Protoss gasklau unfair?

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Aufgrund der 5 Matches mit jeder Rasse musste ich mir auch Protoss mal antun.
Hab mal einiges probiert wie cannon rush etc. und eine Strategie war echt mies.
Wenn man dem Gegner beide Gasplätze klaut, hat man 150 mins zwar weggeworfen, allerdings ist man danach das ganze Spiel über im Gasvorteil und hat damit schon einen extremen Vorteil.
Gegen Zerg ist das sicherlich nicht so effektiv, nen Protoss oder Teraner bekommt man damit aber ganz schön ins schwitzen.

Strategie ist also 9Pylon, Sonde zum Gegner und beide Plätze belegen.
13 Forge und eigenen Eingang mit Cannons zubaun, um nicht überrollt zu werden.
Danach hat man ca. 600 Gas, wenn der Gegner die Geysire belegt hat und das erste Gas abbaut. Die Einheiten die man damit bauen kann, fegen so ziemlich jede nicht-gas-masse weg.

Gibts dafür irgendnen gängigen Konter? Ich spiel normalerweise immer nur Zerg, da macht das Gasklauen keinen Sinn.

Replay häng ich mal an. War zwar ziemlich noobig mit den Voidrays, aber der Gasvorteil sollte ersichtlich sein. Und die anderen Matches liefen ungefähr genauso ab.
Liga: Diamond
 

ScT*Dodged

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klau mir beide gas und ich bau 2 rax mehr und push dich weg ^^
 
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..aha .. ohne mir des replay jetz anzusehn oder sonst irgendwie auf des was du geschriebn hast einzugehn: einfach des gas selberzubaun?!
 

lazydaemon

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Ich klaue Gas eigentlich nur als Terran, wenn möglich sogar beide Gasquellen. Da ich die Raffinerien abreißen kann und ein Großteil des Geldes wiederkriege lohnt sich das schon.
 
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klau mir beide gas und ich bau 2 rax mehr und push dich weg ^^

This. Oder, in meinem Fall:

Klau mir beide Gas und ich bau 2/3 Gate Bersen mit Boost und Push dich weg.

Das Problem ist halt, dass du 150 Mins raushaust, und dann eigentlich selber kein Gas bauen DARFST, weil jeder bessere Gegner seine einzige Chance in einem Rush sieht. Dir fehlen aber jetzt die Mins um gleichzeitig Gas zu nehmen und noch Bersen zu pumpen. Abgesehen davon kann man, wenn man es will, durchaus ein Gas selber nehmen, wenn die Sonde kommt.
 
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Entweder dein Gegner baut einfach 2 oder 3 Gates und macht Go mit Zealots oder er sieht das du dich mit Cannons zubaust und ext einfach. Da du keine Units hast und einen Econachteil hast kannst du dagegen auch gar nix machen.
 
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verwechslungsgefahr:
"unfair" =/= "ich bin anfänger und kenne den counter nicht"

wenn du dein gas auch nimmst hauen dich mass zealots/marines/linge locker weg mit dem riesen mineral nachteil: 300 mins für die 4 assimilatoren plus ernte-ausfall durch gas-probes.
 
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Humpen1

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Das die Gas dinger von toss allerdings auch noch mehr Leben(inc. Schild) haben als ihre Gegnerparteien macht es das trotzdem außerordentlich böse, denn wenn der push nicht funktioniert, is man massiv im nachteil
 
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was im pvp sehr gut funktioniert ist das zweite gas klauen und dann selber nen 4 gate push spielen. man hat einfach nen paar sentries mehr und gewinnt das dann.
 
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This. Oder, in meinem Fall:

Klau mir beide Gas und ich bau 2/3 Gate Bersen mit Boost und Push dich weg.

Das Problem ist halt, dass du 150 Mins raushaust, und dann eigentlich selber kein Gas bauen DARFST, weil jeder bessere Gegner seine einzige Chance in einem Rush sieht. Dir fehlen aber jetzt die Mins um gleichzeitig Gas zu nehmen und noch Bersen zu pumpen. Abgesehen davon kann man, wenn man es will, durchaus ein Gas selber nehmen, wenn die Sonde kommt.

ja, geht halt nicht. choke mit cannons zu und dein bersis sind umsonst.
 
