PvP: Assimiliator steal

Reaktionen
0
Hi all. Ich lese seit einer weile posts in diesem forum. Jetzt hab ich eine frage die ich eigentlich noch nirgends beatwortet gefunden habe.

Im PvP match, passiert es manchmal dass beide assimilator geklaut werden und somit deine tech, warpagte, colossi, starport verspätet sind. Zahlt es sich wirklich aus 150 minerals zu investiern?

Hab diese Taktik selbst getestet und muss sagen mit einer sentry kommt auch kein zelot counter über die rampe.

Danke im Voraus

Reaktionen
0
also, ich denke in den unteren Ligen kann man damit Leute aus dem Konzept bringen, doch eigentlich ist man doch solche Investionen früh im Spiel eigentlich weit zurück. Der Gegner kann jetzt relativ sicher exen , und im extrem Fall einfach cannons benutzen

Reaktionen
0
naja. statt cronoboosten und 2 probes raus zu werfen (kann man später nach holen), verzichtest darauf. und machst assimilator statt 14 bei 15 bzw statt 15 bei 16. So weit ist man nicht hinten.
dann gleich mit dem ersten stalker raus, stressen, und sentry nach.

Reaktionen
0
das funktioniert sicher nicht wenn man so früh im Spiel 150 Mineralien ausgegeben hat, ich weiß ja nicht gegen wenn ihr so spielt ^^, aber bis der dann Stalker und Sentry drausen hat, kann man entweder selber exen ode wenigstens ein Gas abreisen sodass eigene Stalker möglich sind

Reaktionen
0
Im schlimmstenfall setzt der Gegner noch 3 weitere Gates und sagt dir 2 min später Hallo @ 6 Zealots + Cannon Rush

Zuletzt bearbeitet:

cHL

Reaktionen
0
und mit welchem gas bezahlst du den sentry?
oder bekommst du assimilator rabatt? --> 3 zum preis von einem ;)

Reaktionen
0
Na ja, dass der doppelte Gasklau einen eher zurückwirft, ist durchaus logisch (außer man geht auf fancy Builds wie "Fast Voids / DTs". Eigene Base im Notfall noch absichern und vlt. klappt es so (TheoryCrafting ftw).

Die Frage ist eher, wie es mit einem Assimilator aussieht; sind zwar auch schon 75 Mineralien, aber vlt. gibt es ja Builds, die darauf aufbauen und gut dabei sind.

Reaktionen
0
Ein Gas klauen ist sicherlich drin...aber direkt zwei finde ich ziemlich übertrieben, vorallem da man so früh im Spiel die 150 Minerals an anderer Stelle besser gebrauchen. Probs, Zelot etc.

Sinnvoll ist es vielleicht wenn man 2Gate-Zelot spielen will, um das Blocken der Rampe mit einem Sentry zu verhindern, aber anderer Seite stellt ein halbwegs intelligenter Spieler einfach Cannons und man sieht alt aus. ;-)

Reaktionen
0
Man müsste das sicherlich testen aber ich würde zu behaupten wagen, dass du mit doppelgas steal von 2 gate zealots eingerannt wirst. Da du das Gas klauen musst bevor der p es regulär nimmt, cuttest du erstmal dein gate. D.h. dein Core ist auch um 150 mins verzögert und damit haste zwar den Sentry raus wenn der Gegner kommt, bringt dir aber nix wenn da 4 zealots vor der Tür stehen, selbst wenn du fieldest.

Reaktionen
0
hat einer mal gg mich gemacht aber ich hab dann einfach zealots gebaut um ihm worker zu kicken, hatte er nichts entgegenzustzen.. war aber auf ss

Reaktionen
0
Wurde 2mal gegen mich gemacht, zweimal recht easy mit 2 Gate Zealot gewonnen.

1mal Gas klauen lohnt sich imo auch net, dann geh ich einfach 4 Gate und er hat -75mins.

