Protoss vs. Schwere Kreuzer was tun?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin noch etwas neu in Starcraft 2 (Starcraft 1 auch nicht gespielt) und habe so meine Probleme gegen bestimmte Terraner.

Spiele nun Protoss und gehe gegen Terraner meist auf Berserker mit Sturmangriff und Hetzer. Dazu dann eben meist Kolosse, hohe Templer... je nachdem eben.

Spiele nun öfters gegen einen Kollegen der auch schon die Beta gezockt hat. Er baut meistens relativ früh seine schweren Kreuzer. Am Anfang Marouder mit diesen verlangsamenden Schuss + Spritze (ka wie die genau heißen :/).

Früh angreifen haut meistens nicht hin und so kommt es früher oder später nunmal zu einer großen Schlacht in der ich mit meinen Hetzern, Berserkern, Hohen Templern... gegen seine Kreuzer verliere.

Träger fliegen wegen dieser Kanone von den Kreuzern fast instant um...

Phasengleiter hab ich schon versucht jedoch ohne Erfolg und auch Energie abziehen von den Hohen Templern reicht meistens nicht wirklich aus da meine Hetzer so schnell am sterben sind.

Hat vielleicht jemand irgendwelche Tipps? Hab ich nur die Hoffnung ihn so schnell platt zu machen dass er nicht soweit kommt oder gibts Tricks, Tipps gegen die Teile?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps!

Gruß
Gothic

FCX

Reaktionen
0
Phasengleiter und Templer mit feedback + psistorm sollten mit Kreuzern eigentlich kurzen Prozess machen sofern etwa gleichstarke Armeen aufeinandertreffen. Ich würde mal vermuten das dein kumpel besseres Macro hat und dich deswegen schlicht überpumpt denn eigentlich sollte sone Kombination Kreuzer ohne weiteres schlagen.

Reaktionen
0
Danke schonmal für den Tipp.
Macro läuft bei mir eigentlich sogar meistens besser als bei ihm. Aber wenigstens weiß ich nun schonmal dass ich nicht auf dem falschen Weg bin. Werde das ganze nochmal so versuchen vielleicht klappts ja mal.

Hatte bei den Games auch eher wenig Phasengleiter vielleicht muss ich da noch mehr bauen...

Reaktionen
0
Berserker sollen ja eh eher mittelgut gegen Kreuzer sein.

Kreuzer erfordern dazu einen langen Tech. In der Zeit kannst Du ihn mit frühen Phasengleitern (engl. Voidrays) schon killen falls er Marauder only baut.

Reaktionen
0
Ja die Berserker waren eben gegen die Marouder gedacht. Die Hetzer klappen dagegen meistens ziemlich schnell ein. Aber werds mal mit den Phasengleitern versuchen.

Reaktionen
0
Würd auch sagen: Voidrays bauen. Was anderes können Protos sowieso nicht um zu gewinnen. (ausser natürlich direkt am Anfang cannons in der feindlichen base aufzubauen....)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.176
Website
broodwar.net
Würd auch sagen: Voidrays bauen. Was anderes können Protos sowieso nicht um zu gewinnen. (ausser natürlich direkt am Anfang cannons in der feindlichen base aufzubauen....)
das erste stimmt, das zweite ist stuss. schonmal mit gut getimten drops + push gespielt? kommt der otto-normal-terra net mit klar...
anyway, wenn er früh marodeure geht, helfen frühe voidrays sehr, damit zwingst ihn dazu rines zu bauen und hälst ihn in der base - kannst ja später auch noch mehr voidrays dazubauen. und sehr nett sind hallus in einer solchen situation - soll er halt hallus mit der yamato-kanone beschiessen. ansonsten joa, blink stalker, feedback, psisturm oder ausexen :)

Reaktionen
0
Battlecruiser + Tank + Marine (+Ghost) = Insane Terra Combo^^

Reaktionen
0
Add mal ein Mothership dazu, dass is nice, musst aber hinter deiner Frontlinie aus Carrier, Voids, Stalker, whatever halten ebenso wie die HT's. Feedback is übrigens die Waffe schlechthin um Kreuzer anzuknocken und durch smart cast auch gar ned soooo schwer. Damit verursachst schwere Schäden und kannst Yamato-Beschuss verhindern.

Außerdem wie Shi sagt. drop ihn einfach. Nimm ein Warp Prisma (oder auch mehr), drop ihn, stell das (oder ein Prisma) auf die Pylon Funktion und warp Einheiten nach.

€dit: Da Naruto die 4 terranischen Apokalyptischen Reiter benannt hat, isses dann wichtig, um nicht zu sagen scheiß wichtig, dass die Ghosts zuerst gefeedback'ed werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also phasengleiter, sind bekannterweise das beste gegen schwere kreuzer. zur unterstützung sind ein paar hohe templer mit psisturm sehr hilfreich, die musste aber gut microen, weil die in der regel gefocused werden.

Reaktionen
0
Würd auch sagen: Voidrays bauen. Was anderes können Protos sowieso nicht um zu gewinnen.

Das ist ja der gröbste Unfug, den ich je gehört habe. Void Ray ist zwar eine mögliche Strategie, aber schon eher eine ausgefallenere. Der Standart Toss setzt entweder auf 4 Gate Pump oder 3 Gate 1 Robo oder eben auf Hohe Templer. Mit Bodeneinheiten kann ein Toss sehr wohl gewinnen. Auch gegen Terra.

Denn Void Ray kann ganz easy ausgebremst werden. Einfach Vikings und Marines bauen und der Drobs ist gelutscht. Daher würde ich in der Regel auf Boden spielen. Bei deinem Kumpel scheint es mal ne mögliche Strategie auf Void Rays zu gehen, wenn er außer Kreutzer und Marodeurs nix anderes baut. Aber gegen Normale Terra funktioniert das eher selten.

Ganz nebenbei gegen Schwere Kreuzer reichen bei mir oft Stalker in großer Zahl und upgegradet aus. Sollten die tatsächlich nicht reichen muss man natürlich zusehen Void Rays zu bauen oder Psi Sturm zu machen.

Reaktionen
0
gibt dazu n gutes rep von hasuobs vs tlo (war rep of the week wenns mich net täuscht) wos hasuobs auch hart mit den battlecruisern am kämpfen war, hab nur den link grad net bei der hand aba sollte sich schnell gegoogelt haben.

Reaktionen
0
wer einen terraner so etwas bauen lasst is selber schuld ^^

Was genau willst du dagegen tun, dass ich das mache? Ich exe schnell, du kannst mich nicht einrennen, ich adde Tank + 2 port Battlecruiser und mach dann go.. und du kannst in der Zeit GARNIX machen um mich zu stressen..^^

Geil ist das auf Steppes of war, hast halt direkt 2 exen ;D

Reaktionen
0
Was genau willst du dagegen tun, dass ich das mache? Ich exe schnell, du kannst mich nicht einrennen, ich adde Tank + 2 port Battlecruiser und mach dann go.. und du kannst in der Zeit GARNIX machen um mich zu stressen..^^

naja blink stalker sind da ganz hilfreich.
drops mit einem oder besser 2 warpprisma (bei main und exe)

wenns wirklich ned funkt dann muss man halt dagegen exen

Ansonsten würd ich folgende einheiten bauen gegen BCs
stalker + centry (shield)
hightemplar (feedback + psi-storm)
voidrays

sind glaub ich eh die einzigen einheiten welche gut gegen BC´s sind
eventuell noch archons wenn keine ghosts vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

du vergisst den raven für cloak detect und pdd um den spass perfekt zu machen C_c

e: "en" vergessen

Oben