• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Protoss Strategien

Reaktionen
0
Hi zuerst wollte ich mich vorstellen. Ich bin neu hier und dachte mir da ich schon viele Fragen zu starcraft 2 hatte ,dass ich mich hier mal anmelde und ein bisschen mitschreibe.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Protoss Strategien gibt es ?
Da ich bisher nur 3 kenne würde es mich freuen wenn ihr mir sagen könnete welche Taktiken beim Protoss spielern noch bekannt sind.

Mfg

Reaktionen
0
Du solltest am besten aufzählen welche du schon kennst, was du genau wissen willst.
Gängig sind:
4-Gate
3Gate robo
3Gate into Exe
2Gate Starport
9er Pylon 12er Gate

Reaktionen
0
1 Gate -> Robo -> Scouten -> Konter bauen.
Erst die Schmiede, dann die Natural zuwallen und früh exen.

Reaktionen
0
ich spiele gegen T derzeit sehr gerne Fast DT.

funktioniert so gut wie immer.

2gate spielen und nebenher schnell auf DTs techen. wenn der DT shrine im bau ist, bau ich die Robo bay <-- falls der T fast cloack banshee macht. ODER und das is wichtig. falls er nen wallin an der choke hat der zu ist... weil sobald die robo fertig ist bau ich meistens nen warp prisma schick das nach hinten und warp in seine base.. klapt zu 90% irgendwie.. bin aber auch nur 2300 diamond.

das schöne an der ganzen sache. während die DTs arbeiten, baut man seine exe, will der T losziehn schickt man ihm immer einen DT nach dem anderen rein und er muss scannen. zusätzlich stresst man in seiner Main... hat er nen raven muss er entscheiden => raven main oder beim angriff.

meistens lassen sie dann den angriff sein und man kann in ruhe exe aufbauen, gates adden tech adden..

von da an kommt es darauf an die vorteil der DTs zu nutzen. kann auch sein das man nur gleich auf ist. war aber nochnie wirklich im nachteil mit DTs.

ich experementiere derzeit bischen umher wie es danach weiter geht.. spielt der T sehr marauder heavy(was oft ist weil marauder keine one hits von DTs sind) kann man gut 2 gate voids adden und dann mit 4 - 6 voids auf einmal angreifen auf die der T nicht vorbereitet ist...

macht nen heiden spaß
natürlich verlier ich auch mal. aber das lag bisher nie an den DTs sondern meinem unvermögen nen bunker cheese aufzuhalten oder ich hab nicht ordentlich gescouted was er macht. geht er marauder heavy ist es fast dum auf Storm zu techen, da marauder nen scheiß auf storm geben.

im pvz lieb ich derzeit 3gate forge sentry exe mit halluzinationen zum scouten ob man colo oder dual stargate weiter spielt.

im pvp ist es egal was man spielt da es sich um einen coinflip oder auch schere stein papier handelt. da mir das kein spaß macht leave ich häufig einfach instant :) punkte sind schließlich wayne

Reaktionen
0
Nochmal dazu welche ich kenne :
4 gate
3 gate robo
Fast expansion

Reaktionen
0
Und nochwas zu fast exe ich baue meist immer nen pylon und ne schmiede, walle mich dann vorne zu und teche phasis aber werde dann immer zb von nem drop/nydus geownd weil ich da halt noch keine units hab.

Reaktionen
0
4 gate -> push vs. T/Z/P
3 gate -> expo+push vs. T/Z
1/2 gate -> expo vs. T
1gate+robo+2gate -> push vs. T/P
1gate+robo+1gate -> expo vs. T
1gate+starport+2gate -> push (mit pylon hinten an der base durch vision zealots reinwarpen) vs T/(Z)
1gate+starport+1gate -> expo vs. T
forge+cannon+expo+more cannons^^ (-> 6gate) vs. Z (day9 erklärt die strategie hier SEHR (zu) ausführlich: http://day9tv.blip.tv/file/4585419/)

Wie kiffkind schon sagt, sag welche du net kennst/genauer erörtert haben möchtest

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.820
Kleiner Tipp für langfristigen und anhaltenderen Erfolg (soll heißen: dauert vllt. n bisschen, bis du damit Erfolge feierst, aber wenn die Erfolge anfangen sollten sie länger bestehen bleiben):

Spiel statt 4Gate /3Gate-Robo (ohne Exe) Strategien, die eine (zunächst relativ früh erscheinende) Expansion beinhalten. Du wirst zwar sicherlich mit nem 4Gatepush schnell viele Siege einfahren können, aber wenn du dich einigermaßen hochgespielt hast wirst du auf Gegner treffen, die 4Gate mit verbundenen Augen abwehren.
Außerdem was allgemeines: Guck dir ne Strategie aus, und üb sie bis zum Erbrechen. Spiel gegen jede Rasse den gleichen Anfang, auf jeder Map. Solange, bis du durch nichts mehr während dieses Anfangs aus der Ruhe gebracht werden kannst, alle deine Timings sitzen und du über nichts mehr nachdenken musst, was Teil dieses Starts ist. Start meint hier die ersten 4-5 Minuten, danach musst du natürlich Anpassungen an deinen Gegner vornehmen! Und erst wenn du das zu einem Start geschafft hast, üb den nächsten oder (eigentlich noch besser) optimier ihn selbst auf die verschiedenen Matchups.

