• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Psychologisch kluges Turret-Placement

AIL

Reaktionen
0
Hallo ich habe gerade das 1. Spiel von Hwasin gegen Silver aus dem aktuellen GomTV MSL R8 Looserbracket geschaut.

Dabei fiel mein Augenmerk auf das scheinbar unsinnige Turretplacement von Hwasin:

Die Mins waren überhauptnicht abgedeckt. Die Türme standen mehr oder weniger am Rand der Basis und dazu noch recht weit auseinander, so dass sie sich kaum gegenseitig schützen könnten.

Trotzdem hat der Zerg seinen Mutaharass sehr schnell aufgegeben ohne irgendwas dadurch zu erreichen.

Die Turrets so zu platzieren scheint demnach eine Art Psychotrick zu sein. So nach dem Motto, dass der Gegner denkt: Wenn schon am unwichtigen Basisrand Turrets stehen, dann sind die Mins bestimmt noch besser abgesichter. Außerdem würde ich bei der Flucht dann noch Verluste in Kauf nehmen müssen.

Was denkt ihr, insbesondere die Zergspieler, darüber? Könnte euch solch ein Turret-Placement auch abschrecken oder würdet ihr euch durch soetwas nicht beeindrucken lassen?

Reaktionen
0
Sagen wir's mal so: Der Terran weiss wo der Zerg mit seinen Mutalisken ist und wenn er dann an einer anderen stelle reinfliegen wil stehen da wohl schon wieder Marines. Ausserdem weiss der Terra dass Mutalisken da sind, also wird er seine marines in die eco oder in die naeher der eco ziehen.

Reaktionen
3.184
Original geschrieben von AIL
Hallo ich habe gerade das 1. Spiel von Hwasin gegen Silver aus dem aktuellen GomTV MSL R8 Looserbracket geschaut.

Dabei fiel mein Augenmerk auf das scheinbar unsinnige Turretplacement von Hwasin:

Die Mins waren überhauptnicht abgedeckt. Die Türme standen mehr oder weniger am Rand der Basis und dazu noch recht weit auseinander, so dass sie sich kaum gegenseitig schützen könnten.

Trotzdem hat der Zerg seinen Mutaharass sehr schnell aufgegeben ohne irgendwas dadurch zu erreichen.

Die Turrets so zu platzieren scheint demnach eine Art Psychotrick zu sein. So nach dem Motto, dass der Gegner denkt: Wenn schon am unwichtigen Basisrand Turrets stehen, dann sind die Mins bestimmt noch besser abgesichter. Außerdem würde ich bei der Flucht dann noch Verluste in Kauf nehmen müssen.

Was denkt ihr, insbesondere die Zergspieler, darüber? Könnte euch solch ein Turret-Placement auch abschrecken oder würdet ihr euch durch soetwas nicht beeindrucken lassen?
hm, hab das vod schon wieder geloescht, darum bin ich mir nicht 100% sicher wo de turrets standen, aber auf blitz setzen viele ihre turrets am rand, zum einen gegen slow drops (die drop distanz ist ja sehr kurz), des weiteren hat man ja hinten riesig platz in der basis, so dass man mit turrets ausserdem rechtzeitig sieht, wenn da groessere mengen an fast ovis reinkommen und gegen mutas hilft es zumindest auch ein bisschen

cyronc

Guest
ich bin ja nur ein SeHR schLEchTeR spieler

aber, wenn ich solang überleb, dass der Gegner versucht mich mit turrets und mines und bunkers und tanks zuzumauern, dann nimm ich meine mutas/guardians(meistens erst das erstere fertig) und mach die einheiten (egal ob mines oder mobile) stück für stück fertig und wieder rückzug (benutz dabei gerne Wegpunkt-Liste, sprich >attack turret/mine/unit>move zurück hinter meine abwehr, damit meien mutas nix passiert wenn er mit m&ms nachlauft), schiss hab ich nur bei combi von siege mode tanks und charon boosted goliaths

beachte aber bitte, dass ich ein sehr schlechter noob bin, also is das wahrscheinlich nicht allgemeingültig....

thx for reading

c ya

Reaktionen
0
Zwar nur die Hälfte verstanden und das was ich verstand ergab keinen Sinn, aber nicht aufgeben.

Zu den Turrets: Wie gesagt auf Blitz sehr viel Platz. Es hilft also gegen Slowdrop und man hat genug Zeit zu reagieren.

Es hat außerdem folgenden Grund: Ein Turret macht relativ wenig Schaden am Mutalisken, deshalb greifen viele Zergs die WBFs direkt an und ignorieren die Turrets (wenn es ein oder zwei sind). Bis die Rines da sind, sind 5+ WBFs matsch und maximal ein Muta. Wenn die Flaks am Rand stehen, kann er entweder diese zerlegen, macht dann aber kein Schaden an der Eco oder er fliegt an den Flaks vorbei, wird fruehzeitig gesehen, muss also eventuell frueher wieder abziehen und bekommt beim Rückflug nochmal was ab.
Scoutdepots z.b. statt Flaks sind nicht zu gebrauchen, da sie einfache Opfer und schwer zu verteidigen sind.

Wenn der Weg zwischen Basisrand und Ecoline also entsprechend groß ist, macht es Sinn die Flaks an den Rand zu bauen. (z.b. auch auf Rush Hour)

Jesus0815

Guest
Also ich kenne das auf der Map nicht anders. Bin selbst z und das erschwert mir massivst meine Angriffe. Seis 'n Slowdrop oder mit Muts.
Zu deiner Frage, nein ich würde meine Muts nicht blind da reinjagen, falls es schief läuft bleibt wenig Spielraum für nen Rückzug.
Glaube weniger das es sich um einen "Psychotrick" handelt.

Reaktionen
102
Ist es nicht ähnlich wie bei den Turret Defense Karten, dass man die Türme so baut, um maximalen Vorteil zu haben ?
Bei den Funmaps heißt das ja, in Ecken bauen, damit die Türme einen größeren Radius abdecken(die Einheiten fliegen schließlich keine Kurven, sondern exakt bis zur Ecke und dann wiederum im 90 Grad-Winkel zum nächsten Ziel, was im Auslöser steht usw.). Hier würde das eben für den Hin- und Rückweg der Zerg-Einheiten gelten, daß man doch im Endeffekt mehr Schaden verursacht als nur blind diese in die Eco zu platzieren, wo Z einfach zu den ungeschützten Depots, Fabriken usw. reinfliegt.

Wenn ich mir denke, ein Zerg bewegt seine Mutalisken per Move direkt in die Eco, es kommen nun Marines, er haut ab - zack, die Turrets machen nun mehr Schaden als wenn sie "nur" in der Arbeiterlinie stehen.

acc_weg

Guest
naja sobald der z 12 mutas hat sucken turrets derbe ab und am rande find ich sie als save gut um zu sehen was genau kommt um die rines ggf schnell zurückziehen zu können.

Oben