Protoss (Ich) vs Terran... Probleme+Replay

Reaktionen
0
Hi,

Spiele derzeit in der Goldliga Platz 100-50 mehr ist einfach nicht drin. Mich regt es tierisch auf ich denke mir nach 90% der Spiele, ey da hättest doch gewinnen können.

Das größe Problem ist Terran, ich verliere zu 90%. ( Kleiner Exkurs: Kann man das eig. irgendwo sehen seine 3 verschieden Quoten gegen die gegner? ma sieht ja nur allgemeine Wins find des scheisse, nichmal die Winrate )

So hier wieder, ich spiele eig. normal.. wollte versuchen mit 4 Gate druck zu machen, nur ich merkte des wäre voll in die Hose dann hab ich beschlossen zu exen und ne Robo zu machen 2 Immos rausgepumt und dachte dann eig. seine gestimmten units wären np. Zack bin ich weg^^

Ein Game davor bin ich auf charged lots + blink stalker ( keine robo ) auch verloren, hatte in beiden Fällen zu wenig Units...

Ich mach immer zu wenig Druck, geh nie mal in seine Eco. Aber wenn ich durch bloßes Einheiten bauen schon so in die Schranken gewiesen werde, da wird ein Dropplay über Robo mit Ship ja noch mehr Mins fressen.
Also weiss nicht so wirklich was ich ändern soll, aber es muss ja was sein gewinnen tu ich ja nicht.

Reaktionen
0
Also ich bin jetzt nur Zerg, aber ich würde auf die Exe erstmal 'Scheissen'' und dafür die Robo viel früher bringen. und dann 1 Observer. Das du auch Vision auf das Cliff bekommst. Und dann kannst auch früher Kolosse spielen. Oder ebend 1 Forge into Exe.

Wie gesagt, bin halt Zerg und du brauchst da unbedingt Vision. Blind hochzulafen bringt dir leider nichts :/

Reaktionen
0
Ich mach immer zu wenig Druck, geh nie mal in seine Eco. Aber wenn ich durch bloßes Einheiten bauen schon so in die Schranken gewiesen werde, da wird ein Dropplay über Robo mit Ship ja noch mehr Mins fressen.
Also weiss nicht so wirklich was ich ändern soll, aber es muss ja was sein gewinnen tu ich ja nicht.
Scheint mir prinzipiell etwas falsches Verständnis des Matchups zu sein, zumindest für Gold-Platin-Liga.

Tendenziell bleibt P im PvT defensiv und T droppt/harassed/fährt starke Timing Pushs. Vereinfacht gesagt kann dein Gameplan, bis alle Macro-Basics sitzen, sein: Auf 2/3 Bases turtlen, regelmäßig scouten, defenden, 200/200 maxen mit Deathball unter Berücksichtigung der Terra-Composition, A-Moven zum Win. Grundsätzlich wirst du in Gold mit bsp. Chargelot/Colossus/Sentry (+ weitere Wg-Units/Phönix/Templar) wenig falsch machen, solide gegen die meisten (Bio-basierten) T-Standard-Kompositionen.

Natürlich hat P auch eine Reihe starker/früher Pushs, aber das würde ich in Gold nicht fokussieren; 4-Gate ist potenziell spielentschiedender All-In, ein 2-Base 6-Gate wie von MC zwar sehr stark, aber beides erfordert sehr gutes Timing und starke Control, würde ich erstmal nicht versuchen.

Spiel einfach ein solides, sicheres Opening, Protoss hat davon ja glücklicherweise die besten im Spiel, für TvP würde ich vorschlagen:

PvT 2 Gate Fast Obs FE

Später wird man 2Gate Robo eher als 2Gate-FE o.ä. ersetzen müssen, da man gegen 1Rax FE bsp. hinten liegen kann, aber das ist in Gold erstmal nicht entscheidend. Kümmer dich auch erstmal nicht um fancy Harass/Dropplay als Protoss, einfach sicher Macro (mit den üblichen Basics... Worker pumpen/Ressourcen low halten/nie supply-blocken etc.), scouten, Warpgate+Colossus-Deathball und du kommst LOCKER bis mindestens Diamond.

Edit: Achja, und eine recht vernünftige Übersicht, wie man aus einem Standard Opener (z.B. 2 Gate Robo) PvT reaktiv spielt: PvT Overview.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Info an alle, die das rep nicht angeschaut haben: Er hat ein 4-gate spielen wollen.

Meine Analyse:
Dein Gateway kam schonmal 40s später als seine Barrack, nur wegen dem Pylon- und Probemicro in seiner Base. Das verzögert natürlich dann den Core und das Warpgateupgrade und einfach alles andere um genau diese Zeit nach hinten. Der Push hätte also schonmal über 30sec früher kommen können.

