[PROTOSS] Kleine Fragen

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich zocke nun seit Dienstag leidenschaftlich StarCraft 2 als Protoss.
Nun habe ich natürlich schon ein paar Matches gemacht und mir ist es rätselhaft wie ich gegen folgende Dinge vorgehen kann:
- Reaper im Early Game, einfach viel zu schnell?
- Mass Roaches, ich mein gut, Roboter aber er hat viel schneller viele Roaches als ich Immortals?
- Massen von Mutalisken, die sind so wahnsinnig schnell, dass ich mehr damit beschäftigt bin ihm hinterher zu rennen mit Stalkern, als dass ich mich auf meine Produktion konzentrieren kann. Zumal er in der Zeit fleißig weiter pumpen kann.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps. :)

Reaktionen
0
HI,

bin kein Mega Profi aber mein Tipp... scouten, scouten und scouten :P (ich schick schon nach dem ersten Pylon meine Sonde los)

Zu 1) Scouten ^^" Wenn du siehst das der Terra schon Gas nimmt kannst dich auf Reaper einstellen. Das heißt so schnell wie möglich einen Stalker bauen. Chronoboost nicht vergessen! Danach sind die Reaper Geschichte mit ein bischen Micro.

Zu 2) Scouten ^^" Wenn du den Roachbau siehst, weißst du ja grob was kommt. Zu den Immortals immer Sentrys benutzen und wenn er früh nen Push versucht, erstmal deine Choke mit nem Forcefield abriegeln bis du paar Immobs hast. Je nachdem wie schnell du bist mit 2-3 Immos und bissel mix von den anderen nen Push starten. Wichtig hier die Forcefields gut setzen und die Roaches abriegeln/einschließen. Den Rest erledigen die Immos :)

zu 3) Scouten ^^" Wenn du beim Zerg früh Gas siehst und er wenig Einheiten hat bzw. nur Zerglinge/Tiefenkolonien sieht das aus wie nen MutaTech. Da helfen dann nur Hohe Templer oder Stalker/Sentry(Schild!!!), ggf. noch Phönixe. Eine andere Möglichkeit ist es den Zerg erst gar nicht bis zu den Mutas kommen zu lassen. Wenn du sieht das er Muta geht, richtig viel Druck auf den Boden machen. Dann muss er zwangsweise sein Geld in Zerglinge und anderes stecken als in den Tech. Wenn er das nicht macht, kannst du ihn überrennen. Außerdem ist es immer hilfreich 2-3 cannons in/um deine MineralLine zu bauen. Das ist nen gutes Basisschutz gegen Mutas.

Das sind meine Vorschläge/Spielvarianten, vielleicht helfen sie dir ja :D

mfg

Ps. Habe ich schon das mit dem scouten erwähnt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gegen Mutas nehme ich immer stalker mit blink. gerade wenn man eine expansion hat, ist das blink unerlässlich.

Wenn er wirklich NUR mutas spiel, dann musst du allerdings phönixe spielen. es ist aber ziemlich schwer abzuschätzen, wann und ob der zerg dann z.B. auf hydras schwenkt. da bist du mit phoenixen dann ganz schön im eimer ;)
daher eher stalker mit blink (waffenupgrades nicht vergessen!) und später vielleicht high templer

Reaktionen
0
Zu 1: schnell nen Stalker rausboosten und ab mit ihm in die peonline. Dann kriegt der Reaper gleich eine verpaßt.

Zu 2: Immortals sollten bei mass Roaches schon kommen. Ansonsten kannst Du mit etwas micro auch mit Stalker bestens gegenhalten, da Stalker mehr range haben.

Zu 3: Stalker, Storms und Cannons :P

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
schließe mich dem vorposter an - wichtigste ist immer scouten ^^ (anfangs sonde, später observer, mach normalerweise auch den obsi vor dem immo wenn ich i die robo habe)

also gegen terra solltest grundsätzlich am anfang keine bersis machen (sind einfach sinnlos gegen marauder slow / reaper - ab speedupgrade bringens dann wieder was), stattdessen sofort Kybernetikkern bauen wenn der Warpknoten fertig ist und sobald der fertig ist mit Zeitschleife Stalker bauen - wenn der reaper vorher da ist versuch ihn mit Sonden zu umzingeln (wenn er dumm ist geht) - wirst aber was verlieren

zu 2) und 3) alles gesagt nur zu den mutas noch: erforsch blink für die stalker, das bringts extrem, weil sie dadurch sehr viel mobiler sind was gegen die mutas einiges bringt

verweise hier noch auf die Anfängerhilfe:
Protoss-Grundlagen
Protoss-Matchups

Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Gegen die Mutalisken baust du einfach 2-3 Photonen Kanonen an deine Mineralline und erforschst für die Stalker Blink. Damit kommst du den Mutalisken gut hinterher. Allerdings - und das ich sehr wichtig - du darfst nicht in eine komplette Defensiv-Taktik verfallen.
Lass dich von den Mutalisken nicht so sehr beeindrucken und bau Druck gegen den Zerg auf.
Denn wenn du dich in deiner Basis verschanzt, weil du Angst hast die Mutas zerlegen dir die Basis, so wird der Zerg einfach expandieren und dich dann schlicht umwälzen.

Reaktionen
0
Ich hab gegen Zerg meistens auf das Sprint-upgrade für die Berserker gegangen, dazu noch 1-2 Sentrys.

Mein Problem wäre, falls ich das hier kurz dazu schmeissen kann, was soll ich machen wenn ein Gegner Toss sofort auf Berserker rusht ? Wenn ich des beim Scouten sehe das er kein Gas hat und schon 2 Warpgates am baun ist, versuch ich auch möglichstschnell Berserker zubekommen :/. Das ist bis jetzt immer fehlgeschlagen.

Reaktionen
0
Gegen Mass-Zergunits hab ich auch so meine Probleme, teilweise helfen im Late-Game auch Kollosse.
Also wenn der gegnerische Toss 2 Gates spielt, dann seht ihr das normalerweise, wenn ihr mit der Probe scoutet. Also immer die Probe vom ersten Pylon direkt zum scouten schicken. Zu dem Zeitpunkt kann das 2. Gate allerfrühestens erst in Auftrag gegeben worden sein. Dadurch könnt ihr auf jeden Fall gleichziehen, bis er mit den ersten Berserkern bei euch ist.
Falls er in der Base gar nichts hat, dann solltet ihr mit einem Proxy 2-Gate-Rush rechnen und einfach 2 Gates bauen - selbst, wenn ihr das Proxy Pylon nicht gefunden habt!

Oben