Protoss Mirror Match

Reaktionen
0
Servus!
An die ProtossSpieler gerichtet, suche ich mal paar Tipps fürs Mirror:

Ich selbst hab übelst Probleme damit, mal lass ich mich vom Harras ablenken
("oh damn, warum baut der mir nen Pylon in die Base, was hat er vor"), mal
bau ich zu wenig Probes (eben im Replay gesehen, ich hatte nur 16 Probs auf
den Mins, Gegner dagegen 26 ? - Effektives Einkommensverhältnis im Replay
540 : 800). Naja nur so sachen eigentlich.

Anderseits, weiss ich nicht wirklich was die beste Baustrategie ist.
Ich bau eigentlich immer 4 Warptore und pumpe dann Einheiten.
Die Gegenseite macht das ähnlich.

Beim Gegner hab ich gesehen:
2 Warptore, dann Robo, dann weitere 2 Warptore.

Dadurch hat er zum Ende, dann seinen ersten Colossi, der hätte mich, selbst
wenn ich besser gebaut hätte, dann spätestens weggebruzelt.

Jetzt die Fragen:
Was ist die beste Überlegung fürs Mirror Match?
4Gate-Robo-Wer zu erst Colossi hat gewinnt ?
Oder kann man sich da besser einrichten?
Ich finde ja 4Gate gegen 4Gate ist irgendwie ... doooooof.

Ich häng mal das Replay mit dem schlechten Einkommen rein, wobei ich die
meisten Fehler eigentlich schon gesehen habe:
a) zu wenig Mineral-Einkommen
b) Beim GO lass ich die 3 Stalker stehen, die oben das Prisma gekickt haben

Gut, der Gegner war zu dem Zeitpunkt Platz 1 seiner Silberdivision und ist
jetzt Platz 5 in der Golddivision. Ich selber bin halt noch Bronze und da kann
ich ohne Schande eingestehen, dass der halt besser war. Aber ich will da
auch mal hinkommen, ergo muss ich schauen dass ich auch mal Mirror-Siege
holen kann.

Reaktionen
0
Ich persönlich spiele immer 3 Gate Robo. Mit 2 Immortals hat man automatisch einen Vorteil gegen Stalker lastiges 4 Gate und Observer machen das Leben viel leichter.

Sollte das Game länger dauern hat man den halben Tech für Kolossi schon abgschlossen.

Reaktionen
0
Also ich denke ehrlich gesagt nicht dass es für dich jetzt den Tipp gibt mit dem du im nächsten Spiel einfach rocken wirst :)

Generell gilt wie immer:
1) Scouten was der gegner macht
2) (Am Anfang) 1-2 BO üben bis du sie pinkeln kannst
3) Wer mehr spielt trifft auch schneller die richtigen Entscheidungen (bis zu einem gewissen Grad natürlich)

Beispiel:
Wenn du lange nix von deinem Gegner gesehen hast kann das 2 Dinge bedeuten: 1) Er scoutet nicht weil er es nicht kann (oder vergisst oder es ihm egal ist) 2) Er es nicht muss weil er dir ein Spiel aufdrängen will (sprich einen Cheese build auf den du dann reagieren musst). Geh immer von 2tem aus und schick mal in deiner Gegend eine Probe scouten was das los ist - wenn es nur 1) dann brauchst wohl eh keine Panik haben. Dabei solltest du mal in seiner Base angehorcht haben ob er z.B. viel Gas baut, gar kein Gas baut (hi @ cheese) oder sonst was auffälliges ist <- eine Forge vor einem Warpgate bedeutet meist nicht dass er sich einbunkert (falls doch -> hi @ mapcontrol :))
Stellt er bei dir in die Base einen Pylon kann er den ja nur nutzen um Cannons zu bauen (forge gesichtet??) oder um einen warp-in zu machen. Letzteres ist eher ungut weil du mit deiner army ja schon da bist - also wird er den warp-in wohl eher irgendwo knapp vor deiner basis machen. Gegen nen Cannon-rush gibts nun mehrere Wege (abhängig davon wie er den spielt). Wichtig ist dabei immer dass du auch hier deine basis gescoutet hast - wir erinnern uns: es war was komisch und ich schau mal nach - und siehst wo er den pylon baut. Du kannst den dann entweder mit ein paar probes (alle brahcts nicht - bau lieber ab) angreifen und futsch machen - sollte normal gehen :) Was ich auch gerne mache (hier kommt dann evtl. meine schlechte Liga raus?! :)) ist den cannonrush einfach zulassen. Er muss den pylon ja ein wenig versteckt bauen und sich mit den cannons langsam vortasten. Wenn ich das bemerke baue ich mir in der Zwischenzeit meine mobile armee auf und kurz bevor er an meiner eco - line ist mache ich meinerseits den go und zieh mir parallel ne neue base hoch. Das Geld und die Zeit die er in cannons investiert sind dann in meiner Basis während ich in seiner bin :) (das war mal nur als möglichkeit ^^)

Anderer Fall: Wenn er schnell auf Kollosse geht wird er mit seiner Armee nicht gerade gut gestückt sein bis dahin - der Tech kostet und die Riesendinger sind auch nicht billig. Bis dahin solltest du schon ein paar Einheiten haben und wenn möglich erkundet haben dass er gerade nicht so stark steht (evtl. mit einem frühen Observer?) stell dich auf seinen Tech ein (du siehst ja das Addon Gebäude zu der RoboterWrkstatt (wie ist der Name)) und nutze das sich dadurch öffnende fenster.

Im Prinzip: bleib ruhig und verlier nicht die Nerven - halt dich an deine BO, hab immer eine Drohne in der bauschleife (aber nicht mehr als 2), schau immer nach was der gegner macht (da kann ruhig auch mal eine Drohne oder ein berserker sterben) und gib dein Geld aus sobald du es hast :)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben :)

/edit:
Achso zu 4gate vs 4gate: Ich finde man kann auch gegen einen 4 Gate mit 2-3Gate+robo oder 2-3Gate + Air ganz gut halten und sich durchsetzen :)
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Oben