PvP 1.3.3

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....Jo.

Frage mich, was jetzt so im PvP, nach dem 4-Gate Nerf angesagt is. Habs mal mit 3 Gate Blink Stalker versucht, was gegen das 4 Gate (bei uns Chillern inner Silberliga immer noch Standard :ugly: ) trotz nerf irgendwie nicht reicht. Der Gegner kommt mit zu vielen Units an. Is ja auch irgendwie klar - schließlich hatter 1 Gate mehr. Hrm.

Erzählt mal, was ihr jetzt so im PvP spielt. :)
 
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ScArPe hat es irgendwo hier schon gepostet. 2 Gate Robo läuft ganz gut und ich persönlich spiel 3 Gate Blink Stalker. Musst die Chronoboosts für deine Eco und für die Stalker benutzen.
 
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ich probiere derzeit zealot charge + 1 archon aus. wenn der P nicht nen wall in wie gegen Z macht (und das hab ich doch echt einmal übersehn) ist der push ziemlich stark. Der wall in ist doof weil der archon dann nicht in die base reinkommen kann.

ansonsten schön wie viele P immernoch versuchen FF zu casten :D
ne richtige BO hab ich da leider noch nicht.
aber nicht mit DTs die archons spielen. sondern mit HT... soviel weniger mineralien das du dir viel mehr zealots leisten kannst.
 
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2 Gate Robo! Wenn ich sehe dass Gegner auch Robo spielt gleich auf 1 Base Collossi mit timing push bei 2en. Ansonsten halt Immo und Sentries erstmal...
 
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ich probiere derzeit zealot charge + 1 archon aus. wenn der P nicht nen wall in wie gegen Z macht (und das hab ich doch echt einmal übersehn) ist der push ziemlich stark. Der wall in ist doof weil der archon dann nicht in die base reinkommen kann.

ansonsten schön wie viele P immernoch versuchen FF zu casten :D
ne richtige BO hab ich da leider noch nicht.
aber nicht mit DTs die archons spielen. sondern mit HT... soviel weniger mineralien das du dir viel mehr zealots leisten kannst.
vielleicht sind dts aber doch besser, wenn er keine robo hat. Du kannst ja 2 dts bauen, ganz vorsichtig die choke hochlaufen und wenn er dich anschiesst sofort zurück und dann halt vor seiner base verschmelzen
 
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Ich spiel die 3 Gate Robo (IMYongHwa Variante)

EDIT: Für DTs braucht man glaub' ich mind. eine Expansion, da die Ressourcen sonst nicht genügen(Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert).
 
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Ich spiel die 3 Gate Robo (IMYongHwa Variante)

EDIT: Für DTs braucht man glaub' ich mind. eine Expansion, da die Ressourcen sonst nicht genügen(Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert).

Na ja, letztlich wäre es eben halt nur ein DT-Rush. Kann klappen, kann auch nicht klappen. Im PvT und PvZ ist es durchaus möglich einen solchen Build mit anschließender Expansion zu spielen, da man recht lange Mapcontrol hat und selbst wenn der Gegner rausrennt, man die Möglichkeit hat mit Blinkstalkern die Detectionunits auszuschalten (Overseer / Raven). Gegen P ist das wieder so eine Sache, schließlich sind da Robo-Builds mittlerweile auch wieder standard, der Gegner hat einen unsichtbaren Detector und braucht keine Angst vorm Snipe zu haben.

Ich bin mir nun gerade unsicher bzgl. der Timings mit neuer Warpgate-Research-Zeit etc., allerdings ist das ja quasi ein Autoloss gegen Robo-Tech.


Was Archonbuilds an sich angeht:

Es wurde 1-2 mal gegen mich gespielt, aber Colossi waren immer noch weitaus stärker.

Expandieren bspw. mit DTs ist auch nicht drin, zum einen aus den oben genannten Gründen, zum anderen weil sich die Expansion einfach nicht schnell genug rentierte, als dass man es schafft, selbst auf Colossi zu techen.