Das Fail-Forcefield... wenn das gepasst hätte, hättest him 3-4 Marauder for free kicken können (wobei ich gar nicht sicher bin ob du die vielleicht nicht eher einsperren als aussperren wolltest^^).

So wie er danach stand hättest ihm auch trotz Rampe gut schaden zufügen können, siehe hier:

Juicy free units! (Das obere FF wäre nichtmal nötig gewesen ausser wenn du dann auf die Rampe mit mehr als einem Spotter rauf wärst).

Zu dem Zeitpunkt war er durch seine zwei Ebays sogar deutlich im Nachteil, du bist aber immerwieder halb auf die Rampe gelaufen und gabst ihm kostenlose einige Zealots zum Fraß (von denen du imho viel zu viele hattest).

Dann als er rauskam haste ihm nochmal 2 Stalker bei deinem Pylon geschenkt.

Im finalen Kampf waren die Forcefields ganz okay, aber er hatte halt einfach 20 supply mehr und 1-1 upgrades, stim, combat shields und concussive shells vs 0-0 upgrades auf deiner Seite. Da war kein Fehler, die Fehler waren alle zuvor gemacht worden und haben sich halt aufaddiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Info an alle, die das rep nicht angeschaut haben: Er hat ein 4-gate spielen wollen.
Jo, aber das ist doch der Fehler.

HellKaiser schrieb:
So hier wieder, ich spiele eig. normal.. wollte versuchen mit 4 Gate druck zu machen,
Die Aussage macht einfach keinen Sinn, um PvT verbessern sollten andere Prioritäten gesetzt werden als ein 4-Gate richtig auszuführen, bringt doch langfristig absolut nichts.

Er hat ja nicht gefragt, wie man richtig 4-gated, sondern wie er sein TvP verbessern kann.

Reaktionen
0
Jo, aber das ist doch der Fehler.

Die Aussage macht einfach keinen Sinn, um PvT verbessern sollten andere Prioritäten gesetzt werden als ein 4-Gate richtig auszuführen, bringt doch langfristig absolut nichts.

Er hat ja nicht gefragt, wie man richtig 4-gated, sondern wie er sein TvP verbessern kann.

richtig deswegen macht es eigentlich keinen Sinn sich das Rep anzuschauen. rein aus Trainingsgründen hättest du das Spiel sofort verlassen können.

2 Gate Robo funktioniert ganz gut
3 Gate Exe auch musst halt nur versuchen zu scouten falls Banshees kommen.
Hab zwar bisher nur ca. 15 Spiele P gespielt aber mit den Bos hat man gegen PLat-Dia Terras keine Probleme ;)

Reaktionen
0
Also ich hab mir nun dein Replay angeschaut und versuch mal dort anzufangen wo ich bei meinen analysen immer anfang nämlich ganz vorne.

Bei Min 10 23 Probes zu haben auch 1 Base ist ein No GO!
Schau das du da mehr drauf achtest, deine Eco müsste sobald die Exe einschlägt so skyrocken aber dank deiner geringen probe zahl kannste nicht einmal alle gas besetzen was simpel gesagt einfach naja nicht richtig ist.

Du warst auch mal supply blocked vor 100 supply was auch nicht gerade pralle war.

Ich glaube nur durch die änderung hättest du das game gewinnen können.

Aber weiter im Text.

Du kannst nicht 14 min lang nicht scouten du weißt nicht ob er ne exe hat welchen tech er geht etc. ne banshee hätte die kalt erwischt und ka. du weißt nichtmal ob er auf mech geht oder wann der Support in form von Medivacs kommt.

Dann zu den 2 fights:

Fight a) wieso feuerst du auf ein runtergelassenes depo wenn du da reinkannst weil er es unten lässt? also ka. entweder du pusht da mit den zealots rein und feuerst von hinten mit ranged unterm schild raus (was die einheiten so stark dezimiert hätte das du nicht einmal einen push von seiner seits fürchten hättest müssen.

Desweiteren, keine Sentrys oder Stalker in solchen scharmüzeln verlieren, wenn du nicht pusht und nen stalker oder ne sentry verlierst, verlierst du mehr als du dir durchs scharmüzel holen kannst.

Wenn der terra rausstimmt aus seiner base ff ihn raus, kill die units die draußen "gefangen" sind und halt den nachschub in seiner base, du hattest 2x die chance dazu leider beide mal nicht genützt mindestens nen paar units zu killen.

Wenn du merkst das da nichts geht aber du hälst ihn drin, muss dann spätestens der observer kommen wie der vorposter schon gesagt hat damit du weißt wann eventuelle banshees/raven/tanks/medivacs/ghost kommen und du leine ziehen musst und ihm seine exe lassen musst, aber solange keines von oben genannten kommt kannst du da mit ff nen 1a contain hinhalten und im hintergrund 1-3 colossi adden und ihm dann überrennen.

