PSN Problemchen

Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Hi,

wollte zwecks Social Member Club SMC (GTA) mich dort anmelden. Kein Problem soweit, nur dann bei Verknüpfen auf das Playstation Network mit dem Account sind jetzt Probleme bei mir aufgetreten:

SMC will die einlogdaten vom PSN haben. Hierbei hab ich die PSN Online ID und dann PW in der PS3 schon lange automatisch gesaved. Die ID kann ich einfach herauslesen aber das Passwort halt nicht :( , welches ich aber zum verknüpfen benötige. Das Nexte Problem ist das ich bei der ID meine alte E-Mail Adresse anegegeben habe welche aber erst vor kurzem gelöscht wurde, also kann ich mir auch kein neues PW schicken :x .

Also habe ich PSN Support angeschrieben was man tun könnte. Nun werde ich gefragt nach:

Wir benötigen noch einige Details für einen Datenabgleich, um den Sachverhalt für Sie prüfen zu können.

- Ihre im Sony Entertainment Network registrierte E-Mail-Adresse.
- Ausweiskopie zur Verifizierung.
- Das Aufenthaltsland, von dem Sie unseren Service nutzen.

Wenn Ihr Entertainment Network Account, im Playstation Network aktiviert ist, dann benötien wir zudem:

- Die PSN Online ID
- Ihre angegebene Anschrift im PSN

Nach Erhalt können wir prüfen, wie wir Ihr Anliegen lösen können.

-----------------------
Warum will Sony jetzt von mir einen Ausweis sehen, welchen ich ungerne denen zeige und wozu meine Anschrift (oder versteh ich da was falsch was die Anschrift betrifft? Hatten die ja vorher auch nicht?) Und selbst wenn ich eine Anschrift jemals angegeben hätte, wüsste ich nicht mehr was ich da angegeben hätte (was ich eigentlich grundsätzlich schon von vornerein nicht mache).

Da war ja vor paar jahren die Hackerattacke aus PSN gewesen, und Sony hatte da ja neue Lizenzbestimmungen rausgedrückt aber ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern solche Angaben vorher gemacht zu haben was mich nun stutzig macht? Wie war/ist das denn bei euch so? Neuen Acc. machen ist nicht gerade meine 1. Option.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Also zuerst mal ist es ja logisch, dass Sony etwas zur Verifikation benötigt. Ich meine du hast weder PW noch die Mailadresse, da könnte ja sonst jeder kommen und einen x-beliebigen Account für sich kapern lassen wenn die das ohne Nachweis machen würden. Zudem musst du natürlich auch eigentlich deine echte Adresse angeben (wieso auch nicht, wovor hast du Angst?). Da geht es ja nicht "nur" um einen Game-Account, darüber kaufst du ja auch Ware (oder zumindest kannst du es und die Mehrheit tut es). Da ist halt hohe Sicherheit wichtig.

Was mich aber in dem speziellen Fall wundert ist, dass ich mich gar nicht erinnern kann meine PSN-Daten eingegeben zu haben als ich die Verknüpfung mit dem Social Club gemacht habe. Hast du das über die Social Club Website gemacht oder über das PSN selber als du schon eingeloggt warst? Im letzteren Falle würde mich die Passwort-Abfrage schon ein wenig wundern.

Ansonsten wüsste ich jetzt keine Lösung. Ohne Passwort und Mail-Verifikation bleibt nur der Weg den dir Sony vorschlägt denke ich. Oder halt ein neuer Account, und diesmal ne echte Mail-Adresse nehmen und das Passwort merken.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Ja aber reicht denn normalerweise nicht wenn man mich einfach nach der Seriennummer der PS3 fragt? Und was sollen die Daten denen bringen? Zum abgleich wohl kaum, die hatten ja vorher ja auch keine Persönlichen Daten.

Was die Sicherheit angeht dürfte nach den PSN Fall ja mal auf der Hand liegen. "Ach ist doch jetzt nicht so mehr, die Sicherheit ist ja jetzt viel besser geworden!" Das dachte Vodafone sich ja letztens auch, so i dont give a fuck.

Die persönlichen Daten will ja auch Sony haben und nicht SCM. Habs aber dann über die Webseite gemacht (die ps3 controller tastatur suckt einfach zu hart). Denke mal die brauchen das PW zum direkten einloggen.

