Protoss Mirror (Replayanalyse)

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hatte grad ein Mirror PvsP und hab die eine Schlacht auf die es hinauslief leider deutlich verloren. Mir ist nicht ganz klar warum. Machen Kollosse soviel Schaden gg Stalker? Abgesehen davon, dass ich zu passiv gespielt habe und zu wenige Sonden gebaut habe, weiß ich nicht ganz warum ich schlussendlich so klar verloren habe. In besagter Schlacht habe ich mich aber auch nicht wirklich gut angestellt. Vielleicht schaut ja mal jemand von euch mal drüber...

Danke im voraus!

Reaktionen
0
Falls euch etwas Allgemeines oder Grundsätzliches auffällt, was ich falsch mache, freue ich mich natürlich auch über Hinweise...

Reaktionen
0
Habs jetzt net gesehen, aber im PvP machen Colossi einen krassen Unterschied, wenn du keine hast und nix anderes, z.b. paar Immortals, verlierst, Blinkstalker sind sinnlos dagegen.

Reaktionen
0
Hatte Speedbersis, Blinkstalker, ein paar Immortals und (zu wenige) Sentrys gg. Kollosse und etwa zu gleichen Teilen Bersis, Stalker, dazu 6-7 Sentrys.
Mir ist auch nicht ganz klar, warum er kurz bevor er losgeht, nochmal so einen Sprung im Supply macht.

Reaktionen
0
Hatte Speedbersis, Blinkstalker, ein paar Immortals und (zu wenige) Sentrys gg. Kollosse und etwa zu gleichen Teilen Bersis, Stalker, dazu 6-7 Sentrys.
Mir ist auch nicht ganz klar, warum er kurz bevor er losgeht, nochmal so einen Sprung im Supply macht.

Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass ich mit Colossi+Gateunits vs Immortals+Gateunits bei ähnlicher Supplyzahl immer gewinne, glaub die Colossi machen einfach zu krassen Splashdamage, würd im PvP immer auf Colosse später gehen und nicht Immortals.

Junhui

Guest
bin zwar nicht der protoss experte aber du hast dich entschieden ne 2te exe zu nehmen während er von den ressourcen nochma paar colossi mit range up rausgehauen hat. Da dann auch die Immortals gegen die Kolosse aufgrund der 4 range unterschied nicht richtig zum zug gekommen sind, wars so klar.

zwischendurch warst auch mal supply stacked, also hattest nicht genügend pylonen.

im mirror machen die kleinigkeiten eben den unterschied

Reaktionen
0
Habs jetzt net gesehen, aber im PvP machen Colossi einen krassen Unterschied, wenn du keine hast und nix anderes, z.b. paar Immortals, verlierst, Blinkstalker sind sinnlos dagegen.

kommt drauf an wenn man erst 1-2 kolosse hat, sind 5immos glaube ich besser, mit dem focus fire auf die kolossi

Reaktionen
0
kommt drauf an wenn man erst 1-2 kolosse hat, sind 5immos glaube ich besser, mit dem focus fire auf die kolossi

Naja Range 9 und Range 4. 5 Immortals wären teurer als 2 Colosse, die gehen einfach 2 Schritte zurück, deine Immortals rennen sinnlos hinterher und machen zuwenig für ihre Kosten. Und man hat ja mehr Gatewayunits, da 2 Colosse günstiger sind. Außerdem, ganz wichtig, kann man mit Colosse FF zerstören, ganz nett, gerade wenn man ne Rampe hoch möchte. Oder jmd. 4-5 FF spammt.

Reaktionen
0
Hey,
ich hab mir das Replay mal ganz schnell angesehen.
Du solltest dein Warptor-Upgrade chronoboosten o. besser : Benutz Chronoboost mal !!! :)
Am Anfang hast du auch nur einen Pylon, der 3 Gebäude an der Choke versorgt. Dies ist eine Schwachstelle in deiner Basis. Zur Absicherung mehrere Pylone dort hinbauen.

Auch solltest du das Micro ein wenig üben. Am Anfang hättest du noch mehr Schaden anrichten können, wenn du mit den Stalkern Stop'n Run ausgeführt hättest :-)
Mit dem Observer mal durch die gesamte Basis fliegen und gucken, was der Gegner für Tech-Gebäude hat oder vielleicht sogar Proxy-Pylons finden. Vielleicht hat er auch eine Expansion haben können :p
Auch solltest du dir angewönen nicht Supply-Blocked zu werden. Immer vorher schön einige Pylonen setzen.

Die Xel'Naga Watchtower hättest du dir mit Probes oder einem Zealot einnehmen können. Diese geben dir auf dieser Karte wertvolle Informationen über die Bewegungen deines Feindes.
Bei einem Protoss als Feind sollte man mit einem Observer( Beobachter ) auch mal seine eigene Basis durchchecken, ob nicht dort auch ein Observer steht bzw. herumfliegt. Diese mit Stalker oder Sentries abschießen ( siehe z.B. 14:10min nahe deiner Choke ).

Wenn du nächste Mal eine Expansion baust, dann ziehe mehrere Probes von deiner Main-Base zur Expansion.
Du hättest sofort zu Colossi hochtechen sollen :(
Chronoboost benutzen !!! :(

Reaktionen
0
Danke für eure Hinweise!

Die Range und der Splashdamage der Kollosse haben wohl wirklich den Unterschied gemacht.

@HueHang: Ja, ja der Chronoboost. Leider setz ich ihn meistens wirklich nur am Anfang und bei besonderen Techs oder wenn ich stark unter Druck stehe ein. Bin immer noch dabei, den groben Rahmen hinzubekommen, also halbwegs solide zu spielen und keine groben Fehler zu machen. Und jetzt muss halt Schritt für Schritt dauerhafte Boostbenutzung, dauerhafte Sondenproduktion, genaues und ständiges Scouten dazukommen. Den Gegner an vielen Ecken gleichzeitig zu stressen geht aber mit Protoss mMn nicht so gut wie mit Terra oder Zerg. Dropen fällt fast aus und die Airunits finde ich völlig überbewertet. Ich bau nur selten Phasengleiter, ich mag die Teile einfach nicht. Aber mit ProxyPylons kann man schon so einiges anstellen. Naja, üben, üben, üben :D
Viel Erfolg noch euch allen!

Oben