Reaktionen
0
Tada... und Shini hat verloren :-)

4Gate im PvP kann nicht gut ausgehen, wegen den gegnerischen Sentries. Man sollte ja schon davon ausgehen, dass der Gegner mir Sentries umgehen kann, also verlierst du bei deinem 4Gate die Hälfte deiner Armee.
Ein Gas zu stehlen ist sinnvoll, dass hindert den Gegner aufjedenfall daran schneller als du auf Kolosse zu kommen. Die 75Mineralien werden bei dir nicht den großen Ausschlag bringen, da du ja schließlich bei schnellen Kolossen durch das Gas limitiert wirst.

Reaktionen
2
Hm mal ne dumme These:
1 Gas Steal: Adels no gas PvP strat
2 Gas Steal: Jetzt erst recht

Reaktionen
0

4Gate im PvP kann nicht gut ausgehen, wegen den gegnerischen Sentries. Man sollte ja schon davon ausgehen, dass der Gegner mir Sentries umgehen kann, also verlierst du bei deinem 4Gate die Hälfte deiner Armee.
Ein Gas zu stehlen ist sinnvoll, dass hindert den Gegner aufjedenfall daran schneller als du auf Kolosse zu kommen. Die 75Mineralien werden bei dir nicht den großen Ausschlag bringen, da du ja schließlich bei schnellen Kolossen durch das Gas limitiert wirst.

Blödsinn, 4 Gate ist immer noch eine sehr solide Strategie im PvP und wenn der Gegner nicht höllisch aufpasst, war es das. Wenn du einen Pylon vor die Choke setzt und der Gegner ein FF setzt, kannst du trotzdem 1 Zealot hinter das FF warpen, dann haste Sicht und der Warpin Spaß beginnt. Und -75Mins machen das nicht besser.

Reaktionen
0

lol klar, gassteal is praktisch ein _muss_ im pvp, ausserdem hat auch immer derjenige gewonnen der als erstes kolosse baut. :sonot:

ne jetzmal ehrlich: 4 gate is im low-bereich also bronze-silber ganz gut und wird dann in diamant wieder richtig gefährlich.
hatte auch gedacht das es das war mit 4 gate, weil ich so locker mit meinen l33th4xx0r sentries die choke geblockt hab.
aber leider machst du da die rechnung ohne proxypylons und die sind auf vielen maps mal so schnell gesetzt das dir ganz schwindlig wird.
die gegnerischen stalker sind da schneller in deiner base als du deine einheiten zurückziehen kannst.
und die pylons zu denien braucht schon ordentlich überblick, zumal du ja auch noch die choke blocken musst/ einheiten weiterbauen/techen usw.
und ein stalker reicht auch nicht unbedingt um einen pylon zu kicken bevor er fertig ist. also gerade bei fast-tech wirds da sehr heikel...

Reaktionen
0
wer behauptet im high level bereich gibt es kein 4gate gespiele hat kein plan.

einfach mal ne runde Huk's stream gucken.. sogut wie jedes pvp isn 4gate rush, mal gewinnt huk mal nicht.

das macht pvp natürlich nicht besser. wolte es aber dennoch hier nochmal anmerken ;)

Reaktionen
0
wer behauptet im high level bereich gibt es kein 4gate gespiele hat kein plan.

einfach mal ne runde Huk's stream gucken.. sogut wie jedes pvp isn 4gate rush, mal gewinnt huk mal nicht.

das macht pvp natürlich nicht besser. wolte es aber dennoch hier nochmal anmerken ;)

Genauso is es: entweder selbst 4 gaten oder ge-4-gatet werden. Gas steals sind insofern ein geschenk, will sowieso kein zweites gas. Double gas steal hat noch keiner bei mir versucht, im zweifel würde ich vermutlich einfach double gate zealot pressure spielen.

Reaktionen
0
recht unsinnig imo. Liegt zu 90% anner map.
wenn du ne große choke oder ne backdoor hast. is 4 gate leider iwrklich fast n muss. ansonsten kannst easy 3 gate robo spielen.

