• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Protoss noob braucht hilfe

Reaktionen
0
Protoss noob - verliert meißt ( Zerg )

Hi erstmal,

Habe leider spät mein Beta-Key bekommen und bin nun aber am zocken.

War erst SIlber und wurde nun auf Bronze runtergestuft =(

DÜrfte ich mal 1-2 Reaplays posten ? Weil ich kriege echt so oft auf den Sack würde gerne mal meine Hauptschwächen ausmerzen.

Sorry !! wenn falsches forum

Zuletzt bearbeitet:

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
replays darfst du nicht nur posten sondern musst du auch damit man dir richtig helfen kann :)

Reaktionen
0
Wollte erst fragen bevor ich poste...

z.B eine Frage vorweg, seh ich irgendwo wieviel Sonden ich habe und ab wieviel soll man pro exe eigentlich aufhören. Ich weiss auch nie ob 2 oder 3 auf Vespingas

Zuletzt bearbeitet:

Cheese.ger

Guest
3 an jedes GAS

an die mineralien sollten an jedes feld 2-3 sonden, das heisst 16-24 insgesammt an mineralien.
mit 2 pro feld sind beide sonden voll ausgelastet, mit 3 ist das feld voll genutzt, aber jede sonde arbeitet nicht mit vollen potential.

im endeffekt solltest du fast durchgängig bauen, wenn du an die 24er grenze kommst solltest du sowieso schon dabei sein eine exe zu bauzen, und dann nimmst die die sonden zur exe die über sind.

(keine lust die replays zu gucken)

Reaktionen
0
Danke erstmal! Mir wirds irgendwann einfach zuviel auch...und ich bin total harass anfällig und überfordert.

Komme von Wc3 und hab da leider nie mit hotkeys gespielt und bin an meine Grenzen gestoßen irgendwann ( ich war aber trotzdem recht gut )

bei Sc2 zwinge ich mich dazu trotzdem sehe ich mich dann wieder 5min die Maus benutzen

wäre trotzdem schln wenn noch jemand ein blick auf die replays wirft und mir zumindest meine 2-3 gröbsten fehler sagt

ty

DopeBoss

Guest
naja ich geh mal davon aus, dass du ein blutiger anfänger bist, und deine medizin ist einfach mass gaming, am besten verschiede Build Orders ausprobieren und selber reps schaun, was man besser machen kann

die diskussion, dass es fast nichts hilft, neulinge mit 1000 tips zu helfen, hatten wir auch schon ^^

Reaktionen
0
Hatte eben ein unglaubliches match und könnte mich in Arsch beißen! Dass ich des nicht geholt habe ...! Ich beschreib es kurz und komm zu meiner Hauptfrage!

Situation: Ich Toss er Terran ... Ich hatte ihn eingeschlossen auf "Felder des Krieges" Hatte ein Pylon etwas vor seiner Choke und auch schon meine zweite exe. Er war total eingeschlossen eigentlich.
Habe mit verstecktem Stargate und 3 voidrays gerade so seine main exe zerstört.

kein "gg" von ihm

Da ich immer wieder sehr viel Einheiten verloren habe um irgendwie diese Choke hochzukommen wollt ich es einfach aussitzen! Durch mapcontrol.
Er baute seine Exe nach ... und schanzt sich total mit tanks und thor's ein. Choke natürlich geblockt.
Ich kam einfach nicht hoch und hab zuviel verloren auch an phoenixen oder voids.

Dann hat er vollständig ressourcen abgebaut und kommt mit allem raus auch ghosts und macht mich noch futsch , ich hatte soviel kohle und ihn immer in der Ecke und war so überrascht auf einmal ... und konnte trotz riesem Income vorteil nicht schnell genug reagieren da nichts gesichert war.
Und weg war ich...

Frage: Wie verdammt ( wenn man sogar nen spürbaren Vorteil hat ) kommt man am besten diese eingemauerten Chokes bei Terrans hoch!Oder macht zumindest was dagegen wenn man wirklich genug ressourcen hat. Blinken mit Stalkers ging auf der map nicht man konnte ja nur an de Seite hoch.

Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
jaja, ich hasse das ne choke gegen nen terra zu kämpfen ... man ist halt ungeduldig, weiß dass man mehr units hat als er, und will das spiel beenden ...

achte auf dein macro, wenn du mehr income als er hat, dann musst du auch in der lage sein, schnell zu pumpen (also no overmins plz)
darüber hinaus kannst du ihn auch gern mal mit nem dt warp in harassen, oder auf colossi gehen, und somit auf sein cliff angreifen ...

halt net überreagieren

FCX

Reaktionen
0
Frage: Wie verdammt ( wenn man sogar nen spürbaren Vorteil hat ) kommt man am besten diese eingemauerten Chokes bei Terrans hoch!Oder macht zumindest was dagegen wenn man wirklich genug ressourcen hat. Blinken mit Stalkers ging auf der map nicht man konnte ja nur an de Seite hoch.

