proxy gates cheese abwehren (als T, mit replay)

Reaktionen
0
hio. bin grade leicht frustriert, da ich es trotz quasi instant erscouten nicht geschafft habe, nen proxy pylon 2 gateway cheese abzuwehren. anders als bei nem terraner cheese ist gebäude im aufbau kicken leider sehr schwer, da der toss ohne probleme weiter pylonen aufziehen kann;und wenn man alle worker abzieht, ist man ecotechnisch sogar hinter dem gegner. hier ist mal das replay, erbitte hilfe. sind sogar viele fehler beim gegner dabei, so bricht er z.b. die pylonen zu beginn nichmal ab. natürlich hab ich auch fehler gemacht, aber so ein richtig großer ist mir nicht aufgefallen.

edit: ok, mittlerweile sehe ich doch ne ganze menge, die gegangen wäre. insbesondere bunker hätten wohl viel gerissen. dennoch finde ich es etwas heftig, dass man die gates überhaupt nicht verhindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich habe mir jetzt genau 1:30 des spiels angesehen und kann dir eins sagen:
kick doch einfach seine probe und fertig.

Reaktionen
0
Macht schon Spaß gecheesed zu werden... -.-

sorry, aber wenn man so blöd countert, wie der TE, dann hat mans auch nicht anders verdient :x
ich geh doch nicht mit 4 SCVs auf den scheiss pylon, während die probe in ruhe in der base rumschwänzeln darf...

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
sorry, aber wenn man so blöd countert, wie der TE, dann hat mans auch nicht anders verdient :x
ich geh doch nicht mit 4 SCVs auf den scheiss pylon, während die probe in ruhe in der base rumschwänzeln darf...

Ja das Replay hab ich jetzt nicht gesehen, ich meinte ja nur generell, praktisch wenn man "gut" gecheesed wird. :)

Reaktionen
0
Macht schon Spaß gecheesed zu werden... -.-

hm naja, ich hab nich wirklich was gegen cheese gehört schon dazu. will halt einfach wissen, wie man sich da am besten verhält, da ich ja doch ganz schön untergegangen bin, und das obwohl ich es erstens sofort gescoutet hab und zweitens eigentlich dachte, ich bin ganz sicher was cheese abwehren angeht.

was für eine scheiße

Reaktionen
0
Habs nicht gesehen, aber wenn du es sofort gescoutet hast: 5 SCVs auf den Pylon, 1 auf die Probe und der 1. Marine sollte dann auch schon bald kommen.

Reaktionen
0
Das einzige was mit aufgefallen ist das der erste Marine auf den Pylon statt auf die schon stark angeschlagenen Sonde gegangen ist. Aber da wars auch schon fast zu spät.

Reaktionen
0
ich habe mir jetzt genau 1:30 des spiels angesehen und kann dir eins sagen:

Was bist du denn für ein clown?

Wenn sich ein Protoss der mit proxy gates cheesed seine probe von scvs kicken lässt dann ist er in dummheit schon nicht mehr zu überbieten.

@TE

Entweder alle worker zum pylonen schicken und alle weiteren ebenfalls kicken oder es komplett sein lassen.

4 SCVs bringens nicht wirklich, das ist nichts ganzes und nichts halbes.

Was jetzt besser ist kann man nicht so einfach sagen, bei wirklich frühem scout würd ich alles scvs schicken, so mache ich es im PvP.

Wenn ich direkt den cheese scoute einfach alles auf die pylonen, die gates werden dadurch unbrauchbar und 150 minerals bzw. 300 sind verschwendet.

Solltest allerdings soviel scvs in der mineral line lassen das du genug mins für nen OC hast sobald die rax fertig ist.
Wenns hart auf hart kommt klären die mules dann.

Andere Strategie ist natürlich wall-in, wenn das nicht klappt bunker an die mineral line und pumpen was geht.

