Protoss late game?

Reaktionen
2
Ok, ich hab echt keinen plan was ich gegen toss machen soll. Da komme ich mal gut ins lategame (mal abgesehen von den 20 verschiedenen timingpushes die vorher kommen können) nachdem ich ziemlich risky auf broodlords gehe, schlage seine colloss stalker army 2x vernichtend, bin nach dem fight auf 200 supply habe 5-6 bases und dann verliere ich...

Reaktionen
2
So eben kamen nach 7:30 3 dts die ich nicht mal ansatzweise scouten konnte. Gute race. Ich glaube noch 2-3 games und ich switche einfach zu toss. Ist zu lächerlich.

Reaktionen
0
1. Sache, er hatte 3-1 Upgrades, als du immernoch bei 1-1 warst und am Ende hatte er 3-3 du immernoch 1-1.
2. Warum baust du Broodlords gegen diese Massen an Stalker mit Blink? Infestoren hätten böse geregelt.
3. Nerv ihn an seinen Exen mit Lingen, damit er öfters Eco pumpen muss und generell nich so easy macron kann.
4. Wenn bei Minue 7:30 3 Dts kommen kann er vorher im Prinzip fast nix an Gasunits haben, sowas kann man auch scouten und dann vielleicht nich einfach hart Dronen bauen.

Reaktionen
0
Du musst halt mit Lingen die choke hochlaufen. Hat der Toss nichts darumstehen bzw nur wenig halt, dann kommen entweder void rays oder DTs und für beides baust du je einen sporecrawler an die main und die exe

Reaktionen
0
Du musst halt mit Lingen die choke hochlaufen. Hat der Toss nichts darumstehen bzw nur wenig halt, dann kommen entweder void rays oder DTs und für beides baust du je einen sporecrawler an die main und die exe

Jo wird der Toss sicher sämtliche Units DIREKT an die Choke stellen damit der Zerg sie scouten kann.

Reaktionen
0
Tjoar schwer zu sagen was man machen soll, vor allem da er ja nur Stalker/KOlosse hatte jetzt stell dir mal vor er hätte noch Storms geadded ^^

Also irgendeinen wirklichen Spielentscheidenden Fehler habe ich nicht gesehn.

Ich denke eher es war eine Summe von Kleinigkeiten die dich ins Hintertreffen gebracht haben.

Upgrades wurden schon erwähnt. Du warst zwar recht lang Gas Technisch quasi bei Null aber spätestens als du 200 Supply voll hattest, hätteste du genug Overgas gehabt um weiter zu upgraden

Dann denke ich generell dass du gegen ein Toss keine Chance in einem puren Macro game hast. Er konnte ja auch ohne Probs seine 3-5 Exe nehmen.
Ergo hast du auch kein Ressi Vorsprung und kannst ihn auch nicht überrollen wenn du mal einen Fight gewinnst, da er genauso schnell nachpumpen kann.

Ich denke du warst teilweise zu roachlastig. Er hatte immer mass Stalker, viell hätten 10-15 Hyds mehr was reißen können.

Und zu guterletzt hätte ich wahrscheinlich mehr Lords gebaut. Wenn er dich so macroen lässt dann hau doch 10 Lords raus statt 5 und lass die Corruptor weg.
Evtl hätten auch 2-3 Ullen (nur um stalker etwas zu blocken) geholfen.

Reaktionen
2
Denke mal die upgrades haben einiges ausgemacht. Ich MUSS gastechnisch auf null sein wenn ich diese build mit broodlords spielen. Das kostet soviel gas dass man eben kein gas für upgrades hat... Habs allerdings verplant die upgrades später zu machen. Dennoch find ichs halt einfach zu heftig wie "leicht" man mit toss gewinnen kann.
Zumal ich ja mal endlich ins lategame gekommen bin, normalerweise kommt irgend n timingpush vorher, welcher verdammt schwer zu halten ist.

Bei 7:20 dts sind einfach ultraheftig. Ich dachte erst er spielt n 6:20 4 gate, an der choke war n berserker und n stalker... sieht exakt so aus. Ich hab mich natürlich auf das 4 gate vorbereitet... Naja ka ich glaube es macht kaum noch sinn mit zerg weiterzuspielen. ich werd von soviel mist überrannt den ich nur raten kann.

