Protoss vs Hydra / Roaches

TimC1983

Guest
Hi,

mein erster Beitrag und gleich eine strategische Frage:

Ich habe ein kleines Problem gegen Zergs der auf Hydra / Roaches geht, ich selbst spiel meistens 4-5 Gate, mass Stalker / Zealots / Sentrys. Im Endgame sieht es dann meist so aus, dass ich Blink / Sturmangriff und 1-2 Forge Upgrades habe, der Zerg hingegen mass Roaches / Hydra, ich verlier aber leider staendig, auch wenn ich anfangs schon ueberlegen bin.

High-Templar waere eine Idee, in der Zeit kriegt er aber seine 3. Exp, Colossus hab ich noch nie wirklich probiert.

Mit Warpprismn droppen lief bis dato auch nicht so gut, da mir die Hydren das Ding sofort zerhauen.

Ich hatte mir ueberlegt im Fall von Lost Temple auf mass Stalker zu gehen und mass expansions zu machen, die alle mit Cannons absichern. Wenn er versucht mit den Overlords zu droppen kann ich mich ganz schnell hin und her blinken. Wenn er plant anzugreifen, blinke ich mich in seine Eco hin und her, waere das eine Idee ?

Wuerde mich freuen wenn ich 1-2 Replays kriegen koennte die genau diese Situation zeigen, der Protoss aber gewinnt.

Danke und Ende.

Reaktionen
0
spiel erst high templer und ex dann das 3te mal... ohne die haste keine chance gegen nen zerg der masse spielt!!!

TimC1983

Guest
Collossus + high templar

Wie gehe ich gegen seinen exen-Vorteil vor ? Meine Choke kann ich blocken mit Sentrys, wenn er den Braten riecht, kann er aber einen extremen Eco-Vorteil kriegen. Oder ist High-Templar + Colossus so stark, dass es ganz egal ist, mit was er kommt ?

Reaktionen
0
theoretisch kann man jede einheiten-combo kontern, auch colossi+HTs. mutas könnten da ziemlich reinhauen, wenn mans schafft storms zu vermeiden

was gegen den eco-vorteil hilft, kommt denk ich auf die konkrete situation an. ich finde gegen zerg kommen getarnte einheiten wie DTs immer ganz gut, da viele verraffen overseer zu morphen und diese langsam sind. mit einigen DTs kann man schon riesige löcher in die eco reissen^^ oder vielleicht auch ein gelegentlicher HT-Drop und dann Storms auf die Arbeiter ... eben was sich in der momentanen situation am besten eignet und worauf der gegner nicht vorbereitet ist

Reaktionen
0
Benutzt du auch Guardian Shield der Sentrys? Sollte den Rangeschaden der Zergunits derb minimieren.

Reaktionen
0
Sentrys mit Force Field und vor allem Guardian Shield!
Immortals sind auch gut gegen Roaches.

Reaktionen
0
gegen massen brauch man massenvernichtungswaffen^^
also spiel mal collossi bzw ht...
eines der beiden sachen MUSST du haben sonst verlierste jedes game das länger als 10minuten geht

Reaktionen
0
geht nichts über das force-shield der sentrys um die gegner zu blockieren bzw festzusetzen und dann einige storms ;)
leider sehr gas-lastig so ne einheitenkombo .

muss zugeben dass ich als protosspieler ehrlichgesagt erst ein einziges mal colossi eingesetzt hab . finde die vom kosten-nutzen-prinzip her irgendwie schlecht

Reaktionen
0
muss zugeben dass ich als protosspieler ehrlichgesagt erst ein einziges mal colossi eingesetzt hab . finde die vom kosten-nutzen-prinzip her irgendwie schlecht

Ähh.. wat?

Mal unabhängig davon das sie in Kombination mit sentries und stalkern ziemlich stark sind kann man sie auch gut dazu einsetzen früh mit nem warm prism zu harrasen.

Reaktionen
0
Ähh.. wat?

Mal unabhängig davon das sie in Kombination mit sentries und stalkern ziemlich stark sind kann man sie auch gut dazu einsetzen früh mit nem warm prism zu harrasen.

Natürlich sind sie stark, keine frage. kosten halt nur entsprechend und gehen vergleichsweise schnell down ... mich stört vor allem dass sie sowohl von luft, als auch von bodeneinheiten getroffen werden können - ohne etwas gegen luft ausrichten zu können . vllt seh ich das auch zu negativ und seh die vorteile net weil ich die selten baue kp^^

das mit dem warp-prisma ist ne interessante idee^^ vllt probier ich das mal aus

Reaktionen
0
Naja halte ich für unrealistisch gegen nen guten Zerg den robo UND Templartree bis zum ende zu gehen ohne vorher vom Z zwei mal überrollt zu werden, oder ohne dass er 3 exen im voraus ist...
Ich denke mit Sentry+Stalker+Psi Storm sollte das gut machbar sein, und vor Mutas brauchst dann auch keine angst haben. Darfst halt nicht so spät das zweite Gas nehmen und die exe darf nicht zu spät kommen. Gegen die Roaches hat man am anfang nix wirklich effektives, von daher empfiehlt es sich am Anfang leicht defensiv zu spielen, bis der Psi Storm rdy ist und man genug Sentries hat um den gegner dran zu hindern aus dem Storm raus zu laufen.
Ansonsten empfiehlt es sich entweder Robo ODER Templar tech. Beides geht gegen nen guten Zerg, der weiß was er macht mit Sicherheit schief.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
flamed mich wenn ich das falsch verstanden habe, aber baut man als protoss nicht grundsätzlich ne robo ? (wegen scouten und so)

Reaktionen
0
Vor allem wenn es wirklich viele Units sind, kannst du mit Storm einiges reißen. Also immer HT's mitschleppen, mit Blockern kann keine Hydra der Welt die rausfocusen...