Reaktionen
0
also ich habs mir mal bissl weiter angesehen.

so schauts aus:

0:40 probe in der base
0:50 1. pylon
1:00 probe/pylon entdeckt
1:30 2. pylon
1:45 probe wird erstmals gejagt
1:57 3. pylon
2:24 4. pylon
2:50 5. pylon
3:10 forge, kurz darauf cancel
3:30 2x gate
3:45 pylon
3:57 pylon

irgendwann bei 3min kam mal ne zweite probe, ab einem gewissen punkt konnten die probes machen, was sie wollten, wurden nicht mal mehr verfolgt.
so wer mir hier sagen will, dass er den rush nicht einfachst damit verhindern hätte können, wenn man die probe gezielt von anfang an mit meinetwegen zwei SCVs jagt und flankiert, sollte einfach nicht hier posten.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
wenn alles nix hilft:
beim cc "wall-in" machen, da kannst relativ geschützt dastehen, je nachdem

Reaktionen
0
wenn alles nix hilft:
beim cc "wall-in" machen, da kannst relativ geschützt dastehen, je nachdem

ein 2 gate proxyrush mit pylon ausserhalb der base ist zur zeit im pvp afaik so gut wie nicht zu kontern, selbst wenn man es sehr früh scoutet. die einzige möglichkeit besteht darin die sonde zu kicken, was aber wesentlich leichter gesagt als getan ist.

Reaktionen
0
ein 2 gate proxyrush mit pylon ausserhalb der base ist zur zeit im pvp afaik so gut wie nicht zu kontern, selbst wenn man es sehr früh scoutet. die einzige möglichkeit besteht darin die sonde zu kicken, was aber wesentlich leichter gesagt als getan ist.

Was für ein Schmarn. Baust einfach ne Forge (geh mal davon aus, dass man es direkt scoutet), die baut schneller als nen Gate(was viele nicht wissen) und platziert geschickt ne Can, die defft locker mit deinen eigenen Zealots aus dem einem Gate, währendessen baust Pylon +Cans in seine Base, die schießen auf Nexus => gg.

Reaktionen
0

Geht hier um TvP, nicht PvP. Abgesehen davon stimmt das nichtmal, siehe u.a. ShiNis Post.

Reaktionen
0
Konnte diesen cheese bisher immer erfolgreich abwehren. Sofort einen Bunker setzen und eine 2. rax bauen, danach die Zealots einzeln raussnipen..Worker nicht kicken lassen und angeschlagene Marines in den Bunker ~

Reaktionen
0
Was für ein Schmarn. Baust einfach ne Forge (geh mal davon aus, dass man es direkt scoutet), die baut schneller als nen Gate(was viele nicht wissen) und platziert geschickt ne Can, die defft locker mit deinen eigenen Zealots aus dem einem Gate, währendessen baust Pylon +Cans in seine Base, die schießen auf Nexus => gg.

eigentlich ist der post hier eh wasted, da die meisten wohl nicht gegen einen halbwegs vernünftigen cheese dieser art gespielt haben, sonst müsste man nicht so einen nonsense lesen.

sobald du merkst, dass er cheesen könnte, werden 2 gates in deine base gewarped. von dem punkt an hast du fast schon verloren. selbst wenn du jetzt eine schmiede baust, kommt die cannon nicht mehr rechtzeitig. und wenn du schreibst du deffst mit einer cannon / mehrerer cannon und zusätzlichen zealots, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich lachen oder weinen soll. gate, forge, pylons, canons, drohnen, zealots zum deffen und gleichzeitig noch beim gegner towern :ugly2: holzliga kann man sowas natürlich locker halten.

Reaktionen
0

Die Forge 'baut' schneller als nen Gate? Wenn du damit meinst, dass eine Forge schneller als ein Gate ist, ist es falsch, da ein Gate 40 sec und eine Forge 60 sec braucht..
Aber im Grunde hast du recht, beim PvP 2 Gates Proxy VOR deiner Base ist meistens nur mit einer Forge zu kontern - die andere Möglichkeit wäre, schneller als dein Gegner Rax zu adden und dann zu hoffen, dass das Timing und Micro stimmt. ;D
Wenn man im PvP probiert direkt beim Gegner in der Base zu bauen, ist man 1. größenwahnsinnig und 2. total dumm (;, da die Pylons, nach dem der andere ein Gate gebaut hat, von den Probes verschweist werden.

