Protoss Hotkeys ?

Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
67
Reaktionen
0
Moin Moin liebe SC2-Freunde,
ich springe momentan immer zwischen Protoss und Zerg hin und her.
Beim Protoss belege ich meine Hotkeys derzeit so :
1 = ganze Armee
2-3 = Untergruppen ( Hightemplar, Sentry, etc. )
4 = Alle Nexusse/Nexen/Nexi ( Nexus in der Mehrzahl ... )
5-7 = Gruppierung der Produktionsgebäude

Mich würde mal interessieren ob andere Spieler die Hotkeys anders nutzen.
Ob ihr eventuell mehr mit Tab oder ähnlichen Arbeitet, oder alle Produktionsgebäude in einer Gruppe nehmt.
Schreibt mir doch mal bitte wie ihr die Hotkeys nutzt, vielleicht kann ich mir da ja etwas abgucken, bzw. etwas besser machen.

MfG
Daether
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
gates brauchste garnet die sind auf w
später zumindest ^^

5 robo 6 stargate 7 nex
 
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Tastatur belegung ist immer geschmackssache...
Bei vielen Produktionsgebäuden macht es vllt sogar sinn in die Base zu springen und manuell die anzuwählen die man braucht (BW Style)
Sonst kann man auch noch alle in eine Gruppe packen und Tabben, wie ich es tue.
Ansonsten finde ich dass man die Tasten 1-4 schon für Gruppen braucht (nutze keine für die ganze armee)
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Mit TAB komm ich nicht klar, bei mir müssen unterschiedliche Gebäudetypen auf unterschiedlichen Hotkeys liegen. Dass Warpgates auf W liegen, finde ich da unheimlich praktisch, denn das spart mir eine Nummer. Hab anfangs meinen Nexus immer auf 3, aber da dort früher oder später mal Einheiten drauf landen, versuch ich mich umzugewöhnen, so dass der Nexus auf der 6 liegt, auf 5 dann Robo oder Stargate, auf 4 Gateways (bevor Warpgate-Tech da ist), 1-3/4 für Units. Höhere Keys nutze ich nicht, da die ganzen Hotkeys fürs Produzieren oder Skills einsetzen auf der linken Seite der Tastatur liegen (bis Mitte etwa).
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
1=Army
2=Colossi
3=Temps
4=Robo
5=Nexi(?)
6-0= Obs,Warpprisms oder sonstiges Zeug
 
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hi,
mal ein danke für eure Auflistungen.
Werde mir heute Nacht mal die Finger wund tippeln :).
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
6 alle nexus
5 alle produktionsgebaeude
4 maybe units
3 air units
2 caster
1 mainarmee
 
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
160
Reaktionen
0
1 Army
2 Teile der Army bsp Immos / Colossi
3 Caster
4 Nexus
5 Nexus + Production Buildings

*1Sentrys bleiben bei mir in der 1 OP Key Spell halt
*5halt mit Tab und wegen CB use, wobei mich stört, dass man wenn man mehr als ein Gebäude in der Group hat nicht mehr sieht, welches Gebäude geboosted wurde.
Ka ob das noch jemand aufgefallen ist.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
4 = Alle Nexusse/Nexen/Nexi ( Nexus in der Mehrzahl ... )

Ich streu mal ein bisschen Wissen unters Volk:

Der Plural von Nexus ist auch Nexus, aber anders ausgesprochen, mit langem U (à la Nexuhs). Selbiges gilt übrigens auch für Status.

Klingt beschissen :kotz: und unnatürlich, ist aber (leider) so.
 
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
204
Reaktionen
0
Ich streu mal ein bisschen Wissen unters Volk:

Der Plural von Nexus ist auch Nexus, aber anders ausgesprochen, mit langem U (à la Nexuhs). Selbiges gilt übrigens auch für Status.

Klingt beschissen :kotz: und unnatürlich, ist aber (leider) so.

wenn man es deutsch in die Pluralform setzt ja. Aber wenn man es als Lateinwort ansieht, ist es Nexi :P
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
nochmal kurz klug geschissen,

nexus gehört zur u-deklination und wird daher im plural zu nexus mit gedehntem u, genau wie nike es bereits erwähnt hat :p trotzdem klingt es kagge :rofl:
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
hab eigentlich nur ich das problem, dass ich nachdem ich warpgates habe keinen pylon mehr mit YW bauen kann.