DopeBoss

Guest
hab eben ein ähnliches problem gehabt
ich, der ja gegen zerg so ultra parnoid bin, versuch so früh wie möglich nen obs zu bauen und scoute und scoute und finde nichts? ich seh kaum linge, kein roach warren, keine exe, bis ich endlich nen hyd den sehe
uff, mein tag ist gerettet - oder?

verdammt, was kontert mass hyden?
hab dann ersma weiter gateway units gepumpt, konnte auch mit gutem FF micro überzeugen (ich als micro muffel), doch dadurch hab ich dann auch meine lots verloren (weil die ja nix angreifen konnten etc)
darüber hinaus hab ich auch noch mein macro verkackt, weshalb er mich am ende mies gepwnt hat

ich wollte eig schon HT gehen, colossi wurde hier auch vorgeschlagen, ich häng mal das rep dran und hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt ^_^

Reaktionen
0
Roaches -> immortals
Hyds -> colossus/temps
beides -> immortals + colossus

Wenn z keine air baut lots und sentries zum blocked
wenn er air geht keine immortals aber dafür stalker

Philbo

Guest
gegen mass hyden HTs und reinstormen, dagegen geht das noch, gegen mass roaches würd ichs es weniger spielen, die reggen zu schnell.

Reaktionen
0
vllt mal immortals bauen?! gegen roaches, und gegen hydras Bersi mit dem upgrade. und sentrys. und vllt paar stalker . aber haupt augenmerk auf immortal und bersi, doch logisch

Reaktionen
0
also solange der z keine corrupter addet sind colossus meine wahl
einfacher zu handhaben als templar und richten viel mehr schaden an.

solange nur mutas geaddet werden den colossus mit stalkern und sentrys schützen.

sobald jedoch corrupter rumfliegen den colossos weg lassen. dafür dann nen switch auf speed lots, oder wenn schon möglich auf ht.

manchmal können auch dt's ziemlich rocken, man muss ihm nur die overseer knicken. aber auch so kann man je einen DT in jede richtung ausschicken und einige dronen knicken. ein paar an ner seite parken, und dann von hinten ankommen in nem großen fight.. usw. usw.

gegen zerg kann das lategame recht dynamisch sein, was die unit wahl angeht.

lots stalker sentrys sind jedoch nie verkehrt. die frage is dann immer nur eigentlich HT oder colossus

alles natürlich nur meine meinung und erfahrung :D

Reaktionen
0
Naja halte ich für unrealistisch gegen nen guten Zerg den robo UND Templartree bis zum ende zu gehen ohne vorher vom Z zwei mal überrollt zu werden, oder ohne dass er 3 exen im voraus ist...

Das ist so nicht ganz richtig.
Ich gehe mal davon aus du gehst auf ne Robo für obser (die du zweifelsohne brauchst) und paar immortals (sind fast immer gut, ausser der zerg spielt wirklich gar keine roaches). Dann brauchst du das twilight council ohnehin für charge oder eventuelles blink. Jetzt kannst du entweder TemplerAKF oder das Roboteil für die collos baun. Das ist Geschmackssache. Aber mit einer oder sogar 2 exen kannst du dann später auch einfach das andere gebäude noch dazubauen und beide units mixen. Ist jetzt keine Sache die man sofort macht, aber im Lategame doch sehr zu empfehlen.

Da wird das matchup dann nochmal richtig interessant weil du selbst nen zerg mit wesentlich mehr exen durchaus noch plätten kannst

Fighter131

Guest
Meiner Meinung nach sind sentrys im PvsZ sehr gut und hilfreich...
Halluzination sowie Kraftfelder helfen extrem gut gg roaches linge.
1-2 Colosse schaden nie.

Reaktionen
0
Halluzination [...] helfen extrem gut gg roaches linge.

Nun Halluzination ist teuer im early, aber man kann seinem Gegner ne Menge Angst einjagen wenn man plötzlich 4 Immortals oder Collosus hat.
Jedoch ist das sehr riskant und eher Luck abhängig. Deshalb hilft Halluzination nicht so gut gegen Roach/linge.
Lieber die Energie für Force Field oder Shield aufbewahren. Davon hat man letztendlich mehr.

Reaktionen
0
Mass Stalker/Sentrys paar Zlots + Kolossi dezimieren Roach/Hyden relativ gut.

Reaktionen
0
Hatte mal 6-7 Stück zusammen... die haben einfach jede Ground Unit weggerotzt... die werden total imba die dinger -_-

Oben