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Ich klaue Gas eigentlich nur als Terran, wenn möglich sogar beide Gasquellen. Da ich die Raffinerien abreißen kann und ein Großteil des Geldes wiederkriege lohnt sich das schon.

Als Terran kloppt dir der Gegner aber ganz simpel mit einem einzigen Worker das SCV weg beim Bau, während der Toss einfach baut und wegläuft und der Zerg zumindest sicher ist bis das Gebäude fast fertig ist und es dann wieder abbrechen kann.
 
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also was dadran jetzt unfair sein soll ist mir nicht ganz kla.. ausser halt die unterschiedlichen bautechniken usw usf
 
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naja, vielleicht kanns ja mal wer im pvp testen. jemand der protoss auch richtig spielen kann ;D
 

lazydaemon

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Als Terran kloppt dir der Gegner aber ganz simpel mit einem einzigen Worker das SCV weg beim Bau, während der Toss einfach baut und wegläuft und der Zerg zumindest sicher ist bis das Gebäude fast fertig ist und es dann wieder abbrechen kann.

Die wenigstens machen das und wenn es einer macht und tatsächlich mein SCV beim Bau angreifen kann, was nur anfangs der Fall ist, halte ich den Bau an und fahr mit dem SCV weg. Das langt meistens um die Raffinerie bis ca. 200HP hochzubauen. In den wenigsten Fällen verfolgt mich sein Worker dann auch noch, so dass ich a) die vorhandene Raffinerie weiterhochbauen kann oder b) das zweite Gas klauen kann.
 
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Ähm wie bereits erwähnt, im PvP klappt das ja mal gar nicht?! Einfach 2 gate bauen und dann push --> gg
 
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Keine gute Idee, wirft dich am Anfang viel zu weit zurück, vor allem wenn du noch cans in deine base bauen musst
 

Shihatsu

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ja, geht halt nicht. choke mit cannons zu und dein bersis sind umsonst.
wenn ich anch soner aktion mit meinen ersten beiden bersis zum gegner gelatscht komme und da sind 3+ cannons am choke, dann stopp ich bersi pumpen kurz, reis mit bersi 3 und 4 die gas dinger ein und exe 2mal...
 

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ja, geht halt nicht. choke mit cannons zu und dein bersis sind umsonst.

Mal abgesehen davon das ich bezweilfe das du das Timing technisch immer hinbekommst, wenn du da nen haufen cans hinsetzt wirft dich das weit zurück. Da baut der Gegner mit seinen ersten 100 gas nen prisma und dropt dich bevor du nennenswert units hast. Für weitere 50 gas kannst die units dann auch direkt zum prisma warpen.
 
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Ich Denke die Taktik ist unter Umständen sogar möglich, kommt halt sehr stark auf die Map an.
Wenn du selbst beide Gas klaust kannst du es dir aber nicht leisten früh dein eigenen Gas abzubauen, ergo musst du dich dann auf den non-Gas Unitfight einlassen.
Wenn du ihn aber an deiner Choke nimmst und hälst dann ist es denke ich sogar aufgegangen mit dem Gas-cheese.

Aber in der Regel wird dich jeder Diamon-Spieler mit etwas Gribs und Anpassungsvermögen mit bereits besagten Taktiken auskontern...
 
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Ähm wie bereits erwähnt, im PvP klappt das ja mal gar nicht?! Einfach 2 gate bauen und dann push --> gg

schwachsinn, wie immer von dir :o

gasklau ist schon fast standart geworden im PvP, wenns denn möglich ist (in die eigene BO passt und der gegner sein zweites noch nich genommen hat)
 
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Mal abgesehen davon das ich bezweilfe das du das Timing technisch immer hinbekommst, wenn du da nen haufen cans hinsetzt wirft dich das weit zurück. Da baut der Gegner mit seinen ersten 100 gas nen prisma und dropt dich bevor du nennenswert units hast. Für weitere 50 gas kannst die units dann auch direkt zum prisma warpen.

