PvP 4gate rush abwehren

Reaktionen
0
Habe mal Frage, wenn ich ziehmlich genau weiß, dass mein Gegner 4gate rush spielt (ist nen Klassenkamerad von meinem kumpel, die beiden machen 1on1 um 5€ :D) ab welchem Punkt beim scouten muss er aufpassen, dass er 4gate abwehrt, also wann weiß man dass 4 gates kommen.
Und was baut man dann selber dagegen? Canons lohnen nur wenn der Gegner kein Gas hat, ansonsten ballern die hetzer die weg....

Reaktionen
0
Es reicht Flash, entweder hilfst du ihm doer du postest nicht in den Thread.

Reaktionen
0
Am einfachsten wäre wohl: Selber 4 Gate spielen. Ich hab jedenfalls enorme Probleme, einen 4Gate-Push mit weniger Gates zu halten. Alternativ könntest du natürlich auch 3 Gate into Robo versuchen, dann hättest du noch paar Immortals und einen Observer zum Scouten draußen. Hab allerdings keine Ahnung, ob dieser Build sonderlich gängig ist.

Reaktionen
0
In jedem Fall früh scouten, am besten mit der 9-Pylon-Sonde.
Aber: Von welchem 4-Gate reden wir?

Bei 4-Gate-Zeals ohne Gas mit Warp-In in Deine Base:
9 Pylon, 12 Gate, 13 Gate, CB auf Zeals. Versuche einen Zeal in seine Base zu sneaken, er hat dort nicht zum abwehren und v.a. später als Du den ersten Zeal. Daheim: Töte die Drohne und alle Pylons!!! Greif sofort die gebauten Pylons an, Du darfst _keinen_ verpassen! Während des Angriffs Cybercore bauen. Nach der Abwehr dem Pushs scouten, i.d.R. hast Du einen gewissen Vorsprung.

Langsames 4-Gate ohne Tech, bei dem er irgendwann mit mass units vor Deiner Base steht:
Zwei Varianten. a) Das gleiche spielen. b) 1-2 Gates, Robo, fasttech auf thermal lance & collossi. Alles (!!) auf der Rampe mit Forcefield draußen halten. Wirst 3-5 Sentries brauchen. Dann nur noch Zeals bauen, Gas wirst Du für Collossi brauchen. Constant cb; go ab 2-3 Collossi mit range. I.d.R. GG.

Reaktionen
0
Okay er konnte es jetzt so abwehren:
Er hat beide gas des gegners nach dem 2. gate gklaut (2 gate kein gas sieht verdächtig aus) und dann einfach 3 gate+canons! Mit 3-4 canons konnte er den push zusammen mit seinen 6-7 zealots gegen 15 zealots halten und hat auch keine eco verloren, dabei hat er auf hetzer getecht = gg für seinen gegner, der seinen push nicht unnötig delayen wollte und deswegen zealots only gegangen ist.

Reaktionen
0
Könntet ihr bitte noch auf die Punkte des Scoutens eingehen? ^^ Wann man es wie erkennen kann? So halbwegs zumindest? Würde mich als Zerg auch interessieren.
Mehr als mit der 9er Drohne is meist nich drin, weil dann nen Zeal unterwegs is und Ovi geht auch (noch *@ vermeintlichen Patch grins*) nich wegen Stalker. Einrennen geht auch nich wegen Sentrys! :>

Reaktionen
0
Er hat beide gas des gegners nach dem 2. gate gklaut (2 gate kein gas sieht verdächtig aus) und dann einfach 3 gate+canons! Mit 3-4 canons konnte er den push zusammen mit seinen 6-7 zealots gegen 15 zealots halten und hat auch keine eco verloren, dabei hat er auf hetzer getecht = gg für seinen gegner, der seinen push nicht unnötig delayen wollte und deswegen zealots only gegangen ist.

Das ist aber kein klassischer 4 Gate Push, das ist einfach irgendein Mass Zealot Push...

