PvP 4 Gates gegen 3Gate Robo. Eindeutig wer gewinnt?

Reaktionen
0
Hallo,
ich spiele seid release sc2 als protoss, habe zwischendurch monate lange gar nicht gespielt, bin jetzt silber war schon gold und platin. uff? also am anfang hab ich viel gecheesed (cannonrush und son müll) danach ge4-gatet und schließlich sehr viel 3-gate into (...) oder forge expansion (gegen zerg).
nun hab ich sied ich "normal" spieleso krass abgekackt, dass ich mich frage wie ich anständig in der rangliste spielen kann ohne zu cheesen. ist 4gate wirklich cheese? naja ich finds auch langweilig aber das scheint das effektivste gegen alle rassen zu sein (zumindest in silber niveau ^^).
Nun hab ich das gefühl das ich mit nem 3 gate robo gegen ein 4 gate einfach immer verliere weil logisch er hat dann mehr units. also muss ich scouten ob er 4 gate macht und wenn ja selber 4 gaten? O.o wär ganz schön beschissen, zumal ich nich wirklich weis was bei anderen rassen vergleichbar wäre und mich zum 4 gate zwingt. das müsste ich dann schon wissen. oder muss ich 3 gate robo machen und dann versuchen den 1. immortel rauszuhauen bevor sein timing push kommt?

Reaktionen
0
3 gate + robo sollte nen 4gate halten können. Darfst halt net raus, musst choke blocken und auf Immos warten etc. Wenn du genug Immos hast, sollte es gg sein, da er mit stalkern nix mehr reißen kann

Reaktionen
0
ahjo wenn du silber spielst, sollte ein gut plaziertes ff die meisten pushes direkt aufhalten. haarig wirds erst wenn dein gegner proxypylon so setzt, das du sie net killen kannst z.B. auf meta.
dann würd ich versuchen durch attack zurückziehen usw möglcihst schnell den ersten immo rauszuhauen...

achja ich finds komisch das du mit cheese angefangen hast. ich hab mit sachen wie 1gate stargate oder 1gate/robo angefangen. klar dadurch verlierst du halt auch relativ oft. dafür kann ich jetz en 4 gate richtig durchziehen und komm damit auch meistens durch + du lernst wie man mit wenig einheiten en push aufhalten kann. das kommt vorallem deinem micro sehr zugute.

Reaktionen
0
OK das ist jetzt nicht so das problem. mit protektoren kann man gut und lange an der choke halten aber dann kann ich halt erst spät exen und der 4gater schon nach dem 1. evtl. auch 2. push keine ahnung. und dann hätte er ja direkt nen vorsprung ins game.

Reaktionen
0
Die meisten 4gater denken gar net mal so weit, mach dir da Gedanken auf hohen Ligalevel.
Wenn du 4gate hälst, bist du im vorteil und dann musst du halt pushen und gegen exen

Reaktionen
0
Die meisten 4gater denken gar net mal so weit, mach dir da Gedanken auf hohen Ligalevel.
Wenn du 4gate hälst, bist du im vorteil und dann musst du halt pushen und gegen exen

so siehts aus. ein 4 gate is nichts wo du ma so eben dann ne exe hochziehst und ohne probleme ins mid/late-game kommst.
wenn du siehst das er ext, ex auch und bau einfach 1-2 colossus + sentries = instant win
weil er den vorteil den du durch die frühe robo hast nie ausgleichen kann, wenn du dich nicht zu blöd anstellst.

Reaktionen
0

Entweder oder.
NIEMALS beides.
(außer der gegner hat verloren und leavt nur noch nicht.)

Reaktionen
0
Nya..beides geht schon.^^

Kommt drauf an wie es nach dem Halten aussieht.
Aber nya, 3 -Gate Robo und schneller 4-Gate Push sind relativ gleichwertig - du kannst genau so gut mit diesen strats gewinnen wie verlieren.