Alles zu exen, 30-40 warpgates und warten das er rauskommt. Wenn du siehst er bunkert versuch gar nicht die rampe hochzukommen, ist Zeitverschwendung. Einfach warten bis er rauskommt und entsprechende vorbereitungen treffen. Paar cans überall schaden auch nicht gegen harrass.

Reaktionen
0

Wenn du so viell Mapcontrol und Ress hast, dann musst du auf 200 Supply gehen und gleichzeitig schon für den Fall vorsorgen dass du den Fight verlieren solltest, also: Warpgates bauen!
Selbst wenn er deinen Contain durchbricht und du eigentlich nichts mehr hast, kannst du dann binnen Sekunden wieder auf 200 Supply gehen - das kann der Terra nicht kompensieren.

Wichtig wäre außerdem bei so einem Contain noch das Scouting (Hallus oder Obs). Du musst verhindern dass er heimlich ext, und es kann auch nie schaden wenn man mal schaut, wie der Unitmix des Gegners ist, zwecks Konter.

Reaktionen
0
Hab ich dann versucht, und eben grad als ich nochmal was verloren habe. Ist er ( nachdem sein Income wohl weg war) raus und hat mich total überrascht.

Werde dass mit dem Colossi mir merken, den hat ich wirklich vergessen.
Ich hab mich so aufgeregt wie kann man gegen ein ohne Exe noch verlieren :-)

Reaktionen
0
wenn du wie du gesagt hast sooooviele recurcen hattest etc mach doch nen techswap.

schnell aufs mutterschiff und drunter carry voids .

mitte der map mit cannons zubauen damit er net schnell gegenpushen kann wenn ers contert und immer aus 6-7 ports nachhauen

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.676
Website
broodwar.net
oder einfach seine wall mit immortals knacken. die dinger sind so bitter. vor allem wenn die kohle stimmt kannst du davon soviele haben, und die sterben auch bei vielen tanks sooo langsam... und wenn die wall erst durch ist einfach die zealots rein. natürlich mass gates haben falls er die erste attacke hält, und dann nachbeamen wieder druff.

Reaktionen
0
ich finde wenn man so ein rießiges income hat und der gegner hauptsächtlich auf tanks und thors geht kann man ruhig ein paar obsis um seine base stellen um frühzeitig zu sehen ob er raus kommt,
denn wenn er mit seinen einheiten ausrückt und von der choke runter ist er am verletzlichsten,
da blinke ich ganz gerne mal mit 30 stalkern vor in seine armee um die tanks auszuschalten.
Ich hatte erst gerade ein Game als Protoss gegen Terra, der auch tanks mit ghosts gespielt hat und sehr defensiv sich eingebunkert hat.
Ich hab mich mit meinen blink stalkern an seiner Base versteckt mit obsi gesehen dass er raus geht und dann einfach base race gemacht.
Also seine komplette Base kaputt machen während er meine zerstört.
Durch die Exen hast du einen großen Vorteil und kannst die verloreren Einheiten nachpumpen,
was der Terraner ohne Basis nicht machen kann.
Carrier wirken auch Wunder ab einer bestimmten Anzahl von 10 stück ungefähr hat der Gegner kaum chance etwas dagegen zu machen außer mit rießigen Verlusten,
ansonsten immer schön harassen und nerven.

Humpen1

Guest
ich schätze wirklich das ein Mutterschiff da die absolute wahl ist.
mit recall(oder wie das nu heißt) könntest du innerhalb von sekunden eine Dt Armee rinn bekommst.
Oder sogar einen 2 seiten angriff durch MS in der Base und nen richtigen angriff (ich denke mit stalkern und Blink) dann sollte der Spieler auch überfordet sein.

Reaktionen
0
Hey stimmt, das Mutterschiff vergisst man immer! Super Danke.
Mittlerweile versuch ich immer sehr schnell Übersicht über die map zu bekommen. Und dann starke units raushauen was geht Immo, Colossi, Voids ...

Habe nämlich wirklich sehr gehäuft Games vs nen defensiven Terran. Wenn ich ihn am Anfang nicht knacke. Sind die Spiele so gut wie immer so ewig und ich muss ihn an Mins auslaufen lassen!

Hätte noch eine andere Frage: Welche Units sehen denn eigentlich alle Invis??

Protoss: Observer von den anderen weiss ich es nicht. Da ich gegen Terran insofern er nicht krass rushed ein von meiner Seite Darktempler-Rush sehr gut funktionieren würde.

Übe grad das Build... mann kann es unter 5 Minuten schaffen.

Reaktionen
0
terra hat noch den sensorturm der unsichtbare einheiten sieht diese aber nicht angreifbar bzw sichtbar macht. Die sieht man nur als Punkt im fog of war

Oben