit 13 Gate/ 16 Core hingegen isses recht haarig zu deffen gegen 10/12 Gates oder ähnliches; Proxy-Gates sollte man schon klar mit nem 2ten Gate beantworten, alles andere is schon sehr riskant

Geschredder

Guest

Ich hatte mal n ziemlich geiles pvp auf scrap station wo ich nen 2gate rush mit stalkern geradeso abgewehrt habe und dabei alle pylonen verloren habe was sich dann zu einem sehr interessanten aggressiven spiel entwickelt hat, das ganze game war eine einzige ununterbrochene micro schlacht ^^ replay ist leider futsch aber es geht schon sowas mit stalkern abzuwehren..zu der zeit war ich allerdings noch gold und mein gegner hatte kein besonders tolles macro, allerdings kannst du mit 2 stalkern locker 3-4 zealots ausmicron wenn du gutes hit& run machst und probes zurückziehst wenn er auf die eco geht bzw kurz zum blocken mitbenutzt, ist halt alles extrem micro intensiv die frage ist halt nur ob die stalker erst da sind wenn deine eco/produktion schon in trümmern liegt :ugly:

Reaktionen
0
Man kann sich auf sowas mühelos einstellen:

Bei größeren Karten den Arbeiter zu ihm schicken, der den 9-Pylon baut, bei kleinen den der Gate baut. Und dann achte auf folgendes:
- hat er zwei Pylone in der Basis?
- nimmt er ein Gas
- baut er den Cybernetikkern?
Diese Fragen stellst du dir, wenn du selber Kern bauen würdest. Wenn es "nein" heißt, schnell zweites Gate bauen.

Reaktionen
85
ich spiel immer offgates (top5 dia) weil ich keine gute möglichkeit sehe es zu kontern. hatte die ersten 10 pvps 100% win ratio und nu kommen die ersten, die es in base abwehren ohne selbst bei mir gates zu bauen. im endeffekt liegt das nur an einer sache: sein micro > mein micro.

essentielle dinge:
-sobald du es siehst, 2 gates am nexus, pylon möglichst einbauen
-deine worker so lange wie möglich arbeiten lassen
-keine worker verlieren!
-wenn du mit arbeiter auf bersen gehst -> 1. surrounden, 2. angeschlagene fortziehen, 3. sofort wieder zum sammeln
-keine boosts auf nexus, alles auf gateways
-nicht versuchen mit arbeitern pylons zu kicken, eine mögliche aber äußerst riskante strategie ist es mit vielen (5-6?) probes aufs 1. gateway
-bei zealfights immer schön beschädigte wegziehen
-wenn geht mal zwischendurch nen zeal zu seiner base schicken

allgemein ist es natürlich schwer zu halten wenn man sein gate ab 13 aufwärts baut, früh gas und core baut.

Reaktionen
0
wenn bei mir nen pvp zustande kommt, dann spiel ich auch öfter offgate..mich nervt das mu und es soll schnell zuende gehen ^^

Oben