Protoss gegen Phasengleiter

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hi,

bin jetzt kein großer Meister, aber wir zocken schon öfter mal im Netz. Dabei passiert eigentlich immer das selbe: wir werden von Air geplättet. Meistens Phasengleitern. Ich spiel Protoss, mein Kollege Terraner. Er baut Vikings und ich dann halt nen paar Phoenixe. Aber selbst, wenn der Gegner nicht umschwenkt und dann wieder was baut, gegen das die Phoenixe unnütz wären, macht er uns einfach mit den voids lang.

Seh ichs richtig, dass die Phoenixe die unnützeste Einheit im Spiel sind? Da krieg ich jedesmal nen Rappel. 5 Phoenixe gegen 5 Voids. Keine Chance. obwohl ich auch immer der mit dem besseren Upgrade bin...

Nerv. Was kann ich sonst machen?=
 
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Es gibt tausend Sachen die schiefgelaufen sein könnten wenn ihr gegen Mass Void Rays verliert. Falls ihr Probleme gegen diese "Taktik" habt dann lasst es einfach nicht so weit kommen. Vorher pushen, stimmed Marines zerlegen VRs.
 
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
Passau
5 Phoenixe brauchen auch weniger Supply/Ressourcen als 5 Void Rays. Aus Protoss-Sicht kann ich es dir nicht sagen, aber Vikings kontern Void Rays (in entsprechender Anzahl, also nicht 1:1) auf jeden Fall.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Phönixe sind eine super unit!

Du musst sie nur richtig nutzen, sie brauchen viel micro, du darfst nicht warten bis die voids sich aufgeladen haben, musst immer mal wegfliegen und wieder angreifen, sodass die voids immer von vorn aufladen müssen.

Die Phönixe sind hervoragend geeignet um deinen Gegner in seiner base zu halten, wenn du ihm immer mal einige "sonden" liftest und zuerschiesst. Weil sie so schnell sind, kann man mit ihnen super die ganze map scouten und gegnerische scout units liften und zerschiessen.

Die Phönixe sind definitiv nicht unnütz!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
naja oft liegt das dann an Sachen neben dem Einheiten bauen, vielleicht haben eure Gegner einfach ne viel bessere Eco als ihr und können daher mehr pumpen oder ihr baut nicht genug Starport/-gates um alle Ressourcen loszuwerden...grad unter Anfänger halt beliebte Fehler
 
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Ich hab mit Blink Stalkern super Erfahrung gemacht wenn das Micro stimmt.
Sobald einer Gelb wird rauspicken und zurückblinken.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Phönixe sind eine super unit!

Du musst sie nur richtig nutzen, sie brauchen viel micro, du darfst nicht warten bis die voids sich aufgeladen haben, musst immer mal wegfliegen und wieder angreifen, sodass die voids immer von vorn aufladen müssen.

Die Phönixe sind definitiv nicht unnütz!

Okay, das waren schon ne Menge Tipps. Mein Micro war schon immer bei Warcraft 3 so läppsch, das werd ich wohl nie richtig lernen. Aber ich versuch, in Bewegung zu bleiben.

Danke euch allen!
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
gegen mass void bau ich immer mass blinkstalker mit ht
selber mass void: dauert zulang
phoenix: braucht man auch erstmal ne masse

so gehen die voids eigt immer recht schnell drauf
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
mein tip : Blinkstalker und Hts x2xphoenix für micro push in
 
Mitglied seit
31.07.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Blink stalker halten sogar auf großen maps mit der geupgradedeten geschwindigkeit von void rays mit und nehmen sie übel auseinander
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Phönixe sind gegen Phasengleiter sehr schwach, Phasengleiter hingegen sind ganz gut gegen Phönixe. Man wird mit Phönixen also nicht gegen Phasengleiter gewinnen. Der passende Konter sind eigene Phasengleiter oder Hetzer mit Blink (Transit).
 
Mitglied seit
19.05.2004
Beiträge
478
Reaktionen
0
selten so einen mist gelesen

phoenixe nehmen voidrays übel auseinander (bei gleichem mineralienverbrauch)

wenn man natürlich immer einen phoenix auf 10 charged rays schickt, muss man sich nicht wundern ....

alle phoenix attacken immer einen ray -> kein problen :)
wegfliegen ist wegen der hohen range bei den void rays eher keine option
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
also phönixe mögen jetz nicht der mega konter sein weil sie +dmg gegen leichte units machen aber dennoch kontern voids noch lange keine phönixe.
mit passenden micro sollten die voids den kürzeren ziehen.

mfg joker
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Das Problem mit Voidrays ist wohl, dass ihn die Gegner damit angreifen und sich an den Gebäuden aufladen.
Da kannste mit Phönixen dann auch nichts mehr machen.
 