Der fight in der base war schlecht genommen, aus zweierlei gründen.
a) es ist ein Terra ohne medivacs, jeder stim reduziert den wert seiner army dh. du versuchst die stims aus ihm rauszukitzeln dh. du gehst den kampf erst dann ein wenn stim ausgelaufen ist oder nach 1-2 antäuschungen denn dann hat so nen marine normalerweise noch die hp eines 1-shoots und du kannst dir ins fäustchen lachen.

Zum anderen greift man nie von klein auf groß an. Er hatte dadurch nen um einiges besseren arc und konnte dich killen. Desweiteren, wenn du FF setzt, musste auch deine units kurz zurück ziehen damit die FF auch was bringen denn wenn die 2. reihe von ihm(Units hinterm FF) immer noch auf alles was du hast ballern können dann ist das ff einfach nur schlecht und kontraprodukti. Ich weiß nun nichtmal mehr ob schilde oben waren falls ja war das richtig.

Ansonsten etwaige sachen die mir aufgefallen sind:

- 3 gates produzieren nachdem sie fertig sind 1 Cycle gar nichts, nicht grade optimal.

- Upgrades hab ich nicht wirklich gesehen von dir, kein blink kein charge, kein hightech ka ob du waffenupgrade und rüstungsupgrade hattest(ich hab darauf nicht mehr so geachtet)

- Die exe hat dir nichts gebracht an eco weil du weder dessen cronoboost noch probe produktion nützt dh. du hast mit deinen 23 probes (3+3+2+2=10 in Gas) genau 13 an 16 mineralien nichtmal eine probe an jedem mineralfeld... geschweigeden optimum von 2 pro feld => 23 probes (23-6=17) 17 auf minerals < 18 => 1 Base

- gegen Terra brauchst du keinen Wall-in meiner ansicht nach ist er sogar hinderlich da falls es zum fight richtung base kommt er a) deinen Pylon oder nen tech- produktionsgebäude snipen kann und du dann noch mehr probleme hast (tech => nur mehr zealots, gate => nur mehr 3 units pro warpin, pylon kein warpin mehr dort, supplyblock, 1 warpin weniger)
b) weil du dann dort mehr fläche hast für deine range units die von oben nach unten schießen können
c) wenn deine army unten ist und es kommt nen drop oben oder ne banshee und du hast grad warpin auf cd willst du das deine units nicht einzeln durch den wall in laufen (ich wills jedenfalls nicht ka. was du willst).

so ich glaub das war mal alles, vielleicht findet wer anderes noch mehr.

Ps.: sicher gold zeitweise kam mir vor es wäre nen bronze game (kein angriff) aber ich hab bronze/silber spieler gesehen die besser macron/micron etc.

Reaktionen
0
Versuchs einfach mal mit 3 Gate Robo anstatt 4 Gate. Marauder vernichten Gatewaysunits halt. Chronoburst für Colossi und Rangeupgrade, paar mehr Sentrys für FF, Charge für die Zealots. Irgendne Form von Aoe brauchste einfach. :)

Reaktionen
0
Also erstmal danke ! Hab mich hier an einige Tipps gehalten...und es mit 2 Gate Robo und auf Defen konzentriert.
Hat bisher ganz gut geklappt !

Ich hätte allerdings noch eine Frage, was macht ihr wenn eure Scouteprobe verliert. Sie bei Terra am anfang halt Depot,Barracks scoutet...
... Bis die Oberserver bei 2/3 Gate robo draußen sind geht es ja etwas.

Mir ist es gestern passiert... bin dann nach einiger mit dem 1 Zealot in Richtung Base wollt schauen was bei ihm so geht, kommt mir ein Allin mit Worker+10 Marines entgegen. Ich bis dato auf 2 Gate+Robo, den Zea verloren und nur 1 Stalker+Sentry draußen und konnte es einfach nich halten ( evtl auch schlechtes Micro von meiner Seite, da ich bei sowas immer nervös und hastig werde )

Hab danach sein Replay angeguckt und den All in push 3x nachgespielt und jedes mal gewonnen obwohl ich nichma gut mit Terran bin. Also einfach 3 Barracks ab 8-10 Marines mit zusätzlichen 8-10 Worker als Blocker los und zack jeder is gefallen.