Vorhin gegen n terra gespielt. Der erst helion harras mit gleichzeitigem drop in die main gebracht hat (easy abgewehrt) dann kamen 2 banshees (gut abgewehrt) dann kam n scv marines thor 3 banshee "all in" (das lächerliche ist ja dass es dank mules nicht mal ein all in ist) den ich gerade noch so halten konnte. Wieder ne wave wieder viele scvs dabei und wieder gerade noch so gehalten. Dann war er outmined und hat einfach ne exe gebaut... wieder mass income 2x mulecast => gg. Meint gegner meinte dann noch so "well played sry" dann mein ich "what can i do against this" dann der terra "i dont know".

Es ist einfach so unglaublich frustierend n game zu spielen aufzubauen und dann wird man von irgendwas überrannt, selbst "normale" spiele verliert man obwohl man das gefühl hat der bessere spieler zu sein.

....

Zuletzt bearbeitet:

web

Reaktionen
0
jo seh ich auch so dass du zu viele roaches hattest ein paar mehr hyden wären gut gewesen du hast auch zu wenig corruptors (zumindest in dem einen fight gegen 6 colossi oder so hattest du 8 corruptors das ist einfach zu wenig)
desweiteren sind bls gegen blinkstalker zumindest in kleinen mengen nicht die beste wahl

achja du hattest zwar früh 5 oder 6 bases aber hast bei 2 oder 3 nur gas abgebaut so hattest du dann zeitweise keine mins aber 2k overgas

Reaktionen
0
So eben kamen nach 7:30 3 dts die ich nicht mal ansatzweise scouten konnte. Gute race. Ich glaube noch 2-3 games und ich switche einfach zu toss. Ist zu lächerlich.

Das ist mir auch neulich passiert... Zuerst kommter mit 4 zealots. Ok gehalten kein ding. Dann gescoutet ok steht bissel was vorne rum. Unter andrem auch 2 stalker. Ok kommt vlt nen 4gate hinterher. Nen scheiß plötzlich stehen bei minute 7:30 rum dts in meiner base... super...
Overlord hat er natürlich schön mit den 2 stalker abgefangen. Das Problem ist einfach, dass du als Zerg vor T2 keine guten Scout möglichkeiten hast.

Reaktionen
0
So, ich werde es mal so neutral wie möglich ausdrücken.
Ersten 15 Minuten, ihr beide Macrot euch hoch.
Es gibt keinen großen unterschied im income, du bist teils 100-200 vorraus, was aber definitiv nicht entscheident ist.

Minute 16.50: der erste kampf.
Ihr habt dasselbe income, die gleiche Armeestärke vom Supply her und gleich viel overmins.
Minute 17.40: Kampf ist vorbei, deine Armeestärke ist um 6 Supply größer, da du besser reinforcen kannst durch die hatches, was aber halt auch "nur" roaches sind.
Ihr habt wieder beide gleichviel overmins und ein ähnliches income.

Ich sehe das nicht als vernichtend geschlagen an, auch der Loss Count von den Ressourcen ist gleich => even trade.
Du leidest unter Gasmangel, hast aber 13 larven, roaches sind da.
Du weißt, dass du die kolosse ausgeschalten hast.
Du hättest die 13 larven zu lingen machen können und so dem toss gut schaden können.
Du entscheidest dich aber dafür, deine armee wieder kosteneffektiv aka broodlords aufzubauen, was soweit auch ok ist.
Die beiden weiteren exen sind auch gut gesetzt.
Was aber so langsam kritisch wird, sind die upgrades, du bist auf 1-1, der tech ist mit dem 3er attack durch.
Toss kann ungehindert 4. exe nehmen, da müssen wenigstens linge oder sogar jeweils ein burrowed ling an der 3. und 4. exe sein.
Am besten sogar 6-8 stück da abstellen und regelmäßig gucken lassen.
Zweiter fight vernichtest du ihn wirklich, danach hätte dein go kommen müssen, stattdessen lässt du dir aber 2 Minuten zeit erstmal in der gegen rumzustehen => protoss kann sich wieder aufbauen und du hast ohne broodlord unterstützung keine chance, die immer noch am watchtower gammelten.
Minute 21 bis du nahezu auf max supply, hast dann gegen 21.20 3000/1500 Overmins.
Du musst den go machen, stattdessen lässt du den protoss, der auf gerade mal 140 Supply war, sich weiter aufbauen.
Mit einem Go zu dem zeitpunkt und anschließendem reinforcements, hättest du das game sicher gewonnen.
Leider gibst du deine overmins nicht aus, weder für weiteren tech, noch für upgrades, sondern chillst auf deinen overmins, was man als zerg einfach nicht darf.
Den Kampf verlierst du an seiner exe hart, aber immerhin hast du paar kolosse down bekommen, was dir den anschließenden Kampf an deiner Gold schenkt.
Bei deinem Rego hatte der Toss inzwischen wieder zwei kolosse draußen und kurz nach dem Beginn des Kampfes an der Gold des Toss, war sein zweiter warp in zyklus ready.
Die Broodlords waren nicht fertig, die Position für den Toss war nice.
Die beiden Kolosse haben sich durch deine (vor allem dank dem 3er upgrade) gemetzelt und 3-2 Stalker können auch mit 1-1 Hydras mithalten, die du als reinforcemt geholt hattest, die Broodlords hättest du schon im Kampf abbrechen sollen, um die Corrupter gegen die kolosse antreten zu lassen und Corruption zu casten. Nach diesen hin her seit ihr wieder genau gleich auf.
Jedoch, da ihr beide eure armee wieder neu aufbaut, wirkt sich der Upgradevorteil des Toss unglaublich aus und du verlierst.

