pulverbeschichtung

Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich bin mir nich wirklich sicher ob ich mit diesem thema im richtigen forum bin, aber ich weiss nich wo ich nachfragen soll.....

ich will ein kleines metall teil pulverbeschichten lassen, habe aber in google nur irgendwas mit "massenbeschichtung" und "grossteile" usw gefunden, wo kann ich so etwas machen lassen ?? gibts irgend so einen service wo ich das teil hinschicken kann und das für mich gemacht wird?? kennt sich jmd aus?
ist so etwas teuer?? hab echt 0 ahnung, weiss nur dass lackieren nicht in frage kommt
thx
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
kunststoffbeschichtung? is das das gleiche wie pulverbeschichtung??
thx
 

Deleted_38330

Guest
Frag einfach beim nächsten Lackierer in deiner Nähe.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
es gibt ja verschiedene beschichtungsarten. beispielsweise gibt es auch metallpulver zum beschichten; in verschiedenen "stärken" (anteilen) von metall selbst. gibt irgendne firma aus aachen glaube ich die das auch auf kleinem niveau macht (früher war das quasi nur bei großproduktionen üblich weil das irgendwie mit extrem hohen stromspannungen gemacht wurde; heute ist das so ähnlich kompliziertwie sprayen)

die firma hier macht das beispielweise: http://www.verometal.de/
ist glaube ich irgendwo zwischen köln und aachen. aber preise ka.

btw: geiler vorschlag sabel. lies mal 1. post hier ~
 

Deleted_38330

Guest
Lackierer lackieren nicht nur. Vielleicht enthältst du dich, wenn du keine Ahnung hast.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
hab heut nacht noch so ne firma angeschrieben und schon ne antwort bekommen, kostet 25€zzgl. versand
gibt nur 1 problem, das teil hat löcher mit gewinde wo schrauben rein müssen, das hab ich in der email auch erwähnt. in der antwort stand das die löcher 0,3 mm kleiner werden, weiss also nich ob ichs dann machen kann. wenn die schrauben nichmehr passen kann ichs wegwerfen
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.214
Reaktionen
11.390
- löcher zumachen (Stiftschraube)
- nach dem Beschichten nachschneiden
- beides
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
und was passiert, wenn man die schrauben zum beschichten reinschraubt und danach versucht sie (mit etwas kraft) zu entfernen?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
weiss nich ob das so einfach klappt, weil wenn das wirklich so einfach wäre, dann hätte derjenige das bestimmt in der email erwähnt, und nicht einfach nur gesagt: " aber bitte bedenke das alle löcher um 0,3mm kleiner werden."
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
ne das schreiben die dann darein, damit du dir Gedanken und Arbeit machen musst und die das Teil einfach so wie es ist zu der Person die das macht geben kann.
Wenns nicht soviele Löcher sind --> Schrauben rein und gut is.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Gewinde nachbearbeiten sollte doch möglich sein, oder?
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.083
Reaktionen
6.495
0,3mm sollte nicht wirklich was ausmachen. da kannst du die schraube trotzdem noch einschrauben ohne probleme.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Als ob's ne Kunst wäre mit nem Schneideisen nochmal das Gewinde nachzuschneiden nach 'ner Beschichtung.
Mal ganz davon abgesehen, dass 3Zehntel bei nem gängigen M-Gewinde garnix ausmachen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
die schrauben sind grad mal M3 und 1 loch hat grad mal 1,5 mm wo nacher n eisenstift rein muss. mach mir die kunst mal vor bitte
 
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
Naja, abgesehen davon, dass man mit einem Schneideisen höchstens Außengewinde nachschneiden kann, hat nicht jeder einen Satz Gewindebohrer zu Hause liegen.

Weiterhin können 0,3 mm durchaus einen Unterschied machen, bei M3 wären das immerhin schon 10% vom Nenndurchmesser. Wenn die Schraube da vorher schon recht stramm drinsitzt, dann geht da nachher _gar_ nichts mehr ohne nachschneiden.

Wie bereits erwähnt kann man aber auch einfach eine Schraube reindrehen, so dass die Gewinde nicht beschichtet werden. Bei einer Stiftschraube aber möglicht eine mit Schlitz nehmen, da ein Innensechskant eben auch 0,3 mm kleiner werden würde :ugly:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Naja, abgesehen davon, dass man mit einem Schneideisen höchstens Außengewinde nachschneiden kann, hat nicht jeder einen Satz Gewindebohrer zu Hause liegen.

Allerdings kostet ein einfacher M3-Gewindebohrer geschätzte 2,76 €, von daher sollte das nicht das Problem sein davon einen zu besorgen.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.083
Reaktionen
6.495
Bei mir im Lehrbetrieb wurde viel Pulverbeschichtet und bei einem M3 Gewinde kann man die schraube mit etwas mehr Kraftaufwand trotzdem noch reinschrauben. Ansonsten Kaufst du dir eben nen Satz Handgewindeschenider (gab es z.B. im Aldi letztens für 10€ nen ganzen Satz)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
unsere nachbarn haben ne pulverbeschichtung. hab da früher oft gejobbt. die löcher, von denen du sprichst, werden einfach "gestopft" beim beschichten, dann passt danach auch alles...
 
Oben