PS3 - ein paar Fragen

Reaktionen
0
Ich glaub die Fragen sind hier besser aufgehoben als im Technikforum, da es sich mehr an die Nutzer wendet.
Hab jetzt (endlich) nen neuen Fernseher, der auch Full HD schafft. Als Blurayplayer soll ne PS3 herhalten (die 160GB Slim Version), hab da aber noch nen paar Fragen.

1.)
Hat die PS3 Probleme mit manchen Kopierschutzmaßnahmen? Beim Abspielen von DVDs am PC hab ich bei manchen zB das Problem das die Schrift im Menu nicht angezeigt wird.

2.)
Braucht man zwingend die PS3-Fernbedienung um sie als reines Abspielgerät zu benutzen oder geht das auch mit nem Controller?

3.)
Braucht man nen extra HDMI Kabel dafür oder ist da nen ausreichendes bei? Wenn ein zusätzliches benötigt wird, tuts dann ein ganz normales oder hat die PS3 vllt nen leicht veränderten Anschluss?

4.) Pflichtspiele:
FIFA11 ist quasi schon gekauft. Suche vor allem Spiele die man entspannt zocken kann und am besten auch zu zweit an einer Konsole. Am liebsten Renn- oder Sportspiele. Wenn ich gefordert werden will spiel ich SC2. Das Movezeug oder wie das bei der PS3 heißt will ich gar nicht haben, dafür hab ich ne Wii.

5.)
Was benötigt man für Onlineplay bzw wie kann man mit der PS3 online gehen (Kabel, WLan etc.)?

Schonmal danke für die Antworten und/oder Vorschläge. :)

Reaktionen
0
1.) Habe so 20 BDs und bisher wurde jede problemslos abgespielt. Abgesehen davon scheint sie auch wirklich jede DVD super zu lesen. Meine eigene Karaoke DVD konnte teilweise in diversen Playern nicht gelesen werden, aber die PS3 machte null Zicken damit.

2. Brauchst keine. Ich nutze auch nur den Controller. Reicht völlig aus.

3. Bei mir war keins dabei (2 Jahre her), aber die kriegst du für 6-7 Euro. Keine Ahnung wie es bei den neuen Bundles aussieht.

4. Gran Turismo fällt mir ein. Need for Speed Hot Pursuit ist super, aber kannste nur alleine zocken.

5. Geht WLAN, aber auch mit Kabel. Meine ist im WLAN angeschlossen und klappt tadellos. Ich muss dir aber sagen, dass seit Ende 2010 die PS3 gehackt wurde und somit dir online viele Hacker begegnen könnten. Bei Modern Warfare 2 ist es gerade ziemlich schlimm. Wie es bei Sporttiteln aussieht, weiß ich nun nicht, wäre aber auch denkbar.

Reaktionen
182
1.) Noch nie erlebt, und ich schaue absurd viel DVD/BD auf der PS3. Firmware wir ja auch ständig aktualisiert.

2.) Nö, ist vollkommen überflüssig. Kann man auch mit dem Controller wunderbar bedienen, man kann sich auch mit einem Druck ne Tastatur auf dem TV einblenden lassen.

3.) Bei mir war keins bei, aber es reicht ein stinknormales 1.3-Kabel ohne Firlefanz für 5-10 Euro. Quali ist top wenn es nicht gerade im Arsch ist.

4.) Gibt reihenweise Top-Games, für Exklusivtitel am besten googlen. Bestes Game aller Zeiten ist eh God of War 3.

5.) Die PS3 hat WLAN integriert, kannst aber auch nen Kabel anschließen. Musst nur nen PSN-Account machen und kannst sofort kostenlos online gamen. Ist zwar unterm Strich nicht so komfortabel wie bei XBL, aber es funktioniert schon recht gut.

Reaktionen
0
Ok, schonmal danke für die Antworten. Dann ist der technische Teil ja schonmal abgeklärt. Das mit dem HDMI Kabel hab ich vor allem gefragt, weil mein Vater noch 5 Stück zu hause liegen hat, so brauch ich mir keins kaufen.

Wer will kann natürlich immernoch gute Games nennen. :D

Reaktionen
0
Dead Space, Red Dead Redemption, Killzone 2 (im März (?) kommt Teil 3), Uncharted 1+2 (3 auch bald), Crysis 2 (demnächst)

Reaktionen
0
Klar. Gran Turismo, Prügelspiele, Mega Drive Collection, Resident Evil 5

Also nur die, die ich habe. Gibt sicher mehr.