Nachtrag: Gibt hier im Forum auch nen Guide zu solidem Gameplay - wenn du ihn nich gelesen hast, mach das noch ;)

Reaktionen
0
Hier mal meine Strategie aus der Bronzeliga ;)

Ich spiel fast immer 2gate push und entscheide mich dann wie ich mich weiter entwickeln will. Auf Maps mit ner großen Choke bzw. nen Hintereingang kann man damit richtig will Druck aufbauen im Early.
Nach den ersten 5 Bersen mach ich aber Schluss, es sei denn, ich habe die Möglichkeit mit dem Push direkt zu gewinnen.
Gerne teche ich danach auf Voids bzw. DT inkl Warpprism.

Gegen Zerg spiele ich auch 2 Gate, es sei denn, ich sehe einen sehr frühen Pool, dann spiel ich 1 Gate + Forge und adde 1 2 Cannons bevor ich auf Stalker + Sentries gehe + Phoenix zum Ovi stressen.

Hoffe die Tipps sind nicht zu schlecht, wegen meines schlechten Rankings...

Reaktionen
0
Boah danke leute hat mir echt geholfen. Vielen vielen dank ! Wer weitere vorschläge hat, bitte posten,danke mfg

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
15 Nexus
Forge-Expand
3 Gate mass Sentries Expand

alles kannst du machen zu 2 Base
4 Gate 2 Robo
2 Stargate kA wieviele Gates
6 Gates mit +1 (All-In)

ums mal bisschen weiter voranzutreiben. 15 Nexus ist allerdings nur auf großen Maps möglich.

ach warte das ist nur gegen Zerg.

Gegen Protoss: Adel's No Gas PvP (google es, BO ist ziemlich kompliziert^^)
1 Base Colossi
CHEESE (:ugly:)

Gegen Terra:
1 Gate 1 Stargate Voidray Push
1 Gate FE
3 Gate FE
3 Gate Robo
1 Base Colossi (imo schlecht)
DT Rush

4 Gate bei allen möglich, hat leichte Unterschiede gegen verschiedene Rassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hier mal meine Strategie aus der Bronzeliga ;)

Ich spiel fast immer 2gate push und entscheide mich dann wie ich mich weiter entwickeln will. Auf Maps mit ner großen Choke bzw. nen Hintereingang kann man damit richtig will Druck aufbauen im Early.
Nach den ersten 5 Bersen mach ich aber Schluss, es sei denn, ich habe die Möglichkeit mit dem Push direkt zu gewinnen.

Aber nicht als All-In spielen, wenn´s der Gegner scoutet setzt er einfach auch
auf 2 Gate und ihr habt gleich viele Einheiten bloß, dass der Gegner wohl mehr Probs hat und dich anschließend contained, während er ne Exe hochzieht!

Reaktionen
0
Aber nicht als All-In spielen, wenn´s der Gegner scoutet setzt er einfach auch
auf 2 Gate und ihr habt gleich viele Einheiten bloß, dass der Gegner wohl mehr Probs hat und dich anschließend contained, während er ne Exe hochzieht!

Genau, kein All-in!
2 Gate wird eigentlich immer gescoutet, außer ich spiel Proxy, was ich aber zu riskant finde.
Die frühen Units helfen vor allem gegen Scouting und stressen ein wenig den Gegner. Danach lieber techen und weiter die Army aufbauen.

Reaktionen
0
Also wenn ihr 2-Gate als All in spielt, selbst schuld! 2Gate kann man auch ohne All-In spielen.
Als Faustregel kann man übrigens sagen, 4 Produktionsgebäude pro Base sind finanzierbar.

Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage an euch wie kontert Ihr beim T Bio mit tank und medivac support

Reaktionen
0
viele Zealots einige Sentrys und 2-3immortals dazu 2 hetzer. Einfach früh genung den Terra pushen

syd

Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage an euch wie kontert Ihr beim T Bio mit tank und medivac support

High Templar: Storm gegen Bio, Feedback gegen Medivac. Collossi geht auch gegen Bio, wird aber ziemlich hart von Vikings gekontert.

Oben