So far..(:

Reaktionen
0
Die Forge 'baut' schneller als nen Gate? Wenn du damit meinst, dass eine Forge schneller als ein Gate ist, ist es falsch, da ein Gate 40 sec und eine Forge 60 sec braucht..

Wo hast du das denn her? Forge 45 sek, Gateway 65 sek.

Reaktionen
0
wird ja immer lustiger hier. einer weniger ahnung als der andere, aber mitreden ;)

der pylon steht ausserhalb der base (unten am cliff), so dass du mit deinen sonden erst aus deiner base ein mal ums ganze cliff fahren muss. in der zeit kannst du aber nicht mit dem kläglichen rest die 2 gates und den 2. pylon kicken. einziger weg die sonde vorm 2. pylon zu kicken, was aber sehr sehr schwierig ist, wenn dein gegner gutes micro hat.

jeder der was anderes behauptet, soll erst mal das gegenteil beweisen. habs heute mehrmals mit zwei kollegen getestet (top ladder spieler), weil ich es selbst nicht glauben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hallo,

also grundsaetzlich gilt natuerlich: viel scouten, frueh scouten, aber das ist ja klar. Auf die Sonde musst du _immer_ einen WBF schicken, auf Kanonen reichen soweit ich weiss 3 WBFs, wenn sie sofort draufgehen. Da es um Warpgates geht, hast du die Rushszenarien im Einzelspieler mal gespielt? Nicht wirklich vergleichbar, da gegen CPU, aber ein Anfang. Habs mit Planetary Fortress ohne Verlust gewonnen, glaube gegen Menschen aber keine Option (nie probiert).
Ich versuche bei Proxy von Mensch dann moeglichst einen Bunker vor sein Warpgate zu setzen, etwas zum blocken, etwas zum ablenken, etwas Zeit gewinnen (er muss sich ja entscheiden, was er angreift: Worker, Marine, Bunker), Zeit gewinnst du so oder so. Wenn der Bunker fertig ist hast du es fast schon abgewehrt. Wenn nicht musst du den Zealot mit Workern einkreisen und der Marine kickt ihn dann weg. Die Gebaeude oder den Pylon killen sollte zumindest nicht deine primaere Aufgabe sein (wuerde nicht mehr als 2 Worker auf den Pylon schicken), schaffst du eh nicht schnell genug, verlierst zuviel Eco.

Eine ziemlich geile Taktik hat TLO mal gemacht, er hat nen Proxy von WhiteRa bekommen, in die Base. TLO hat normal Wall-in fertig gemacht, seine Exe zur 2nd-Pos geflogen und damit einen Wall-out gehabt. Ein bisschen reparieren, Bunker, Kasernenwegpunkt natuerlich auch nach aussen. Ziemlich geil abgewehrt, leider trotzdem noch verloren.

Reaktionen
0
wird ja immer lustiger hier. einer weniger ahnung als der andere, aber mitreden ;)

der pylon steht ausserhalb der base (unten am cliff), so dass du mit deinen sonden erst aus deiner base ein mal ums ganze cliff fahren muss. in der zeit kannst du aber nicht mit dem kläglichen rest die 2 gates und den 2. pylon kicken. einziger weg die sonde vorm 2. pylon zu kicken, was aber sehr sehr schwierig ist, wenn dein gegner gutes micro hat.

jeder der was anderes behauptet, soll erst mal das gegenteil beweisen. habs heute mehrmals mit zwei kollegen getestet (top ladder spieler), weil ich es selbst nicht glauben wollte.

Wayne Pylon kicken, wenn du nicht durch kommst und selber Cans in deiner Main hast, die deinen Nexus zerlegen..

Reaktionen
0
wird von der zeit nicht hinkommen. deine forge ist schon 3 mal down bevor du die erste cannon in die gegner base setzt. wie gesagt, behaupten kann man viel. anscheinend hast du noch nicht wirklich dagegen spielen müssen. falls doch, lade mal das replay hoch.

