• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Protoss vs Protoss Rush ?!

Sickboy[GsE]

Guest
Ich habe mal eine Frage, an diejenigen die sich mit BW und speziell Protoss auskennen: Im PvP, möchte ich techen. Der Gegner geht auf 2Gates und 3Bersi ( 5Bersi ) Rush. Ich halte das nun meistens indem ich einige Bersis zwischen dem Tech produziere, aber leider nicht immer. Wie ist die Perfekte Buildorder gegen den Bersirush? . Ich baue leider immer nach Gefühl, zB manchmal Core vor 2tem Pylon, ma umgekehrt usw..., also wie hält man den Rush ( Micro is schon vorrausgesetzt ) am besten und vernachlässigt dabei den Tech am wenigsten?

PS: Für Positionen Entfernungen LT, alles ausser 12-3 , 3-12

Kalash

Guest
scouten und auch 2 gates machen, dann 1-2 Bersen und goonmicro. mit 3-4 Goons hältst du schon einiges, sobald sie range haben hat er nicht mehr viel Sonne mit den Bersen, aber auf die Probes achten.

smilo

Guest
jop@kalash
oder du machst choke zu mit 2 - 4 bers und dahinter 2 - 3 sonden
wenn du die berz gut microst also abwechselst wenn einer am sterben is dann is das auch logga zu halten gg 3 - 5
2tes gate vorausgesetzt natürlich wegn goons lateron
so mach ichs immer und muss sagen son rush is leicht zu halten wenn mans gut microed as i said...........:hammer:

Reaktionen
16
eine perfekte bo gibt es nicht, jedoch wirken 2 berser und eine schildbatterie, jawohl, schildbatterie am choke wahre wunder.

SoulFusion

Guest
perfekte bos gibt es nie, hängt immer davon ab, was der andere spielt.
aber pvp standart is schon, einfach den ersten bersi in die gegnerische base zu schicken und mit ihm stressen, das heißt sonden killen, falls der an dere bersi kommt, wegrenne,so kreigste mit micro gut 4 sonden platt(200 mins zu 100 mins+ geldverlust, da weniger sonden)

so verschaffst du dir, wenn du echt immer gut zwischen base und bersi swithcst, locker zeit fürn tech

-OdiN-

Guest
im normallfall sieht deine bo pylon gate gas bers pylon core aus. geht der gegner auch 2 gate bauste 2tes gate, natürlich wäre es geschickt es noch vor dem core zu scouten, denn dann kannste dir den erstma sparen. denn dann kannste ihm auch noch sein gas zu bauen. wenn du das ma geschafft hast, denn halten kannst ihm an deinem choke locker, haste irgendwie win. denn sein gas ist zu, und du erntest gas schon seit 2 minuten oder so. schafft er es doch nen geysir zu bauen, haste trotzdem nen großen gas vorteil, aber keinen unitnachteil und kannst somit schneller techen. paar schnelle rvr mit exp bieten sich da dann schon an. aber das zu halten sollte echt kein ding sein ;)

smilo

Guest
jo mit bersi stressn is ja recht nett aber n guter p killt den recht schnell mit gutem probemicro und stresst dich dann schlimmstenfalls im gegenzug was recht unangenehm wern kann
im prinzip is stressn gut aber man kann auch sehr schnell selbst die selbe medizin schlucken :cool:

MoRt2

Guest
gg bers rush ownt direkter goon tech ohne bers dazwischen.. mit gutem goon / probe micro meistens np wenns nicht grad 9/10 gate auf blöder pos is..

Reaktionen
0
Original geschrieben von MoRt
gg bers rush ownt direkter goon tech ohne bers dazwischen.. mit gutem goon / probe micro meistens np wenns nicht grad 9/10 gate auf blöder pos is..

nie ... das zu halten is hammerhart wenn er nebenbei noch deine sonden angreift

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von MoRt

cool, du hast dann wenns gut läuft 1 goon gg 3 bers laufen. fette sieg chancen. vielleicht hältst du das ja, aber eco ist für dich dann ein fremd wort, und der p techt einfach ma nebenzu. ist ja nicht grad schwierig, bis du dann aus der bedrängnis bist, bastelt er schon 3 gate goons um dir den rest zu geben :)

Reaktionen
0
also wenn es keine nahen positionen sind isses mit tech durchaus haltbar.
Also einen bersi würde ich zumindest auf lt immer bauen, da wie schon erwähnt der andere p versuchen wird deine sonden zu killen.
Also wenn du pylon gate gas pylon core gehst dann nen bersi baust und dann nen goon solltest du das halten können.
Den goon darfste halt auf garkeinen fall verleiren und dann halt nen zweites gate und weiter goons.
Kann schon sein, dass du dann ne zeit lang die bers in deiner base hast und mit dem goon micro machen musst, aber das is schon schaffbar.
Wenn er versucht den goon und deinen bers zu ignorieren und stattdessen sonden zu killen halt die sonden zwischen den minblöcken hin und her sliden lassen und angreifen lassen.

MoRt2

Guest
cool, du hast dann wenns gut läuft 1 goon gg 3 bers laufen. fette sieg chancen
ich sag ja auch wenns net grad gg 9/10 gate is... sicher gg p auf höherem niveau isses dann hart.. aba normal 1 goon gg 2 bers und 2 goons halb fertig.. dann einmal goon micro + nebenbei probe micro macht er dir maximal 2 probes hin.. außerdem kannst dann perfekt kontern

Reaktionen
849
ich mach wenn cih rushe im pvp gerne noch mal beim p ne battery dazu , damit wirds dann hart für den techenden p

Reaktionen
0
Ne Möglichkeit wäre auch, nach em Warpknoten ne Schmiede statt en zweiter Knoten und an die Choke 2 - 3 Canns und 2 Bersis. Hat bis jetzt immer gut geklappt und techen ist auch gut möglich....