Reaktionen
0
Castle Crashers oder Marvel Ultimate Alliance sind zwar keine Sportspiele, aber da kann man entspannt mit bis zu 3 anderen Bösewichte kloppen. Für Castle Crashers müsste es auch ne Demo geben, auf jeden Fall mal antesten.

Reaktionen
0
uncharted 2 (must have!!)
LittleBigPlanet 2 soll gut sein. (co-op mit bis zu 4 spielern möglich)

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
borderlands, army of two...little big planet (2) kommt bald..kann man auch alles zu min.2 spielen..und bestimmt noch einige mehr.

Reaktionen
6
abgesehen vom BR-player, lohnt es sich noch in eine zu investieren? hab jetzt auf anhieb bei google nix konkretes zu PS4 gefunden, aber die "marktlaufzeit" ist doch schon längst rum, soll heißen zeit für eine neue?
vor allem, wenn man hört, dass spiele schon jetzt teilweise ruckeln (weil die PS3 es nicht mehr schafft) oder aber hässlicher aussieht. und nur für den BR-player wäre sie mir zu teuer. solche spiele wie GoW3, LBP2, GT5 reizen halt schon, nur net mehr so doll, wenn bald eh was neues im laden steht.

Reaktionen
0
abgesehen vom BR-player, lohnt es sich noch in eine zu investieren? hab jetzt auf anhieb bei google nix konkretes zu PS4 gefunden, aber die "marktlaufzeit" ist doch schon längst rum, soll heißen zeit für eine neue?
vor allem, wenn man hört, dass spiele schon jetzt teilweise ruckeln (weil die PS3 es nicht mehr schafft) oder aber hässlicher aussieht. und nur für den BR-player wäre sie mir zu teuer. solche spiele wie GoW3, LBP2, GT5 reizen halt schon, nur net mehr so doll, wenn bald eh was neues im laden steht.

die ps3 bleibt noch ein paar jahre aktuell, die veröffentlichung der neuen konsolengeneration wurd erst neulich nach hinten verlegt. spiele die auf der ps3 ruckeln sind mir noch nicht untergekommen und das mit dem hässlich aussehen ist nur ein problem bei multiplatform titeln, da dort die programmierer meist zu faul sind das spiel an den prozessor der ps3 anzupassen. hintergrund: der prozessor der ps3 ist nicht dazu in der lage prozesse selbstständig auf die prozessorkerne zu verteilen, das muss also im code vorgegeben werden. der xbox360 prozessor hingegen kann die prozesse hingegen schon selbständig verteilen, von daher ist es möglich hier spiele hübscher aussehen zu lassen ohne den code an eine der beiden konsolen anzupassen.

Reaktionen
182
Wobei das mittlerweile kaum noch vorkommt, das war eher so in der Anfangszeit recht extrem dass Multititel auf der XBOX besser rüber kamen. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Programmierer das jetzt ganz gut im Griff eigentlich, manche sind halt fähiger als andere. Exklusivtitel sind auf der PS3 in der Regel grafisch unschlagbar gut im Konsolenbereich. Und wie gl4n schon sagte, neue Konsolen wirds in den nächsten 2 Jahren mindestens nicht geben. Und bis sich eine danach erscheinende neue Konsole vom Spieleangebot und der Ausreizung her wirklich lohnt vergehen mindestens noch mal 2 Jahre. Zum Release sind die meisten System ja fast nicht zu gebrauchen. Egal ob du dir ne PS3 oder ne XBOX holst, du wirst garantiert noch locker 3-4 Jahre (wohl eher mehr) Freude damit haben. Wenn du nur nen BD-Player willst ist ne PS3 mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Reaktionen
0
Soweit ich weiß ist ein Blu-Ray-Player mit dem Funktionsumfang der PS3 (DLNA, DVD Upscaling, Internetfähig, 3d) und regelmäßigen funktionierenden Updates auch nicht unbedingt sehr viel billiger als eine PS3.
Da kommts halt darauf an was man möchte. Einen standard Blu-Ray-Player gibt es natürlich schon ab ~100€.

€: Angeblich (finde die News nicht wieder) gibt es bald auch eine Preissenkung um ca 50$ der PS3. Ist nur Spekulation aber könnte den TE vielleicht interessieren wenn er seine PS3 nicht sofort haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
182
Na also einen recht guten 3D-BD-Player (z.B. den Panasonic DMP-BDT100) bekommst du schon für 200-250 Öcken. Ist dann aber kleiner, leiser und stromsparender als selbst die PS3 Slim es wäre. Und zudem ist die PS3 als 3D-BD-Player wirklich nur eine Notlösung. Man mag auf den fehlenden HD-Ton noch verzichten können, aber es nervt schon dass man bei vielen 3D-Filmen nicht mehr vom Film ins Menü zurück springen kann und oft nicht mal mehr das Pop-Up-Menü funktioniert. Also es geht, aber wenn man nicht zwingend zocken will ist die PS3 nun wirklich alles andere als erste Wahl.

