• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Public Enemy No. 1

Reaktionen
0
...oder auch: Filme, die einen eigenen Thread wert sind :)

Inspiriert aus dem anderen Thread u. der Tatsache, dass der Film gestern bei uns in der Sneak kam dachte ich mir ich mal n Thread auf.

Geht wie schon gesagt wurde um das Leben / die Verbrechergeschichte von Jacques Mesrine, gespielt von Vincent Cassell.
Am Anfang war die Stimmung im Kino erst so "Boa, neeee. Scheiß franz. Kunstfilm" - Aber diese sollte schnell umschlagen. Mich hat der Film hellauf begeistert!
Ich fand, es war halt iwie ne Mischung aus Baader-Meinhof-Komplex (liegt warscheinlich auch an Kleidungsstil/Zeitraum wann der Film spielt) und Scarface. Das ganze gemixt mit der ordentlichen Portion "aufs Maul". Das triffts nämlich ziemlich gut: Die Gewaltszenen sind hart und direkt, ohne dabei aber niveaulos zu sein. Ich finde, sie heben den rücksichtslosen draufgänger Charakter von Mesrine zieml. gut hervor. Fand eh das Cassell eine ziemlich coole Austrahlung hat... Seine Optik hat doch n zieml. hohen Wiedererkennungswert und ich fand schon, dass er den durchgedrehten, kranken verbrecher zieml. genial gespielt hat.

Allg. fand ich den Film rel. gut besetzt. Depardieu spielt auch ne extrem gute/fiese Rolle. Hätte ich ihm garnicht zugetraut...
Die Szene wo sie den Araber verbuddeln... Da dachte ich echt: Woa, Obelix... Bist du heftig böse *g*.

Was gibts noch hervorzuheben? Ich fand die Machart zieml gut.
Damit meine ich z.B. dass bei gewissen Szenen (meistens Gewaltszenen) wo man denkt, okay, du weißt was passiert und die Kamera schwenkt nun ab, gerade dort besonders nocheinmal draufgehalten wurde. z.B. bei der Szene mit der Schusswunde oder die Szene im Hochsicherheitshefängnis wo er zieml. hart behandelt wird. Zudem fand ich einige Kameraeinstellungen/Splitscreens zieml. gut...

Fazit: 8,5 / 10

So - Zieml. viel oberflächiger Text, aber der Film hats verdient. Vor allem weil er - warscheinlich - eher weniger im Standartprogramm laufen wird. Nun seid ihr gefragt: Schon gesehen?! Wenn ja, wie fandet ihr ihn?

MfG

Reaktionen
16
Gestern den Anfang in der Sneak gesehen (ich bin dann raus) und fand ihn scheiße (wie man sich vielleicht denken konnte).
Ich hatte von Anfang an null Bezug zu der Story, meine Kenntnisse bzw. mein Interesse für die jüngere Geschichte Frankreichs hält sich doch sehr in Grenzen und wurde auch von diesem Film nicht geweckt. Mich haben die sehr aufdringlichen Split Screens genervt (was bei mir aber schon ins Grundsätzliche geht) und der Film hat imo nur zwischen langweiligem Melodrama und pseudocoolem "harten" Verhalten des absolut unsympatischen Protagonisten, der aus total nichtigen Gründen Leute zusammenschlägt bzw. umbringt, hin und her geschaltet.
Da ich keine Bock hat 130 Minuten Lebenszeit für so etwas zu verschwenden bin ich nach einiger Zeit raus.

Reaktionen
195
Klingt net so pralle, da warte ich dann doch lieber auf "Public Enemies".

Reaktionen
0
Original geschrieben von Jaemal
Gestern den Anfang in der Sneak gesehen (ich bin dann raus) und fand ihn scheiße (wie man sich vielleicht denken konnte).
Ich hatte von Anfang an null Bezug zu der Story, meine Kenntnisse bzw. mein Interesse für die jüngere Geschichte Frankreichs hält sich doch sehr in Grenzen und wurde auch von diesem Film nicht geweckt. Mich haben die sehr aufdringlichen Split Screens genervt (was bei mir aber schon ins Grundsätzliche geht) und der Film hat imo nur zwischen langweiligem Melodrama und pseudocoolem "harten" Verhalten des absolut unsympatischen Protagonisten, der aus total nichtigen Gründen Leute zusammenschlägt bzw. umbringt, hin und her geschaltet.
Da ich keine Bock hat 130 Minuten Lebenszeit für so etwas zu verschwenden bin ich nach einiger Zeit raus.

Aehm. Die aufdringlichen Splitscreens hast aber nur in den ersten 5 Minuten wo halt die ganzen Credits vorablaufen und halt an 1-2 Szenen KURZ in der Mitte. Fand ich überhaupt nicht nervig.
Es ist halt das, was ich schon meinte... Am Anfang wirkte der Film (bevor überhaupt erst der Titel zu sehen war) wie son' ARTE Kunstfilm. Nicht, dass das grundsätzlich etwas schlechtes ist. Aber da sind bei uns auch 1-2 Leute raus...
Aber Gesamtstory blüht halt erst im Laufe des Films so auf und da kommt er richtig in Fahrt.

Auch ich habe null Bezug zu der Geschichte Frankreichs. Aber ich weiß auch nicht, wieso du das kritisierst. Warscheinlich hast du echt nur die ersten 10Minuten gesehen
und spielst auf die Szene an wo der Algerier erschossen wird vom Hautpakteur. Das ist die einzige Szene die imo iwas mit der Franz Geschichte zu tun hat. Klar handelt es sich hier um einen franz kriminellen, dennoch hat der Film und die Handlung nichts mit der Politik/Brennpunkten in Frankreich zu tun, so dass für den Film nicht mal ein durchschnittl. Geschichtsinteresse von nöten ist.

Reaktionen
0
Ich hab ihn grade in der Sneak gesehen. Ich fand ihn gut. Ich hab auch gedacht oh nein ein französisches blabla als er anfing. Das war allerdings nur Tarnung, denn der Film hats wirklich in sich. Er besticht durch sehr gute Schauspieler und hervorragende Bildtechnik. Manche Schnitte sind riesig, aber man hat nie das Gefühl als würde einem ein Puzzelteil fehlen und so ergibt sich hinterher eine sehr flüssige Geschichte, 10 Jahre in 2 Stunden.
Leider war mir der Charakter des Jacques Mesrine zu durchsichtig, er war berechenbar. Trotzdem gefiel mir sein souveränes Auftreten und sein Durchsetzungvermögen. Schon ein bisschen Scarface.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hab ihn letzte woche gesehen, fand ihn auch sehr gut... kann irgendwie auch gar nicht viel dazu schreiben, schauspielerische leistung war gut, ne "story" gibts ja nicht wirklich - basiert ja auf einer wahren begebenheit... freue mich schon auf den zweiten teil :)

ach ja, 8/10

Reaktionen
0
bei uns kam schon der 2. teil in der sneak:p
fand den ersten etwas besser, da es mehr um die Person Jacques Mesrine geht. Im 2. ist dann doch deutlich mehr Action.

Aber insgesamt ein sehr sehr guter Film. Jaemal kann ich echt 0,0 nachvollziehen, aber gut Geschmäcker sind verschieden.
Aber es ist immerhin die (größtenteils) wahre Geschichte eines Mörders, Räubers und Erpressers natürlich ist der nicht sympathisch?!

#2 an die geile Rolle von Gerard Depardieu

Oben