Und Alternativen gibt es halt anscheinend kaum. Voidrays werden von Stalkern gut weggehalten, Archons sind zwar nun nutzbar um Forcefields zu zertrampeln, aber hey, es gibt nur 3 Units, an denen die ihren Extradamage machen (HTs, DTs, Zealots). Ich weiß nicht, wie es sonst so aussieht, auch wenn Stalker ewig lange brauchen um die Viecher zu zerschießen. Ich werds später vlt. mal ausprobieren; bin gespannt.

So, was bleibt uns noch? Quasi nichts. Blinkstalker, nun gut, mögen zwar zu Beginn echt was bringen, aber wenn es schiefgeht, dann ist man halt ewig weit hinten im Tech.

Chargelots?

http://www.youtube.com/watch?v=Buj2ywe-akM

:stupid3:

Werden also von FFs aufgehalten. Vlt. ist die Mischung Speedlot-Archon tatsächlich was im PvP, im PvT habe ich damit bisher kein Spiel verloren. Das liegt allerdings eben daran, dass ich sicher expandieren konnte und den Gegner in der Base hielt und möglichst oft stresste.

Auch gerne mit Warpprism in seine Base hineingewarpt. Aber das ist halt eben für 2 Basen ausgelegt und die Problematik ist halt, dass er mehr Colossi haben wird; selbst wenn man bspw. DTs in seine Base schickt, ich denke, der Toss ginge dann einen Basetrade ein. Mit einem Obsi in seiner Armee ist er zumindest vor den DTs sicher.

So, das war nun alles ein wenig verplant geschrieben, sorry, gerade erst aufgewacht.
 

syd

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Ich vermute einfach mal, dass sich PvP eher wieder dahin zurückentwickeln, wo es vor den Mass-4-Gates war: 1-Base Colossi. Ob das jetzt besser ist sei mal dahin gestellt. Theoretisch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Archons eine nutzbare Alternative dagegen sind, weil die Range der Colossi einfach zu krass ist. Bis die Archons rankommen, haben sie wahrscheinlich bereits zu viele Treffer kassiert. Blink Stalker wird wohl die einzige halbwegs solide Alternativ dazu sein (oder eben 4-Gate, je nach Map).

Was im PvP einfach schon immer fehlt ist eine vernünftige Möglichkeit zu expandieren ohne dabei gegen jeden 1-Base All-in zwangsläufig unterzugehen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, wie sich daran in naher Zukunft was ändern soll.
 
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heute in der NASL hat artosis gegen grubby speedlot+archon gespielt. wurde ja schon durchaus disktutiert drüber, ob das jetzt möglich ist oder nicht.
http://www.nasl.tv/Match/Details/grubby-vs-artosis-season-1-week-6-match-2 (ich hoff ma dass da bald vods stehen,sonst bei interesse einfach bei justin.tv das ganze tages-vod)

in game2 hat grubby zuviele fehler gemacht und außerdem war es auf crevasse, was ich nicht gerade für eine besonders repräsentative map für pvp-strategien halte, aber game1 hat das schon ganz gut gezeigt, wie sowas funktionieren kann. allerdings muss man sagen, dass beide sicherlich vermutet haben, dass der jeweils andere kein 4gate spielt. wie genau der da gespielte built nämlich gegen ein 4gate besteht, kann ich so nicht einschätzen. ich wollte aber eine ähnliche BO auch schonmal austeste, bloß leider komm in den letzten wochen nur recht selten zum zocken.
 
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Also in der GML und ML spielt man ab jetzt:

4-Gate
4-Gate Blinkstalker
3-Gate Robo -> Colossi
Phenixe
Alle altbewerten Cheeses

Archons + Sealots ist Müll, besonders wie Artosis es ausführt. :D
Er hatte halt glück das Grubby so failed..

Kurz gesagt:
Es hat sich absolut nichts geändert, nur das beim 4-Gate jetzt ein weiter Stalker im Gate 'produziert' wird, sonst rein garnichts.
(:
 
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