Komm ständig bei den Gates an. was ziemlich nervt
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
nexus ist u-deklination? omg - naja die römer waren noch nicht so weit das man nur 3 deklinationen braucht und nicht 40 (dafür gibts im dt. gar keien regeln für sowas ^^)

w funktioniert doch gar nicht - weil es sich mit anderen w hotkeys schlägt - bzw. dass muss doch schon geändert werden (dt. version)

hab normalerweise einheiten auf 1 (hauptgruppe) 2-4 (air, stalker zum air fokusen, immortal zum fokusen, colllossi / templar), 5 scout probe / obsi, 7 stargate, 8 robo, 9 warpgates, 0 nexus (habs schon mit 6-9 probiert funktioniert nicht bin daran schon so lange gewöhnt ^^)
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Naja, nicht nur Pylons....quasi alles das unten links liegt geht nicht mehr,

ChronoBoost, Force Fields, etc. Immer wieder lande ich dann bei den WarpGates. Und nicht nur Pylon bauen geht nicht, bei allem möglichen das du als Protoss bauen willst bekommt man Probleme :-/ Hoffe das wird schnell gefixed.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
ja stimmt. aber bei den pylons hab ich das halt am krassesten bemerkt. is schon dämlich von blizz. da hat jemand gepennt
 
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
166
Reaktionen
0
hab eigentlich nur ich das problem, dass ich nachdem ich warpgates habe keinen pylon mehr mit YW bauen kann.

Komm ständig bei den Gates an. was ziemlich nervt

Schon in den Optionen unter Hotkeys auf GridLeft oder so umgestellt?
Bei mir geht es nun wunderbar.

Zum Thema:

1 - ganze armee
2 - Air bzw. Late units wie Colosse, mothership etc.
3 - sentrys, hightemplar, lategame dann alles an range um besser mit nahkampf blocken zu können
4 - produktionsgebäude, alles in einer grp, ich mach es mit tab, hab es mir so in wc3 angewöhnt und komm damit gut klar =)
5 - nexus
6 - 0 scouts, proxy pylon etc. wobei jetzt mit F5-F8 das nun auch wunderbar geht.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
1-Main Armee
2-Caster/Fernkämpfer je nachdem
3-warpknoten/Air o.ä.
4-Produktionsgebäude/Hatches
5-0 Main Buildings (von Naruto abgeschaut^^ am Anfang strg-1-0 auf das Building)

Aber ich vergess viel zu oft die Hotkeys für die Buildings zu verwenden -.-
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
1 : Army
2 - 4 : Caster
5: Scout (Probe / Obs)
6: Nexus (alle zusammen)
7: Gates
8: Robo
9: StarGate
0: Nexus Main Base
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Schon in den Optionen unter Hotkeys auf GridLeft oder so umgestellt?
Bei mir geht es nun wunderbar.

nun hab ich leider linkshänder keys, was auch nicht der hammer is. hoffentlich kommt da bald was.
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
ich spiel atm

1- Army
2- Caster
3- Caster/Air
4- gates
5- nexus
6- robo
7- stargates
8- observer
9-0: entweder andere observer oder unterschiedliche Nexus
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
nun hab ich leider linkshänder keys, was auch nicht der hammer is. hoffentlich kommt da bald was.

Du hast Linkshänderkeys? Hast du sie auf GridRightSide umgestellt oder wie?

RightSide = Linkshänder, bzw. rechte Tastaturseite
LeftSide = Rechtshänder, bzw. linke Tastaturseite (aka QWERT)
 

HartzzFear

Guest
blöde frage schätz ich mal, aber wie belegt man die tasten eig.? :-D hab den deutschen beta-client runtergeladen, blick da noch nicht so wirklich durch^^
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
strg + zahl
also z.b. nexus auswählen, strg + 1 drücken und schon is der nexus auf der 1 gespeichert
mit shift + zahl fügst noch weitere hinzu
hast z.b. 2 zealots auf der 2 und ein weiterer kommt raus dann reicht es den zealot zu markieren und shift+2 zu drücken :)
 

HartzzFear

Guest
achso, also man legt seine hotkeys erst im spiel selbst fest? dann muss man ja als zerg erstmal alle larven durchklicken oder wie?

sorry für die dummen fragen, aber ich hab gerade mein erstes game in sc2 gemacht, davor zwar 3jahre wc3 gespielt, aber da war das hotkey system iwie anders^^
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Probier auch noch ziemlich herum was das Beste ist.

Sinnvoll ist auf jeden Fall die gesamte Armee auf eine Zahl zu geben, so kann man schnell zum Rückzug blasen etc. Welche Einheiten dann noch eine extra Zahl brauchen? Schwierig. Im offenen Gelände zB kann man Bersen und Collossi wunderbar gemeinsam A-moven lassen, Bersen schützen so perfekt die Col. vor Nahkampf weil sie vorlaufen. Bei Klippen sollte man sie natürlich trennen...
Sentry und Stalker gehen gut in eine Gruppe außer man will blink verwenden.

FAZIT: die Tastenbelegung hängt total davon ab was du baust, und wie du deine Armee benutzt...

Bei Gebäuden nervt mich daß wenn ich zB zwei Robos in eine Gruppe tu ich die queues nicht mehr sehe. Habs noch net recht heraus, aber gerade am Anfang hilft es immens wenn man ohne in die Base zu gucken bauen kann (v.a. Sonden!)
Backspace ist nützlich um auf seine Nexuuuus zu zoomen nach der Reihe.

Apropos: Eine "Bausonde" auf eine Zahl halt ich auch für sehr nützlich...
 
Oben