Ich meine beim Battle.net Account reichte ja auch schon einfach bei mir das eingeben der Seriennummer von einem Blizz Spiel (hatte hier ähnliche probs mal gehabt) und da wollte keiner meinen Ausweis oder sowas sehen, aber da könnte es sein das die das schon hatten.

Kommt mir halt nurn bissi Spanisch vor. Bevor ich meine Daten geben würde, tät ich echt lieber neuen Acc machen aber dann wären bestimmt Spielstände/Achievements usw. weg.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Nein, was soll denn die Seriennummer der PS3 aussagen? Die ist weder mit deinem Account noch mit deinem Spiel gekoppelt (kannst dich mit deinem Account ja auch bei Freunden auf der PS3 einloggen und dort deine Spiele einlegen). Da könnte ich mir ja auch ne kaputte PS3 für nen Zwanni kaufen und lustig nen Account kapern lassen. Deswegen hinkt auch der Vergleich mit Blizzard und der Seriennummer eines Spiels, weil da jede einzigartige Nummer eines Spiels fest mit dem Account verbunden ist und es somit als Nachweis taugt.

Weiß auch nicht genau was das jetzt mit dem Angriff auf das PSN zu tun haben soll. Das war ein Angriff auf das System von außen und hat doch mit deinem Fall nichts gemeinsam?

Und ist mir schon klar dass Sony die haben will, das hängt ja auch direkt mit deinem PSN Account zusammen. Und deswegen meinte ich ja auch, dass du mal versuchen solltest dich über das PSN mit dem Social Club zu verbinden wenn du eingeloggt bist. Denn dann hast du ja durch das einloggen verifiziert, dass es dein Account ist, so dass eine erneute Abfrage des PSN-Passwortes keinen Sinn ergeben würde. Da muss man halt das krüppelige eingeben über den Controller in Kauf nehmen oder kurz ne USB Tastatur anschließen.

Ansonsten verstehe ich die Sorge nicht, deine Daten dort einzugeben. Hast du doch bei Amazon oder ähnlichen Online-Händlern auch gemacht oder nicht? Ich bin seit fast 6 Jahren im PSN mit meinen Daten angemeldet und auch meine Kreditkarte ist dort eingetragen. Passiert ist mir nix.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.099
Reaktionen
538
Fakedaten angeben halt durchaus mal seine Nachteile...erst recht wenn man sich dann natürlich noch seine angegebene E-Mail löschen lässt ohne die vorher zu ändern. Sehe das auch wie Kuma, der Fail ist hier ganz klar deiner und nicht der von PSN.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Ja dachte halt das die die einfach die IP Adresse einfach abrufen und vllt damit die PS3 zuordnen. Hatte mal Problem mit nem Medion PC gehabt, da wurde einfach nach der Seriennummer gefragt die auf dem Etikett stand und bekam dann neuen Windows Schlüssel, aber egal.

Muss ich ma versuchen jetzt direkt über die ps3 zu verknüpfen, SCM besteht ja wie du schon sagst.

Deine Leichtigkeit mit dem Umgang deiner Daten so umzugehen bleibt deine Sache, aber wenn du mal gehackt worden bist und dich mal mit Leuten unterhälst die davon Ahnung haben wirste die Sache auch irgendwann mal mit andren Augen sehen.

@btah hier gehts doch nicht ums failen, das ich die email nicht mehr habe hat halt wieder nen andren Grund.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.099
Reaktionen
538
Der Unterschied zu der Medion-Kiste ist halt das du da Windows mitgekauft hast (nehm ich zumindest stark an)...PSN war halt nicht beim Kauf deiner Playsi dabei ^^
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Leichtigkeit mit Umgang der Daten, so ein Unsinn. Ich hab nun wirklich lang genug Erfahrung mit Computern und dem Internet, und ganz ausschließen kann man nie etwas. Aber wenn man danach geht darf man überhaupt nicht erst online gehen. Der einzige "Hack" den ich je abbekommen habe war als ich rl Geld an nem Automaten abgeholt hab. Machste das jetzt auch nicht mehr? Passiert nämlich bedeutend öfter und mehr Menschen als durch Hacks auf große Firmensites geschädigt werden.
 
Oben