Protoss Guide

FuNFaCT

Guest
Hallo,
wie wäre es wenn die erfahrenen Spieler eine art Guide erstellen für die Newbs wie mich?

Ich spiele derzeit nur Protoss....
und ich habe fast immer die selbe Taktik.

sobald ich 8 Drones habe schicke ich eine richtung gegner und baue den Pylon auf dann entweder die schmiede + warpgate + tower vorm eingang so das er nicht mehr raus kann oder doppelwarpgate und spamm rein was das zeugs hält!

leider ist mir das auf dauer zu langweilig und ich denke gegen richtig gute spieler bringt es nichts da sie es kennen und wissen wie es zu kontern ist!

Wäre super wenn ihr ein paar Bos auflisten könntet!
ich würde es auch gerne im ersten Post festhalten so das alles übersichtlich ist!

danke

Reaktionen
0
Ich denke das gerade schlechte Spieler sich nicht alles beibringen lassen sollten sondern sich selbst mal gedanken machen sollten.

Saug dir replays von guten Spielern und schau dir deren Gameplay an, wann sie was scouten und wie sie drauf reagieren.

Du bekommst dadurch viel mehr Spielgefühl.

Es klingt manchmal so alsob die "Newbs" besser werden wollen, aber mit der Einstellung "bringt mir doch mal was bei ..."

FuNFaCT

Guest
hmm ich finde es schade das es so gesehn wird! klar lernt man durch praxis besser! aber es gibt viele kleine Tricks die man nicht immer selbst sofort herausfindet!

z.b das man direkt nach start des Games sein Hauptgebäude anklickt und den sammelpunkt auf den mins stellt, damit die sammler die produziert werden direkt los sammeln.

im großen und ganzen hast du aber schon recht!

Reaktionen
0
Ich denke das gerade schlechte Spieler sich nicht alles beibringen lassen sollten sondern sich selbst mal gedanken machen sollten.

Saug dir replays von guten Spielern und schau dir deren Gameplay an, wann sie was scouten und wie sie drauf reagieren.

Du bekommst dadurch viel mehr Spielgefühl.

Es klingt manchmal so alsob die "Newbs" besser werden wollen, aber mit der Einstellung "bringt mir doch mal was bei ..."

This.
Bin selber Newbie und finde es macht bei Sc2 mehr Sinn sich VoDs/Replays anzuschauen und sich Dinge selbst beizubringen als es irgendwo zu lesen.
Wenn du neue BOs testen möchtest kannst du ja einfach Custom Games machen ;).

Reaktionen
0
Ich denke auch man lernt am meisten wenn du VoD anschaust bzw. Streams mit live Comment schaust. Replays helfen auch immer wieder, allerdings muss man da sehr viel Aufwand betreiben und sich jede Einheit und deren Stärken und Schwächen raussuchen. Du kannst auch Replays uppen um sie hier durchsehen zu lassen, allerdings ist das hart zu hören was man alles vercheckt hat :)

Reaktionen
0
so ein schmarrn, hab leider nicht die grosse zeit grad dir paar bos zu schreiben
aber wenn du bos liest dann weisst du ca wie du wann was baun sollst und als "newb" bringt dich das auch mehr nach vorne....

ist doch besser wie irrgendein scheiss custom game zu spieln. so hat man schon mal die standart takticken

FuNFaCT

Guest
Ich denke auch man lernt am meisten wenn du VoD anschaust bzw. Streams mit live Comment schaust. Replays helfen auch immer wieder, allerdings muss man da sehr viel Aufwand betreiben und sich jede Einheit und deren Stärken und Schwächen raussuchen. Du kannst auch Replays uppen um sie hier durchsehen zu lassen, allerdings ist das hart zu hören was man alles vercheckt hat :)

:-D das ist ne gute idee! wo bekomme ich denn mal massig reps her? die esl site stinkt und hier laden auch nicht alle die reps hoch bzw mit zu wenig infos!
bei cnc gab es damals gamereplays.org , dort bekam man mega viele reps mit bewertungen und beschreibungen ! mal schauen obs da sc2 reps gibt! :-D

edit : okay nice die haben sc2 drin :-D
http://www.gamereplays.org/starcraft2/replays.php?game=33

falls der link nicht erlaubt ist bitte löschen!

Joa ich würd auch jetzt lieber playen! aber ich darf arbeiten :(
mEgI falls du lust hast können wir ja heute abend ein paar 1on1s machen! dann könntest du mir vll sagen was ich besser machen kann! bin derzeit reiner Toss Spieler

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Lohnt für die Beta imho nicht mehr wirklich.
Der Day 1 patch könnte noch einiges ändern... frag nochmal ein paar Monate nach Release. ;)

Reaktionen
0
Replays helfen auch immer wieder, allerdings muss man da sehr viel Aufwand betreiben und sich jede Einheit und deren Stärken und Schwächen raussuchen.