Reaktionen
0
@op
wenn du alls terran ein proxy 2gate scoutest ist das wichtigste nicht in panik aus zu brechen und plötzlich komische sachen zu machen. bewahre einen klaren kopf und überreagiere nicht.
deine mentale checkliste sollte aussehen wiefolgt:

1. rax schon im bau? wenn nicht sofort bauen
2. keine worker ziehen!!! ein toss mit gutem micro wird seine probe nicht sterben lassen und bei geschickt plaziertem pylon wirst du den auch niemals killen
3. sind die gates noch nicht in bau versuch die probe solange wie möglich mit einem scv zu blockieren

nun der wichtigste punkt:
4. BUNKER
spare genug minerals um sofort wenn die rax fertig ist 2 bunker links und rechts von deinem CC zu bauen sowie gleichzeitig ein marine zu starten

5. wenn du recht spät gescoutet hast und der toss ein double 10gate spielt kommt der erste zealot manchmal kurz bevor deine rax fertig ist. jetzt ist micro wichtig, achte auf folgende dinge:
- lass keine scv sterben!
- sobald der zealot ein scv angreift zieh es weg. der toss wird nun etweder mit seinem langsamen zealot hinterher rennen (gut für dich) oder er greift das nächste scv an. in dem fall wieder wegziehn usw usw.
- greift der zeal die scv an mit denen du bunker baust must du noch vorsichtiger sein und notfalls das scv wegziehen und durch eines mit vollen hp vom mining ersetzen

nutze die große schwäche der zealots aus - deren schneckentempo!!!

am schluss kommt alles auf dein micro an! sobald die bunker fertig sind und die ersten 1-2 marines da sind hat der toss eigentlich keine chance mehr.
-> marines sind schneller als zeals
-> wenn er zu nah kommt ab ins bunker
-> rennt er weg wieder raus und verfolgen
-> greift er das bunker an mit scv reparieren
-> greift er die mining scv an fallen die zeals ruckzuck durch die marines (schon angeschlagende scv wegziehn)

pumpe konstant marines aus der rax und bau dein OC sobald möglich ohne marine production zu unterbrechen.
ab dem 3-4 marine 2te rax bauen - sobald diese fertig ist solltest du das game gewonnen haben wenn du gute gemicrot hast und nicht zuviel marines/scv veroren hast.

gruß

Reaktionen
0
wird von der zeit nicht hinkommen. deine forge ist schon 3 mal down bevor du die erste cannon in die gegner base setzt. wie gesagt, behaupten kann man viel. anscheinend hast du noch nicht wirklich dagegen spielen müssen. falls doch, lade mal das replay hoch.

Du scoutest bei 9 pylon, in Laddergames scoute ich immer die üblichen Cheeseplätze, dann siehst du den Pylon, evtl. schon das erste Gate. Dann baust du sofort ne Forge, Dann bauste noch ein Gate dazu(Forge+Gate = Seine 2 Gate von den Mins). Eine Forge braucht 20 Sekunden weniger als ein Gate, Wenn du direkt danach ne Can baust, wird die auf jeden Fall vor dem ersten Zealot des Gegners fertig (natürlich gut plaziert), baust dann auch selber Zealots aus deinem Gate. Was soll der Gegner dann machen? Wenn er fightet, wird er verlieren. Damit er aber nicht irgendwann zuviele Zealots hat, baust nächsten Pylon mit deiner Scoutingprobe(die du zu seiner Base geschickt hast nachdem proxy scouten) außerhalb seiner Sicht in seine Base und ne Can, die auf den Nexus schießen kann. Dann hat der Gegner schon nen riesen problem, entweder opfert er seine Eco um die Can loszuwerden(du kannst dann weitere bauen) und wenn nicht, bauste mehr Cans in deine Base, wenn sein Nexus fällt = gg.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kann jemand Tipps zum Bunkerplacement abgeben, oder ist das von der Map abhängig?

Falls ich sowas scoute, wird meien Raxx meist zu spät fertig und die zweite ist erst in Bau, während der P seine Gates boosted und Zealots recht fix rauspoppen.