genau das hatte ich auch gedacht, aber in der praxis hat man den nachteil mit dem cannons-bauen in der zeit wieder aufgeholt.
denn...
der gegner kann keine gaseinheiten bauen, somit nur einheiten, die gegen cannons ziemlich bescheiden sind -> push nicht möglich.
man selbst spart sich die gates und die einheiten, 450mins für cans, anstatt 300mins für gates und pusht man einheiten kommt man sehr schnell über die verglichenen 450mins.
zusätzlich ist der gegner gezwungen einige einheiten zu bauen, um die gasfelder frei zu räumen. dh. er wird ca. 4 berserker bauen, ansonsten wird der gasnachteil noch extremer. je nachdem mit wievielen er dann die assimilatoren abreißt, kann man die benötigten cans abschätzen.

dh. man selbst kann mehr mineralien in die eco stecken bzw. 6 zusätliche sonden für die gasfelder müssen sowieso gebaut werden.

am ende kann der gegner zwar auf cybernetic techen und gates bauen, aber bringt ihn nicht wirklich weiter.
während man selbst massig gas hat... allerdings hab ich keinen plan, was man im pvp damit am geschicktesten anstellt ;D


vs terran hab ichs auch ausprobiert, ging auch recht gut. er konnte eben keine marauder massen, weswegen ein paar stalker alle seine marines gekillt haben.
allerdings habe ich seine exe zu spät gesehen und ich hab dämlicherweise weiter stalker gegen marauder gepumpt -.-
 
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genau das hatte ich auch gedacht, aber in der praxis hat man den nachteil mit dem cannons-bauen in der zeit wieder aufgeholt.
denn...
der gegner kann keine gaseinheiten bauen, somit nur einheiten, die gegen cannons ziemlich bescheiden sind -> push nicht möglich.
man selbst spart sich die gates und die einheiten, 450mins für cans, anstatt 300mins für gates und pusht man einheiten kommt man sehr schnell über die verglichenen 450mins.
zusätzlich ist der gegner gezwungen einige einheiten zu bauen, um die gasfelder frei zu räumen. dh. er wird ca. 4 berserker bauen, ansonsten wird der gasnachteil noch extremer. je nachdem mit wievielen er dann die assimilatoren abreißt, kann man die benötigten cans abschätzen.

dh. man selbst kann mehr mineralien in die eco stecken bzw. 6 zusätliche sonden für die gasfelder müssen sowieso gebaut werden.

am ende kann der gegner zwar auf cybernetic techen und gates bauen, aber bringt ihn nicht wirklich weiter.
während man selbst massig gas hat... allerdings hab ich keinen plan, was man im pvp damit am geschicktesten anstellt ;D


vs terran hab ichs auch ausprobiert, ging auch recht gut. er konnte eben keine marauder massen, weswegen ein paar stalker alle seine marines gekillt haben.
allerdings habe ich seine exe zu spät gesehen und ich hab dämlicherweise weiter stalker gegen marauder gepumpt -.-

Exe? man kommt ewig nicht raus mit 600 min weniger, und die erste einheit die dir helfen könnte wäre ein VR. Kriegst du das raus bevor er stalker hat?
 

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150 mins für die beiden Assimilatoren, 150 mins für die forge und 150 mins für jede Cannon die du brauchst. Dazu kommt noch das du dein Gas ja auch nutzen willst, sprich du hast weniger Mins einkommen als dein Gegner. Und mit geboosteten Bersen verzögerst du das Gas vom Gegner max um 2 minuten. Der Punkt ist das er seine bersen nutzen kann um dich zum Cans bauen zu zwingen UND um sein Gas freizuräumen. Egal ob er wie oben geschrieben dropt oder einfach ext du bist meilenweit hinten wenn dein Gegner keinen Mist baut. KA auf welchem Niveau du das gespielt hast, aber jede gute Gamer kontert dich locker aus.
 