Reaktionen
0
Entweder oder.
NIEMALS beides.
(außer der gegner hat verloren und leavt nur noch nicht.)

naja, das kommt ganz darauf an, wie gut man den 4-gate push abwehren kann.
Wenns gut läuft und man noch einige einheiten übrig hat würd ich schon mit denen pushen während ich ne exe aufbaue, um eben zu verhindern, dass der 4-gater ext bzw. sich zu 100% auf makro konzentriert, weil dann geht dein Vorteil schnell flöten...

Es reicht ja präsenz zu zeigen und sich wieder zurück zu ziehen, ohne dass viel drauf geht...
Aber passiv den 4-gate push abzuwarten und dann, nach dem fehlgeschlagenen 4gate push, weitere minuten passiv in der base zu hocken, halte ich in den meißten situationen für einen fehler, da man den gegner nicht dazu bringt einheiten zu bauen und man weiterhin kein mapcontroll aht

Reaktionen
0
naja, das kommt ganz darauf an, wie gut man den 4-gate push abwehren kann.
Wenns gut läuft und man noch einige einheiten übrig hat würd ich schon mit denen pushen während ich ne exe aufbaue, um eben zu verhindern, dass der 4-gater ext bzw. sich zu 100% auf makro konzentriert, weil dann geht dein Vorteil schnell flöten...

Es reicht ja präsenz zu zeigen und sich wieder zurück zu ziehen, ohne dass viel drauf geht...
Aber passiv den 4-gate push abzuwarten und dann, nach dem fehlgeschlagenen 4gate push, weitere minuten passiv in der base zu hocken, halte ich in den meißten situationen für einen fehler, da man den gegner nicht dazu bringt einheiten zu bauen und man weiterhin kein mapcontroll aht

Solange du mit Präsenz zeigen dieses auch meinst, stimme ich dir zu, aber ansonsten nicht.
Die Exe schluckt einfach mal 400 minerals, was einer warprunde entspricht, wodurch man beim pushen sehr schnell ins hintertreffen geraten kann.
Im Prinzip muss das jeder im Spiel für sich entscheiden, aber gerade gegen nen 4 gater wäre ich vorsichtig, und erst recht im PvP.

Ein übersehender Proxy Pylon irgendwo vor der eigenen base, während man beim gegner ist, und der workercount kann ganz schnell unten sein, und man ist im hintertreffen.
Deshalb würde ich gegen nen 4 Gater, erst recht, wenn ich 3 Gate Robo spiele, nicht pushen, sondern ne exe ziehen und die Map Control mit dem Observer bei mir behalten.

Wenn man n 4 gate jetzt wirklich super abwährt und nach ner exe noch sehr gut druck machen kann, kann man die exe auch lassen und ihn einfach überrennen in den meisten fällen.

Reaktionen
0
Wenn die exe halten kannst und er keine hat, ists gg. Du kannst einfach aus 6 gates und 2 robos pumpen, Game Over.
Außerdem musst du NATÜRLICH abschätzen ob du exen kannst oder net. Das musst du halt auch lernen, ABER es ist empfohlen zu exen, wenn du selbst gerade angreifst.
Darfst halt net deine Armee traden oder zu viel verlieren. Nur ärgern und dessen Exe verhindern/crushen.

Reaktionen
0
ABER es ist empfohlen zu exen, wenn du selbst gerade angreifst.

Das ist mir durchaus bewusst, dass das die gängige logik ist.
Aber gerade das, finde ich, ist im PvP etwas anders.
Man muss die exe bauen, worker produzieren, und gerät so gegen einen 4 gater leichter ins hintertreffen, als man es erahnt.
Kommen nun ein paar schöne forcefields und du verlierst deine armee, bist sehr flott wieder in der defensive.
Deswegen bleibe ich lieber im vorhinein defensiv und scoute mit dem observer, falls er ne exe baut, kann ich immer noch pushen, fall er armee pumpt für nen finalen go hab ich, wenn ich sowieso an meiner base / exe stehe als verteidiger die bessere ausgangssituation.

Reaktionen
0
Eigentlich ist es ganz einfach für einen effektiven 4 gater muss der toss der ihn spielt auf eco verzichten und wenn er das nicht tut kann er den push nicht aufrecht erhalten und du kannst einfach seinen units crashen bzw.exen.