@über mir:
Meistens werde 2 frühe Gas gespielt (eins auf 13/14, eins kurz nach dem Cybernetics Core). In der Regel wird das Warpgate Upgrade im Cybernetics Core auch gechronoboosted.
Wenn deine Drohne da schon tot ist hast du in der Regel keine Chance mehr um genau vorher zu sagen ob nun ein 4 Gate, 3 Gate Robo, 2 Gate Phoenix oder was auch immer kommt oder nicht.
Chronoboost auf den Core ist eigentlich das größte Merkmal dafür.

Reaktionen
0
Grundsätzlich ist es sicherlich gar keine schlechte Idee, das Gas zu blocken um so seinen Warpgate-Tech zu verschieben. Zeitgleich sollte deiner natürlich perfekt sitzen, wodurch du dir einen kleinen, frühen Vorteil erarbeitest. Ab da würde ich dann an deiner Stelle ebenfalls 4Gates oder 3Gate+Robo spielen und früh expandieren. Dann auf 8 oder 7+Robo aufstocken und ihn einfach mit deutlich mehr Masse erschlagen. Solange er das nicht scouten kann, wird er vermutlich von One-Base ausgehen und auf seinen 4Gates bleiben.

Reaktionen
0
Ich frage mich wie ihr einen normalen 4gate push immer scouten wollt.
Sobald der erste stalker da ist ist die probe geschichte.

Dann addet der gegner einfach 3 gates und los gehts.

Also ich kann es irgendwie nie wirklich scouten, außer mit obs, was aber gegen einen 4 gate push ein fataler fehler ist weil der erste immo somit einiges später rauskommt.

Auf maps mit größerer choke bzw. backdoor eingang spiel ich meißtens selber 4 gate weil es einfach das stärkste ist, wie z.b blistering sand.

Sonst 2 gate, robo, gate und sofort einen immo raushauen, der wirkt wunder gegen die stalker.

Auf delta quadrant immer auf den proxy pylon in der ecke deiner natural achten, der hat mir schon oft ein spiel gekostet weil der gegner dann von zwei Seiten angreifen kann.

Ist immer eine spaltige angelegenheit.
Ein 4 gate push ist stark, kann dich früh das game kosten.
Wenn du ihn aber abwehrst bzw. verzögerst bis 1-2 immos bzw. colossi da sind hast du in der regel große Vorteile.

Reaktionen
0
Die Probe nicht permanent in seiner Base lassen und nach gewissen Abständen in die Base gehen um zu scouten. Am besten rein -> cheese? Raus. Zeitpunkt wenn 4Gate scoutbar abwarten -> rein! Kannst auch versuchen die Probe im FoW zu verstecken.

Reaktionen
0
Zeitpunkt wenn 4Gate scoutbar abwarten -> rein! Kannst auch versuchen die Probe im FoW zu verstecken.

Wenn die zusätzlichen 3 gates gesetzt werden hat man immer einen stalker draußen um die scoutprobe zu killen.
Eigentlich in jedem Matchup.

Es sei denn du spielst korean 4 gate ohne eine Unit zu bauen und proxy pylons in der base vom gegner.

Du wirst nicht reinkommen bzw. nicht weit genug um etwas zu sehen, es sei denn dein Gegner baut alle 4 gates an die Rampe, aber so dumm ist leider keiner.

Probe in FoW verstecken? In bronze vielleicht, im PvP scoutet jeder die ecken nach proxy pylons ab, da ist nix mit probe verstecken.

Reaktionen
0

lol wieso macht er dann ueberhaupt go wenn noch cannons da sind da wart ich doch einfach vor seiner base und mach mir selber in ruhe eine exe einfach schlecht gespielt

Reaktionen
0
Der eine Stalker killt die Probe doch auch nicht mit einem Hit. Mit etwas Geschick sollte das schon machbar sein.

Und zum Thema FoW: Auch hier nützt es natürlich nichts, die Probe an den offensichtlichen Proxy Stellen zu positionieren. Vlt auch nicht direkt in der Base, aber manche Maps lassen da ja durchaus kreative Möglichkeiten offen.

Oben