Protoss - paar allgemeine fragen.

Reaktionen
0
zuerst mal ich bin ~3k master protoss. habe allerdings erst vor ~80 spielen von terra gewechselt. bin deswegen noch ein wenig am strategien rumprobieren und hab dazu ein paar fragen:

1. was haltet ihr von 4 gate blink stalker im zvp? ich persönlich laufe sehr gut damit, gewinne bestimt 80+% meiner zvp's wenn ich das build spiele. sieht man eigentlich von pros sogut wie nie. (nicht das ich wüsste). replay wird angehängt!

2. was haltet ihr im pvp vom (tester?) 4gate? sprich 50 gas sammeln für warpgate, durchboosten und mass pylons vor/in gegner base und nur zealots? hab damit die meisten probleme gegen zu spielen aber gewinne damit auch weit über 50% meiner spiele. sehe ich mitlerweile auch nie mehr in einem pro pvp. replay wird angehängt!

wenn mir noch mehr fragen einfallen werd ich sie einfach noch reinschreiben!
ps: bitte keine bronze liga spieler ihre meinung dazugeben, ein gewisses spielverständnis sollte doch gegeben sein.
pps: ich möchte keine spielanalyse âla "da hast du zu viele overmins" "schlecht gemikro't", sondern eine qualifizierte meinung zu den oben genannten builds. zB schwächen/stärken/counter etc.

danke im vorraus!

Reaktionen
0
Im Prinzip kannst du den Korean 4Gate im PvP immer spielen, da viele nicht wissen wie man den Build kontert, kommst damit bestimmt auf 50%+ Winrate. Gekontert würd der Build z.B. wenn man Adelscott Build spielt. Wenn man dann 10 Gate into 4 Gate mit nur 50 Gas scoutet, verwendet man seinen Chronoboost auf die Gates und boostet erst Zealots und dann Stalker raus. Du kannst immer nur 4 Zealot reinwarpen und dank Stalker+Micro+Buildplacement solltest du mehr Units verlieren und langfristig hat der andere dann mehr Units, da du wie gesagt immer nur 4 Zealots reinwarpen kann.

Schnelle Blinkstalker ist sicherlich auch ne ganz gute Strat, wenn du kein Bock auf Macrogames hast. Aber halt auch ein wenig Coinflip, ein fast Hydrabuild kontert das schon ziemlich und gegen ein mass Speedling mit +1 Attack Build könnt ich mir auch schwer vorstellen, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie viele gates hat man mit dem adelscott build dann? wenn du permanent gates boostest kommt man ja kaum auf 4 oder?

wer spielt denn aber heutzutage ein fast hydra build? aber stimmt schon das viele speedlinge es kontern, aber sofern der gegner von nem 4gate ausgeht und nur spines/roaches mit wenig lingen baut halte ich es eben für ziemlich stark. frage is eben ob man es im höheren bereich noch ungescoutet ordentlich durchbringt. vorallem auf meta hat man meiner meinung nach wenig platz zum hiden.

Reaktionen
0
Haste nen Rep vs den Korean 4gate? Guter Konter is imho au noch die ersten Zeals rüberschicken, da er ja keine Unitz hat. Aber verlier da au oft. .(

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.920
gegen 4 gate blink stalker verlier ich recht häufig

is son coinflip beim scouten, wenn man den tech sieht als z is meist schon zu spät. und öfter mal versucht man seinen ovi noch zu retten bevor man die zitadelle gesehn hat da man dann von 4 gate ausgeht

wenn man dann von 4gate ausgeht isses fast nicht mehr zu gewinnen als z -.- daher find ichs schon recht stark.

Reaktionen
0
wie viele gates hat man mit dem adelscott build dann? wenn du permanent gates boostest kommt man ja kaum auf 4 oder?

wer spielt denn aber heutzutage ein fast hydra build? aber stimmt schon das viele speedlinge es kontern, aber sofern der gegner von nem 4gate ausgeht und nur spines/roaches mit wenig lingen baut halte ich es eben für ziemlich stark. frage is eben ob man es im höheren bereich noch ungescoutet ordentlich durchbringt. vorallem auf meta hat man meiner meinung nach wenig platz zum hiden.

Man baut 13 und 17~ Gate, dann ~20 Gas/21 Core. Im Prinzip kann man zu dem Zeitpunkt deines Angriffs selber auch 3 Zealots und 1 Stalker, danach halt mehr Stalker, währenddessen auch Warpgate erforschen, aber die CB eher auf die Units verwenden. Im Endeffekt reichen die 2 Gates ja erstmal, da man als Verteidiger im Idealfall nicht so viel verliert und irgendwann einfach zuviele Units hat, z.b. 3-4 Stalker+2 Zealots hauen die 4 Zealotswellen locker weg. Außerdem ist deine Eco ja nicht wirklich gut und du wirst auch 1-2 Pylons verlieren, da man bei dem build früh zwei Zealots hat.

Replay hab ich davon nicht, habs letztens beim King of the Month von Craftcup gesehen, da hat Pomi damit Naniwa besiegt.