Reaktionen
0
Solange du mit Präsenz zeigen dieses auch meinst, stimme ich dir zu, aber ansonsten nicht.
[...]
Ein übersehender Proxy Pylon irgendwo vor der eigenen base, während man beim gegner ist, und der workercount kann ganz schnell unten sein, und man ist im hintertreffen.
Deshalb würde ich gegen nen 4 Gater, erst recht, wenn ich 3 Gate Robo spiele, nicht pushen, sondern ne exe ziehen und die Map Control mit dem Observer bei mir behalten.

Wenn man n 4 gate jetzt wirklich super abwährt und nach ner exe noch sehr gut druck machen kann, kann man die exe auch lassen und ihn einfach überrennen in den meisten fällen.

Hast mich schon korrekt verstanden. Ich meine natürlich nicht, dass man nen fight provozieren sollte. Nur rauslaufen und signalisieren "ich kann jederzeit kommen", sowie eben die besagten Proxy-Pylons killen. Es geht ja nur darum, den 4-gater zu zwingen weitere einheiten zu bauen.
Und mit einem Observer kann zwar scouten, aber imho nicht wirklich die mapcontroll erringen...

Reaktionen
0
Nen 4Gater hat mich neulich überrannt, als ich 3GateRobo spielen wollte. Die erste Welle konnte ich gut halten, aber dann riss er meinen Pylon direkt am Choke (oben) ein und ich war Supplyblocked und durfte aufgeben.

Zugegeben: Mein Fehler und dummer, unnötiger, richtig blöder Bronze-Mega-Noob-Fehler, aber auch mit 3GateRobo wird es... eng :/ Denn die erste Welle ging nur mit massiven Verlusten zu halten und ich musste mich weit zurückziehen (weswegen er den Pylon kicken konnte... ich baue nie wieder einen Pylon so nahe am Choke ^^)

Reaktionen
0
ich würde 2 into 3 Gate machen und auch direkt pressuren bis der 4.Gate reinhaut sollte man sogar Army mäßig vorne sein.
durch das Pressure holt man sich die Zeit für die Exe und 4. u. 5. Gate.

Reaktionen
0
3 gate + robo sollte nen 4gate halten können. Darfst halt net raus, musst choke blocken und auf Immos warten etc. Wenn du genug Immos hast, sollte es gg sein, da er mit stalkern nix mehr reißen kann

baut er halt zealots und erforscht charge , oder added sentrys
ich hab mit 4 gate ziemlich lange 3 gate robo leute contained , geext und früher die colossi draussen weil mein gas straight auf 5 gate +robo + colossi geht auf 2 bases

gegen 4 gater kann man eine base halten , aber will man raus braucht man colossi oder dts , da die tollen immos nur was bringen wenn der 4 gater dumm ist und nur stalker spammt

Reaktionen
0
Klar wenn ich seh das du auf Bersen gehst, switch ich nat sofort auf Colossi!
Man muss halt sehn was fürn 4Gate kommt. Du ext mit nem 4-Gate, das ist was anderes als ein 4-Gate All-in.

Reaktionen
0
Klar wenn ich seh das du auf Bersen gehst, switch ich nat sofort auf Colossi!
Man muss halt sehn was fürn 4Gate kommt. Du ext mit nem 4-Gate, das ist was anderes als ein 4-Gate All-in.

wer so blöd ist und ein 4 gate gegen toss versucht und dann beim contain nicht ext und auf colossi geht und mittels gespartem gas idr auch schneller ist hats nicht anders verdient zu verlieren

und " mal eben" auf colossi switchen ist onebase nicht so prall

vergisst du sentrys überrenn ich dich
machst du deine 2-3 sentrys+stalker hab ich eher colossi oder zumindest gleichschnell und bin auf +1 base

ich finde 4 gate und 3 gate robo relativ ausgeglichen , bis irgendwann der punkt kommt an dem es zuviele ffs werden oder die stalker blink haben ab da BRAUCHT man dringend die colossi