Reaktionen
0
hmm rampe mit ff closen, worker snipen und units produzieren was geht, dann selber worker hinzuholen sollte reichen ums zu halten, problem ist immer das man selbst net zuviel verlieren darf.

nimm anstelle des berserker ne probe, die ist a) schneller b) weniger kostenintensiv 50 vs 100 mins und c) nicht bestandteil deiner army und du kannst im notfall nen proxypylon schonmal klar machen

Reaktionen
0
Jap,kann man mit richtigen Einsatz von FF's und etwaigen Workern definitiv halten!

Reaktionen
0
Also wenn ich Marauder/Marines sehe, dann kommen bei mir Zealots und Stalker.

Zealots>Marauder
Stalker>Marines.

Theoretisch geht das aber praktisch verlierste das weil durch stim, combatshield und slow der terran einfach mehr machen kann mit stim is die gegner armee halt einfach fast das doppelte an supply wert die dps is unfassbar

wenn du gegen Mrainemarauder gewinnen wilslt musste auf die höchsten einheiten techen, gegen zerg und roaches isses btw das selbe rocahes mit upgrades sind auch hier wieder besser als warpgate units musst also auch wieder auf das höchste techen um gegenhalten zu können

Reaktionen
0
So hier wieder, ich spiele eig. normal.. wollte versuchen mit 4 Gate druck zu machen, nur ich merkte des wäre voll in die Hose dann hab ich beschlossen zu exen und ne Robo zu machen 2 Immos rausgepumt und dachte dann eig. seine gestimmten units wären np. Zack bin ich weg^^

Da liegt der fehler bei dem replay(ungesehen von mir). Ich würde gerne nen alten post von mir aber finde ich nicht mehr, also zusammenfassung.

Transition nach 4 Gate, falls...
...Schaden gemacht wurde:
1) Weiterpushen und spiel versuchen zu beenden
2) Exe nehmen und techen

... KEIN Schaden gemacht wurde:
1) Leaven um zeit zu sparen
2) unglaublich greedy spielen, nur eco und tech, und hoffen gegner ist dumm und greift nicht an (zu 99% zeitverschwendung)
3) Verzweiflungstat wie DTs probieren (ich schätze das auf auf 10-95% erfolg, je nach liga, aber besser als "2)" )

Bei dir trifft, alleine anhand deines postes möglichkeit "1)" bei "KEIN Schaden" zu.

Zealots>Marauder
Stalker>Marines.

Damit hast du dich als Hilfe disqualifiziert.
Und bevor du fragst wieso - es ist eifnach schwachsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Zealots>Marauder
Stalker>Marines.

Rofl, so nen schwachsinn hab ich auch selten gelesen.^^
Sobald Stim und Shell's beim Terra sind, kannste mit only Gateway so gut wie nichts mehr reichen, außer du hast Chargelots und setzt perfekte Forcefields, aber selbst das klappt nur bis zu ner bestimmten Armeegröße. Im Midgame/Lategame mähen MM's alles vom Toss nieder was sich nicht Koloss, HT oder Archon nennt.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ich hätte allerdings noch eine Frage, was macht ihr wenn eure Scouteprobe verliert. Sie bei Terra am anfang halt Depot,Barracks scoutet...
... Bis die Oberserver bei 2/3 Gate robo draußen sind geht es ja etwas.

Du solltest deine Sonde wenigstens solange am Leben halten bis der erste Marine draußen ist.

Grobe Richtwerte:
-Siehst du kein Gas bis der 1. Marine draußen ist, wird Gegner eine schnelle Expansion mit Rines/Bunker ODER sehr selten mal einen Rine/SCV Allin spielen

-Siehst du ein Gas, während die 1. Barracke gebaut wird, solltest du versuchen zu schauen, was nach dem ersten Rine aus der Barracke gebaut wird.

a) 2. Marine ist hart zu deuten, prinzipiell versucht Gegner dann zu hiden was er vor hat. Versuch kurze Zeit später mit ner Sonde oder nem Stalker nochmal die Rampe hoch zu spicken ob er Bunker bzw viele Rines (bedeutet meistens Tech auf Tank oder Banshee, selten eine Exe) oder Marauder (bedeutet fast immer einen 3Rax MM Push) hat.
b) Techlab bedeutet oft early Pressure mit 1 Reaper oder 3-4 MM mit gleichzeitigem Bau einer Exe, er wird meistens dann fix das Slowupgrade der Marauder erforschen, ab und an kommt aber auch ein 3Rax, was aber eher selten ist, wenn er dir das Techlab zeigt. Außerdem erkennste das 3Rax daran, dass der oben ansprochene Early Pressure ausbleibt.

Das sind natürlich nur grobe Vorgaben. Auf höhrem Niveau kommt es auch mal vor, dass Gegner was vortäuscht und dann was ganz anderes macht oder Exotenbuilds wie nen Blueflamedrop oder nen early Ghostpush auspackt aber grundsätzlich fahr ich damit recht gut.

Oben