Aber immer noch weit weniger Aufwand, als wenn irgendjmd. einen Guide schreibt. Habe mir auch Anfang jedes! Replay meiner Spiele angeschaut , welches ich verloren habe und zwischendurch auch immer mal wieder auf "HILFE" gedrückt um zu schauen, wie nun die Kontereinheiten sind.

Es hilft auch mal mit anderen Rassen zu zocken um einfach ein Gefühl für die Bo´s zu bekommen und um Spielverständnis aufzubauen.
Wenn man nämlich selber ungefähr weiß, wieviel die Gegner Units und techs kosten, hat man auch so eine ungefähre Ahnung für welche techs/units sie dann fehlen.

Pasman

Reaktionen
0
Was ich (selber Noob) auch empfehlen kann, ist einfach mal andere Rassen spielen. So kriegt man ein Gefühl dafür was diesen Rassen am meisten auf den Sack geht, wo gegen sie schwer ankommen, was wichtig für die ist und so weiter. Hat mir bei WC3 sehr geholfen.

Morsnik

Guest
Meine Vorposter haben schon gute Tips gegeben mit den Vod's und Reps. Ansonsten gibt es bei Teamliquid schon 'ne art mini-guide im Wiki. Wie mein direkter Vorposter würde ich auch empfehlen mal 'ne Zeit lang random zu spielen. Du wirst zu aufs Fressbrett kriegen, aber danach weiß man so ungefähr was die anderen Rassen können.

Aber ein gut gemeinter Tip von mir: hör auf zu cheesen ^^. Bei ihm vor der Base Pylon + Gates und was auch immer zu bauen taugt nur wenn er das nicht merkt. Wenn ers checkt bist du verloren. Mittlerweile fall nicht mal ich noch auf sowas rein ;-).
Ein guter Spieler gewinnt nicht weil er den anderen überrascht, sondern weil er den Standard einfach besser spielt.

FuNFaCT

Guest
hehe das mit dem cheesen hat bis jetzt immer geklappt :-D aber mir is lw da ich das jedesmal mache im 1on1! mir fallen keine anderen tacts ein! nun gut bin auch erst 2 abends in sc2 unterwegs gewesen! heute abend is day3 ! da lass ich alles liegen! bin einfach nur hot auf das game :-D
thx for help! ich zieh mir den mini guide mal rein!

Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
jetzt wo sich noch alles ändert durch die patches, isses besser sich die bos selber zusammen zu basteln, da man eh alle 1-2 wochen wieder was ändern muss.
so bekommst du halt mehr ein gefühl dafür und kannst eigenständig auf die patches reagieren ohne die bos neu zu lernen oder zu kopieren.
anfangs hatte ich mir nur die trends angeschaut, was für units so gespielt werden.

sonst kannst dir halt die day9 analysen anschauen, das sind auch schon kleine guides, allerdings meist mehr für erfahrene spieler gedacht.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=104154

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1) Lern die Rassen und Units kennen, spiel jede Rasse 2-3 mal gegen die KI, merk dir welche Gebäude für was gut sind, wie ein Roach Warren aussieht etc. Guck in die Liquipedia oder vergleichbare Wikis wofür die Einheiten gut sind, ob sie Luft attackieren können, wieviel Range, Bonusschaden etc.
Überleg dir die Rolle der Units, oder schau Replays dafür. Marine, Hyden und Stalker sind zB Allrounder, können alles angreifen, v.a. wertvoll für Antiair. Dann gibts noch die Antiarmor Trias Roach, Marauder, Immo. Versuch zu erkennen, wofür Einheiten gut sind. Harass, Flächenschaden, WallIn knacken,...

2) Lern die Tastenkürzel, verbesser deine Kontrolle. Üb Befehle mit Shift aneinanderzureihen (zB 5 Pylone hintereinander), sieh dir an welche Hotkeys es noch gibt (Tab, Backspace sind nützlich), üb Forcefields zu setzen und Gruppen von Stalkern zu blinken. Lern ev. mit Warpgates Units zu bauen.