Kalash

Guest
Original geschrieben von Ghost-22
Ne Möglichkeit wäre auch, nach em Warpknoten ne Schmiede statt en zweiter Knoten und an die Choke 2 - 3 Canns und 2 Bersis. Hat bis jetzt immer gut geklappt und techen ist auch gut möglich....
Bis die Cannons stehn, ist der rush vorbei und die Mins hättest viel besser in goons und bersen investiert.

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von Soulfusion
aber pvp standart is schon, einfach den ersten bersi in die gegnerische base zu schicken und mit ihm stressen, das heißt sonden killen, falls der an dere bersi kommt, wegrenne,so kreigste mit micro gut 4 sonden platt(200 mins zu 100 mins+ geldverlust, da weniger sonden)
Den mindestens durchschnittlichen Spieler, der da an einem Zeal gleich 4 Probes verliert, moechte ich gerne sehen -_-

Original geschrieben von Ghost-22
Alternativ kannst du auch einfach gleich rausgehen...

blue_and_dead2

Guest
zu den einzelnen punkten:

the running zealot:
also der nette Bers der in gegnerische main will..
für alle dies noch nicht mitbekommen haben gibts aufm choke (eher weiter unten) ne stelle, auf der nen Bers den choke komplett blockieren kann...
ist lustig wenn man 2 bers baut...
erster go gegnerische main
2ter blockt choke für gegnerischen bers
alternativ kann gleich der erste blocken. zieht man recht zeitig noch ne sonde hinter den bers (sonde hat range 2!) ist das ganze 100% sicher.

dann 1gate oder 2gate.
je nach entfernung natürlich...
Aber auf LT ist 1 gate eigentlich nur auf 9 empfehlenswert, da es ansonsten immer mindestens eine pos gibt, auf der nen 9/10er dich sofort kickt. aber auch 10/12 kann noch hart werden, wenn der gegner ab und an auf sonden verzichtet.

Und 4 sonden kickt man nur, wenn der gegner im selben moment bei einem drinn auch 4 kickt... (und nach 24 h^^)

smilo

Guest
@ cann tac
absoluter schwachsinn 2 - 3 canns ? O_o :stupid:
lol !! also das is + schmiede n minsverlust von min 450
also kumpel sry aber das is dann quasi dein todesurteil gg nen guten P :top2:
das mit dem 1 berz chokeblock is nix neues und effektiv wie oben beschrieben
is maybe die toplösung für das prob
ne abwegige aber lustige mögl wär noch den eigenen choke blockn und canns bei ihm versuchen falls er sich entschließt nicht zu rushn sondern zu techn.........klappt net oft aber wenn gut gemacht isses schnell gg :D
in game mit hohen skill lvl nicht zu empfehlen außer man beherrscht die tac wirklich..........:cool:

Reaktionen
0
schildbatterie geht auch gegen gute spieler (is verdammt gosu, wers nicht glaub kann replays zeigen)

1bersen so hinstellen wie blue_and_dead gesagt hat geht.. aber ist bissi wackelig wenn dein gegner richtig pumpt und sich nicht ablenken lässt von deinem offensiven berser

alles andere kann man abblasen

Reaktionen
0
Original geschrieben von yeahyowithmaflow
@ cann tac
absoluter schwachsinn 2 - 3 canns ? O_o :stupid:
lol !! also das is + schmiede n minsverlust von min 450
also kumpel sry aber das is dann quasi dein todesurteil gg nen guten P :top2:
das mit dem 1 berz chokeblock is nix neues und effektiv wie oben beschrieben
is maybe die toplösung für das prob
ne abwegige aber lustige mögl wär noch den eigenen choke blockn und canns bei ihm versuchen falls er sich entschließt nicht zu rushn sondern zu techn.........klappt net oft aber wenn gut gemacht isses schnell gg :D
in game mit hohen skill lvl nicht zu empfehlen außer man beherrscht die tac wirklich..........:cool:

Hab es schon 3 mal gemacht und hat jedesmal funktioniert.....
Aber vielleicht waren meine Gegner ja wirklich nur n00bs :-/

Hat einer en Bild von dem, wie man die Choke mit nur einem Bersi zumachen kann?

Reaktionen
16
wenn keine deiner sonden mehr durchkommt, ist er zu.
stell deinen bers so hin.

smilo

Guest
@ ghost 22
müssn net unbedingt noobs gewesen sein :D meinte nur dass diese tac meist nicht klappt :angel:
ausnahmen bestätigen die regel...........:cool:

Sickboy[GsE]

Guest
In den oberen Beiträgen is viel davon die Rede, gegen Rush auch 2Gate entgegenzusetzten. Das hätte ich gern mal genauer gelesen, wann kommt da denn Gas? Nach den 2 Gates ( dann isses meiner Meinung nach kein Tech mehr ) oder irgendwann dazwischen?
Das mit dem 1 Bers Choke Block is mir auch noch ein Rätsel. Der kann doch blocken was er will, wenn der Gegner mit 3 Bers kommt. Das ist meiner Meinung nach der Fall wenn ich Pylon/Gate/gas/bersi/Pylon/core/bersi gehe. Da stehen dann 3 Bers gegen einen "der den CHoke blockt" , wegen mir bald 2 weil einer wohl bald fertig is. ( Bzw 5 gegen 2 + Goon, mal grob geschätzt ) Kann das gut gehen?

Oben