ich kann auch lustig sein 4-5 gate spielen robo nachziehen und dann mit immos und chargelots rein sowie dein erster bzw deine ersten colossi ready sind und die dann umnatzen

oder ich spiel 4gate into 4-5 gate stargate

ich mein die robo ist nur gegen dts wichtig und wenns dann später mehr als 3 colossi werden oder der gegner stalkerheavy spielt im early

klar wenns länger dauert läufts auf " wer hat mehr colossi" hinaus , da ist meist dann jedoch derjenige der besser contained/mapcontrol hat , oder eben dts eher hat oft im vorteil

es ist auch klar das der 4 gater nie zealot only spielen kann weil dann reicht bissel hit+run und es ist gg

ein 4 gate all in vs 3 gate robo expand da wird 3 gate robo expand idr gewinnen ebenso vs fast dts , da verliert 4 gate auch hart gegen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich muss sagen ich verlier immer gegen nen 4 gate push wenn ich aus der robo erst nen observer baue. ist mir jetzt ziemlich häufig in der ladder passiert. das schlimme ist halt das man jenachdem wo der gegner die warpgates baut net weiß ist es ein 4 gate oder ein 3 gate into robo. wenn ich zuerst 2 immortals baue und dann erst den observer kann man es locker halten aber mit nur 1 immortal draussen bzw. in produktion krieg ich immer direkt in die fresse :) was auch daran liegen kann das ich außer immortals nur stalker und sentrys baue und nur probleme habe wenn er noch 4-5 zealots hat.

Reaktionen
0
idr verliert man nur gegen 4 gate aus 2 gründen als toss

proxypylon in der base , selber schuld
zu wenig sentrys , zu spätes ff da hilft 1 worker/pylon am/vorm eingang

idr hat man warpgate genauso früh wie der 4 gater und hat so meist genug sentrys an der choke stehen hat mans erst abgewehrt und früher colossi/dts ists meist gg , wenn mans verpeilt iat man halt besiegt

all in halt

Reaktionen
0
idr verliert man nur gegen 4 gate aus 2 gründen als toss

proxypylon in der base , selber schuld
zu wenig sentrys , zu spätes ff da hilft 1 worker/pylon am/vorm eingang

idr hat man warpgate genauso früh wie der 4 gater und hat so meist genug sentrys an der choke stehen hat mans erst abgewehrt und früher colossi/dts ists meist gg , wenn mans verpeilt iat man halt besiegt

all in halt

wenn mans halten kann, mit den sentrys, dann is man 1base und der 4gater kann exen dann er into robo. gg.

Reaktionen
0
also ich persönlich habe bis jetzt immer mit 3gate-robo vs 4g gewonnen.
Jedoch verliere ich öfter mal mit 4g vs 3g-robo.

aber was ist so im großen effektiver wenn man mit robo spielt, baue ich lieber collos oder immos ???
wenn collos, sind da dann nicht 3gate zu teuer ???
wovon sollte diese entscheidung abhänge...
collos oder immos im pvp, für den ersten push ???

Reaktionen
0
3 Gate Robo würde wohl wenn beide "perfekt" spielen 4 Gate schlagen. Allerdings hat einer mit 4 Gates ein Zeitfenster um seine Exe aufzuziehen. Knappe Sache.

Am Anfang Unsterbliche. Ein sofort tech auf Colosse bringt nicht so viel da wenn er mit 4 Gate pusht rennt er die Rampe hoch. Du setzt ein FF. Jetzt könnte es sein das die Stalker hinter dem FF immernoch soviel Feuerkraft haben das sie dir gefährlich werden.
Theoretisch ist das nicht gefährlich denn man sollte ja immer 1-2 Einheiten isolieren so das der Rest vom Gegner nicht angreifen kann. Das ist aber nicht immer so.

1-2 Unsterbliche. Wobei einer meist reicht.

Nein, 3 Gate sind nicht zu teuer wenn du immer schön Arbeiter baust bis du auf 30 kommst.

