[PS]Fräge - 2 PS, 1 PSN Account

Reaktionen
71
aloha,

folgende situation: 2 PS4 an verschiedenen standorten
1) können sich gleichzeitig an beiden geräten leute mit dem selben PSN account anmelden?
2) wenn ich auf beiden geräten das selbe game installiert (im ps store gekauft und runtergeladen) habe, kann dieses game dann auf beiden playstations gezockt werden? (entweder mit dem selben PSN account - was wahrscheinlich nicht geht - oder mit unterschiedlichen)

Reaktionen
0
Ich hab jetzt nicht 100% Ahnung davon aber muss man nicht eine PS4 als "primäre Konsole" aktivieren und man ist somit auf eine Konsole beschränkt und kann nur dort die PSN Spiele sharen mit anderen Subaccounts?!

Reaktionen
71
hmm, ich weiß es eben auch nicht genau
aber ja, irgendwas mit "primärer konsole" sagt mir was

hab halt derzeit eine PS3 und eine PS4 und bin dort natürlich mit dem selben PSN account eingeloggt und im store aktiv
jetzt ist eben die frage, wie sich das bei 2 PS4 verhält...

Reaktionen
182
Das sind zwei Paar Schuhe.

Paar 1: Wenn du für einen Account eine PS4 als primär aktiviert hast bedeutet das, dass alle auf dieser PS4 angemeldeten User auch auf die Spiele zugreifen können, die du aus dem PS Store geladen hast. Also wenn Kumpel oder Freundin oder was auch immer sich auf dieser PS4 einloggen, können die auch die Spiele zocken ohne selber die Lizenz dafür zu haben. Du kannst aber für einen Account nur eine PS4 als primäre aktivieren. Willst du also die PS4 am anderen Standort für deinen Account primär machen, musst du die andere am anderen Standort erst auf dem Account deaktivieren. Kann man in den Systemeinstellungen mit einem Klick machen. Eine PS4 kann aber für mehrere Accounts primär sein. Habe zum Beispiel meine eine PS4 für meinen Main-Account primär geschaltet und zudem für meinen kanadischen, amerikanischen, englischen und japanischen Account. So kann ich z.B. Games billig im Kanada-Store kaufen und mit meinem Main-Account trotzdem spielen.

Paar 2: GLEICHZEITIG kannst du dich nicht mit ein und demselben Account an zwei PS4 anmelden. Bist du an Standort 1 mit deinem Account angemeldet und meldest dich dann an Standort 2 ebenfalls mit deinem Account an, wirst du automatisch an Standort 1 ausgeloggt.

Weiß ich sicher, da ich ne PS4 im Wohnzimmer und im Schlafzimmer habe und das schon ausprobiert habe :deliver:

Reaktionen
71
hmm ok, verstehe

wie oft kann ich denn eine PS4 als primär umaktivieren?
oder geht das unbegrenzt oft?

d.h. wenn ich 2 wohnorte hab und an jedem eine PS4, kann ich auf beiden mit meinem hauptacc (nicht gleichzeitig) alle games etc. nutzen, inkl. savegames etc.?

Reaktionen
182
Einstellungen / PSN Verwaltung / PS4 als primär aktivieren. Müsste wohl unbegrenzt oft gehen, steht zumindest nix anderes dabei.

Und klar kannst du mit deinem Account auf beiden PS4 alles nutzen was du gekauft hast. Die Sachen sind ja an den Account gebunden, nicht an das Gerät. Selbiges gilt für Spielstände, aber um die online mittels Cloud zu übertragen muss man PS+ Member sein, sonst geht's nur mit USB-Stick.

Reaktionen
71
selbstverfreilich bin ich PS+ member, die 50€ im jahr sind ja nichts im vergleich zu den hochwertigen, monatlichen gratis games :deliver:

wo muss ich denn das mit den spielständen in der cloud aktivieren / einstellen?
kann mich erinnern da beim erstmaligen starten eines games gefragt worden zu sein, ob ich das will, hab da immer nein angeklickt :ugly:

Reaktionen
182
Viele Spiele sind in der Tat eher mau, aber für 4 Öcken im Monat reicht imho ja im Grunde alles halbe Jahr ein Gutes. Zudem entdeckt man Perlen, die man sonst nie ausgegraben hätte. Ohne PS+ hätte ich zum Beispiel auch nie Binding of Isaac angefangen und es gehört mittlerweile zu meinen All-Time-Fav-Spielen :deliver:

Spielstände übertragen kannst du jederzeit manuell machen. Einstellungen -> Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten. Da hast du dann die Wahl, aus dem Systemspeicher in den Online-Speicher oder USB zu kopieren und umgekehrt.

Oben