Bundeskassler

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finde gasklau jetzt auch nicht soooo porno... man bedenke du verheizt 150 mins... wenn er nich blöd ist chronoboostet er einfach seinen bersi, baut noch 2. gate und du kannst gucken wo du bleibst ^^
 

LyZergAciD

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Ich klaue Gas eigentlich nur als Terran, wenn möglich sogar beide Gasquellen. Da ich die Raffinerien abreißen kann und ein Großteil des Geldes wiederkriege lohnt sich das schon.

Ja abreissen tu ich das auch wenn ichs (beim Gegner) baue als Zerg... achso hm das kann doch jede Rasse ist jetzt nicht son dolles nur-Terraner-Ding...
Es gibt n paar einfach Konter ---> wenn man die probe sieht einfach selber schnell das Gas nehmen (eins reicht schon denk ich vorerst man kanns ja auch abbrechenfalls man es doch später nehmen will, naja).
Wenn 2 Gas "geklaut" wurden 2 gate push und/oder exe.
Ich fand das auch mal besser, wenn der Gegner zu doof ist funktioniert das ganz gut (als Zerg hat man auch nur 75 minerals verschwendet und man hat auchn bissel Sicht solang das Ding steht oder sich baut aber naja).

Fazit: ist das Käse ? ka das soll jemand anders entscheiden
 

MGorbatschow

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absoluter Käse. Zumindest im PvP. Wollte letztens auch ein Diamant gegen mich machen. Nimmt beide Gas und meine Scoutsonde sieht forge bei ihm. Also 1 Zealot raus, damit ich gegen Canon rush sicher bin und dann sofort Expansion. GG. Den Eco Nachteil, kann er nicht mehr ausgleichen. Vor allem weil ich durch Exe sogar dann 4 gas hatte und sein Gas klau somit noch überflüssiger war.
 
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Also wenn doppel gasklau kommt dann müsste das ja sein bevor ich (Terra) mit 13 meine Raf setze (wenn man später setzt hat man vermutlich eh vor zu exen ODER mass Marine zu spielen). Zu dem Zeitpunkt kann sich der Toss dann aber ernsthaft von seiner Eco verabschieden, wenn er 150 mins wegwirft.

Ich freu mich auch immer über nen Gasklau wenn ich angefangen hab mein OC zu bauen, dann will ich eh Fast exe in 4 rax Marines spielen. und ohne die 150 Min stellt der Toss dann auch keine Gefahr für die Exe dar.

Einzig ärgerlich wär ein einzelner(!) Gasklau wenn man schnell verucht Fax oder Starport units zu bauen und dann das 2te Gas verzögert wird, das könnte sich für Toss lohnen.

Von nem Terra hab ich noch keinen Gasklau erlebt, is aber für Terra imo recht schwer, da man nur wenig mehr als die 10% Start hp bekommt bevor nen SCV den Bau stört. Und Doppelgasklau ist sehr gewagt, dann hat man vermutlich probs mit nem 3 Rax push.

Von Zerg sieht man ihn häufiger, aber da is es auch nur ein einzelner. Recht praktisch für den Zerg um nen bisserl länger zu scouten, aber ich brauch auch gegen Zerg das 2te Gas nicht sofort. Alles in Allen find ich Gasklau nicht übermäßig stark; in BW war er find ich fieser da man da den Terra als Toss schon ernsthaft stören konnte.
 
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1 Gasklau ist ja noch ok, und wird desöfteren praktiziert; aber beide und v.a so früh?
Sag mal, in welcher Liga spielst du?

Gegen eine fe bzw einen einfachen Push siehst du ziemlich alt aus;)
 

Ninjerguy

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ja weil du es noch nie erlebt hast man

finds auch unfair und sollte geschwächt werden, lose permanent meine bronze liga games weil mein gas geklaut wird und ich keine hohen templer mit dem mächtigen psi-sturm machen kann
 
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ja weil du es noch nie erlebt hast man

finds auch unfair und sollte geschwächt werden, lose permanent meine bronze liga games weil mein gas geklaut wird und ich keine hohen templer mit dem mächtigen psi-sturm machen kann

Trollversuch 1/10... Wirklich schlecht
 
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[trollfeeding gelöscht]
 
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