Wann du pushen solltest kann dir eigentlich nur dein Beobachter verraten.

Grundsätzlich zu PvP: Das Matchup ist langweilig. 4 Gate gegen 3 Gate Robo. Als alternative gibts da noch den "Adel" Spielstil. Lategame läufts auf Colosse vs Colosse aus. Mass Air wird nicht hinhaun. Es sei denn du Harry Potterst irgendwo her viele Voids/Träger her und hoffst das der Gegner solange nicht angreift.

Allgemein zu Protoss: Wenn du gutes Micro hast haust du mit 4 Gate Terraner und Zerg am laufenden Fließband weg. Protoss hat nicht umsonst ihre über 60 % Winrate in Korea. Ich hatte das Spiel keine 4 Tage und schon war ich in der Diamant Liga.

Nochn guter Tip: Lass ein Worker kurz vor der Rampe stehen und setz deine FFs auf nen Hotkey. Wenn "Wir werden angegriffen" kommt druckste zweimal drauf und machst sofort nen FF

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich finde pvp ist das schönste matchup =)
viele beschweren sich dauernt im pvz, über die mut ling/bling combo... gegen die durfte ich aber noch nie spielen xD
und Terra macht das übliche ;)

Reaktionen
0
wenn mans halten kann, mit den sentrys, dann is man 1base und der 4gater kann exen dann er into robo. gg.

bis dahin hat man selbst 1 base dts oder colossi klar 1 base suckt aber zur not nimmt man phaseprism und drone und stellt eine hidden exe die frühere robo hat man ja

Reaktionen
0
hidden exe bringt nichts gegen gute spieler. und man kann sich ja nicht drauf verlasen das der gegner nen fehler macht oder? wobei das zumindest ne möglichkeit wäre.. dts hab ich noch nicht probiert und stimmt wenn die schnell kommen hat der 4-gater keine chance ohne robo, aber ich glaube das er wenn er schlau ist sofort ne robo added wenn er merk das er mich nicht mit dem push killen kann. außerdem sind die für 1 base viel zu gas heavy oder? hm sieht für mich ein bischen so aus als gäbe es da 3 möglichkeiten. entweder geht der 4 gater nach dem 1. push der nicht erfolgreich war auf robo baut nen observer um gegen dts sicher zu sein und scouten zu können um in ein normales game zu kommen.
oder er zieht danach ne exe hoch, dann ist der macro im vorteil weil ich das dank den pushes nicht kann aber ich kann wenn das denn möglich ist mit dts kommen.
oder er pusht einfach weiter. dann hidden exe auf insel wenn möglich. dann is gg oder wenns die nicht gibt.. hidden exe er findet sie vieleicht und gg für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
selbst wenn der 4 gater schnell ne robo addet hat der 3 gate/robo player früher colossi oder früher genug immos zum rauspushen

gross pushen gegen gute spieler geht nicht , ebensowenig contain denn der robo spieler hat eben seinen vorteil

4 gater ext UND stellt robo = 600 mins/100 gas weniger an truppen

3 gater techt auf colossi und hat bis die exe des 4 gaters steht ggf schon 1-2colossi und pusht raus colossitech kostet ja "nur" 200/200

xEi

Reaktionen
0
ich bevorzuge 1 gate 2 stalker währenddessen 2 gates adden nach warpgate tech 3 stalker dazuhaun und mit den 5 stalkern auf der base rumrennen, is ziemilch safe, währenddessen die ganze zeit zealots pumpen
wenn er mit 4 gate pushen will hält mans wenn man massig zealots hat locker, einfach schauen das die stalker nicht sterben. wenn er nicht pusht kann man die robo adden und kolossi gehn. ich empfehle einen offpylon zu machen, denn wenn er ext und du es zu spät mitbekommst / keine gscheite möglichkeit hast zu pushen ist das gefährlich.
Achja den sentrycount möglichst gering haben um das kolossigas nicht zu verschwenden :)
Aber immer alles vom gegner abhängig, man muss sich hald anpassen.
Lg :p

Zuletzt bearbeitet:
Oben