Protoss Transition Frage

Reaktionen
0
Hallo ihr!

ich hab mal ne Frage, ich spiel Silber top10 Protoss und SC2 macht echt Bock :D Vor allem, weil ich momentan meine 2-3 Builds ganz gut drauf hab :) Aber es gibt noch viel zu lernen, deshalb mal eine Frage:

Ich hatte letztens nen Mirrormatch, da hab ich statt 2Gate-Robo mal 3Gate FE gespielt, war saugeil :) Karte war Shakuras-Plateau, wir haben jeweils oben links und rechts gespawnt. Das Match lief darauf hinaus, dass wir beide Stalker zealots sentrys und colossi hatten (er noch 2-3 immos). Als mir klar wurde, dass wir beide die gleiche unitcomposition hatten, hab ich überlegt mal was anderes zu versuchen. Aber mir fiel nix ein, obwohl man doch irgendwie, VOR ALLEM schnell (!!), ne andere Schiene fahren können müsste. hab dann noch relativ fix ne handvoll DTs mit rein geworfen, aber das war irgendwie unbefriedigend...

(hab das replay mal angehangen, nur für die, dies interessiert.. ;) )

Jetzt aber mal generell, wie mach ich so eine Transition? Das ist doch dazu da, den Gegner mal zu überraschen und ihn genau mit diesem Überraschungsangriff zu besiegen oder versteh ich das was falsch? Kann mit vll irgendjemand mal generelle Tips dazu geben, wie ich sowas anstelle, weil ich fühl mich sonst immer so festgefahren und unflexibel wenn ich einmal so viele Einheiten habe...

Danke fürs lesen =)
Grüße

Reaktionen
0
es gibt nichts besseres als collosse. btw 3 gate fe is ziemlich riskant, weil du gegen jedes 4gate (90% kommt nämlich ein 4gate) auffe mappe bekommst.
die einzige transition die du nach collossen zu fahren hast sind mehr collosse.

Reaktionen
0
protoss ist von den 3 rassen am festgefahrensten, was die taktik bzw. units angeht, würde ich behaupten, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Reaktionen
0
Da haste leider recht, liegt einfach daran, dass Gatewayunits nach dem Early/EarlyMid nurnoch Dreingabe sind und Toss High-DPS Units braucht (colossi/templer) um ne anständige army zusammenzukriegen.

@topic:
Wenn du ne wirklich gute eco hast, kannste auf 3 Stargates mit Voidrays switchen, das muss er dann aber lange nicht scouten.. würde ich aber auch eher lassen eig

Reaktionen
0
wenn du auf dts gehst. observer mitnehmen und den gegnerischen observer wegsnipen. Zum spiel generell. Du hättest in verschiedenen situationen viel mehr kolosse haben können wie er. Du hattest nach dem ersten fight wahnsinnig viele overmins. Da hättest du ohne probleme 1-2 robodocks adden können statt 2 kolossi in die warteschleife zu hauen.

Weiterhin hattest du bei minute 14 rum schon 2 kolossi und er praktisch gar nichts. warum du bei dem fight so viel verloren hast, versteh ich net.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Also falls es mal so weit kommen sollte, dass ihr beide ca. die gleiche Anzahl Colossi habt, ist ein Switch auf Air (Voidrays) und Mothership ein MUSS. Wenn du genügend Colossi hast, um alle Boden-Anti-Air zu killen, dann kann er gar nichts mehr gegen Voidrays machen, während die doch sehr ordentlich Schaden an Colossen machen.
Mothership rockt dann natürlich auch sehr stark, wenn du nämlich ein paar Observer baust und seine Observer irgendwie durch Zufall dann im Fight killst (Rasufocussen geht ja schlecht ^^), dann kann er deine komplette Ground Armee nicht mehr sehen, und seine Colosse machen keinen Schaden mehr. Auch ein Grund, warum Voidrays dann sehr wichtig sind, um gegen ein gegnerisches Mothership gut abzugehen.

Wenn ich nur mal wieder so weit kommen würde, 4 Gate überleben, dann Mass Colossi überleben, dann Transition zur richtigen Zeit abpassen TT.

Reaktionen
0
hm danke für die antworten, aber was konstruktives für Transition gabs noch nicht wirklich :-/

edit: photon war schneller! wäre ne idee danke!

Reaktionen
0
das sicherste ist colossi+blink stalker
air würde ich nicht machen weil blink stalker gegen void ziemlich gut sind. wenn dann staight auf mothership und recall in seine base

Reaktionen
0
Voidrays sind schon gut......weil er die gerne ma übersieht in nem großen Fight. Ansonsten Mothership wie schon gesagt wurde. Wenns wirklich ins Late geht sind au HTs immer nice, au im Mirror. Aber basically ersma 2Robo Colossi boosten. Also wenn ich bei 190 bin, und scho ein Momma hab, sind HTs imho die besten10sup die man noch adden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn man sich auf kolosse verschrieben hat, kann man ne transition eigentlich bloß noch einlegen, wenn beide auf 200/200 sind und keiner die eier hat anzugreifen.
Wenn man früher ne transition einlegt wird man von dem höherem kolossi count in den arsch getreten.
Wenn man ne transition einlegt, weil man sich nen vorteil erspielt hat, und dieses gelingt, hätte man das game zu 95% wahrscheinlich auch gewonnen, wenn man weiter colossi pumpt, es wäre also nur ne andere art zu finishen.
Das einzige, was es bringt, ist es, am anfang 3 gate stargate oder 3 gate blinkstalker zu spielen. Ne transition im späteren verlauf, wenn man schon auf der Robo hockt, ist schwachsinn.

