Ich spiel die 3 Gate Robo (IMYongHwa Variante)
EDIT: Für DTs braucht man glaub' ich mind. eine Expansion, da die Ressourcen sonst nicht genügen(Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert).
Na ja, letztlich wäre es eben halt nur ein DT-Rush. Kann klappen, kann auch nicht klappen. Im PvT und PvZ ist es durchaus möglich einen solchen Build mit anschließender Expansion zu spielen, da man recht lange Mapcontrol hat und selbst wenn der Gegner rausrennt, man die Möglichkeit hat mit Blinkstalkern die Detectionunits auszuschalten (Overseer / Raven). Gegen P ist das wieder so eine Sache, schließlich sind da Robo-Builds mittlerweile auch wieder standard, der Gegner hat einen unsichtbaren Detector und braucht keine Angst vorm Snipe zu haben.
Ich bin mir nun gerade unsicher bzgl. der Timings mit neuer Warpgate-Research-Zeit etc., allerdings ist das ja quasi ein Autoloss gegen Robo-Tech.
Was Archonbuilds an sich angeht:
Es wurde 1-2 mal gegen mich gespielt, aber Colossi waren immer noch weitaus stärker.
Expandieren bspw. mit DTs ist auch nicht drin, zum einen aus den oben genannten Gründen, zum anderen weil sich die Expansion einfach nicht schnell genug rentierte, als dass man es schafft, selbst auf Colossi zu techen.
Und Alternativen gibt es halt anscheinend kaum. Voidrays werden von Stalkern gut weggehalten, Archons sind zwar nun nutzbar um Forcefields zu zertrampeln, aber hey, es gibt nur 3 Units, an denen die ihren Extradamage machen (HTs, DTs, Zealots). Ich weiß nicht, wie es sonst so aussieht, auch wenn Stalker ewig lange brauchen um die Viecher zu zerschießen. Ich werds später vlt. mal ausprobieren; bin gespannt.
So, was bleibt uns noch? Quasi nichts. Blinkstalker, nun gut, mögen zwar zu Beginn echt was bringen, aber wenn es schiefgeht, dann ist man halt ewig weit hinten im Tech.
Chargelots?
http://www.youtube.com/watch?v=Buj2ywe-akM
Werden also von FFs aufgehalten. Vlt. ist die Mischung Speedlot-Archon tatsächlich was im PvP, im PvT habe ich damit bisher kein Spiel verloren. Das liegt allerdings eben daran, dass ich sicher expandieren konnte und den Gegner in der Base hielt und möglichst oft stresste.
Auch gerne mit Warpprism in seine Base hineingewarpt. Aber das ist halt eben für 2 Basen ausgelegt und die Problematik ist halt, dass er mehr Colossi haben wird; selbst wenn man bspw. DTs in seine Base schickt, ich denke, der Toss ginge dann einen Basetrade ein. Mit einem Obsi in seiner Armee ist er zumindest vor den DTs sicher.
So, das war nun alles ein wenig verplant geschrieben, sorry, gerade erst aufgewacht.