Reaktionen
0
er meint Blu-ray-Disk.
ist eine gebräuchliche abkürzung.

@topic: Habe die 3d Funktion der PS3 nie ausprobiert, wusste also nicht, dass das so rumspackt :deliver:

Reaktionen
6
... Wenn du nur nen BD-Player willst ist ne PS3 mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

mein reden.
aber die marktanlaufzeit beim release neuer konsolen hab ich natürlich vergessen, insofern sind die 4 jahre nachvollziehbar und ich werd mir sicher in den kommenden wochen mal nen PS3-LBP2-pack holen. das rumgesitze am PC nervt irgendwie massivst.

Reaktionen
182
Jo, PC zocken ist total beschissen.

sag mal kuma warum kürzt du blu-ray mit bd ab?

Weil es die korrekte Abkürzung ist. BR ist falsch. Du kürzt Digital Versatile Disc ja auch nicht mit DV ab. Wenn überhaupt wäre B-rD oder BrD noch akzeptabel, klingt aber behindi.

Und es geht schon mit 3D auf der PS3, aber es ist halt weit entfernt von optimal.

Reaktionen
0
Jo, PC zocken ist total beschissen.

Weil es die korrekte Abkürzung ist. BR ist falsch. Du kürzt Digital Versatile Disc ja auch nicht mit DV ab. Wenn überhaupt wäre B-rD oder BrD noch akzeptabel, klingt aber behindi.

Und es geht schon mit 3D auf der PS3, aber es ist halt weit entfernt von optimal.

Warum bist du eigentlich so unglaublich anti PC was zocken angeht? :ugly:
Ich finde das Konsolen und PC beides Vor- und Nachteile hat was Zocken angeht.

Lohnt es sich eigentlich, sein Home Cinema 3d fähig zu machen? Oder lieber noch ein bisschen warten. Mein TV kann nämlich kein 3d.

Reaktionen
182
Bin ich an sich gar nicht, aber da ich nen Mac hab kann ich da nicht drauf zocken :deliver:

Und nee, bislang lohnt sich 3D nicht wirklich. Macht bei Filmen zwar schon Bock, aber es gibt bislang kaum gute. Und beim zocken eher mittelprächtig, nichts überragendes. Also durchaus nettes Gimmick, aber wenn es sich bei mir nicht durch Zufall ergeben hätte dass ich saugünstig an den TV gekommen bin hätte ich noch locker 1-2 Jahre gewartet.

Reaktionen
6
Warum bist du eigentlich so unglaublich anti PC was zocken angeht? :ugly:
Ich finde das Konsolen und PC beides Vor- und Nachteile hat was Zocken angeht.

gibt nichts besseres als nen gescheites RTS am PC mit maus und tastatur, seh nachwievor so.
aber momentan stresst es mich irgendwie zu sehr, angestrengt vorm zu sitzen um (wenn überhaupt) mal was zu daddeln, wenn man stattdessen chillig auf ner couch mit nem controller lümmeln kann. dazu sinkt wohl mit wachsendem alter die langzeitmotivation und damit steigt die anfälligkeit für stressfrei kurzweilige konsolenunterhaltung :8[:

Reaktionen
0
Wollte mir gerade die PS§ bei Amazon bestellen (160GB Slim). Jetzt gibts die 320 GB Slim Version für 320€ und dazu ne Aktion, das man Red Dead Redemption (uncut) für 20€ bekommt, wenn man die 320Gb Version kauft.

Lohnen sich die 40€ Aufpreis für die 160GB extra und das Spiel? Ist ja soweit ich weiß ein Wild-West GTA. San Andreas hat schon Bock gemacht am PC, wie spielt sich das denn an ner Konsole?

Reaktionen
182
Ja, lohnt sich. 160GB reichen zwar an sich, aber mehr ist nie verkehrt und RDR istn saugeiles Game und wär nach wie vor für sich schon die 40 Öcken wert.

Reaktionen
0
So, ist bestellt. Mal gucken ob ich Kuma vertrauen kann. :D

Reaktionen
0
Ich frage mich, wie ich es mit meinen 40GB PS3 schaffe. :ugly:

Reaktionen
0
Bau ne größere Platte ein :deliver:

Wenn man keine Filme, Musik usw auf die Festplatte packt, dann brauch man eigentlich nicht so viel Platz, sind ja dann nur Savegames und Spieldaten.

Oben