Mitglied seit
19.05.2004
Beiträge
478
Reaktionen
0
also ich bin jetzt kein weltbewegender 1on1 spieler, mein focus liegt auf 2on2, hab aber mal nen rep von nem match früh morgens direkt nach den placement matches rausgezogen.

guckts euch einfach mal an.
 
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
und was sieht man in dem rep?
nur damit ich weiss obs sich nach feierabend lohnt anzuschaun ^^
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Phönixe sind gegen Phasengleiter sehr schwach, Phasengleiter hingegen sind ganz gut gegen Phönixe. Man wird mit Phönixen also nicht gegen Phasengleiter gewinnen. Der passende Konter sind eigene Phasengleiter oder Hetzer mit Blink (Transit).

oO
Phoenixe sind gegen Rays in etwa gleichstark wie Stalker (attack/sekunde)(0-0) (Phoenix 9,0DMG - Stalker 9,7 DMG) - der Phoenix hat auch 20 HP extra, und ihm kann nicht durch Gegenden entkommen werden auf die der Stalker keinen Zugriff hat.
Im Gegenzug dazu sind Rays aber gegen Stalker drastisch stärker. (+15DMG vs Armored).

Also wie kommst du zu dem Ergebis, ein Phoenix sei "sehr schwach" gegen Rays?
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Hi,

bin jetzt kein großer Meister, aber wir zocken schon öfter mal im Netz. Dabei passiert eigentlich immer das selbe: wir werden von Air geplättet. Meistens Phasengleitern. Ich spiel Protoss, mein Kollege Terraner. Er baut Vikings und ich dann halt nen paar Phoenixe. Aber selbst, wenn der Gegner nicht umschwenkt und dann wieder was baut, gegen das die Phoenixe unnütz wären, macht er uns einfach mit den voids lang.

Seh ichs richtig, dass die Phoenixe die unnützeste Einheit im Spiel sind? Da krieg ich jedesmal nen Rappel. 5 Phoenixe gegen 5 Voids. Keine Chance. obwohl ich auch immer der mit dem besseren Upgrade bin...

Nerv. Was kann ich sonst machen?=

1250 Erz 750 Gas (Voidray)
vs
750 Erz 500 Gas (Phoenix)

Wer gewinnt?

Richtig: a)

Ist so als würdest du sagen "Meine 5 Stalker werden immer von 5 Ulis zerlegt, Stalker=unnütz" ^_^
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Am anfang habe ich dagegen auch verloren, aber im Prinzip loosen sie echt gegen Stalker ab. Kann jetzt nur für 1on1 sprechen, aber wenn ich sehe das er sehr früh 2 gas nimmt und somit auf air geht, baue ich mittlerweile teils sogar ne sehr frühe exe (so um und bei 27 supply) und nur Stalker / ~2 Sentrys.

Kommt er gleich mit den ersten 1-2 Voids sind diese noch zu schwach gegen die Stalker, wartet er bis zur "kritischen Masse" von 5-6 läuft die Exe bereits und ich habe mass Stalker + schnellen Nachschub. Beim ersten Konter bricht er dann meist ein.

Auf sehr kleinen Maps kann das allerdings eng werden, da rushe ich dann eher, da er zu dem Zeitpunkt wo so grad das erste Voidray draußen ist noch sehr schwach auf der Brust ist.

Keinerlei 2on2 Erfahrung, aber kann mir gut vorstellen das ein early push von beiden zusammen auf den vr techer recht übel aussehen sollte.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Also wie kommst du zu dem Ergebis, ein Phoenix sei "sehr schwach" gegen Rays?

Hm... mir scheint als habe ich da die Daten durcheinander gebracht. Hinzu kommt mein subjektives Empfinden, wonach man mit Phönixen keinen Stich gegen Void Rays macht. Das Problem ist halt der aufgeladene Zustand - da schmilzt ein Phönix extrem schnell weg. Die Fähigkeit, aus der Bewegung zu fuern, bringt gegen Void Rays finde ich nicht allzu viel, da auch der fokussierte Strahl lange genug drauf bleibt, um den Phönix zu killen. Hinzu kommt, dass Phönixe ne ganze Ecke teurer sind als Stalker, und weniger universell einsetzbar.

Unterm Strich, ist de Phönix wohl ne ganz passable Möglichkeit, um gegen Void Rays vorzugehen, aber man darf natürlich nicht glauben, dass ein 1:1 Verhältnis zu Gunsten der Phönixe ausgehen würde. (So hatte der Threadersteller das ursprünglich geschrieben bzw. erwartet). Das klappt schon allein wegen der Kosten beider Einheiten nicht, und da es keinen Bousschaden gibt.
 
Oben