Reaktionen
0
lol klar, gassteal is praktisch ein _muss_ im pvp, ausserdem hat auch immer derjenige gewonnen der als erstes kolosse baut. :sonot:

ne jetzmal ehrlich: 4 gate is im low-bereich also bronze-silber ganz gut und wird dann in diamant wieder richtig gefährlich.
hatte auch gedacht das es das war mit 4 gate, weil ich so locker mit meinen l33th4xx0r sentries die choke geblockt hab.
aber leider machst du da die rechnung ohne proxypylons und die sind auf vielen maps mal so schnell gesetzt das dir ganz schwindlig wird.
die gegnerischen stalker sind da schneller in deiner base als du deine einheiten zurückziehen kannst.
und die pylons zu denien braucht schon ordentlich überblick, zumal du ja auch noch die choke blocken musst/ einheiten weiterbauen/techen usw.
und ein stalker reicht auch nicht unbedingt um einen pylon zu kicken bevor er fertig ist. also gerade bei fast-tech wirds da sehr heikel...

Nein und nein.
Pylons können wie gesagt so gesetzt werden das die aufn lowground stehen und trotzdem kann man hochwarpen und dann hat man Vision.
Und das ein 4-Gate im PvP nicht gut ausgehen kann? ;D
Das ist der absolut größte Müll den ich seit langer Zeit gehört habe. (;
Ich hoffe das war ein Scherz.
Wie Inca gesagt hat, ist 4-Gate das einzige Mittlel im PvP.
Wenn einer ein 4-Gate spielt kann man es nur mit einem 4-Gate kontern - es gibt keine andere Möglichkeit.

Bitte labert keinen Müll. xD

E: @ Topic:
Gas klauen im PvP ist deshalb mehr als Unnütz. Im PvT möglich.

Reaktionen
0
Nein und nein.
Wie Inca gesagt hat, ist 4-Gate das einzige Mittlel im PvP.
Wenn einer ein 4-Gate spielt kann man es nur mit einem 4-Gate kontern - es gibt keine andere Möglichkeit.

Bitte labert keinen Müll. xD
Gas klauen im PvP ist deshalb mehr als Unnütz. Im PvT möglich.

das ist auch wieder nonsens. mit 3gate/robo oder cans ist das bspw. zu halten.

Reaktionen
0
das ist auch wieder nonsens. mit 3gate/robo oder cans ist das bspw. zu halten.

3 gate/robo hält kein 4 gate, baust cannons geh ich straight colossi + expansion.

Um nochmal zum topic zurückzukommen. Gassteal + fake 2nd gas wäre maximal für turnierspieler interessant, da man den gegner im glauben lässt, man techt. Spielt man gleichzeitig ein defensives 4 gate, kann man ihn evtl kalt erwischen, wenn man selbst eine sentry baut, die hälfte der units aussperrt und die units oben niedermäht.

Reaktionen
0
What the fuck?

Die meisten Wins im PvP habe ich wohl durch 4-Gate-Konter mit 3-Gate. Natürlich ist das ein Konter; zumindest auf den meisten Maps. Auf Scrap Station kann man das natürlich nicht so einfach machen, da die Choke "fehlt".

Reaktionen
0
What the fuck?

Die meisten Wins im PvP habe ich wohl durch 4-Gate-Konter mit 3-Gate. Natürlich ist das ein Konter; zumindest auf den meisten Maps. Auf Scrap Station kann man das natürlich nicht so einfach machen, da die Choke "fehlt".

Keine Ahnung welche Liga du spielst, aber force-fields verhindern gar nix. Ich warp einfach zealots hinter die forcefields und/oder auf den high-ground, zieh sie gerade soweit zurück, dass ich vision hab und das wars dann. Mit 3-gate hast sowohl zu wenig units am anfang, als auch unnötige sentries, die wenig bringen.
Alles was kein 4 gate is erfordert fehler vom 4-gater bzw. einen wesentlich höheren skill des 3-gate+whatever spielers.

Reaktionen
0
Knapp 2500 Punkte in der Diamantliga und ich habe momentan nicht wirklich ein riesiges Problem mit einem 4-Gate-Push.