Ich sehe in diesem Spiel keine imbanlance, sondern schlechte Entscheidungen von deiner Seite aus in Sachen Timing und "wie reagiere ich, wenn ich maxt bin".
Vielleicht hat dir zum teil auch larven support und ähnliches gefehlt, aber auf solche sachen will ich nicht auch noch eingehen.

Ich hoffe, dass du mir zu den meisten Sachen hier zustimmen kannst, und nicht auf anti schaltest, nur weil ich das geschrieben habe.

Reaktionen
0
Wenn erstmal genug Stalker da sind verliert man auch mit 3-3 Roach Hydra 0-3 Ling gegen 1-1 Mass Stalker. Das ist einfach zu lächerlich im Moment. Was die in letzter Zeit veranstaltet haben... Als Zerg sehe ich mich mittlerweile im ZvT vorne aber im ZvP einfach sooo weit hinten wenn der Protoss weiß wie er seine Rasse abusen kann...

Reaktionen
0
Wenn erstmal genug Stalker da sind verliert man auch mit 3-3 Roach Hydra 0-3 Ling gegen 1-1 Mass Stalker. Das ist einfach zu lächerlich im Moment. Was die in letzter Zeit veranstaltet haben... Als Zerg sehe ich mich mittlerweile im ZvT vorne aber im ZvP einfach sooo weit hinten wenn der Protoss weiß wie er seine Rasse abusen kann...

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. bis 2-2 sind Gateway Units > Roach/Hydra, ab 2-2 fressen sich Roach/Hydra aber nur so durch Stalker.

Edit: Allerdings ist der 200/200 Deathball natürlich op. Da kann der zerg 3-3 gegen 1-1 haben und auf doppelt soviel Base hocken, der a-klick of death wird ihn trotzdem holen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. bis 2-2 sind Gateway Units > Roach/Hydra, ab 2-2 fressen sich Roach/Hydra aber nur so durch Stalker.

Edit: Allerdings ist der 200/200 Deathball natürlich op. Da kann der zerg 3-3 gegen 1-1 haben und auf doppelt soviel Base hocken, der a-klick of death wird ihn trotzdem holen...

Wer als zerg so eine situation verliert, ist einfach nur schlecht, nichts anderes.

Reaktionen
0
Wer als zerg so eine situation verliert, ist einfach nur schlecht, nichts anderes.

Schonmal selbst gegen den deathball gespielt??...wahrscheinlich nicht.

@Sokrates: Hab das Replay nur kurz überflogen, aber hatte den Eindruck, dass du nach der ersten Schlacht viel zu lange gezögert hast. Ansonsten immer die 3rd vom toss angreifen, weil die macht ihn erst so richtig stark..da kannst du auch mal nen ling runby versuchn, da die cannons meiner Meinung nach auch nicht richtig gut platziert waren.
Den Rest hast du eigentlich gut und souverän gespielt...

Reaktionen
0
Schonmal selbst gegen den deathball gespielt??...wahrscheinlich nicht.

@Sokrates: Hab das Replay nur kurz überflogen, aber hatte den Eindruck, dass du nach der ersten Schlacht viel zu lange gezögert hast. Ansonsten immer die 3rd vom toss angreifen, weil die macht ihn erst so richtig stark..da kannst du auch mal nen ling runby versuchn, da die cannons meiner Meinung nach auch nicht richtig gut platziert waren.
Den Rest hast du eigentlich gut und souverän gespielt...