Hydraopening ist wohl wirklich selten, wär halt nur theoretisch einer der Hardkonter. Fast Burrowroaches könnten evtl. auch ein Problem werden. Spiel die Strat nie und seh wie gdu schon angemerkst hast bei Pros auch sehr selten, deswegen kenn ich mich da auch nicht wirklich aus.

Reaktionen
0
aber man baut im prinzip ja das zweite gate schon bevor man überhaupt sehen kann ob er die strat spielt und ist dann mitm warpgate ziemlich behind, ist das schlimm oder nicht?

e: hab mir zB grad nen replay adelscott vs mana angeschaut wo adelscott eben 13&17 gate mit transition in 4 gate gespielt hat und gnadenlos von manas 4gate überrant wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Sind beides reine Cheese-All-Ins, die nicht mehr funktionieren, sobald der Gegner weiß, wie man dagegen spielt. Tester-Build können die meisten eh schon abwehren, besonders wenn ein normaler 4 Gate Standard ist, Blinkstalker ist zwar noch stark, aber wie ein anderer 4 Gate auch gescoutet sehr gut haltbar.
Wenn du 1 Monat lang eine gute Winrate gegen Zerg haben willst und danach gegen Zerg von 0 anfangen willst, weil du keine Ahnung hast wie man ein normales Macrogame spielt, dann üb ruhig den Blinkstalkerbuild.

Kurz: Ich find beides schlecht, es gibt bessere und einfacherere Cheeses.

Reaktionen
0
Thread wurde gesäubert. Jetzt wird wieder sachlich diskutiert.

Reaktionen
0
wegen blink stalkern:

http://www.youtube.com/watch?v=zit8CgTMzpU&feature=player_embedded

wenn ein guter zerg weiss, dass es kommt, countered er's genau so.
das schwere ist für den zerg, es kommen zu sehen.
wenn er denkt ein 4 gate oder random push kommt, und es mit roaches / lingen countern will, wird er so gut wie immer gekillt.
ty für den link.

für mich stellt sich eben die frage mit welcher warscheinlichkeit der zerg es überhaupt scouten KANN bzw. ob er es erwartet und sich darauf vorbereitet. (fast) DT's werden ja nun auch gelegentlich gespielt und sind gescoutet relativ uneffizient.

3. was haltet ihr (PvT) von massupgrades (selbstverständlich 2+ base) mit 2 forges bevor man annährend gemaxt ist? also auf einige units verzichten und lieber 2 upgrades permaboosten. finde vorallem chargelots mit upgrades sehr sehr stark. sind ja auch relativ konterfrei. ist das eine praktikable option oder sollte man doch lieber hohen kolloss count/hts techen und später upgraden?

Reaktionen
0
zu 3.

Finde ich selber schwachsinnig.
Ohne kolosse / HTs sehe ich keine chance gegen einen terra, auch mit flotten upgrades nicht, da stim + hit & run einfach zu krass reinhaut.
Hab selber noch nicht probiert, da ich kolosse /hts als pflich ansehe, würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Korea 4 Gate ist nicht so schwer zu countern.
Ich booste dagegen aus meinem 12 Gate nach dem zealot n stalker und verhinder so, dass du pylone in meiner base setzt.
fighten du ich defensiv und im endeffekt, sollte es schwer sein mich mit evtl. probe unterstützung zu schlagen.

Reaktionen
0
zu 3.

Finde ich selber schwachsinnig.
Ohne kolosse / HTs sehe ich keine chance gegen einen terra, auch mit flotten upgrades nicht, da stim + hit & run einfach zu krass reinhaut.
Hab selber noch nicht probiert, da ich kolosse /hts als pflich ansehe, würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber ich glaube nicht, dass das möglich ist.
soweit ich weiß wurde auf der assembly sehr viel mit mass upgrades gespielt und die terras haben sich wohl sehr drüber beschwert, dass man upgraded chargelots nur mit mass mech countern kann. ( bin mir nich ganz sicher)
geht ja auch nich drum ht/collossi ganz wegzulassen, sondern sie eben zu verzögern/die masse ein wenig zu verringern.

Reaktionen
0
Findet man irgendwo die Replays?
Ich würde das gerne mal selber sehen.
Ich kanns mir halt nicht vorstellen, sage dabei aber nicht, dass es nicht möglich wäre.
Replays wären halt echt nice, würde mir das wirklich gerne ansehen, hat irgendwer einen link?

Reaktionen
0
soweit ich weiß wurde auf der assembly sehr viel mit mass upgrades gespielt und die terras haben sich wohl sehr drüber beschwert, dass man upgraded chargelots nur mit mass mech countern kann. ( bin mir nich ganz sicher)
geht ja auch nich drum ht/collossi ganz wegzulassen, sondern sie eben zu verzögern/die masse ein wenig zu verringern.

ich persönlich fluche auch des öfteren über geupgradete chargelots^^ Die leben einfach ewig und machen sogar passablen damage^^. Einfach nur nervig xD Aber naja will mich deffinitiv nicht mit pros vergleichen. Richtig stark find ich chargelots dann aber erst zusammen mit hts/kolossi, dann aber zu stark. Aber naja auf meine meinung sollte man da nicht so viel geben^^. Bin schließlich weit von der spitze entfernt.^^

Oben