Reaktionen
0
wenn man sich auf kolosse verschrieben hat, kann man ne transition eigentlich bloß noch einlegen, wenn beide auf 200/200 sind und keiner die eier hat anzugreifen.
Wenn man früher ne transition einlegt wird man von dem höherem kolossi count in den arsch getreten.
Wenn man ne transition einlegt, weil man sich nen vorteil erspielt hat, und dieses gelingt, hätte man das game zu 95% wahrscheinlich auch gewonnen, wenn man weiter colossi pumpt, es wäre also nur ne andere art zu finishen.
Das einzige, was es bringt, ist es, am anfang 3 gate stargate oder 3 gate blinkstalker zu spielen. Ne transition im späteren verlauf, wenn man schon auf der Robo hockt, ist schwachsinn.

das ist ne aussage, danke

Reaktionen
0
Musst ja net str8 transition machen. Kannst ja weiter Colossi pumpen, aber nen Stargate adden.

Reaktionen
0
Das wäre natürlich ne möglichkeit.
Aber wenn man dafür die Minerals hat würde ich eher ne weitere robotic facility adden um aus 2 zu pumpen.
Es kommt natürlich auch immer auf die situation an.
Aber ich hab es noch nie erlebt, dass sich transition gelohnt hätte, weil um die VRs rauszubekommen, benötigt es eine gewisse zeit, außerdem kann man sich das nur leisten, wenn man ne exe hat.
Der gegner wird also auch ne exe haben, und kann sich damit genug stalker leisten um mit 4-6 VRs klarzukommen.
Es mag sinnvolle situation geben, die das ermöglichen, aber ich denke in den meisten fällen sehe ICH es als schwachsinn an.

Das ist übrigens nur meine Meinung, ich beanspruche mit meiner aussage keine 100% korrektheit oder ähnliches, es spiegeln sich dadrin nur meine erfahrungen wieder, falls irgendjemand meint, ich laber kompletten bullshit.

Reaktionen
0
kannst nachdem die exe up hast und paar colos auf voidrays switchen, der großteil der toss pumpt stupide mass colos + gateway units weiter, wenn hidden (ja das prob den obs aus der base halten) so 10-15 voidrays rauskriegst (wenn er dazwischen druck macht gibts jedoch auch probleme ;) ) bist ganz gut dran :)

Reaktionen
0
Imho müssen VRs net hidden sein um zu rocken. Glaub aber au, dass 2 Robo > Robo + Stargate. Aber closer als viele glauben.

Reaktionen
0
Das wäre natürlich ne möglichkeit.
Aber wenn man dafür die Minerals hat würde ich eher ne weitere robotic facility adden um aus 2 zu pumpen.
Es kommt natürlich auch immer auf die situation an.
Aber ich hab es noch nie erlebt, dass sich transition gelohnt hätte, weil um die VRs rauszubekommen, benötigt es eine gewisse zeit, außerdem kann man sich das nur leisten, wenn man ne exe hat.
Der gegner wird also auch ne exe haben, und kann sich damit genug stalker leisten um mit 4-6 VRs klarzukommen.
Es mag sinnvolle situation geben, die das ermöglichen, aber ich denke in den meisten fällen sehe ICH es als schwachsinn an.

Das ist übrigens nur meine Meinung, ich beanspruche mit meiner aussage keine 100% korrektheit oder ähnliches, es spiegeln sich dadrin nur meine erfahrungen wieder, falls irgendjemand meint, ich laber kompletten bullshit.

Ui ich fühle mich geehrt :top:
Hast aber schon Recht.

@Topic:
Transition ist immer dann sinnvoll, wenn die gegnerische Armme eine Schwachstelle hat (wenig Anti-Air, sehr immobil, keine detection usw.).

Aber da der Protoss selber keine wirkliche Antwort auf Colossi/Blinkstalker hat (ein Observer ist immer dabei, Blinkstalker sind effizient gegen jede Protoss air, mobil sind se auch), muss man einfach besser Macron als sein Gegner und dadurch eine stärkere Armee haben.
Anderenfalls kannst du versuchen, ihn garnicht zu dieser Colo/Blinkstalker Armee kommen zu lassen, indem du früh Druck machst.

Reaktionen
0
wenn der gegner auf 1 Base colossus ist, kann man sich Stargate erlauben, ganz einfach weil, Colossus mit 300/200 Quasi, dass Gas von einer ganzen Basis fressen, somit bleibt für Stalker (als einzige Antiair) garnichts übrig.

Allerdings muss man aufpassen, das dein gegner nicht dich trotzdem auf Ground zerlegt, es nützt dir nichts am ende mit 1-2 voids "zu gewinnen" wenn du den rest verlierst.
ich finde jedenfalls voidsrays kein guter Counter. (Phoenixe sind da viel interessanter und im zweifelsfall auch schneller gebaut)

Reaktionen
0
also wie schon erwaehnt, colossi sind das a und o im pvp
wenn du mal 3+ exen oben hast und das spiel sich der endphase naehert
kann ein 3 stargate voidpush echt krass kommen, zumal dein gegner froehlich weiter colossi pumpen wird
hat mir auch schon das ein oder andere mal das spiel gekostet

Oben