Kommt natürlich auch auf viele Faktoren an, aber angenommen du bringst 3-4 Units durch, 2 Stalker, 2 Berserker. Dazu warpst du noch ein paar Zealots rein.

Ich habe dann wahrscheinlich meinen Immortal, dementsprechend sind die Stalker kein Problem; meine Stalker kicken dann deine Zealots und dann wird eben noch ein Forcefield gesetzt. Meine restlichen Zealots helfen auch noch dabei. Dazu kommt die Warp-In-Zeit von 5 Sekunden, in der Zeit können diese Units nicht eingreifen oder auch schon angesoftet werden.

Reaktionen
0
Also auf meinem Level, untere Masterliga, tu ich mich auch wesentlich einfacher im 4 Gate defenden mi 3 Gate Robo als andersrum mit 4 Gate gegen 3 Gate Robo. Vllt gilt das nicht im Probereich, obwohl man da auch net _jedes_ Spiel 4 Gate sieht, aber bei mir geht fast jedes PvP ins Midgame.

Reaktionen
0
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass sleepingdog ein Pro ist. ^^

Also von daher, ich bleibe dabei, 3-Gate ist gut zum Kontern eines 4-Gate-Pushes.

Reaktionen
0
Der Gas-Steal lohnt sich eigentlich nur für Zerg, das der Assi nur 25 Mineralien kostet^^

Reaktionen
0
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass sleepingdog ein Pro ist. ^^

Also von daher, ich bleibe dabei, 3-Gate ist gut zum Kontern eines 4-Gate-Pushes.

Bin ich net, ich hab nur eine recht vernünftige BO :top:

Ums kurz zu fassen: ich hab ~5:45-5:50 1 zealot und 6 stalker bei deiner ramp. Schauts einfach mal in eure reps, was ihr zu diesem zeitpunkt habts. Das problem is das design von force-fields. Macht man forcefield "oben" dann hab ich vision und kann zealots direkt in die base reinwarpen. Macht man forcefield "unten" dann kann ich zealots "über" das forcefield auf die rampe warpen und mit denen dann vision geben.
Wie mans dreht und wendet, ich hab mit dem push einfach noch nie gegen irgendwas anderes als 4 gate verloren, es sei denn natürlich, ich mach irgendwelche dummen fehler. Klassiker wäre zb dass ich mir den probe, der den forward-pylon setzen soll, von einem stalker snipen lass. Das is dann aber halt einfach ein fail von mir und sagt wenig bis gar nix über den build aus. Darunter fällt natürlich auch, wenn mich der gegner im early-game ausspielt. ZB wenn ich das micro-duell zealot/stalker vs zealot/stalker in den sand setze, dann kann ich auch nix offensiv warpen und das 3 gate robo is de facto durch.

EDIT: nicht dass ich da jetzt falsch verstanden werd, ich sag natürlich nicht, dass ich "jeden 3 gate robo spieler schlagen kann" - gegen bessere spieler verlier' ich, eh irgendwie logisch. Mein punkt war, dass ich noch nie mit 4 gating das gefühl gehabt hab, ich würde aufgrund der bo bzw. strategie verlieren. Im pro-bereich is PvP eh nur mehr "wer traut sich am meisten": Soll heißen, das hardcore-offensive 4-gate verliert gegen konservatives 4 gate. Konservatives 4-gate verliert gegen 3 gate robo. 3 gate robo verliert gegen 2 gate robo...usw.usf. Dh. wenn jetzt einer glaubt, der andere wird 4 gate mit konstanter probe-production und 2nd gas spielen um dann schneller techen zu können, wird er evtl ein 3 gate robo spielen. Da is aber immer risiko dabei, das muss einem beim rep schaun klar sein!

EDIT #2: weil reps mehr sagen als worte; gerade eben gespielt worden im craftcup, insolence vs joe: sehr schönes beispiel, wie 3 gate robo gegen den extrem starken druck von 4 gate stirbt:
http://www.bitsperbeat.com/wp-content/standalone/sa.php?get=replay&ID=22379

Zuletzt bearbeitet:
Oben