Wohin also optimalerweise mit dem Bunker?

Reaktionen
0
Kann jemand Tipps zum Bunkerplacement abgeben, oder ist das von der Map abhängig?

Falls ich sowas scoute, wird meien Raxx meist zu spät fertig und die zweite ist erst in Bau, während der P seine Gates boosted und Zealots recht fix rauspoppen.

Wohin also optimalerweise mit dem Bunker?

2 posts über dir stehts in meiner beschreibung ;)
thread lesen rockt!!!

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
bunker immer versuchen so hinzustellen das du einen größtmöglichen angriffsradius (einen den man nutzen kann versteht sich) hast und gleichzeitig kaum fläche für nahkampf-angriffe bietet (mit cc/rax blocken)

Reaktionen
0
Hi,

auch wenn ich das replay nicht gesehen hab, hier meine Art.

Typisches Szenario:

steppesproxy.png

Beim 15cc opening, solltest du das erste depot schon neben dem Geysir, und die rax so stellen, das noch ein bunker dahinter passt.

- Du musst es früh genug Scouten um den Bunker zu setzen
- Das 2. Depot am Geysier dient dazu, seinen laufweg zu verlängern, so das er nicht einfach nach links geht um von hinten deine scv zu haun. Er wirds trotzdem machen - aber dann halt bunker ausladen, scvs zurückziehen, vor deine marines. Es ist echt wichtig das du nicht zuviele scv verlierst
- sobald du 4 marines hast solltest du relativ gut klar kommen und auch genug gas haben für ein techlab => also techlab
- desweiteren sollte die 2. rax so platziert werden, das der protoss noch weiter in seinem movement eingeschränkt wird um einen vorteil der marines zu verbessern

sobald das techlab fertig ist, reaper pumpen und damit in seine base probes killen.

Für den Protoss ist proxy gate nen brain afk cheese, bei dem du gutes micro behalten musst. Ich baue auf Steppes of war meine Main übriegens immer so, denn es ist nicht ungewöhnlich das ein Protossspieler auch mal einfach 2 o. 3 Bersen in seiner base baut und boosted. Ich verfahre dabei gleich, außer das ich den Reaper nicht unbedingt baue

Gruß

Reaktionen
0
Also, du hast zu Anfang ganze 6! SCVs an einem Pylon rumkauen lassen, dadurch hast du so einen enormen Eco-Verlust, das hält dich auf! Ausserdem hast du keinen WallIn gemacht, um weitere Dronen des Gegners abzuhalten, in deiner Basis weiter bauen zu können. Während der Gegner munter sein Geld ausgeben konnte, warst du mit 6 SCVs am spazieren und hast Gebäude geplättet...schau mal wie viel Eco er hatte und wie gestresst du mit deiner Eco warst...

Du musst dich mehr "auf dich konzentrieren", auch wenn es schwer ist. Du hättest in der Zeit 4 Reaper (-> Lots + Gebäude) und 2 Maurauders (-> Stalker) bauen können um countern können.

Du hast deinen Build definitiv im Stich gelassen und das führt zum lost.

Ach ja: Bunker Bunker Bunker Bunker -> Kann ich nur empfehlen um smelly moves abzuhalten. Ein nachträglicher WallIn wäre sinnvoll gewesen.

Spiel mal die Rush Abwehr Challenge, da siehst du wie es geht, bzw. gehen sollte.

Liebe Grüße!

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
ich geh vs toss fast immer von vornherein auf ein reaper build,also erst rax mit sofort techlab,wenn so ein cheese kommt bunker dazu wenn nicht hab ich nen scout reaper...aber der proxyshit hat mich so schon lange nicht mehr gestresst...

Reaktionen
0
ka ich weiss nicht, aber ich halts immer, sonden druff und rines pumpen. weiss nicht was man da groß erklären soll...

im pvp auf 2er maps bau ich IMMER
9pylon
11gate
13gate
INBASE direkt am nex

damit hältst du jeden rush/cheese/inbasegate

Oben