1. Nein, ich spiele Protoss. Aber 6 Base gegen 3 Base kann der zerg nur verlieren, wenn er, wie sokrates, bei 200/200 an seiner Base chillt.
Das ist ein absolutes nogo. Der Toss kann niemals mit der eco vom Zerg mithalten, dafür kann der zerg nicht mit ner 200/200 des Toss mithalten.
Allerdings kann der zerg besser nachproduzieren.
=> wenn man auf 6 Base ist, muss man die Konfrontation suchen und zwar so weit weg von seiner Base wie möglich.
Man wird die Protoss armee nicht besiegen können aber definitiv schaden anrichten.
Sollte die 200/200 nur aus roaches bestehen, hat man schon das midgame verkackt, weil, wenn man roach heavy spielt, muss man halt im mid game schaden machen.
Nachdem man nun seine armee "geopfert" hat, wird der Toss entweder angreifen, bis dahin sollte aber die reinforcements da sein, oder ne weitere exe nehmen, worauf man nochmal mit 200/200 reinrennen sollte, da bei 6 base die Economy locker zulässt.

Zu sokrates game nochmal:
Als er mit mass roaches auf 200/200 gechillt hat für lange zeit, kann ich dsa gesamte game nicht als "Solide bezeichnen".
Ab Minute 18 hat er leider falsche entscheidungen getroffen, die ihm das game gekostet haben.
Er hatte mehr als einmal die möglichkeit, seine roaches zu splitten und abwechselnd an der 3. / 4. zu harassen und mit seiner anderen armee an der 2. rumzuknabbern.
Der Toss kann seinen Ball of death nicht trennen.
Er hätte auch mit drops / nydus arbeiten können, die ressourcen waren da, um in der Main für stress zu sorgen.
Man muss den eco vorteil halt ausspielen, den man hat.

Schlussfolgerung: Sokrates hat sich eine gute economy herausgespielt aber im Lategame diese nicht genutzt, weder für harass an verschiedenen stellen noch für upgrades.

Reaktionen
0
Darf ich Dich mal fragen was der große Unterschied sein soll zwischen ner 3er Toss und 6er Zerg Eco?

Reaktionen
0
Wieso argumentieren dann immer alle Zerg mit:" hö ich war 6 base er nur 3 base..."
Ich gebe dir recht Colt' , von der eco her nimmt es sich nicht viel, aber der zerg sollte seine 3 base auch zuerst auf voll mining haben, wodurch der zerg (wie immer) zuerst die 200/200 erreicht (wenn mir jetzt jemand mit midgame push argumentiert, geh ich dadrauf nicht ein, weil wir gerade von einem 6 Base zerg ausgehen, was definitiv nicht mehr zum Midgame gehört). Nun muss der Zerg offensiv werden, die Toss armee ist zu dem zeitpunkt vom supply her kleiner.
Das einzige, was einem die 6 Basen ermöglichen, ist eine hohe Produktionskapazität, wodurch man auch mal viele slinge mit einstreuen kann, wenn alle Kolosse vernichtet worden sind.
Der Vorteil wirkt sich erst dann wieder aus, wenn die 1. Base des toss outmined ist, während man als zerg nur nen Drohnentransfer machen muss.

Reaktionen
0
Jeder Angriff vom Zerg in deiner Konstellation wird von Forcefields negiert. Sorry, aber es ist völlig utopisch zu glauben dass man einen Toss der >10 Sentries baut mit eine Roach/Hydra Army angreifen kann.

Reaktionen
0
Hast du sokrates game gesehen? Da waren keine sentrys ;S.
Wenn der Toss viele sentrys hat, bedeutet das meistens, dass die armee zusammenbleiben muss, also lässt sich in dem fall besser splitten und so indirekter schaden machen.
Aber wollen wir jetzt uns eher auf sokrates Game beziehen oder allgemein reden?
Ich würde gerne hier erstmal mich weiter auf das game hier beziehen und nicht zu sehr abschweifen, weil vieles doch Situations- Unitkonstelations- und Mapabhängig ist.

Reaktionen
0
Jo hast recht, das von mir war jetzt Allgemein gemeint.

Reaktionen
0
Also ich habe jetzt 10-1 mit 7 Pools erspielt... Wurde oft gescoutet und die meisten konnten es nicht abwehren wenn sie nicht mit Forge eröffnen ist sowieso gleich gg. :)

Oben