3) Wenn du weißt welche Bedeutung Units und Gebäude haben, lern zu scouten. Bei den Protoss: Sonde nach Pylon in die Gegnerbase schicken. Was baut er? Hat er schon sehr früh Einheiten? Nimmt er Gas? Techgebäude? Guck ob er rusht oder techt. Benutz Shift um de Sonde in bewegung zu halten.
Guck früh ob er einen Proxypylon (Pylon in/nahe deiner Base) oder sowas macht, oder Barracks in deiner Nähe für Reaper.
Wenn du nicht selbst rusht mach schnell einen Stalker, der kontert viel was vor deinen Bersen weglaufen kann.
Behalt auch später die Map im Auge, lass eine Drohen mit Patrol-Befehl die möglichen Exen abfahren, auf Lost Temple zB kann man im 1v1 wunderbar versteckte Exen machen. Watchtower nehmen Anfänger oft gar nicht. Wenn du keine Voidrays machst, mach Robofakrik und da Observer raus, der kann oft ewig in der Gegnerbase stehen ohne daß der dran denkt.

4) Produzier immer dein ganzes Geld weg, am besten indem du die Prodgebäude auf Nummern legst und die Rallypoints auf Einheiten, nicht auf den Boden!

Wenn du das alles machst und kannst, bist schon um einiges weiter...

Und BITTE verwende nicht immer nur Rufzeichen! Bei jedem Satz! Sieht seltsam aus! Ehrlich! Nicht übel nehmen! Meins nicht böse! :D

Zuletzt bearbeitet:

FuNFaCT

Guest
:-D das rufzeichen mag ich halt ! :-P shift und ! lassen sich so gut drücken !

danke erstmal! das hilft mir auf jeden fall! werde das mal alles nachgehen.

was meinst du mit -> die Rallypoints auf Einheiten, nicht auf den Boden!

und das mit dem warpgates check ich auch nicht bzw habs noch garnicht getestet! gibs evt n vid bei youtube?! bin noch auf der arbeit :S

Reaktionen
0
Wenn du ein zB Stargate baust um VRs zu machen, kannst du entweder den RPoint auf den Boden setzen, oder du schickst die neuen Einheiten direkt zu deiner Armee, egal wo die gerade ist. Oder vor die Gegnerbase. Oder du benutzt Shift um sie "um 3 Ecken" hinter den Gegner fliegen zu lassen.

Shift = unbegrenzte Möglichkeiten

Warpgate findest du sicher selbst raus, ein bischen was musst du schon allein herausfinden/googeln. Oder guck in die Wiki!

FuNFaCT

Guest
achso die wegpunkte setzen! jo dann weiss ich bescheid danke

FCX

Reaktionen
0
10 pyl 12 gate 14 gas 15 pyl 17 core 18 gas wenn core fertig warpgate upgrade gefolgt von robo. Je nach matchup schwerpunktmäßig stalker/bersen pumpen, dazu 2-3 sentrys. Sobald robo fertig ist obs mit cb raushauen und 2 weitere gates setzen. Dann noch 2 immos und gates in Warpgates umwandeln. Go mit allem + 1 probe die nen pyl vor die gegnerische base setzt. Mit dem obs solltest einschätzen können ob du go machen kannst. Falls nicht containen und selbst exen. Gegen Zerg solltest eigentlich immer go machen damit er nicht ecowhore spielen kann, ausser du siehst das du keine chance hast, aber generell willste den zerg IMMER unter druck setzen.

Unit mix sollte 50/50 zeal/stalker sein. Im PvZ fängste halt mit bersen an und addest später die stalker. Im PvT kannst direkt auf stalker gehen und die bersen später dazu packen. PvP ists ne scouting frage. Auf 4 player maps wenn du gegner nich auf der ersten pos scoutest würd ich mit bersen anfangen wegen 2 gate rush. Auf 2 player maps wenn du siehst gegner spielt tech kannst auch mit stalkern anfangen.

Die Bo ist recht einfach zu spielen und save gegen praktisch alles wenn sie vernünftig gespielt wird. Und man kann sie in jedem MU usen.

Reaktionen
0
Der Tipp von Force_Commander ist super, leg dir so eine universal-BO zu, und zieh erst mal das solide durch bevor du was ausgefeilteres probierst.

Statt Robo Stargate und VR ist vor allem gegen Zerg eine Alternative, wenn du schnell genug bist und noch keine Hyden/Sporecrawler da sind.
Ob du mit 1 VR gehst, 2 VR, oder einen Phönix mitnimmst der die Queen hebt ist dann höhere Mathematik.

VR sind auch genial wenn einer so dämlich ist und 10+ Marauder ohne Marines gut sichtbar vor seiner Base anhäuft. Scouten ist Trumpf!

FuNFaCT

Guest
hey super danke.
werde das gleich mal heute abend testen! habs mir direkt ausgedruckt ;)
das mixing fehlt mir auch immer!

Oben